FPK-Rossmann verwendete im Landtag "Volksempfinden"-Sager

24. November 2011, 13:43

Abgeordnete in Debatte über Schuldenbremse: Bundesregierung hat sich von "gesundem Volksempfinden" verabschiedet

Klagenfurt - Die Kärntner Freiheitlichen haben am Donnerstag bei einer Sitzung des Landtages wieder einmal mit einem "Sager" aufhorchen lassen. FPK-Landtagsabgeordnete Mares Rossmann bemühte in einer Debatte über die Schuldenbremse "das gesunde Volksempfinden." Wörtlich sagte Rossmann: "Mit dieser Forderung nach einer Schuldenbremse hat sich die Bundesregierung - und nun auch die Kärntner ÖVP - vom Volk und vom gesunden Volksempfinden verabschiedet."

Bereits im Jahr 2006 hatte der damalige BZÖ-LHStv. und nunmehrige FPK-Landeshauptmann Gerhard Dörfler mit einem "Volksempfinden"-Sager für Empörung gesorgt. Dörfler erklärte im Zusammenhang mit einem Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs zur - inzwischen gelösten - Ortstafelproblematik: "Der Rechtsstaat ist das eine, das gesunde Volksempfinden das andere."

Der Begriff "Volksempfinden" steht in direktem Zusammenhang mit dem NS-Regime und dessen Propagandaminister Josef Goebbels. Dieser hatte 1939 erklärt: "Die Judenfrage wird in kürzester Frist einer das deutsche Volksempfinden befriedigenden Lösung zugeführt."

FPK verteidigt Rossmann

Die FPK verteidigte Rossmann vehement, die ÖVP hielt sich bedeckt, heftige Kritik an der Aussage kam von SPÖ und den Grünen.

In der Rede von Rossmann sei es zu "keinerlei wie immer gearteter Aussagen im Zusammenhang mit nationalsozialistischem Gedankengut gekommen", erklärte der dritte Landtagspräsident Johann Gallo (FPK). Diesbezügliche journalistische Wertungen seien "ohne sachliche Begründung und damit vollkommen frei erfunden". FPK-Klubobmann Kurt Scheuch wertete die entsprechende Berichterstattung der APA - Austria Presse Agentur als "Borderline-Journalismus auf allertiefstem Niveau", APA-Chefredakteur Michael Lang wies diese Angriffe als "plumpe Kampfrhetorik ohne den geringsten realen Hintergrund" vehement zurück.

Rossmann habe vom "gesunden Volksempfinden" im Zusammenhang mit der Spardebatte gesprochen, erklärte ÖVP-Klubchef Stefan Tauschitz. Die Abgeordnete habe ihm im persönliche Gespräch erklärt, dass es ihre leidtue, wenn sie jemanden verletzt habe. "Sie hat mir erklärt, dass sie Respekt vor der Rechtstaatlichkeit hat", so der ÖVP-Politiker. "Das habe ich zur Kenntnis genommen, damit ist die Sache für mich erledigt", sagte Tauschitz .

Kritik von Grünen und SPÖ

Die SPÖ sah die Sache allerdings kritischer. Das Abhören des Tonbandprotokolls habe den Rossman-Sager bestätigt. "Wir haben Rossmann sofort aufgefordert, sich zu entschuldigen, was sie unverständlicherweise nicht gemacht hat", erklärte SPÖ-Klubchef Reinhart Rohr. Die Würde des Hohen Hauses sei zu wahren, und Rossmann trage selbst die Verantwortung dafür, so Rohr. Diese fehlende Einsicht und die fehlende Entschuldigung reihe sich nahtlos in eine lange Reihe verbaler Entgleisungen von FPÖ/BZÖ/FPK-Politikern ein, erklärte der Klubobmann.

Als "bedenklich" bezeichnete Grünen-Landtagsabgeordnete Barbara Lesjak die Aussage der FPK-Mandatarin. "Es zeigt wieder einmal die Gedankenwelt, in welcher die Freiheitlichen zu Hause sind", so Lesjak. Der Ausspruch, der direkt mit dem nationalsozialistischen Regime in Verbindung stehe, habe in einem demokratisch gewählten Landtag absolut nichts zu suchen. "Unwissenheit schützt vor Verantwortung nicht. Selbst wenn sich Rossmann nicht bewusst war, welche Bedeutung ihre Aussage hat", erklärte Lesjak und verlangte eine Entschuldigung und Distanzierung der FPK-Politikerin.

