Siemens Academy of Life

Das Multitalent von der Gschnagenhart-Alm

25. November 2011, 17:07
  • Artikelbild
    foto: standard/hendrich

    Barbara Rett im Gespräch mit dem Multitalent Reinhold Messner bei der Siemens Academy of Life.

Reinhold Messner, Bergsteiger, Schriftsteller, Politiker, Museumsgründer und vor allem Medienprofi, war Gast und Referent des High-Potential-Workshops

Der Mann ist ein Multitalent. Ein Blick auf seine Homepage, und der virtuelle Besucher weiß: Messner fühlt sich zu vielem berufen. Bergsteiger ist er ja nur zufällig geworden, weil er auf der Gschnagenhart-Alm in Südtirol groß geworden ist, wo es einfach nichts gab, womit sich ein Kind beschäftigen hätte können. Nur die Berge: "Und an sie habe ich mich ganz naiv herangetastet und mich für sie immer mehr begeistert."

Seine Begehung des Mount Everest 1978 als erster Mensch ohne Verwendung einer Sauerstoffmaske, die Bezwingung aller 14 Achttausender, die Durchquerung der Antarktis, aber auch seine Yeti-Expedition sind legendär, bedürfen ergo keiner neuerlichen Betrachtung.

Viel interessanter ist, was zu tun ein Bergsteiger sonst noch alles imstande ist. Er habe verschiedene Leben geführt, in jedem einzelnen seine Kraft und Energie auf andere Ziele gerichtet. In den letzten Jahren widmete sich Messner der Gründung des Messner Mountain Museums. An mittlerweile fünf Standorten bringt Messner seinen Gästen die Berge und ihre Kultur näher.

Es habe einer bestimmten Reife bedürft, um bereit zu sein, seine Erfahrungen und sein Wissen an die nächsten Generationen weiterzugeben, sagt er: "Ich wollte früher nie ein Stellvertreter für all jene sein, die gerne erlebt hätten, was ich erlebt habe, aus welchen Gründen auch immer." Jetzt will er teilen. Als Barde mit langem Bart am Berg zu sitzen und zu erzählen, das habe seinen Reiz, schmunzelt er.

Widerstand als Ansporn

Um das "Herzstück" seines Projekts, das Museum auf Schloss Sigmundskron bei Bozen, eröffnen zu können, hatte er zähen politischen Widerstand zu überwinden. Aber außer mit Ehrgeiz und unternehmerischem Instinkt kann Messner mit Ausdauer aufwarten. Für alles, was er erreicht habe, habe er sehr hart gekämpft: "Hindernisse haben mich immer gereizt und angespornt, meine Vorhaben zu realisieren. Meine Freude heute über das Museum wäre nicht halb so groß, hätte ich mich nicht Gegnerschaften und Anfeindungen widersetzen müssen."

Der Südtiroler sieht sich als Solitär. Wie könnte es auch anders sein, wenn man sich wie er nie ein Blatt vor den Mund nimmt und rechthaberisch ist: "Das ist ein Zug, den würde ich gerne abstreifen. Ich muss heute nicht mehr recht haben. Am Ende des Tages habe ich ohnehin recht", sagt er süffisant.

Heute ist Messner 67 und befindet sich - laut eigenen Angaben - in einem Vakuum. Nein, das Gefühl der Leere habe er nicht. Er habe etwas abgeschlossen und könne sich nun überlegen, welchen Ideen er in den nächsten Jahren nachgehen werde. Manchmal denkt er daran, sich für einige Monate in eine Höhle zurückzuziehen, sich völlig abzuschotten, einfach um alleine zu sein, zu lesen und über sich und das Leben nachzudenken.

Was auch immer das Resultat seiner Überlegungen sein wird, noch mehr Geld zu verdienen sei für ihn dabei kein Ziel. Es spiele keine Rolle, habe es auch nie gespielt. "Was ich verdient habe, alles habe ich immer sofort wieder in meine Begeisterung investiert. Manager, Finanzberater, Agenten, all das habe ich nie gebraucht."

