Test

Stiftung Warentest: "Samsung Galaxy Tab schlägt iPad 2"

24. November 2011, 14:53
  • Artikelbild
    foto: apa

    iPad 2 und Samsung Galaxy Tab

"Knapp" - Neben dem iPad schneiden nur Geräte mit Googles Android-System „gut" ab

Stiftung Warentest hat 14 Tablets unter die Lupe genommen. Fazit des Tests: das Samsung Galaxy Tab 10.1 schlägt das Apple iPad 2 knapp.  Vor allem bei der Bildqualität hebt sich das Galaxy Tab vom iPad ab. So ist „die Helligkeit bei ihm etwas gleichmäßiger verteilt. Seine Auflösung ist höher, und Texte stellt es schärfer dar."

Das iPad hält beim Surfen im Internet 8 Stunden und 40 Minuten durch

Beim Akku hat dagegen Apple knapp die Nase vorn: Das iPad hält beim Surfen im Internet 8 Stunden und 40 Minuten durch, Samsung eine halbe Stunde weniger. Doch auch das ist eine „gute" Leistung: Die Tablets von Lenovo und MSI schaffen nur halb so viel, Dell nicht einmal drei Stunden.

Neben dem iPad schneiden nur Geräte mit Googles Android-System „gut" ab

Insgesamt vergeben die Tester sechs Mal die Note „Gut", sechs Mal „Befriedigend" und zwei Mal „Ausreichend". Neben dem iPad schneiden nur Geräte mit Googles Android-System „gut" ab. Das Blackberry Playbook ist nur „befriedigend", die Windows-Vertreter von Fujitsu und MSI nur „befriedigend" beziehungsweise „ausreichend". (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 359
1 2 3 4 5 6 7 8
binnenischmarrn
 
00

...

stefan1981
00
16.12.2011, 10:02

galaxy tab, ipad 2 oder was ganz anderes. was sagt die userschaft?

·Übermorgen·
01
19.12.2011, 17:50
Die Userschaft sagt, du bist spät* dran!

*Dieses Thema ist quasi tot. (:

SFO-VIE: The Weana in California
15
26.11.2011, 20:29

Ich hab das iPad 2, sowie Auf der Android Seite Xoom, Kindle Fire & Nook Tablet (Biz Gründe). Ich finde, dass man iOS und Android Geräte nicht ohne Vergleich der verfügbaren Apps machen sollte. Qualität ist eindeutig bei Apple besser, allein das einheitliche iPad Bildschirm Format hilft sehr. Android market ist immer noch ein ziemlicher Ramschladen. Hoffe, dass das besser wird, da ich grad Droid Razr und 2 HTC Rezound bestellt hab (um 1 Cent via Amazon). Im Prinzip steht und fällt Hardware mit der Software, google sollte hier engagierter sein, von Herstellern ganz zu schweigen. Meine persönlichen hauptgeraete sind daher immer noch Apple. Kindle Fire empfehle
Ich durchaus, nette Größe, geht recht flott - besser als das Xoom.

undalleswirdgut
20
27.11.2011, 21:07
... da liebkosen sich gerade die Entwickler,

klar ist iOS und der App Store so viel besser, müsst ihr ja sagen, verdient ja alle gut oder zumindest derzeit vielleicht noch besser daran, nicht?

WiendarfnichtPISAwerden
03
27.11.2011, 09:11

Zustimmung. Das ist der große Vorteil der restriktiven Politik von Apple, aber auch bei WP7 - die Qualität der Apps hebt sich bei beiden stark vom Android Market ab.

Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass die App-Qualität bei Android besser wird. Worauf hinauf? Es gibt keine Bestrebungen seitens Google, da steuernd einzugreifen. Der Market ist die größte digitale Müllhalde der Welt...

noldman
00
27.11.2011, 21:07
Ich habe kein Tablet (noch nicht).

Ich warte derzeit auf das Ipad 3 wegen der höheren Bildschirmauflösung, da ich bei einem Freund der das Ipad 2 hat, einfach immer noch die einzelnen Pixel sehe (stört mich).

Als Handy benutze ich allerdings mittlerweile ein Android Gerät. Ich wüsste nicht, welches App hier Apple hätte das es nicht auch für Android gäbe. Entwickeln doch eh fast alle mittlerweile für beide Systeme.

Ist hier bei den Tablets wirklich noch so ein großer Unterschied? Und wenn ja was geht bei Android ab?

Der Ramsch der drauf ist interessiert doch eh niemanden, aber die guten Apps sind was zählt.

Wie schon geschrieben, was "konkret" geht ab?

jetzaba
24
26.11.2011, 10:25
Ich habe täglich beide im Einsatz und ich muss sagen

alles was sie da schreiben stimmt, der Akku beim Samsung baut schneller ab. Nur was sie vollkommen außer acht zu lassen scheinen ist die Software, da kann man Android noch nicht mit dem iOS vergleichen.

feldba
10
26.11.2011, 19:56

warum haben sie denn beide im Einsatz? Wo ist das galaxy tab stärker?

jetzaba
16
26.11.2011, 21:02

Ich entwickle für beide und habe sie daher fast jeden Tag in Verwendung. Das Samsung hat meiner Meinung nach ein leicht besseres Display. Vom OS gesehen ist das iPad aber weit vorne. Das fängt bei Grundfunktionen wie scrollen an, die am iPad einfach smoother laufen und zieht sich bis ins Gesamtkonzept, das beim iPad einfach durchdachter scheint.

noldman
10
27.11.2011, 21:12
Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre,

dann ist das scrollen bei Apple deswegen smoother, weil die dazu nötige Programmierungszeilen patentiert sind und somit die anderen mit dieser Funktion warten müssen, bis der Patentschutz endlich ausläuft.

