Hundetötungen

Facebook: Tierschützer-Proteste sind Spam

Eva Zelechowski, 25. November 2011, 14:36
  • Artikelbild
    foto: screenshot

    Die Facebook-Protestaktion "Stop killing dogs - Euro 2012 in Ukraine" hat über 77.000 Anhänger.

Massenaufrufe an Mitglieder ohne deren Zustimmung verstoßen gegen Nutzungsbestimmungen

Seit Wochen demonstrieren TierschützerInnen im Internet gegen angebliche Massentötungen von Straßenhunden in der Ukraine. Videos, in welchen die Tiere gefangen und bei lebendigem Leib verbrannt werden sollen via Facebook und anderen Online-Plattformen im Web verbreitet werden. Diese Schreckensszenarien sollen in der Ukraine stattfinden, wo im kommenden Jahr die Fußballmeisterschaft 2012 ausgetragen wird. Deshalb auch die "Straßensäuberungsmaßnahmen".

Fordern zu Boykott auf

Über 77.000 NutzerInnen teilen den Protest auf der Facebook-Gruppe "Stop killing dogs - Euro 2012 in Ukraine". Die Macher der Seite fordern zum "Liken", "Sharen" und Demonstrieren auf. Inzwischen haben sie ihre Proteste auch auf Fan-Seiten der EM-Sponsoren und -Veranstalter ausgedehnt. In weiterer Folge reagierte Facebook mit einer Drohung, die Demonstranten-Pages zu löschen.

Die Sprache ist rau und die Forderungen zum Protest klar formuliert. Die Initiatoren der virtuellen Demonstration wollen NutzerInnen ermutigen, an Produkte und Dienstleistungen der Sponsorenfirmen zu boykottieren. Auch Listen mit Links der zu "attackierenden" Seiten werden veröffentlicht.

Sind Massenproteste Spam?

Nun stellt sich die Frage, ob ein derartiger Massenprotest als Spam bezeichnet werden kann. Wenn es nach Facebook geht, ja. Inhalte an Mitglieder ohne deren Zustimmung zu verschicken, falle unter Spam, so das Argument. Auf eine vorangegangene Warnung, mit diesen Aktionen gegen Facebooks Nutzungsbestimmungen zu verstoßen, sei nicht reagiert worden. 

Deshalb der Schritt, das Foto zu entfernen, wie im vom Spiegel veröffentlichten Screenshot ersichtlich ist. "Ihr Einsatz für den Tierschutz ist wichtig, aber wenn Sie weiterhin Facebook-Nutzer zum Spammen aufrufen, werden wir keine andere Wahl haben, als Ihre Seite zu löschen", heißt es in der Warnung. Facebook soll die Echtheit dieser Nachricht bereits bestätigt haben.

"Mitglieder vor Spam schützen"

Es sei demnach unzulässig, Gruppen, Events oder Pages einzurichten, die Facebook-Mitglieder auffordern, "alle Freunde einzuladen". Das Engagement für Tiere und Tierschutz sei wichtig. Ein Verstoß gegen die Nutzungsrichtlinien liege trotzdem vor. Es gehe primär darum, NutzerInnen vor Spam zu schützen, so eine Facebook-Sprecherin.

Werbung

Auf der Facebook-Seite "Stop killing dogs" wird zudem ziemlich auffällig eine Website eines Online-Händlers für Tiernahrung (Shoppen für den Tierschutz) beworben. 

Versprechen der Kiew Regierung

Über den tatsächlichen Umfang der Hundetötungen in der Ukraine liegen keine konkreten Informationen vor. Die Regierung hatte kürzlich härtere Strafmaßnahmen gegen Tierquäler angekündigt. Dies richtet sich auch gegen Hundefänger, die nach herrenlosen Tieren suchen, um sie zu töten. Von einer Umsetzung der Versprechen sind die Tierschützer nicht überzeugt und protestieren weiter.

Termine

Die Ankündigungen und Aufrufe zu Demonstrationen in Österreich und Deutschland nehmen indes keinen Abbruch. Wer in seiner Stadt keinen Termin findet, solle selbst eine Veranstaltung organisieren. (ez, derStandard.at, 25.11.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 317
1 2 3 4 5 6 7
Briefmarkenkleber
20
28.11.2011, 18:35
Der Fußball wird vergessen sein...

