Innenausschuss berät über umstrittenen Datenaustausch mit USA

24. November 2011, 11:22

Personenbezogenen Daten bis zu politischer oder sexueller Orientierung sollen abgerufen werden können

Wien - Der Innenausschuss hat heute - zumindest für die oppositionellen Volksvertreter - schwer verdauliche Kost auf dem Tisch: Beraten wird ein Abkommen der Regierungen Österreichs und der USA, das hinter dutzenden Seiten komplizierter Formulierungen den gegenseitigen Zugang zu Fingerabdruck- und DNA-Dateien sanktioniert - was letztlich vor allem dem Wunsch Washingtons Folge leistet, detaillierte Informationen über USA-Reisende aus jenen Staaten zu erhalten, die dafür kein Visum benötigen.

Bekämpfung des Terrorismus

Das Abkommen, das vom Parlament ratifiziert werden muss, hat seine Vorgeschichte im "Vertrag von Prüm", der 2005 zunächst von Österreich, den Benelux-Staaten, Deutschland, Frankreich und Spanien unterzeichnet wurde und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen den Vertragsstaaten zum Zweck der Bekämpfung des Terrorismus und der grenzüberschreitenden Kriminalität regelt. Mittlerweile beteiligen sich zehn EU-Länder sowie Norwegen an dem Abkommen, weitere EU-Staaten haben ihre Absicht erklärt, beizutreten. Der Vertrag ist seit Sommer 2007 in den Rechtsrahmen der EU integriert.

Das jetzt vorliegende Abkommen sieht vor, dass im Einzelfall eine Behörde bei der anderen nach personenbezogenen Daten zu einem Fingerabdruck oder einem DNA-Profil anfragt. So sie vorhanden sind, werden daraufhin Namen, Alter, Passdaten, und Auskünfte über etwaige Verurteilungen übermittelt. In nicht näher definierten "für die Zwecke dieses Abkommens besonders relevanten" Fällen können allerdings nicht nur Informationen über "Rasse oder ethnische Herkunft, politische Anschauungen, religiöse Ausrichtung oder sonstige Überzeugungen" übermittelt werden, sondern sogar Daten, aus denen "die Mitgliedschaft in Gewerkschaften hervorgeht oder die die Gesundheit und das Sexualleben betreffen".

"Cowboy-Methoden"

Im Lauf der Verhandlungen, die sich über viele Monate hinzogen, wurden auch ungenannt bleiben wollende Teilnehmer zitiert, die von starkem Druck der USA berichteten. Die "Presse" zitierte am Donnerstag dazu einen Beamten des Innenministeriums: "In freundlichem Ton hat man uns in deutlichen Worten mitgeteilt, dass es eigentlich nichts zu verhandeln gibt, und unsere einzige Option eine Unterschrift ist. Für mich waren das Cowboy-Methoden." (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 94
1 2 3
Martin Brunner
02
1.12.2011, 19:08
und warum traut sich keiner zu sagen

na dann liebe leute - führt doch wieder visa ein - und habts uns gerne ?

weil sie selber die datenbank wollen !!!

eine andere erklärung gibt es nicht!

Radio Eriwan
10
30.11.2011, 06:23
Obamismus.

Josef Speckbacher
00
27.11.2011, 21:11
Nein wollen wir nicht!

Und nein wir wählen Euch sicher nicht mehr!

moulin rouge
00
26.11.2011, 15:34
DIE UEBERNAHME DURCH DIE AMERIKANER ...

Wieso uebernehmen eigentlich nicht die Amerikaner die europaeischen Grenzkontrollen? Das waer doch fuer uns alle viel guenstiger und diese ewige Terrorangst waere dann auch ein fuer allemal vorbei. Wie gesagt, wenn sie endlich uebernehmen wuerden .... die Amerikaner!
Ich frag den Pendler, wann's soweit sein wird? http://www.youtube.com/user/00DERPENDLER

awien
00
25.11.2011, 19:32

Müssen dann auch nach Österreich Reisende US-Bürger ihre Daten auch ans innenministerium melden?

Der Chronist
00
26.11.2011, 08:48

Anders wirds wohl nicht funktionieren.

Ich bin wirklich sehr froh, nicht in die USA reisen zu müssen.

no_milk_today
03
25.11.2011, 19:12

ob da damit ein zusammenhang besteht?

http://fm4.orf.at/stories/1690381
Lesen des Texts sei "ausschließlich in einem geheimen Leseraum des Parlaments unter Aufsicht möglich", heißt es vom (fraktionslosen) Abgeordneten Martin Ehrenhauser. Die Volksvertreter dürften "das Abkommen zwar lesen, allerdings weder Notizen anfertigen, noch über den Inhalt sprechen."

"Es ist völlig absurd, dass vom Parlament ein Abkommenstext verabschiedet werden soll, ohne dass seine Inhalte genau bekannt sind", bezeichnet das die Abgeordnete Eva Lichtenberger (Grüne). "Diese Geheimhaltung widerspricht der Selbstverpflichtung der Union in Sachen Transparenz."