Was er hat, sind drei Bauernhöfe, jedes seiner Kinder soll einmal einen bekommen. Geht es um seine existenzielle Absicherung, setzt der Mann, dem in seinem Leben kein Risiko zu groß war, auf Sicherheit: "Ich vertraue weder auf Banken oder Wertpapiere noch auf unser Rentensystem. Mit jedem einzelnen Hof sind meine Familie und ich in der Lage, uns völlig autark selbst zu versorgen. Im Ernstfall gibt es dort alles, was es zum Leben braucht." (DER STANDARD; Printausgabe, 26./27.11.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
sick boy
02
26.11.2011, 17:58

jede/r die/der eine tour messners in den dolomiten wiederholt hat, möge ihr/sein bild über diesen jahrhundert-athleten mitteilen.

die anderen mögen sich meinen vorwurf gefallen lassen, nicht einmal zu wissen, auf welchem niveau dieser mensch zu kritisieren sein könnte.

Working Class
01
26.11.2011, 17:44
Wegweisender Alpinist

Bestsellerautor, gefragter Vortragender, studierter Vermessungstechniker, Politiker - nicht anbiedernd und leutselig: so einen halten Kleingeister schwer aus.
QED: siehe weiter unten

planck
01
26.11.2011, 17:12
der Messner leuchtet selber

während die Nörgler da nur in seinem Widerschein kurz sichtbar werden und damit auch nur zeigen, dass sie sich um ihn drehen.

Nikolaus Backhuhn // master expert
00
26.11.2011, 13:00
multitalent?!

pffft ^^

Post(er)
00
26.11.2011, 17:14

Ja schon seltsam. Überhaupt seltsam wie diese Sportler immer hochgejubelt werden, als ob gewöhnliche Berufstätige, die nicht nur Sport machen können, die 2. Wahl wären.

Lord Jim
00
26.11.2011, 17:52

als ob?hätten Sie diesen artikel gelesen wenn es um einen GEWÖHNLICHEN berufstätigen gegangen wäre?versteh nicht was daran seltsam sein soll.

Trash-Flegel
00
26.11.2011, 17:40
ja stimmt

du bist zB nicht mal 3. Wahl.
Womit?
Mit Recht.

sturmy
00
26.11.2011, 08:39
Manchmal denkt er daran, sich für einige Monate in eine Höhle zurückzuziehen, sollte er lesen und denken weglassen, könnte er ein alter Weiser werden....

strolch25
72
26.11.2011, 06:48
Ähnlichkeiten

Für mich hat Reinhold Messner eine gewisse Ähnlichkeit mit Niki Lauda. Immer wieder was Neues, immer aktiv und überall mitreden, auch wenn es Quatsch ist und keien interessiert; und natürlich immer recht haben.

Lord Jim
00
26.11.2011, 17:59

meinen Sie den niki lauda, der stolz darauf ist seine zeit nie mit büchern verschwendet zu haben, gemeinsam tanzende männer im fernsehen nicht ertragen kann, und seine mitarbeiter ausbeutet?es bedarf schon einer gewissen "leistung" um mit niki lauda im selben satz genannt zu werden ohne damit beleidigt zu werden.

ceiberweiber.at
02
26.11.2011, 14:30
das ist etwas unfair

messner widmet sich inzwischen vor allem seinen museen, dem schreiben und vorträgen - er gibt sich nicht als experte für eh alles und will nicht vorschreiben, ob männer im orf mit männern tanzen dürfen oder nicht.

er war vor 2 wochen mit christoph ransmayr im hgm, das war sehr spannend - es ging um den wettlauf zu den polen, der auch vor 100 jahren schon kritisch betrachtet wurde.

