Ausgetrickst

Forscher knacken HDTV-Kopierschutz

25. November 2011, 09:59
  • Artikelbild
    foto: bastian richter

    Mit "Man-in-the-Middle"-Angriff den Intel-Kopierschutz umgangen.

Ohne großen Aufwand und teure Hardware - Für 200 Euro - "Spricht nicht für HDCP-Sicherheit"

Ein Forscherteam der Ruhr-Universität Bochum (RUB) hat es geschafft, einen Dekoder zu bauen, der den HDCP-Kopierschutz, also die High-bandwidth Digital Content Protection, aushebelt. Das Gerät kostet 200 Euro, berichtet Golem. Die HDCP-Verschlüsselung soll übertragene Videos auf dem Weg zu Blu-ray-Player oder der Grafikkarte im PC zum Fernsehgerät oder PC-Bildschirm schützen. 

Über Mittelsmann manipuliert

Das Ziel sei nicht gewesen, ein Tool für Schwarzkopien zu basteln, betonen die Wissenschaftler. Stattdessen wollten sie eine Behauptung des Chipherstellers Intel von 2010 prüfen, wonach deren veröffentlichter HDCP-Master-Key sich nur mit aufwändiger Hardware nutzen lasse. Die RUB-Forscher rund um Professor Tim Güneysu haben ohne großen Aufwand oder hohe Kosten über einen so genannten "Man-in-the-Middle"-Angriff das Schutzsystem schachmatt gesetzt. Geschützte Filme mit einem HDMI-Grabber könnten über ein HDMI-Aufzeichnungsgerät ohne Kopierschutz mitgeschnitten werden. 

Endgültig geknackt

Nachdem in ersten Forschungen das Entschlüsseln via Software auf Basis des Master Keys bereits 2010 gelungen war, ist nun durch den Angriff über Hardware HDCP endgültig geknackt.

Mangelnde Sicherheit

Das Untersuchungsziel lautete, die Sicherheit des HDCP-Systems zu überprüfen. "Dass wir in einer Diplomarbeit und mit Materialkosten von etwa 200 Euro unser Ziel erreicht haben", so Güneysu, "spricht definitiv nicht für die Sicherheit des aktuellen HDCP-Systems."

Günstiges FPGA-Board

Das Gerät, mit dem sich Videos von einem Blu-ray-Player dekodieren lassen, besteht aus einem günstigen FPGA-Board Atlys Spartan-6 von Digilent und ist mit je zwei HDMI-Eingängen und -Ausgängen ausgestattet.

Einsatz

Der von Intel vor über zehn Jahren entwickelte HDCP-Kopierschutz, wird weltweit von der Medienindustrie genutzt. Weitere Anwendungsbereiche sind Sicherheitssysteme bei Militär und Ämtern. Ihre Ergebnisse wollen die Wissenschaftler kommende Woche auf der Sicherheitskonferenz ReConFig 2011 im mexikanischen Cancun vorstellen. (ez, derStandard.at, 25.11.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 100
1 2 3
Isabella Conceicao
01
27.11.2011, 10:13

"Die HDCP-Verschlüsselung soll übertragene Videos auf dem Weg zu Blu-ray-Player oder der Grafikkarte im PC zum Fernsehgerät oder PC-Bildschirm schützen."

ist der wer dorthin so gefährlich??

Achmo Ledbid
00
29.11.2011, 12:44
ja, dort sind...

....die piraten, aber sie stehlen nix. sie sitzen mit dem fernrohr da und schauen zu, das reicht schon für die medienindustrie, um milliardenteure verschlüsselungstechnologie mit millardenteuren stromverbrauch auf kosten der konsumenten durchzusetzen.

Sol´kanar -The Swamp King
00
26.11.2011, 22:22
Na, dass ihnen auf dem Weg nach Cancún kein weisser Uno begegnet..

Donk
20
26.11.2011, 20:19

Na wenn das nicht mal Ärger gibt:
Meines Wissens ist das Knacken von Kopierschutz gesetzlich verboten....

Tornos
02
26.11.2011, 20:01
Die Pornoindustrie

macht es klüger und verzichtet z.B. bei DVDs mitunter völlig auf den ohnehin unnötigen Kopierschutz.

Hat wohl eingesehen, daß Verbreitung nicht das Schlimmste ist und dafür im Internet unzählige lukrative Vertriebswege gefunden.

Dabei verhält es sich genau so wie in der "richtigen" Filmebranche. Gute Qualität und anregende Unterhaltung verkaufen sich da wie dort ungebrochen hervorragend.

