Hulu plant Einstieg in den deutschsprachigen Markt

26. November 2011, 09:43
  • Artikelbild

    "Hulu hat das Fernsehen in der richtigen Form online gebracht"

Online-Videodienst sondiert den Markt - Verhandlungen laufen - Das Problem: TV- und Filmrechte

"Hulu hat das Fernsehen in der richtigen Form online gebracht", urteilte das Magazin Wired über den Online-Videodienst, der 2007 von den Medienriesen News Corp. und NBC Universal an den Start gebracht wurde. Hulu zeigt kostenlos TV-Serien wie "Bones", "Simpsons" und "Family Guy" sowie Kinofilme. Die Plattform finanziert sich hauptsächlich durch Werbung, hat aber auch den Abo-Dienst Hulu Plus. Eine Registrierung ist für die einfache Version nicht notwendig.

Das Problem: TV- und Filmrechte

Mittlerweile ist Hulu, neben Youtube, eine der populärsten Websites des Netzes. Allerdings steht das Angebot nur Zusehern in den USA zur Verfügung. Dies könnte sich alsbald ändern.

Verhandlungen laufen

Nach Informationen von Horizont.net sondiert Hulu derzeit den deutschsprachigen Markt. Verhandlungen mit deutschen Fernsehsendern laufen bereits. "Angesichts der schwierigen Rechtesituation soll das Angebot mit einer abgespeckten Variante starten", so Horizont.net.  Ob Hulu dann auch in Österreich empfangen werden kann ist derzeit noch unklar. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
MrBurns
 
00
19.1.2012, 11:38
Hulu geht eh schon bei uns

Man muss nur einen ausreichend schnellen amerikanischen Proxy verwenden...

MrBurns
 
00
19.1.2012, 11:45
PS:

Man muss die PÜroxys nicht mal selber suchen, wenn man den Firefox hat, da gibts nämmlich ein nettes programm genannt Stealthy (wenn der Proxy, den dieses Programm einstellt mal zu langsam ist, kann man ja disconnecten und neu connecten, dann hat man üblicherweise einen andeeewn Proxy als vorher). Übrigens die Benutzung von Sowas völlig legal, solange man nicht weiterverbreitet, was man empfangen hat.

queso head
00
29.11.2011, 04:00
Rechte in Europa

Es gibt meines Wissens nur ein Unternehmen, das die Rechtesituation in einigen Ländern Europas, darunter Deutschland, geknackt hat, und das ist Zattoo.

noldman
05
27.11.2011, 21:35
Die Contentmafia lernt genau gar nichts.

Da haben sie bereits eine ganze Generation und mit ihr die komplette Zukunft verloren und lernen immer noch nicht dazu.

Spotify, Simfy etc. haben doch bereits gezeigt wie man diese Generation wieder als zahlende Kundschaft gewinnen kann.

Und zwar mit "unbeschränktem" und "günstiger" "Flatrate". Das bedeutet in den USA für Filme ca. 7€ pro Monat.

Wenn die nun anfangen mit einem eingschränkten Angebot, dann ist es besser sie fangen gar nicht erst an. Das funktioniert einfach nicht.

kanossa
00
27.11.2011, 11:58
Bitte alles lassen wie bisher

nicht das wie bei Spotify gleich mal 99% abspringen ;)
Dann lieber wie bisher einen der bestehenden bissl umständlichen Wege.
(oder wies die meisten machen: den einfachsten Weg über die diversen "Grauzonen")

chezgarando
00
27.11.2011, 06:37
vollversion könnte ich ja noch verstehen

aber wer zur hölle bezahlt für eine abgespeckte version???
wenns doch streaming-seiten gibt die das ganze schon in HD und ohne gebühren weltweit anbieten

und wird eine gelöscht kommen 10 neue dazu...

Argamak de oro
 
00
26.11.2011, 23:34
hulu ist ja im original

bereits abgespeckt, seit sie voll auf die bezahlvariante setzen. bleibt hierzulande also höchstens eine hungerleidervariante übrig für die letzten tv-asketen.

lebowsky1
08
26.11.2011, 19:09
Na jetzt aber dalli

ich will eh nur endlich eine Plattform, wo ich meine US Serien gegen Bezahlung schauen kann.
Das kann doch nicht so schwierig sein.
Und nein danke, ich will nix mit blackvpn etc.

Wickinger
011
26.11.2011, 19:44

ich würde mich da anschließen, allerdings mit der Einschränkung, nicht auf die Erstausstahlung im dt./dtspr. Fernsehen warten zu wollen, UND in Originalsprache!

kamikuh
01
27.11.2011, 10:19

Ganz meine Meinung! Guter Service ist die beste Prävention gegen torrent & co.

Muss natürlich in HD mit ordentlicher Bitrate gestreamt werden.

lebowsky1
00
27.11.2011, 01:40

da werden wohl meine englischkenntnisse nicht ausreichen aber besser als nix

no_milk_today
00
26.11.2011, 14:11

schüssel zulegen oder so weiter wie bisher ... oder was hat hulu noch außer us?