siehe

Männerabenteuer an den Polen

http://www.ceiberweiber.at/index.php... es&id=2246

barney
10
26.11.2011, 12:42
Karriere

Vielleicht wird Reinhold Messner auch der nächste Moderator der Millionenshow; das kann der niki nämlich nicht machen, weil das rote Kapperl nicht zur Dekoration paßt.

northrim
03
26.11.2011, 07:54

tendenziös mögen sie recht haben. aber messner maßt sich nicht an, in wirklich allen bereichen die letzte instanz zu sein und verfolgt mit seinen aussagen nicht die platte gier nach geld und erfolg. nichtsdestotrotz ist sein ego ebenfalls überlebensgroß. er benutzt seinen expertenstatus nicht dazu um stimmung für die momentanen wirtschaftlichen interessen von sich und seinen haberern zu machen (lauda --> eyjafjallajökull etc. etc.) die auf kosten anderer gehen. insgesamt finde ich seine anliegen bodenständiger, ehrlicher und edler als die des kapplständers. das wirken laudas bringt der welt intellektuell und kulturell überhaupt nix, der ist so unnötig wie ein kropf, messner bereichert imho da doch mehr.

happiness
01
26.11.2011, 00:29
Mensch mit Profil

Ich bewundere Reinhold Messner - nicht alles was er gemacht hat entspricht meiner Wertvorstellung, aber er hat gutes geleistet und viel erreicht. Er ist seinen Weg gegangen und konnte sich und andere begeistern.

Menschen mit Profil, die sich nicht nur im Wind drehen, gibt es heute viel zu wenig...Beim ihm wusste man wenigstens wo man dran ist...

Quartz1
122
25.11.2011, 21:12
Die Hyperaktiven

Interessant, solche Messner-Typen.
Drehen ihr ganzes Leben lang total durch. Vollgas. Ihnen fällt immer was ein, kurbeln unentwegt.

Aber sie bleiben immer an der Oberfläche. Sie gehen nie in die Tiefe. Messner wird sein einfaches ontologisches Weltbild mit ins Grab nehmen. Er wird bis zuletzt seine Ärmchen zu den peinlichsten Nichtigkeiten voller Inbrunst durch die Luft wirbeln, und sein Mäulchen dazu wetzen.

Ist zwar enttäuschend, aber auch befreiend, wenn man Jugendidole abstreifen muss.

Lord Jim
00
26.11.2011, 18:09

interessant, solche poster die wie in einem versuch die eigene oberflächlichkeit zu verschleiern, mit fremdworten um sich werfen deren bedeutung sie offensichtlich nicht verstanden haben.intellektueller minderwertigkeitskomplex?

das ist alles sehr kompliziert!
 
00
26.11.2011, 15:43
Kann es sein, dass Sie Herrn Messner Ihr simples und oberflächliches Bild von ihm vorwerfen?

Man kann ja viele seiner Meinungen ablehnen und auch ihm persönlich vorwerfen, dass er ein Egomane und Rechthaber sei,

aber er hat sich zumindest recht eingehende Gedanken über Gesellschaft, Politik, Europa, den Nationalismus und die Finanzwelt gemacht (als Politiker und EU-Parlamentarier), sowie über die Besiedelung und Nutzung von Bergregionen und wie in Zukunft die Bergbevölkerung weltweit wirtschaftlich überleben kann (und hat da ein paar Musterbauernhöfe aufgebaut) und noch so einiges anderes.

Und er lehnt zu hochtrabende, selbstverliebte Moral ab, die nur selbstgerecht im Schwammigen und Allgemeinen der Theorie hoovert und nix Praktisches auf die Erde bringt.

Auch sowas kann eine große Erkenntnis eines Lebens sein.

ceiberweiber.at
02
26.11.2011, 14:34
des stimmt so nicht

er hat vor 2 wochen mit christoph ransmayr im hgm über den wettlauf zu den polen geredet, da beide drüber bücher geschrieben haben - und auch über das schreiben, darüber, was es bedeutet, "das unmögliche möglich zu machen". so nennt messner seine bergabenteuer, denn er hat das getan, was "die welt" für unmöglich hielt. ransmayr sagte zb, dass es keinen objektiven wert dafür gibt, wo man risiko in kauf nehmen kann. es war kurz gesagt alles andere als oberflächlich.

