Die Leserinnen und Leser von derStandard.at/Etat empfehlen in dieser Woche Jason Reitman Film Juno (Montag, 28. November, 20.15 Uhr, ORFeins) über eine Teenageschwangerschaft sowie City of Men (Montag, 28. November, 0.00 Uhr, ORF 2) und Die Yes-Men regeln die Welt (Freitag, 2. Dezember, 22.30 Uhr, Arte).

Auch diese Woche gibt es wieder neun Vorschläge für den Zeitraum 5. bis 11. Dezember. Klicken Sie sich durch und stimmen Sie ab!

Foto: ORF

Tatort

In ländlicher Idylle wird ein Mann ermordet. Seine Ehefrau, Martina Käster, ist in tiefer Trauer um ihn und kann sich nicht erklären, wer ein Motiv für den Mord haben könnte. Charlotte Lindholm ermittelt und findet heraus, dass der vermeintlich brave Ehemann anscheinend ein geheimes Doppelleben führte. An einem Waldrand entdeckt Charlotte eine Tasche, in der Fotos einer jungen Frau und Kinderspielsachen liegen – ein Hinweis auf eine Zweitfamilie? Alles deutet darauf hin.

Sonntag, 11. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ARD/Roland Suso Richter

Bild nicht mehr verfügbar.

Winterland

Renas ist ein in Norwegen lebender irakischer Kurde. Er spricht Norwegisch, hat Arbeit und viele Bekannte. Was ihm zum Glück im hohen Norden fehlt, ist eine Frau. So hat er sich per Ferntrauung mit einer Kurdin verheiraten lassen, doch als diese leibhaftig vor ihm steht, ist die Enttäuschung groß. Die Frau entspricht so gar nicht dem Bild, das er sich aufgrund eines Fotos von ihr gemacht hatte.

Montag, 5. Dezember, 23.35, Arte

Foto: archiv

Fallen

Fünf Frauen Anfang 30 treffen einander nach 14 Jahren auf einem Begräbnis in ihrer kleinen Heimatstadt wieder. Zwei Tage und eine Nacht erleben sie gemeinsam; eine Reise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, in der alte Verletzungen wieder aufbrechen, aber auch Freundschaften erneuert werden. Sind die Träume der Frauen im Laufe der Jahre auf der Strecke geblieben oder haben sie sich nur in neue verwandelt?

Samstag, 10. Dezember, 00.25 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Coop 99

Public Enemies

Der hochkarätig besetzte Gangsterfilm von Michael Mann wird als Free-TV-Premiere präsentiert. "Das FBI macht Bankräuber John Dillinger zum meist gesuchten Mann der USA, der von Special Agent Purvis zur Strecke gebracht werden soll. Doch der charismatische Verbrecher schafft es immer wieder zu entfliehen und hat die Sympathien der Amerikaner auf seiner Seite", so das ZDF. Mit Johnny Depp, Christian Bale, Marion Cotillard und Billy Crudup.

Montag, 5. Dezember, 22.15 Uhr, ZDF

Foto: Film

Surviving Alaska

In den eisigen Weiten des nördlichsten US-Bundesstaates Alaska stellt sich Survival-Künstler Les Stroud einer echten Herausforderung – und zeigt dadurch eindrucksvoll, was es heißt, den Naturgewalten zu trotzen. Welche Hilfsmittel und Überlebenstechniken werden sich im Kampf gegen extreme Temperaturen, Schneestürme und Lawinen am Ende als wirkungsvoll erweisen?

Mittwoch, 7. Dezember, 21.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV

Bild nicht mehr verfügbar.

Charlie und die Schokoladenfabrik

Tim Burton schickt den aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Charlie Bucket auf eine abenteuerliche Reise in eine Schokoladenfabrik, die unter der Leitung des exzentrischen Willy Wonka steht.

Donnerstag, 8. Dezember, 20.15 Uhr, ATV

Foto: Archiv

Mein Schatz, unsere Familie und ich

Brad (Vince Vaughn) und Kate (Reese Witherspoon) wollen wie jedes Jahr dem Weihnachtsstress und den Verwandten entfliehen. Doch das Wetter macht dem unverheirateten Paar einen Strich durch die Rechnung. Der Flughafen ist geschlossen, also doch Weihnachsfeiern mit der Familie. Doch keiner kennt bisher die Familie des anderen.

Montag, 5. Dezember, 20.15 Uhr, ORF Eins

Foto: ORF/Sevenone

Bild nicht mehr verfügbar.

Babel

Marokko: EIne Kugel durchschlägt das Fenster eines Reisebusses und verletzt die amerikanische Touristin Susan schwer. Ihr Mann Richard versucht, das Leben seiner Frau in einer Gegend ohne ärztliche Versorgung zu retten. Medien berichten von dem vermeintlichen Attentat. Die Ereignisse in Marokko werden auch das Leben der taubstummen Chieko in Tokio beeinflussen. Film von Alejandro González Iñárritu mit Cate Blanchett und Brad Pitt.

Donnerstag, 8. Dezember, 22 Uhr, 3sat

Foto: Reuters

Monster's Ball

Dem rassistischen Gefängniswärter Hank sind Hass und Gefühlskälte nicht fremd. Erst nachdem sich Sohn Sonny das Leben nimmt, und er Leticia kennenlernt, beginnt er sein Leben zu hinterfragen. Leticias Mann Lawrence wurde erst kürzlich unter der Aufsicht Hanks hingerichtet, trotzdem entwickelt sich zwischen den beiden sich eine ungewöhnliche Liebe.

Donnerstag, 8. Dezember, 20.55 Uhr, Arte

Foto: Arte/ARD/Degeto