Def_izit
50
26.11.2011, 12:29
der Preis des boards in der geschichte stimmt nicht ganz

$349.00 ist der normale preis
$199.00 gilt nur für "academic customer"

HAL 9000
00
26.11.2011, 15:25
Du glaubst, ein Uniprof ...

... zählt nicht als "academic customer"?

Javert
11
26.11.2011, 14:51

na dann stimmt es doch ... das ding HAT dem mann 200 gekostet

Sir Harry....
00
26.11.2011, 14:39
200 EURO...

Sir Harry....
010
26.11.2011, 11:59
Öko-Bilanz der Verschlüsselung ist katastrophal.

Bei den BluRays erreichte es den Höhepunkt: die ersten BD-Player verdankten den größten Teil ihres (im Vergleich zu den DVD-Playern) enormen Stromverbrauchs der Tatsache, dass die auf BD gespeicherte Daten erst sehr aufwendig entschlüsselt werden müssen.

BD ohne Verschlüsselung hätte kaum mehr Energieverbrauch erzeugt, als der "gute alte" DVD-Player.

Es hat mehrere Jahre gedauert, bis die verschlüsselte Übertragung zwischen Playern, AV-Receivern und Fernsehern einigermaßen vernünftig funktionierte. Es sind Millionen Geräte in Umlauf gebracht worden, die nicht richtig funktionierten: und deshalb bereits wieder verschrottet sind.

Den enormen Mehraufwand haben wir Konsumenten bezahlt, den rrhofften Effekt gib es nicht.

--: SID :--
00
28.11.2011, 13:01

Und das wo bei zumindest ich niemanden kenne, der versucht hätte, die Blue- Ray über HDMI zu rippen *rofl*

condi shice
100
26.11.2011, 17:05
Es wurde und wird niemand gezwungen, die Geräte zu kaufen.

Lustig, wie oft über die böse "Industrie" gelästert wird. Wer das tut, outet sich lediglich als Konsumsklave.

--: SID :--
00
28.11.2011, 13:00

Genau !
Eine Kerze und ein Buch tun es ja auch !

##V+##
00
28.11.2011, 09:44
Sie outen sich als neuronal unterversogt, um den geschätzten Kollegen "mikromalist" zu zitieren...

Steuerflüchtling
22
26.11.2011, 11:21

Super. Jetzt können wir wahrscheinlich in 2 Jahren wieder alle neue Fernseher kaufen, weil es einen neuen Kopierschutz geben wird :-(

paramenes
01
26.11.2011, 10:41

Na immerhin wars diesmal kein dreizehnjähriger.

-_-
00
26.11.2011, 10:35
Ist das der Kopierschutz für Blu Rays?

danke für die Info!!!

Tornos
02
26.11.2011, 19:53

Zum Teil. Das bezieht sich mehr auf die Ausgabekette Disc, Player (Laufwerk), Grafikkarte, Kabel und Ausgabe auf einem Bildschirm od. Monitor.

Deshalb haben auch Macs keine Blue Ray Player Software weil Apple dem Schmafu nicht zugestimmt hat.

Bei einer Blue Ray Disc wird es aber nach wie vor weit einfacher (und billiger) sein sie mit geeigneter Software (z.B. AnyDVD HD) einfach auf die Festplatte zu rippen und dabei die Verschlüsselung "wegzulassen" ... Ganz wie einst beim tollen CSS der DVD.

alter ohm
00
1.12.2011, 13:48

fuer osx gibts inzwischen eine blu-ray player software.
siehe:
http://www.macblurayplayer.com/

The Alien
 
93
26.11.2011, 07:36
Ich verstehe die Logik nicht ganz:

Es hat 10 Jahre gedauert, bis jemand ein Gerät bauen konnte, das HDCP auf Basis bekannter SW Keys knackt.

Das wäre fast so, als ob jemand 10 Jahre braucht, ein Türschloss zu knacken, obwohl er weiss, wie der Schlüssel aussieht.

Da zu behaupten, das System wäre leicht zu knacken, ist für mich nicht nachvollziehbar, ausser, es geht um sensationsgeilen Boulevard-Journalismus. Oder sehe ich das falsch?

Javert
02
26.11.2011, 14:53

denken sie allen ernstes, der junge hat zehn jahre an seiner diplomarbeit geschrieben?

The Alien
 
10
26.11.2011, 18:30

Ich denke, er wird nicht der Erste gewesen sein, der es versucht hat, so eine Schaltung zu realisieren.

Javert
01
27.11.2011, 15:53

egal, ER hat eben nur kurz zeit gebraucht, das war die aussage

bezirksrad
00
26.11.2011, 12:14
Sinnerfassend lesen

Es hat 10 Jahre gedauert, den Kopierschutz zu entwickeln, nicht um ihn zu knacken.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 100
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.