Josef Cap wird Offizier der französischen Ehrenlegion

25. November 2011, 14:17
149 Postings

Ehrung am 29. November

Wien - Seltene Ehre für einen österreichischen Politiker: SPÖ-Klubobmann Josef Cap wird am 29. November in den Offiziersstand der französischen Ehrenlegion erhoben. Geehrt wird er vom französischen Botschafter Philippe Carré "für sein stetes Engagement im Dienste der guten Beziehungen und der Freundschaft zu Frankreich". Dies drücke sich unter anderem auch dadurch aus, dass Cap "trotz umfangreicher beruflicher Verpflichtungen" weiter der österreichisch-französischen Freundschaftsgruppe im Nationalrat vorstehe.

Cap befindet sich mit seiner Ehrung auf einer Ebene etwa mit dem ehemaligen Fußball-Weltstar Zinedine Zidane, dem designierten Präsidenten des EU-Parlaments Martin Schulz, US-Sängerin und Schauspielerin Barbara Streisand, Modeschöpfer Giorgio Armani sowie dem "Spatz von Avignon" Mireille Mathieu. Übrigens wurde mit Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) im Jahr 2004 auch schon ein anderer österreichischer Politiker zum Offizier der Ehrenlegion ernannt. (APA)

Share if you care.