Faymann & Medien

Spott und Häme für Jubelpost von Faymann-Fans

25. November 2011, 17:44

Freitag bekam Kanzler Werner Faymann doch "Post von Jeannée" - Über falsche Jubelpost ätzt nicht nur der "Krone"-Autor - Betrugsvorwürfe weist die mit dem Social-Media-Auftritt betraute Agentur zurück

Wien - Am Freitag erhielt Bundeskanzler Werner Faymann doch Post von Michael Jeannée. "Auf die Internet-Müllhalde mit dem Mist", kommentierte der Krone-Kolumnist gewohnt deftig die Pannen um Faymanns Social-Media-Aktivitäten. Die SPÖ ließ Jubelpost über gekaufte Facebook-User und gefälschte Leserbriefe verbreiten. Das Projekt soll im Endausbau 200.000 Euro kosten.

Jeannées Glosse fiel, wie berichtet, Mittwoch kurz vor Redaktionsschluss aus dem Blatt. Alternative lieferte der Kolumnist keine. Warum Post von Jeannée schließlich doch erscheinen durfte, erklärt der Autor auf Standard-Anfrage: "Es gab eine Diskussion. Der Chefredakteur war nicht im Haus. Es ging nicht um eine Formulierung, sondern darum, ob es stimmt, dass Frau Rudas für den Social-Media-Auftritt verantwortlich ist. Beim Nachrecherchieren stellte sich heraus, dass das stimmt. Es wurde nicht ein Komma geändert."

Betrugsvorwürfe zurückgewiesen

Betrugsvorwürfe gegen die für die Facebook-Aktivitäten mitverantwortliche Agentur Dimoco erhebt unterdessen die Webplattform politisieren.at. Berichte über unerwünschten kostenpflichtigen Porno-Spam und andere Gebührenfallen werden angeführt. "Dimoco ist kein Diensteanbieter, sondern stellt Unternehmen Anbindungen an Mobilnetzbetreiber zur Verfügung", entgegnet Sprecherin Margit Anglmair. Auf Inhalte habe der Direktmarketer "keinen Einblick". Die ebenfalls zitierte Kritik über das Vergabefahren im Juli nennt Anglmair "geschäftsschädigend" und überlegt "rechtliche Schritte". Die Ausschreibung gewann eine Bietergemeinschaft, bestehend aus Lucy Marx (Dimoco) und der Social-Media-Agentur Skill3D.

Auf die Jubelpost aufmerksam geworden sind inzwischen auch ausländische Medien: Deutsche, Schweizer und niederländische Zeitungen ätzen über die "Politposse" ("Süddeutsche Zeitung") und "Faymanns falsche Freunde" ("FTD"). (prie, DER STANDARD; Printausgabe, 26./27.11.2011)

Zum Thema
derStandard.at/Politik zu Faymann & Facebook

Kommentar
Aufklärung in eigener Sache
- Die Bürger haben ein Recht zu erfahren, für welche Medien ihr Geld verwendet wird

Kommentar posten
20 Postings
cannery row
03
27.11.2011, 13:39
Post von Jeannée..

interessant.. wenns in den kram passt, mutiert der gute schon mal zum mini-hero.

Gutmensch2
 
11
26.11.2011, 22:03
Die SPÖ ist selber schuld...

Müssen die denn jeden Schaß - tschuldigung - mitmachen? Nur weil der WC Strache bei einigen pickeligen Teenies und einigen schon in der Früh angesoffenen älteren FPÖ-Wählern auf Facebook eine gewisse Menge dummer Fans hat?

Ich kann euch nur sagen: Wehret den Anfängen!

Weltfremd ?
13
26.11.2011, 17:55
Das wundert mich von Frau Rudas keineswegs,

bei deren seltsamen Vorstellung von Gerechtigkeit hat sie wohl auch eine seltsame Vorstellung von Wahrheit. Falls es nicht ihre Idee war, bleiben meine Vorbehalte zu ihrer Vorstellung zur Gerechtigkeit weiter bestehen, denn da hat sie hilflos versucht mit falschen Argumenten in einer Talkshow im Fernsehen die Vermögenssubstanzbesteuerung nach dem SPÖ Modell als gerecht darzustelllen.
Unabhängig davon ist es schon bezeichnend, dass die SPÖ sich diese Anerkennung erkaufen muss. Am besten ihr wird die wahre Anerkennung verweigert, dann kann sie sich die falsche auf unsere Kosten nicht mehr leisten.