...über die gesäuberten Straßen werden sich noch Geerationen von Ukrainer/innen freuen.

espoir
00
28.11.2011, 19:11

Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Ich glaube, ein Mensch, der gegen ein treues Tier gleichgültig sein kann, wird gegen seinesgleichen nicht dankbarer sein, und wenn man vor die Wahl gestellt wird, ist es besser, zu empfindsam als zu hart zu sein.
Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund.
Friedrich der Große, auch Alte Fritz genannt, König in Preußen, 1712-1786

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Arthur Schopenhauer

Johann Wolfgang von Goethe
Wer Tiere quält, ist unbeseelt
und Gottes guter Geist ihm fehlt.
Mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertrauen.

Goethe

Befreier von Butter und Eier
11
28.11.2011, 08:53

Mittlerweile muss man sich ja als Facebookler genieren bei Facebook zu sein. Imageverlust vom feinsten.

LGM
00
28.11.2011, 09:17

Wie bei der Kirche gilt auch hier: wenn's einem nicht passt, einfach austreten

Befreier von Butter und Eier
00
29.11.2011, 08:57

Bei der Kirche weiß ich wenigsten, dass ich dort definitiv gelöscht werde!

Franz Huber102
02
27.11.2011, 13:57
Facebook ist Spam

Der ganze Müll auf Facebook ist SPAM

Liebesspieler
01
27.11.2011, 13:05

Ich werde mir aus Protest kein einziges EM-Spiel live vor Ort ansehen! Ha!

Bitte bewerten Sie mit "rot"
01
27.11.2011, 11:45
@ Norei A - tut mir leid, den "Träumer" nehm ich zurück. Man sollte den Idealismus von Menschen respektieren, auch wenn man anderer Meinung ist. Gibt eh zuwenig davon heutzutage

Ihr wollt halt eine bessere Welt und die Tiere tun euch leid. Ich sehs halt negativer (vllt. bin ich schon älter), weil mir die Leute leid tun, die in diesen Ländern mit diesem Problem leben müssen, für das ich keine andere Lösung sehe. Und weil mir die Kampagnisierung von Krone, Facebook und Co. auf die Nerven geht, die in meinen Augen total scheinheilig und realitätsfremd ist (zumindest von den Organisatoren, die IMHO Klicks machen wollen und Effekthascherei betreiben). Trotzdem gibt es viele, die es gut meinen und die sollte man nicht beleidigen. Wollte schon auch schon ansetzen, Leute für wahnsinnig zu erklären, die einen Hund vegetarisch ernähren aber lt. dt. Tierschutzbund geht das. Nur bei Katzen ist es nicht möglich. Nix f. ungut.

Flame War II
11
27.11.2011, 23:38
einen Hund vegetarisch ernähren

ist Tierquälerei! Dafür ist sein Verdauungsapparat nicht geschaffen. Und wenns hundertmal irgend ein 1d1otenbund als "machbar" bezeichnet!

Wieso soll ein Tier unter der Spinnerei eines Menschen leiden? Ich hab für jeden Rottweiler tiefstes Verständnis, der nach dem dritten Spinatblatt sein völlig verbl0edetes Frauchen zerfleischt!

Bitte bewerten Sie mit "rot"
10
28.11.2011, 13:49
Der Link schaut schon seriös aus - und außerdem:

einen Hund in einer kleinen Stadtwohnung zu halten und im Sommer zb. auf brennheißem Asphalt Gassi zu führen ist auch extreme Tierquälerei und total artfremd. Und trotzdem wird es von vielen Tierquälern gemacht, die sich dann noch erdreisten, sich als "Tierfreunde" zu bezeichnen.

http://www.tierschutzbund.de/783.html

Norei A
00
27.11.2011, 17:02

@"Bitte bewerten Sie mit rot"
Diese Antwort erstaunt mich jetzt aber! Und erfreut mich!

momodeluxe
04
27.11.2011, 10:51

mit tierleid läßt sich leider besser kampagnisieren als mit menschenleid.

der forderung nach tierheimen für ukrainische hunde folgt garantiert eine tv-doku über die katastrophalen zustände in ukrainischen tierheimen.

gleich nach der em-übertragung, bleiben Sie dran!

-Lucien-
52
27.11.2011, 09:31

endlich mal eine vernünftige Aktion von Facebook! Gut so!