Fairy Tail
00
26.11.2011, 14:04

Müssten die Sender nicht geil drauf sein, dass ihr Programm und so auch ihre Werbung schön weit verbreitet werden? Warum dann immer "Hm, naaa, i mag ni net ins Internet wolln weil keine Ahnung, böse Raupkopierer."?

redflatliner
09
26.11.2011, 11:06
EU

einheitliche Rechte für den ganzen EU Raum...
sonst sind bald überall 10 Jahre hinten weil für die paar Österreicher rentieren sich keine separaten Verhandlungen. Neues XbOX dashboar bietet Netflix etc in USA, lovefilm in Deutschland in sterreich wieder nix... und wer ist schuld ? Die AKM...

janeinvielleicht
00
26.11.2011, 10:32
wie man jetzt schon ganz einfach hulu schauen kann:

http://download.cnet.com/hotspot-shield

vvfdffd
 
00
26.11.2011, 12:37

ich empfehle: http://perfect-privacy.com/
hulu läuft wunderbar.

Deinococcus radiophilus
01
26.11.2011, 12:22

Geht aber mehr schlecht als recht.

Ich empfehle aber gerne BlackVPN: Kostet 5€ pro Monat und man hat dafür eine sichere, anonyme und dauerhaft gut funktionierende VPN-Verbindung. Die Einrichtung ist sehr einfach und für alle Systeme (incl. Androide & iOS) gut erklärt.

Mit dem Referralcode YJJKQFC kosten die ersten 3 Monate zusammen nur 5€. (und ich bekomme auch 2 Wochen gratis:) Keine Bindung, kann mit PayPal bezahlt werden.

www.blackvpn.com

Psycho87
00
26.11.2011, 17:05

Also einfach den US-Server wählen?(damit hulu funktioniert)
Wie sieht es dann aus mit der Minuten-Begrenzung bei Hulu? Reicht neu einwählen oder teilt man sich die freien Minuten mit tausenden anderen Usern?(da gleiche IP?)
Ist die Bandbreite begrenzt oder kann man das einfach für jeglichen Traffic aktiv lassen?

Bitte um Antwort und eventuell gibts dann weitere zwei Wochen gratis :)

Deinococcus radiophilus
00
26.11.2011, 19:38

Genau, man braucht den US-Server für hulu. Minutenbegrenzung hat mich noch nie betroffen im letzten Jahr. Ich wusste eigentlich nicht einmal das es so etwas gibt. :)

Man kann theoretisch immer über den US-Server gehen, macht aber wenig Sinn wenn man auf österreichischen/europäischen Seiten surft. Dan würde das Signal ja immer eine Weltreise unternehmen. Ich denke es gibt keine Bandbreitenbegrenzung, zumindest ist sie mir noch nie über den Weg gelaufen und ich nütze die VPN-Verbindung sehr oft.

Psycho87
00
26.11.2011, 23:48

Gratuliere zu zwei weiteren Wochen und danke für die zwei Monate. :)

Die Begrenzung ist leider da für die neuesten Family Guy Folgen, habe nur noch nicht durchschaut ob es nun pro Tag/Woche/Monat ist. Und die älteren Folgen sind auch nur für Hulu-Plus Mitglieder. Um das Geld ists aber auch mal nen Versuch wert :)

Exclusive
00
26.11.2011, 14:05
herzlichen dank

hab auch nur den hotspot shield gekannt.
hab mir grad blackvpn gekauft - ihnen viel spass mit den 2 wochen extra.
hätt aber 2 kurze fragen: benutzen des accounts auf 2 verschiedenen geräten sollte in ordung sein, auch zur selben zeit?
hätten sie einen kanadischen vpn in ähnlicher preisklasse auch zur hand? kenn nur ca.hotfreevpn, und da laggt mein stream in letzter zeit immer wieder (brauchs für livestream "hockeynight in canada" auf cbc.

Deinococcus radiophilus
00
26.11.2011, 19:30

Man kann es auf so vielen Geräten nützen wie man möchte. Ich nütze es auf einem PC, einen Mac und am iPhone.
Die gleichzeitige Nutzung habe ich noch nicht getestet.

Gordon Shumway
00
27.11.2011, 12:25

ebenfalls danke.
nur eines würd mich jetzt interessieren. am mac klappt es ohne probleme, aber übers ipad funktionierts bei mir nicht. über safari kommt immer eine meldung, dass ich mir hulu plus bzw. die app (die natürlich nicht in unserem itunes-store erhältlich ist) zulegen soll. habs auch mit iswifter versucht, dann erkennt es aber wieder die vpn-verbindung nicht...

Deinococcus radiophilus
00
28.11.2011, 02:00

Mit VPN sollte es auch kein Problem sein, sich einen US-iTunes-Account zu erstellen.

Anleitung: http://goo.gl/dG0Rs

So ist es leicht sich die hulu-App aus dem US-Store zu installieren.

Gordon Shumway
00
28.11.2011, 07:46

daran hab ich eh auch schon gedacht. werd ich mir auf alle fälle mal näher ansehen. allerdings möchte ich noch nicht ganz aufgeben und werde mich noch etwas umsehen, ob ich nicht doch noch eine möglichkeit finde hulu am ipad zu nutzen, ohne, dass ich nochmal extra 7,99 auslegen muss...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.