Bereits im Jahr 2006 hatte der damalige BZÖ-LHStv. und nunmehrige FPK-Landeshauptmann Gerhard Dörfler mit einem "Volksempfinden"-Sager für Empörung gesorgt. Dörfler erklärte im Zusammenhang mit einem Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs zur - inzwischen gelösten - Ortstafelproblematik: "Der Rechtsstaat ist das eine, das gesunde Volksempfinden das andere."

Der Begriff "Volksempfinden" steht in direktem Zusammenhang mit dem NS-Regime und dessen Propagandaminister Josef Goebbels. Dieser hatte 1939 erklärt: "Die Judenfrage wird in kürzester Frist einer das deutsche Volksempfinden befriedigenden Lösung zugeführt."(APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 155
1 2 3 4
the photographer
01
8.12.2011, 19:31
ES IST WOHL KALKÜL...

.. aus der Ecke von VdU/FPÖ/BZÖ/FPK oder wie immer sich dieser Verein, der nach der vierten Häutung wohl auch noch die gleiche braune Kreatur sein wird, bezeichnen mag, von Fall zu Fall einen rechten Rülpser oder einen Flatus ausfahren zu lasen und zuzusehen, wer aller bereit ist, das Verdauungsgeräusch aus Magen oder Darm widerspruchslos zu inhalieren.

FalscherProphet
00
28.11.2011, 14:53
Das ist der uralte Jörgl-Schmäh,

der (aufgrund der Einfältigkeit der heutigen FPÖ-Gestalten nicht einmal irgendwie verfeinert) weiterhin dort zum Einsatz kommt.
Um in die Medien zu kommen - und um neben dem Wirbel des NS-Sagers eine weitere Botschaft an den Pöbel zu bringen.

Im konkreten Falle ist allerdings folgendes neu:
Da greift eine FPÖ/FKP-Gestalt die Kärntner ÖVP an, sie richte sich nicht "nach dem gesunden Volksempfinden" -
und die ÖVP wehrt sich nicht einmal dagegen.

Ganz im Gegenteil: Die ÖVP-ler geben klein bei, verteidigen die FPÖ-Krawallmacherin Rossman -
und senden die Botschaft aus:
"Ja, ihr habt ja eh Recht - wir ÖVP-ler sind von jenem von Euch FPÖ-lern festgelegten 'gesunden Volksempfinden' abgekommen."

buji2011
 
51
26.11.2011, 20:18
Von den Nazis vergewaltigte Wörter 2.Teil

Zum Glück hatten die Nazis es nicht so sehr mit der Liebe, sonst wäre die heute auch verboten, "love & peace" hätte es dann nie gegeben.

Pauli Feuerstein
40
27.11.2011, 11:00
sehr gut dargestellt!

Einzelstimme
02
29.11.2011, 18:41

Ihr Lob für den Vorposter ist leicht wie eine Feder. Von einem Lüfterl zu verblasen. Die Diktatur der Nazis mit Entrechtung und Vernichtung von Juden, Roma, Behinderten, Kriegsgefangenen ... und mit Hochverratsprozessen gegen "Volksverräter ..." spannte "gesundes Volksempfinden", "gesunder Volkskörper" ... ein. Als tragende Säule der Propagandamaschinerie. Neben den mörderischen Aktionen gegen Röhm/SA samt laufender Arbeit der Sicherheitsdienste gab's auch Diktatur-Zuckerln: Mutterkreuze oder Geschenke für Kinder mit den Namen Adolf und Adolfine. Nicht alles, was unter Nazi-Herrschaft geschah, war blanke Ideologie oder blankes Unrecht. Es gibt keinen vernünftigen Grund, den Propagandasprech der Nazis in die Gegenwart zu tragen.

