Nach Rücktritt

Weitere Ermittlungen gegen ÖVP-Politiker

25. November 2011, 18:35
  • Artikelbild
    foto: standard/scheriau

    Wolfgang Kasic: "Eine weitere miese Schmutzkübelkampagne gegen mich."

Nach einem Teilerfolg von Wolfgang Kasic bei der Staatsanwaltschaft ist er nun wegen einer "Gartenzaun-Affäre" im Visier der Justiz

Graz - Eine gute und eine schlechte Nachricht von der Staatsanwaltschaft für Wolfgang Kasic: Ein Teil der Ermittlungen gegen den ehemaligen ÖVP-Vizeklubchef des steirischen Landtags - wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs - wird eingestellt. In einer weiteren Causa aber, einer "Gartenzaun-Affäre", die seine Funktion als Vizebürgermeister von Frohnleiten tangiert, wird gegen Kasic weiterhin ermittelt, bestätigte der Leiter der Staatsanwaltschaft Graz, Hansjörg Bacher, am Freitag im Gespräch mit dem Standard.

Kasic war im Soge der Vorwürfe, er betreibe als Politiker Lobbying für eigene Geschäfte, im August von seinen politischen Ämtern im Landtag zurückgetreten.

Nach der Oberstaatsanwaltschaft hat jetzt auch das Justizministerium dem Vorhabensbericht der Grazer Staatsanwaltschaft auf Einstellung des Großteils der Erhebungen, die seit Mitte des Jahres laufen, zugestimmt. Es ging um den schweren Vorwurf, Kasic habe seine politischen Ämter genützt, um sich Vorteile für seine private Werbefirma zu verschaffen. Im Zentrum der Anschuldigungen, die via Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft gelandet waren, standen fragliche Glücksspielinserate in Kasic' privater Gratiszeitung.

Es wurde vermutet, diese stünden in einem Zusammenhang mit seiner Funktion als Vorsitzender jenes Landtagsausschusses, der die Abgaben für das Glückspiel behandelte. Die Erhebungen hätten "keine Pflichtwidrigkeiten" erkennen lassen - auch nicht beim zweiten Vorwurf, seinem Engagement bei einem privaten Verein, der die Interessen eines Handelskonzerns vertrete, sagte Bacher. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft: "Die Kollision von Interessen ist in beiden Fällen eher eine politische Frage als eine strafrechtliche."

In einer dritten Causa werde aber noch weiterermittelt. Der Vorwurf: Kasic habe sich auf Kosten der Stadt Frohnleiten, wo er noch als ÖVP-Vizebürgermeister agiert, vor vier Jahren einen Gartenzaun neu errichten lassen. Es gehe hier um einen potenziellen Schaden für die Gemeinde von rund 10.000 Euro, sagte Bacher.

"Eine weitere miese Schmutzkübelkampagne gegen mich. Das stimmt einfach nicht", entgegnete Kasic im Standard-Gespräch. Die Stadt habe einen Gehsteig gebaut und dabei seinen Zaun beschädigt. Dieser sei eben auf Stadtkosten repariert und neu aufgestellt worden. Wolfgang Kasic: "Das ist alles. Man will mich offenbar kaputtmachen." (Walter Müller, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 26.11.2011)

Kommentar posten
20 Postings
Zivilgeselle
03
28.11.2011, 09:40
Lerneffekt aus Causa Kasic

Da bis auf den "Gartenzaun" alles eingestellt wird, lernen wir :

Politiker ! Lasst euch eure Jubelbroschüren (Lokalmedien) von Konzernen, die ihr begünstigen könnt, bezahlen.

Egal ob EADS, Glücksspielprofiteure, Bankster, Gentechnikverseucher, Lebensmittelvergifter, Atomlobby oder Pharmamultis.

Diese korrupten Politiker bringen uns und unsere Kinder noch um Kopf, Kragen, Bildung und bescheidenen Wohlstand: aus nackter Gier und abgehobener Selbstherrlichkeit.

heinz strobl
 
04
28.11.2011, 06:58
den schmutzkübel

hat der Herr selbst gebraut und sich aufgesetzt.
strafrechtlich vielleicht nicht relevant aber optisch ein Disaster.Und wenn eine Gemeinde einen gartrenzaun beschädigt geht sie bis zum OGH um nicht zahlen zu müssen.Aber wenn man Bürgermeister ist.......

wilhelm walter
03
27.11.2011, 11:18
Keine Versicherung??

