Insider

iPad 3-Display mit 2048x1536 Pixel so gut wie sicher

25. November 2011, 10:17
  • Artikelbild
    foto: dapd

    Das Display des  iPad 3 soll zwar nicht Apples "Retina"-Definition entsprechen, aber immrhin 2048x1536 Pixel bieten

Mehrere Quellen bestätigen Start der Produktion der hochauflösenden Displays für das iPad 3

Das hochauflösende Display dürfte das Highlight der nächsten iPad-Generation werden. Mittlerweile wurde von mehreren Personen mit Insider-Wissen bestätigt, dass Samsung, Sharp und LG Display mit der Produktion der Screens begonnen haben. An die "Retina"-Auflösung dürfte das iPad 3 jedoch nicht heranreichen.

2048x1536 Pixel

Das iPad 3-Display soll demnach bei 9,7 Zoll über eine QXGA-Auflösung mit 2048x1536 Pixel verfügen. Das Display des iPad 2 bietet im Vergleich dazu 1024x769 Pixel. DisplaySearch-Analysten Richard Shim untermauert im Gespräch mit Cnet frühere Berichte, denen zufolge die Screens von Sharp, Samsung und LG Display kommen sollen. Die ersten fertigen iPad 3-Modelle sollen demnach im Dezember vom Produktionsband laufen. Apple dürfte beim Display des iPad 3 wieder auf ein IPS statt AMOLED setzen.

Keine "Retina"-Qualität

Dass drei Produzenten damit beauftragt wurden zeige wie komplex die Herstellung so hochauflösender Displays in dieser Größe in hoher Stückzahl sei. Beim iPad 1 kamen auf 100 Displays rund 50 Stück, die den Anforderungen etwa durch tote Pixel nicht entsprachen, berichtet Wired. Dei 2048x1536 Pixel handelt es sich nach Apple-Definition nicht um ein "Retina-Display", das erst bei einer Pixel-Dichte von 300 Pixel pro Zoll beginnt. Im Vergleich zu den 132 Pixel pro Zoll des iPad 2 dürften die 264 Pixel pro Zoll des iPad 3 dennoch einen gewaltigen Unterschied machen.

7-Zoll-iPad

Zudem soll das Unternehmen ein 7,85-Zoll großes iPad überdenken. Vor allem die hohe Nachfrage nach Amazons Kindle Fire könnte Apple dazu antreiben, ein Tablet mit ähnlichen Maßen auf den Markt zu bringen, meint der Analyst. Das Amazon-Tablet auf Basis von Android hat vor allem mit seinem niedrigen Preis von 199 Dollar Aufsehen erregt. Von Apple selbst gibt es wie üblich keine Bestätigungen oder Kommentare zu zukünftigen Produkten. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 162
1 2 3 4
Jack Reacher16
00
3.12.2011, 23:51

Samsung ist eine blanke kopiercompanie. Die sollen Zahlen biss sie schwarz werden. Apple lässt dort produzieren dann kommen die Sly dogs mit ähnlichem
Heraus. Das ist megalink !

m_a_c
31
27.11.2011, 09:42
Pixelgenau

Nur mittelprächtige WebDesigner und Kontrollfreaks designen "pixelgenau"
Gute verwenden em & Fluid Layouts oder zumindestens verschiedene Stylesheets für verschiedenen Browser und Geräte

achwasweissdennich
00
27.11.2011, 08:16

Wie schaut dann eigentlich Software und Webseiten aus? Gerade Webseiten werden mit Hilfe von CSS pixelgenau designed. Müssen jetzt zig Seiten neu designed werden, damit nicht alles winzigst dargestellt wird? Oder wird es eine Client-seitige automatische Anpassung geben?

Ich fand ja die Technik mit Pixeln zu arbeiten schon immer fragwürdig - eben genau aus dem Grund, dass die Pixelgröße mal abnehmen wird...

Monopoly mit Hut
00
28.11.2011, 07:52

Es war noch nie notwendig, Webseiten pixelgenau zu erstellen. Breitenangaben konnten immer schon in em oder Prozent angegeben werden.

Das eigene Posting kann nicht bewertet werden.
01
27.11.2011, 12:39

was am beginn als fluid layouts mehr oder weniger üblich war (breitenangaben in prozent der screengröße) und danach durch den wunsch nach design-affinären seiten an bedeutung verloren hat, wird seit ca. zwei jahren unter dem begriff 'responsive webdesign' wieder zum standard in der entwicklung.

größen und verhältnisse passen sich an die auflösung der endgeräte an. eingebettete medien skalieren bis zu einem gewissen maß - bei über-/unterschreitung von größen wird besser optimiertes material nachgeladen.

neben diesen techniken glauben viele an den endgültigen durchbruch von vektorbasierten elementen - was sich allerdings noch relativ schwierig gestaltet, wenn man nicht explizit für eine plattform entwickelt.

achwasweissdennich
00
27.11.2011, 15:06

Danke für die Antwort. Habe mir das jetzt auch ein bisschen angeschaut. Aber ich sehe schon, so ganz klar und einfach ist das wohl auch noch nicht so recht. Mittlerweile gibt es halt so viele unterschiedliche Displays und Bedienmöglichkeiten - und da ist noch gar kein Ende der Entwicklung in Sicht. Bis sich da mal irgendwelche Standards heraus kristalisieren, dauert es noch ein wenig, denke ich.