Rumo von Zamonien
01
26.11.2011, 11:59

Also oberflächlich ist er ganz bestimmt nicht.

Ich würde jetzt mal vermuten das sie von seiner Ur-Thematik, dem Bergsteigens, nichts wissen?

Quartz1
00
26.11.2011, 14:59
"...von seiner Ur-Thematik, dem Bergsteigens, nichts wissen?"

Muss Sie enttäuschen, die Materie wurde mir angeboren, spielt aber hier keine Rolle.

Die körperlich mentale Erfahrbarkeit ist ein anderes Paar Schuhe als das, was man in seinen sprachlichen Abstraktionen daraus macht.

Messner hat aus seinem enormen Erfahrungsschatz nie eine Weisheit entstehen lassen, weil er immer sofort das einfache Abenteuergeschichtlein gebaut hat. Mit Kapuze, oben zu.
Eine narrative Bubenphilosophie, mit der Zeit nur noch der Selbstläufer. Schade.

Vielleicht fehlt ihm einfach der Groove, sich einmal hinzusetzen und Theorie zu erarbeiten.

Dabei dürfte ihm wohl seine eigene Beschaffenheit im Wege stehen. Er muss agieren, er kann nicht anders - und da kommt eben viel Quantität, aber keine Qualität raus.

Rumo von Zamonien
00
26.11.2011, 15:34
Groove? :-)

Er hat keinen Humor von dem ich wüsste und ist äußerst dickköpfig.
Das hat sich mit dem Alter nicht gebessert, ist mir sagen wir seit dem Cerro Torre-Buch unangenehm und seit dem Bergsteigerinnen Buch nicht mehr ernst zu nehmen.
Des Philosophen hätte ich ihn nur wirklich nie verdächtigt, da haben wir uns missverstanden.

Als leidenschaftlicher Kletterer schätze ich ihn sehr als Alpinhistoriker der gut, aber auch nicht mehr, schreiben kann. Die Bücher über seie Erfahrungen sind tw. spannend, die "100 Jahre Kletterkunst" wunderbar.
Seine Museen, die ich inzwischen alle besuchen konnte zeugen, wenn auch in tw. sehr unterschiedlicher Qualität, von einem ambitionierten Blick über den Tellerrand.

Sie hätten sich also einfach mehr erwartet.

Trash-Flegel
02
26.11.2011, 10:49
"....aber auch befreiend, wenn man Jugendidole abstreifen muss."

tust du aber nicht: jetzt positionierst du dich nur anders dazu.

Friederich Adalim
13
26.11.2011, 08:14
Hmm, "einfaches ontologisches Weltbild"? hmmm...

...richtig wär ja wohl "sein - ontologisch - einfaches Weltbild"! Könnte es sein, dass Sie, ums Verrecken, ein klingendes Fremdwort gesucht haben! Und ausgerechnet eines, das Sie nicht verstehen, ist Ihnen eingefallen. Pech auch. Übrigens, nix, aber schon gar nix, was der Messner in seinem Leben gemacht oder getan hat, ist auch nur halb so oberflächlich wie Ihr Posting. Naja, deswegen ist ja der Messner weltberühmt - und Sie sind nur eine neidzerfressene Nichtigkeit. Ontologisch jetzt...

vallis rosarum
 
12
25.11.2011, 23:03

Gerade einem Hrn. Messner Oberflächlichkeit zu unterstellen, kann man nur mit Ignoranz erklären.

unzahl
13
25.11.2011, 19:46

Gut zu wissen, wo es was zum Essen gibt, im Ernstfall ;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.