FalscherProphet
00
29.11.2011, 18:05
Der Budschi

hat dies so einfältig wie ein FPÖ-Kokainist dargestellt.

buji2011
 
53
26.11.2011, 20:18
Von den Nazis vergewaltigte Wörter 1.Teil

So an sich sehr schöne Worte, wie Ehre, Treue, usw und Volksvermögen und auch Volksempfinden wurden von den Nazis vergewaltigt. Die von dieser schlimmen Zeit schwer traumatisierten Intellektuellen der 68er-Generation haben diese Worte dann auf ihre Tabu-Liste gesetzt, anstatt sie wieder schön und gut zu reden und noch mehr zu schreiben. Sie haben übersehen, dass diese Worte ja auch einen Inhalt haben, der nicht durch andere Worte ersetzt werden kann. Also leben wir heute in einer Welt ohne Ehre, ohne Treue. Politiker und and
ere Akteure dürfen Volksvermögen ohne Strafe einfach verspielen. Auf das Empfinden des Volkes wird heute geschissen.

Einzelstimme
02
29.11.2011, 00:44

Ehre soll rundum schön sein - vielleicht auch in der Zusammensetzung mit Mord? Treue mag viele gute Seiten haben, aber würdenS des auch für die Treue zu einem Verbrechersyndikat bejahen? Unter Volksvermögen kann man sich durchaus gemeinsames Vermögen vorstellen. Aber mit welchen Sinnesorganen macht ein Volk Wahrnehmungen und über welches Gehirn setzt es sie in Volksempfinden um? Was genau soll also an "gesundes Volksempfinden" wert sein, es aus der "nazi-Vergewaltigung" zu entreißen und über die Formulierungskünste der Frau Rossmann in die Ewigkeit zu retten?

Erzwo Dezwo
03
26.11.2011, 09:53

An all jene, die hier mit halblustigen Aussagen die Angelegenheit ins Lächerliche ziehen wollen:

Hier geht es gar nicht so sehr um das Wort, sondern um die Verlogenheit der blau/braun/orangen Wahnsinnstruppe. In regelmässigen Abständen fallen fast ausschließlich aus dieser Gruppierung Aussagen, die eindeutig mit dem Nationalsozialismus im Zusammenhang stehen. Das passiert offensichtlich nicht immer provokant, sondern zeigt wie tief diese Leute im Nazisumpf stecken. Mit halbherzigen Distanzierungen schwindeln sich sich das von Eklat zu Eklat.

Was einen halbwegs gebildeten Menschen jedoch beunruhigen sollte ist, dass deutlich wird, wie weit die braunen schon gehen und wie wenig sie vor immer schlimmeren Grauslichkeiten zurückschrecken.

Pauli Feuerstein
30
26.11.2011, 16:01
löwelstrassen port!

;-)

Peter Hammer 06
00
14.12.2011, 11:58
Der "NICHTWEISHEIT" letzter Schluß...

...dann immer blabla wie "Löwelstrasse" .....

QuerDenk
40
25.11.2011, 16:16
Neusprech Mr. Wilson!

Die Sprachregulierer führen 'Neusprech' nach G. Orwells '1984' ein, wo jedes Wort zugleich Synonym für's Gegenteil ist, Ende der Diskussion, Alles mißverständlich.

BMLFUW -> "Lebensministerium" schon geschehen,
BMLVS -> "Liebesministerium" steht noch aus ...

'Abweichler' wurden Parlamentarier in D schon genannt, die nicht unbedacht dem Wendehals den Sanktus zum EURO-Rettungsschirm gaben. Schützt der vor EURO-Rettung, wie der Regenschirm vor Regen?

Unwort 'Biosprit' steht für Futter-/Lebensmittel-Sprit.
Oder gleich 'bsa' (bad simple english), versteh.

an kog
05
25.11.2011, 17:29

Hier geht es aber um "überkommen-Sprech".

Hier wird ja nichts umbenannt und geschönt, hier wird eine eindeutige Vokabel aus dunklen Zeiten als das benannt was sie ist.

Freund der Sanktionen
113
25.11.2011, 13:37
Aber Volkswagen darf man noch sagen, oder?