Das eigene Posting kann nicht bewertet werden.
00
27.11.2011, 15:29

stimmt. das problem liegt einerseits in den nicht-standards der präsentations-layer (html, css2,3,4, canvas, WebGL). diese führen derzeit wieder zu einer unüberschaubaren diversifikation. (lustigerweise unter dem mantel der webstandards)

ein beispiel aus der praxis: fast alle können sie jetzt schattierungen rendern. und bei keinem ist (rückwirkend) die syntax dafür ident. gradients, reflections, box-models... you name it.

der andere aspekt ist wesentlich profaner. neben den auflösungen kommt noch protrait- und widescreen-mode dazu. macht je mobilem endgerät zwei ästhetisch vollkommen unterschiedliche formate.

trotz immer besser werdender frameworks. um eine multimobile plattform zu betreiben, muss man ordentlich geld in die hand nehmen.

achwasweissdennich
00
29.11.2011, 13:19

Was auch noch eine Dimension ist: Bedienung mit der Maus oder per Touchpad. Tooltips und Hover-Effekte sind beim einen möglich, beim anderen nicht.

Ist schon Wahnsinn, wenn man es allen recht machen will.

Das eigene Posting kann nicht bewertet werden.
01
29.11.2011, 18:51

"das kann ja nicht so ein aufwand sein, klappt doch überall sonst auch. also mehr kosten darf's auf jeden fall nicht." ;-)

Zappel
01
29.11.2011, 22:38

trotz zwinkerndem smiley treibt mir ihr posting als webprogrammierer tränen in die augen ;-)

LA XX
16
27.11.2011, 08:04
Sind das dieselben Insider, die schon:

- das ipad 2 damals schon mit Retina Display angekündigt haben?

- Oder das iPhone 5 als so gut wie sicher bestätigt haben?

Was ich amüsant finde, ist dass solche Artikel unter der Rubrik "innovation" gefunden werden.

Wie wäre es mit einer neuer Rubrik? Boulevard oder Gossip?

F. Ritzl
63
27.11.2011, 05:37
... und in ein paar Jahren darf man dann sämtliche Apps auf 14 verschiedene Auflösungen anpassen, damit man sie hochladen "darf"

LOL

F. Ritzl
42
27.11.2011, 11:24

wofür rot? stimmt ja jetzt schon - für jedes iTrum mit anderer Auflösung muß man extra Grafiken etc. hochladen ...

smeexseus ...
 
00
27.11.2011, 02:38

sind 2048x1536 nicht ein wenig übertrieben bei einem 9 zöller, von der so viel höheren anforderung an grafikchip ram und aku ganz zu schweigen.

freddy001
01
27.11.2011, 09:24

Wenn die Auflösung von Print erreicht ist, braucht man keine Webdesigner mehr, dann kann man 1:1 die Printausgabe übernehmen.

Das eigene Posting kann nicht bewertet werden.
00
27.11.2011, 13:03

:) zynisch.

ganz so stimmt es aber nicht, weil sich der gemeine webdesigner seit einigen jahren immer mehr zum interaction- und usability-designer entwickelt hat.

nicht nur, dass das webdesign durch umfangreichere möglichkeiten gestaltungsmittel aus dem print geradezu aufsaugt, würde man die zentralen vorteile der digitalisierten darstellung opfern, wenn man 1:1 die printausgabe übernimmt. (größere schriften, kontrastwahl für sehbehinderte bzw. tag-/nachtsituationen, interaktions- und weiterverarbeitungsmöglichkeiten von inhalten und what not).

und erst die möglichkeiten, informationen zu visualisieren. auf dem modul von einem diagramm alle werte selektier- und filterbar...

also ich mache mir da wenig sorgen um die branche. ;-)

...and miles to go before I scream
12
26.11.2011, 20:40

Na endlich ist das Gerüchteprogramm wieder auf Schiene. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass da was durcheinander kommt.

Im Übrigen glaube ich das eher nicht. So eine Auflösung braucht ja schließlich auch einen Grafikprozessor, der sie antreibt.

Prof. Vogel
01
26.11.2011, 21:16

Und so ein Grafikprozessor frisst Strom..

ThE aThEiSt
46
26.11.2011, 18:48

Ich kauf mir dann die "Kopie" von Samsung.

France6lalanix
21
26.11.2011, 18:16

Sicher ist bei Apple gar nichts mehr.

Nikolai Shostakovich
40
26.11.2011, 23:08
doch!

$teve is gone!

Smartlatin
00
26.11.2011, 15:12
Kreisch

Das Teil ist ja bald schärfer als meine Rasierklinge.
Schade dass es genau dass nicht kann. Eine Rasur hätte sicher gut getan.

irata
11
26.11.2011, 15:41

Ziemlicher Quark.
Fraglich, ob dieses Parfum damals allgemein bekannt war.
Nur als Hinweis: Sowas wie Internet gab es damals nicht für gewöhnliche Menschen ;-)

Man bräuchte ja nur mal Rob Janoff fragen, der das Apple-Logo damals entworfen hat, ob er sich davon inspirieren lassen hat.

Unwahrscheinlich, dass er das damals überhaupt kannte.
Zeigt ja auch schon, dass das erst jetzt "entdeckt" wurde, dass es vermutlich niemanden bekannt war.

Ist was für Verschwörungstheoretiker ;-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 162
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.