MovGP0
53
26.11.2011, 13:35

weil iOS so weit hinten nach ist???

jetzaba
04
26.11.2011, 21:02

betreiben sie selektives lesen? Ich dachte aus meinem Satz war klar erkennbar, dass ich das iOS besser finde.

Preislufthammer
13
26.11.2011, 14:11

Ist das eine Art von Masochismus die sie da praktizieren?

binnenischmarrn
 
51
26.11.2011, 10:21

warum werden hier dauernd auch sehr sachliche apple-kritische postings kalt zensuriert?- nochmals galaxy 10" tabs sind in ö ohne probs zu bekommen. wir sind damit sehr zufrieden. es funktionieren browserprogs wesentlich besser auch mit javascript. wir programmieren für beide welten.. apple ist hier wesentlich proprietärer und das galaxy tab steht apple in nichts nach - kein wunder dass sie klagen mussten , um sich einen wahrscheinlich besseren konkurrenten grade noch vom leib zu halten...

Freebird
17
26.11.2011, 09:02

Mir fällt bei SW immer die Persiflage von Ootto Waalkes aus den 70er Jahren ein. Er spielte einen Tester der Stiftung Vasentest, hielt eine Blumenvase verkehrt herum und bescheinigte ihr mit ganz mieser Bewertung, dass sie oben keinen Einlass für Blumen bietet und zudem unten schadhaft sei. Genial! Und wie man sieht, immer noch gültig.

binnenischmarrn
 
82
26.11.2011, 10:23

sie sollten sich irgendwann von ihrer apple-manie befreien lassen- der fall wird für sie sonst umso schmerzhafter und tiefer- das leben geht auch ohen apple weiter...nur mut...

phishhead
00
19.12.2011, 18:14

"befreien lassen"? du meinst wohl, er soll seinen job als spammer kündigen.

oder glaubst du ernsthaft, freebird wäre authentisch? für mich ist freebird der einzige poster hier, bei dem ich nicht vermute, dass er fürs posten bezahlt wird, sondern ich mir 100%ig sicher bin.

die anzahl der postings, die radikalität, die einseitigkeit, die vor keiner lächerlichkeit halt macht. und dann diese riesengroße diskrepanz in seinen werken: 80% extremer vollschaß, dass man peinlich berührt sein muss, und 20%, in denen er sich verrät, dass er gut lesen und schreiben kann, und (tief in seinem inneren versteckt) sogar ahnung von der materie hat. das passt einfach nicht.

freebird ist kampfposter, alles, alles würde ich drauf verwetten.

Freebird
06
26.11.2011, 20:35

Welcher Fall? Meinen ersten Mac hatte ich 1993... Wie lange soll ich noch warten?

binnenischmarrn
 
41
26.11.2011, 22:57

hat ja auch schon genug tiefen gegeben...aber dank sj..
mal sehen wies weitergeht.
unsympathisch ist die geschäftspolitik auf jeden fall...

Freebird
12
27.11.2011, 09:23

Ich verwende im beruflichen Alltag gezwungenermassen nur Windows. Das Zeug kommt mir nicht in meine Privatsphäre. Und für den Fall, dass es Apple mal nicht geben mehr geben sollte, dann gibt es mit Sicherheit Nachfolger. Die Idee wird nicht sterben. Aber das sind ziemlich unwahrscheinliche Szenarien. Apple wird wachsen und an Bedeutung gewinnen. Meine Meinung.

Danilo Predragov
04
26.11.2011, 05:28
Mein Test-Testurteil: unbrauchbar

Die Stiftung Warentest testet Tablet-PCs - eine Geräteklasse die erst durch Apples iPad relevant wurde - so, wie sie bisher auch klassische PCs getestet haben: CPU Leistung, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, etc. werden miteinander verglichen, und das alles mit dem Selbstverständnis, das eh überall ein Windows darauf läuft. Das geht jedoch im Vergleich mit Tablet-PC's nicht! Der Fokus sollte vielmehr auf die Bedienbarkeit der Software liegen und hier hat die Stiftung Warentest, obwohl iOS 5 zum Testzeitpunkt aktuell war, beim iPad das überholte iOS 4.x verwendet. Beide Geräte, sowohl das Galaxy Tab als auch das iPad, besitzen ein gutes Display, der hier geringfügige Unterschied sollte bei der Bewertung kaum eine Rolle spielen.

·Übermorgen·
37
25.11.2011, 17:33
Ein technisch fundierter Test sieht anders aus

iPhoneBlog.de: Das “bessere Display” vom Galaxy Tab wird im Magazin mit dem Fachbegriff “heller” beschrieben – der iPad-Bildschirm schneidet “nur befriedigend” ab. Wer eine Expertenmeinung schätzt, schlägt bei AnandTech nach und lässt sich die geringere Leuchtkraft bestätigen, bekommt als Bonus-Infos aber zusätzlich bessere Schwarzwerte und einen höheren Kontrast fürs iPad mit auf den Weg.

http://www.iphoneblog.de/2011/11/2... vergleich/

Danilo Predragov
12
26.11.2011, 05:39
Sehr richtig, danke!

Es tut mir Leid, dass die hauptberuflichen Profitester bzw. 'Experten' der Stiftung Warentest nicht so hellsichtig sind wie Sie. Wenn die alles andere mit der selben Qualität testen wie sie hier die Tablets getestet haben, ist diesem Verein nicht zu vertrauen. Ich finde, diese ganzen subventionierten Testvereine gehören selbst mal einem Test unterzogen und bewertet.

Freebird
15
25.11.2011, 21:10

Vielen Dank für die Recherche, die eigentlich zur journalistischen Aufgabe der Redaktion gehört hätte.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 359
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.