Maria Leitner1
12
25.11.2011, 14:43
es geht darum das FPK-mitarbeiter soviel NS-wortgut im kopf haben, dass sie mit den gleichen propagandasagern kommen

das kann sogar unwillentlich sein, aber wer im rechten Lager beheimatet ist, hat solche floskeln im kopf und die kommen aus der Nazi-propaganda

Erzwo Dezwo
04
25.11.2011, 12:50

Wenn man in dieser Partie tätig ist oder sich ihr nur zugehörig fühlt hat man überwiegend mit bildungsresistenten Persönlichkeiten zu tun. Das merkt man schon alleine an der Tatsache, dass hier nur gehetzt und gegrölt wird, man als einziges politisches Thema die Ausländer hat und wie in Kärnten sogar eine Leiche zum Landeshauptmann wählt.

Dass es dann schlussendlich an der geistigen Kapazität fehlt, jene Ausdrücke die man in bierseliger Laune unter seinesgleichen verwendet, anderenorts meidet liegt auf der Hand.

Ceterum Censeo2
00
25.11.2011, 12:34
"Bis zur Vergasung" ....

Da habe es noch viel schlimmere Termini in die Umgangssprache geschafft.

Oder der "Schlurf", heute zugegebener Maßen nicht mehr oft verwendet, aber z.B. in den 70ern, als junge Menschen lange Haare tragen wollten, hörte man oft vom "Schlurfpackl"

Auch das nachlässige Gehen mit nachschleifenden Pantoffeln, das "Schlurfen", dürfte sich davon ableiten.

Bei der beschriebenen Politikerin, die bis dato nicht als Intelligenzbestie Furore gemacht hat, glaube ich eher an sprachliche Nachlässigkeit und mangelnde Reflexion.

Magic Washroom
02
25.11.2011, 14:11

sie haben recht, dass es termini gibt, die um einiges eindeutiger sind, wie auch "durch den rost fallen".

aber: hier geht es um naziideologie, um die ideologie eines göbbels, um das angebliche empfinden eines konstruierten volkes, dass sich gegen dessen "feinde" stellt.

und das ist der untershcied, es hat sich nicht nur der termini erhalten (übrigens sind diese genau der beweis, das große teile der bevölkerung wussten, was vor sich geht - siehe die seifenwitze im ns-reich), sondern vielmehr, von den heutigen fpö/fpk-politikern wird die ideologie der nazis weitergetragen.

und das ist um einiges erschreckender.

flohimpelz
05
25.11.2011, 12:11
Man sieht ja sehr deutlich in Deutschland,

was passiert, wenn man am rechten Auge zu lange blind ist.

Luky Pozzo
01
25.11.2011, 12:07
Rossmann respektiert den Rechtsstaat!

Die Abgeordnete hat auch im persönlichen Gespräch erklärt, dass sie Respekt vor der Rechtstaatlichkeit hat!

Unglaublich, wo sich die Jungen in der FPÖ jetzt überallhin vorwagen. Zu Dingen, die früher undenkbar gewesen wären!

Das kann auch ältere Herrn in der ÖVP erwärmen - und die ÖVP-Koalition mit den Blauen ist schon bald Herzensangelegenheit.

Kralj Matjaz
01
25.11.2011, 11:54
..schlechte Performance

dieser Dame.....obowhl es einstudiert zu sein schien.....ääähhhEmpfinden...äääähhh Volksempf........vor einigen Tagen war der Villacher Kikel im NR mit so einer eigenartigen Argumentation aufgefallen.....diese Herrschaften sind einfach verschwimmende Kopien und nur schlecht......that s all....

mike meyers
36
25.11.2011, 11:46

Also nochmal für die ganzen, sich wiederholenden Verharmloser:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesu... sempfinden

Mostbluzza
80
25.11.2011, 12:05
gesundes vollk-ornbrot

ist aber super. das lassma im sprachschatz. ist unbelastet.

Peter Hammer 06
00
14.12.2011, 12:03
Seit wann zerstört Most den Bluzza? Soviel...

...alk ist doch gar nicht drin oder machts die Menge?

the photographer
00
8.12.2011, 19:44
Kreisky hätte wohl geantwortet...

"Lernen Sie Geschichte!"

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 155
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.