Bluestone
02
26.11.2011, 13:00
Mir schwahnt übles

Ich möchte nicht wissen, wie ehrlich dann die Wahlstimen ausgezählt werden.

Wo woar mei Leistung?
117
26.11.2011, 08:18
Nicht dass ich Herrn Jeannee etwas abgewinnen könnte

Aber dass Fräulein Rudas und Fräulein Feigl eine Beleidigung menschlicher Intelligenz sind, ist so etwas von offensichtlich.

vheissu
08
26.11.2011, 09:55
Sie sind wohl nicht ganz up to date!

„Fräulein“ Feigl ist mittlerweile unter der Haube und würde altmodisch „Frau Pandi“ genannt werden...

ris
05
26.11.2011, 01:28
unglaublich

wie blöd die sind. failman bleibt failman. halb europa redet über diesen dilettanten. fremdschämen - wieder einmal

Gegenflieger
70
26.11.2011, 15:14

Nicht wirklich,außerhalb Österreichs,Interessiert das Thema genau niemanden.

Schwedenbombe
 
04
26.11.2011, 21:59
Schafft es aber auf titelblätter

Deutscher Zeitungen, oder gehören die "nicht wirklich" zu Europa?

Take your protein pills and put your helmet on
30
26.11.2011, 15:47

nichtmal innerhalb österreichs...

Facialbook
07
25.11.2011, 22:57
Die Agenturen haben versagt:

In der Planungsphase jedes Social Media-Projektes müssen die Risken unerwünschter bzw. zu erwartender negativer Effekte evaluiert werden. Im Fall FAYMANN war von Anfang an das Risiko eines sehr negativen Gegenwindes gegeben:

a.) Politik allgemein in der Krise
b.) die SPÖ, die GroKo und Faymann sowieso
c.) eine aggressive FB-Community von HC Strache
d.) Social Media generell als Forum für kritische Bürger/Blogger
e.) FB generell ungeeignet als echtes Diskussionforum, echter Dialog ist aber einer gewissen Anzahl an TeilnehmerInnenn kaum möglich
f.) dazu noch die hohen Kosten

Nicht jeder MUSS auf FB.

Falls diese Agenturen für den Posten "Strategieberatung und Konzept" ein Honorar bekommen haben, wäre das selbstverständlich zurückzufordern.

Brötchen aufs Pfötchen
02
25.11.2011, 22:12
Plutarch von Chäronea

Es ist schlimm, erst dann zu merken, dass man keine Freunde hat, wenn man Freunde bräuchte.

sandero
00
25.11.2011, 21:56
Lustig ist es in der Muthgasse

Was macht eigentlich der Berater des Herausgebers, der vor ein paar Monaten die 300 Meter von Heute zur Krone übersiedelte? Da die Krone so aussieht wie die letzten 40 Jahre auch, dürfte er Dichand vor allem bei der Wahl seiner Sakkos beraten...

hermanmunster
02
25.11.2011, 21:36
die ratten

verlassen das sinkende schiff:
http://www.skill3d.at/stellungnahme/

friedrich b.
05
26.11.2011, 12:45
also mir fällt zu erscheinungen wie rudas und

pelinka immer ein, daß die ratten das sinkende schiff betreten..

Nelly Niedlich
 
02
26.11.2011, 23:05
Rudas und Pelinka sind keine Ratten!

Ratten sind hochintelligente Tiere, etwas das man von den beiden auf keinen Fall behaupten kann.

david crutton
02
25.11.2011, 23:06
bitte ich kenn mich da nicht so aus, aber...

...wofür brauche ich für - sagen wir mal - einen tweed und 2 facebookstatusmeldungen pro tag ein cms?

yotix
 
05
26.11.2011, 07:28

... damit du 20.000 Euro an Kumpels verteilen kannst, ohne dass die dafür mehr machen müssen als ein Skript, das Fotos auf Facebook stellt.

Der Busfahrer
13
25.11.2011, 18:13
.."bestehend aus Lucy Marx (Dimoco)..."

...das ist jetzt kein vorurteil, aber kann mir jemand aus erster hand erzählen, wie eine "Lucy Marx" tickt. oder waren die eltern einfach linke comic fans?
ich mein das jetzt echt nicht bös. aber der name allein ist einfach surreal, oder?

HAL 9000
00
26.11.2011, 09:09
Ich dachte

das sei ein Künstlername.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.