Bild nicht mehr verfügbar.

iPad 2 und Samsung Galaxy Tab

Foto: APA

Stiftung Warentest hat 14 Tablets unter die Lupe genommen. Fazit des Tests: das Samsung Galaxy Tab 10.1 schlägt das Apple iPad 2 knapp.  Vor allem bei der Bildqualität hebt sich das Galaxy Tab vom iPad ab. So ist „die Helligkeit bei ihm etwas gleichmäßiger verteilt. Seine Auflösung ist höher, und Texte stellt es schärfer dar."

Das iPad hält beim Surfen im Internet 8 Stunden und 40 Minuten durch

Beim Akku hat dagegen Apple knapp die Nase vorn: Das iPad hält beim Surfen im Internet 8 Stunden und 40 Minuten durch, Samsung eine halbe Stunde weniger. Doch auch das ist eine „gute" Leistung: Die Tablets von Lenovo und MSI schaffen nur halb so viel, Dell nicht einmal drei Stunden.

Neben dem iPad schneiden nur Geräte mit Googles Android-System „gut" ab

Insgesamt vergeben die Tester sechs Mal die Note „Gut", sechs Mal „Befriedigend" und zwei Mal „Ausreichend". Neben dem iPad schneiden nur Geräte mit Googles Android-System „gut" ab. Das Blackberry Playbook ist nur „befriedigend", die Windows-Vertreter von Fujitsu und MSI nur „befriedigend" beziehungsweise „ausreichend". (red)