Normalerweise ist jede Firma (sicher auch die Bauabteilung der Gemeinde) versichert und die Versicherung übernimmt die Schadenregulierung wenn einer vorliegt. Vermutlich war halt dort kein Schaden, sondern der Zaun wurde über Auftrag dieses Herrn, weil es sich so schön angeboten hat, auf Steuerzahlerkosten neu gemacht..... Das Wort "Unschuldsvermutung" kann ich übrigens im Zusammenhang mit Politikern absolut nicht mehr hören.

ganzsichernicht
 
12
27.11.2011, 07:51
..gartenzaun beschädigt, e voila .....

na, da würd mir eine menge einfallen, was die öhfaubeh im laufe eines jahres so beschädigt....: ansehen österreichs, privatssphäre, ruf der beamten, justiz, sozialstaat, usw., reparieren? fehlanzeige...

Lord of Dawn
01
27.11.2011, 06:55
"miese Schmutzkübelkampagne"

*gähn*

ulli52
 
03
26.11.2011, 22:10
rage an radio eriwan:

rage an radio eriwan:
kann es sein, daß jedwedes aufdecken von untaten von polikern - egal welcher couleur - eine schmutzkübelkampagne ist?
antwort:
im prinzip nein, vor allem, da sich in vielen fällen die schmutzkübel später als sehr real erweisen, aber wir sind hier in österreich – noch fragen?

ulli52
 
01
26.11.2011, 22:13
ich muß mir schnell zwei f holen....

*tutleid*

Der sich den Wolf tanzt
03
26.11.2011, 23:38
rage im zusammenhang mit politbäuchen ist nicht unbedingt deplaziert!

Besser Anonym
03
26.11.2011, 21:28
Der Ruß gehört entfernt.

max grünzweig
01
26.11.2011, 17:26
"Eine weitere miese Schmutzkübelkampagne gegen mich.

Ach der Ärmste. Ich kenne keinen ÖVPler der nicht sein Amterl zu seiner eigenen Bereicherung ausnutzt. In der Nachbargemeinde amtiert ein Bürgermeister, in dessen Gemeinde ein Magna Werk steht. 3 mal dürfen sie raten wo er seinen gut bezahten Job hat. Eine Hand wäscht die andere. Packelwirtschaft wo man hinschaut.

HotDoc
00
26.11.2011, 15:33

Leistungsträger!

bobby_peru
00
26.11.2011, 13:43

Moch da kane sorgen woiferl. Wird da nix passieren. Bist eh bei der richtigen Partei...

begalein
00
26.11.2011, 12:36

k(l)as(n)ic?

aiuto
00
26.11.2011, 12:03
oijeh oijeh,

jetzt geht's ihm an den Kragen, diesem Ungustl !

sepp zreez
00
26.11.2011, 11:53

hallo lopatka

sysiphos
 
19
26.11.2011, 10:53
passiert ihm eh nix dem korrupten ungustl

eine gewisse chuzpe ist es ja schon, immer noch die anderen als miese vernaderer hinzustellen, wo mittlerweile jeder weiß, dass dieser kasic die steirische glücksspielgesetznovelle solange torpediert und verschleppt hat, bis die bundesregelung zum tragen kam, die für novomatic&co wesentlich günstiger war als der ausgearbeiete steirische vorschlag, und zwar aus dem einfachen grund, weil er mit der novomatic im bett liegt/lag. aber außer, dass er seine ämter los ist, passiert ihm natürlich nichts. leuten wie dem verdankt die övp ihr derzeitiges image von raffgiereigen korrupten lobbyisten, gratulation.

dasStrandrad
013
25.11.2011, 22:16
"In einer weiteren Causa aber wird gegen Kasic weiterhin ermittelt"

Aber keine Sorge Herr Kasic, wird auch bald eingestellt.
Gibts was neues von Grasser, Strasser, Scheuch, bzw dem Rest der ÖVP?
Sitzt jetzt schon wer?

Bertel Mann
21
26.11.2011, 06:56
Gibts bald den zweiten BAWAG-Prozess gegen Flöttl?

Ermittelt die Staatsanwaltschaft bei Flöttl ganz neue überraschende Fakten, was natürlich dauert - oder lässt sie das ganze sanft entschlafen?

Curd Hombre
014
26.11.2011, 01:08
Gerade wollte ich dasselbe schreiben....wieso sollte sich ein ÖVP in unserer Justiz fürchten ...und wovor!

Bei uns werden nur Tierschützer voll fertiggemacht - Selbstbedienungsschurken werden geschont bis zum Umfallen!

Jan Sommer
03
25.11.2011, 19:38
1x googeln: In der Wirtschaftskammer Stmk. hat er seine Amterln nicht

zurücklegen müssen, also steht einer politischen Wiederkehr bald nichts mehr im Wege.
http://portal.wko.at/Utils/Fun... tidfkt=677
js

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.