Der Weg ist das Ziel und führt zu nix
00
27.11.2011, 13:03

http://netzpolitik.org/2011/heis... ebook-agb/
http://www.silicon.de/managemen... esetze.htm
http://www.webdesign-in.de/mts/gefae... tenschutz/
http://www.test.de/themen/co... 7-4271979/
Das haben sie auch gut gemacht???
Nur ein kleiner Auszug.
Besonders interessant ist der letzte Beitrag.
Eigentlich sind die Hochkriminell.

francesco11
33
27.11.2011, 10:46

sie meinen wohl: endlich eine vernünftige aktion AUF facebook?

F.S.K
11
27.11.2011, 03:15
warum macht man kein geschäft daraus?

und bietet die jagd auf diese tiere kommerziell an?

Isildur
01
27.11.2011, 10:04

Safari in Polen/Ukraine!

99 Prozent - Pirat sein ist IN
00
27.11.2011, 07:06
weil jäger sich die wildtrophäen ins Wohnzimmer

hängen wollen und ein Hund nicht unbedingt gut auf einer wohnzimmerwand aussieht.

666
27
27.11.2011, 00:17
Naiv , wer da glaubt ...

... dass es sich um gesunde, wohlernährte und hundesalongepflegte Streicheltiere handelt.
Nicht mehr domestiziert, verwandeln sich diese Tiere rasch in ihren ursprünglich wilden Zustand.
Kenne ich selbst - zwar nicht aus der Ukraine, aber aus der Türkei, Bulgarien und Rumänien.
Wenn man das Glück hat, nicht gleich zerfleischt zu werden, sondern nur gezwickt wird, sollte man gleich das nächstbeste Flugzeug in die Heimat besteigen und sich prophylaktisch gleich in's AKH legen.

Sausewind
51
27.11.2011, 09:00
Wenn man das Glück hat, nicht gleich zerfleischt zu werden, sondern nur gezwickt wird,

Strassenhunde sind selten aggresiv, es ist eher das Gegenteil, das man die armen Hunden vor aggresiven Menschen schützen muss.

Diejeningen Hunde, die Kinder und Erwachsene "zerfleischen" sind meist wohlernährte, speziell gezüchtete und aggresiv abgrichteten Hundearten, die in unserer ach so zivilisierten Welt in Westeuropa ohne Vorwahrnung in Parks und Privatgrundstücke auf wherlose Menschen losgehen.

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
28.11.2011, 11:20
sie waren aber offenbar ...

selbst auch noch nicht vor Ort und kennen keine wilden Straßenhunde ...
Da gibts ausreichend, welchen ich nicht des Nächtens begegnen möchte!
-> soll natürlich nicht deren Tötung rechtfertigen! Aber es herrscht in diesen Ländern generell der falsche Umgang mit Tieren! Wilde Hunde gehn halt nun mal gar nicht ... dass es diese überhauot gibt ist Schuld der Bevölkerung!

was ich immer schon sagen wollte ...
00
27.11.2011, 09:42
offensichtlich ist ihnen diese krankheit - und deren fatale auswirkungen auf den menschen - nicht oder zuwenig bekannt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut

einfach mal nachlesen und nachdenken.

espoir
00
27.11.2011, 17:57
Eine Impfung kann auch Stunden nach einem Biss noch erfolgreich sein.

Auszug aus dem von Ihnen genannten Artikel.
Es geht hier im übrigen nicht primär nur um Tollwut
sondern um die Vorgehensweisen dort.

espoir
60
27.11.2011, 01:53
Übertriebener gehts wohl nicht mehr Nr.666? "Wenn man das Glück hat, nicht gleich zerfleischt zu werden..."

Glaube Sie eigentlich, dass irgendjemand einen
Hund mit Tollwut so durch die Gegend laufen lassen will? Sind Sie naiv? Oder glauben Sie, dass Sie der erste sind, der sich über diese "grundlegend neuen Probleme" dieser Krankheiten Gedanken macht? Wirklich? Ich glaube das ist naiv.
Hunde mit Tollwut werden immer getötet. Staupe ist sowieso nicht auf Menschen übertragbar usw.
400 Millionen Tiere sind weltweit sog. Streuner.
Nicht nur Hunde. Demgegenüber stehen weltweit 55.000 jährlich Tollwutopfer. Tollwutimpfung ist auch Stunden nach dem Biss noch möglich und wirksam.
Übrigens: in den 55.000 sind auch die Fälle von Übertragung
durch Wildtiere inkludiert.
Das ist jetzt gleich zweimal gepostet - zum besseren
Verständnis.

hismaster
03
26.11.2011, 23:35

FACEBOOK IST SPAM!!!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 317
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.