"Die Schuldenbremse im Verfassungsrang ist abstrus. Was bedeutet das? Ich, Regierung, gehe zu dir, Parlament, und bitte dich: Verordne mir eine Schuldenbremse, weil allein schaff' ich's nicht!" - Alt-Kanzler Franz Vranitzky hat interessante Gesprächspartner.

Der Standard/Heribert Corn

"In den Medien, in denen wir nicht inserieren, werden wir nichts Positives über die ÖVP lesen." - VP-Chef Michael Spindelegger über das österreichische Schaltungswesen.

Der Standard/Matthias Cremer

"Wenn Sie mit einem Seidel Bier und einem gekochten Schweinsohr anzufüttern sind, dann sind Sie selber schuld." - die Verlockung des Sauschädels - Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad zu Grünen-Vize Werner Kogler.

DerStandard/Matthias Cremer

"Zu Beginn hatte ich immer Handschellen in der Hosentasche, um mich an irgendeine Baustelle zu ketten, aber Widerstand alleine ist mir ehrlich gesagt zu wenig." - Glawischnig entfesselt.

Der Standard/Matthias Cremer

"Ich bin keine Wunder vollbringende Madonna." - nur Maria, nicht Mutter - Maria Vassilakou kann auch als Vizebürgermeisterin nicht jedes Bürgeranliegen erfüllen.

Der Standard/Robert Newald

Bild nicht mehr verfügbar.

"Den Sozen in allen Parteien sei gesagt: Mehr Zinsen zu zahlen ist unsozial." - der "Soze" lauert überall - Finanzministerin Maria Fekter kann trotzdem noch lachen. (APA)

Reuters/Heinz-Peter Bader