Strg-Alt-Entf
01
26.11.2011, 08:45

Um so wichtiger wäre es, dass endlich mal umfassend geleakt wird, womit genau die EU, deren Mitgliedsstaaten sowie andere Länder ständig erpresst werden, damit sie immer wieder derart ohnmächtig den Schwanz vor dem transatlantischen Folterstaat einziehen, wenn dieser bloß mit den Fingern schnippt. Keine souveräne Nation oder Staatengemeinschaft lässt sich einfach so ihr gesamtes Handeln einseitig, gegen ihre Grundrechte und Prinzipien sowie zum Schaden der eigenen Bevölkerung von Anderen vorschreiben. Das Ganze stinkt gewaltig.

no_milk_today
00
26.11.2011, 15:21

womit genau die EU, deren Mitgliedsstaaten sowie andere Länder ständig erpresst werden, damit sie immer wieder derart ohnmächtig den Schwanz vor dem transatlantischen Folterstaat einziehen, wenn dieser bloß mit den Fingern schnippt.

---

genau *das* frage ich mich mittlerweile schon seit der ganze datenspeicher-mist usw angefangen hat. ich komm nur einfach nicht drauf

Der Chronist
00
26.11.2011, 08:52

Sie verkennen das.

Unsere PolitikerInnen tun ja nur so, als wären sie nicht glücklich mit der Regelung. Tatsächlich taugts ihnen halt nicht, dass Sie keine andere Wahl haben.

Aber sie gewinnen etwas dabei: Daten - denn irgenwoher müssen selbige ja kommen, also werden Amerikareisende künftig ihre entsprechenden Angaben... genau, beim Innenminsterium zu machen haben.

Was den einheimischen PolitikerInnen nicht gefällt: Sie bekommen keine Daten aus den USA, vermutlich.

Aber, hey: Es ist Amerika! Es sind die Guten!

no_milk_today
00
26.11.2011, 15:25

Es sind die Guten!

---

ganz ehrlich? ich denke mir mittlerweile, wenn es die udssr noch in irgendeiner form so geben würde wie ca mitte der 80er ... könnten sich die amis dann auch so aufführen? immerhin herrschte damals noch mehr oder weniger ein gewisses gegengewicht, das jetzt nicht mehr da ist.
aber vielleicht ist medwedews ansatz mit der stationierung von raketen und möglicher aufkündigung von start ii ein schritt in die richtung.

Strg-Alt-Entf
00
26.11.2011, 09:21

Genau darum geht es doch: WARUM haben sie keine andere Wahl? Was ist das bzw. sind die Druckmittel? Was wären die Konsequenzen eines diplomatischen Stinkefingers?

Selbst unsere Politiker sind nicht so abgrundtief dumm, dass sie allen Ernstes glauben, dass einer Mehrheit der Bürger die visumsfreie Einreise in die USA so essenziell wichtig wäre, dass man dafür jedes noch so absurde und rechtswidrige Zugeständnis machen und sie um jeden noch so hohen Preis erhalten müsste.

Das allein ist es ganz sicher nicht. Und an der EU-eigenen Passagierdatensammlung wird ohnehin schon lange gearbeitet, dafür muss man die Daten nicht auch noch den USA, Australien, Kanada usw. ohne jegliche Gegenleistung einseitig in den Ar$xx blasen.

QuerDenk
01
25.11.2011, 16:42
Ekelhaft!

Hat nicht Schlögl dazumal die Banktransferdaten (A+D) nach USA als Besuchsgeschenk gebracht, damit diese mit ihren 16 intelligenten Diensten die Lehman Brothers eindeutig als die Bank ausmachen konnten, mit der man am besten die Schuldenkrise nach EU transportiert?

Nun was haben die diesmal vor? Schon nachgedacht?
Verkauft unsere Reagierung nun auch Österreicher in die exterritoriale rechtfreie Ekelhaft?

Theo56
01
25.11.2011, 12:25
"In freundlichem Ton hat man uns in deutlichen Worten mitgeteilt, dass es eigentlich nichts zu verhandeln gibt, und unsere einzige Option eine Unterschrift ist."

klingt sehr stark nach dem Delikt der Nötigung !

GhostInside
00
25.11.2011, 14:45
Nötigung

wird im bilateralen Kontext als Diplomatie bezeichnet.

quo_vadis_austria
02
25.11.2011, 11:44

"In freundlichem Ton hat man uns in deutlichen Worten mitgeteilt, dass es eigentlich nichts zu verhandeln gibt, und unsere einzige Option eine Unterschrift ist."

Na zum Glück bekommt die Öffentlichkeit Artikel wie die debile Truthahnbegnadigungsaktion

http://derstandard.at/131918363... dent-Obama

serviert sonst kommt noch jemand auf die Idee dass Drohnenangriffe auf souveräne Staaten, Raubzüge um Erdöl und geostrategisch wichtige Positionen kombiniert mit Erpressung (wie in obigem Fall) der internationalen Staatengemeinschaft nicht wirklich konform zu internationalen Gesetzen und Abmachungen sind!

duke box
07
25.11.2011, 10:58

der kampf gegen den terrorismus geht uns alle an, deshalb bin ich gerne bereit, die usa hier zu unterstützen.

das abkommen geht mir aber nicht weit genug, ich werde der us-botschaft gerne urin- und kotproben zukommen lassen.

Fux220385
00
25.11.2011, 11:39

Mir gefällt Ihr Sarkasmus Herr Kollege :D

Ich bin mir sowieso nicht ganz sicher, ob ein Staatsvertrag (was dieses "Abkommen" ist) in dieser Form von Ö überhaupt rechtsgültig abgeschlossen werden kann, da es mE Datenschutzrichtlinien zuwiderläuft und somit nicht gesetzeskonform wäre. (Auch Staatsverträge können beim VfGH angefochten werden!) Man müsste diesen Vertrag dann praktisch im Verfassungsrang ratifizieren um der Kontrolle zu entgehen. (Völkerrechtler wo seid Ihr? Wie ist das mit StV die innerstaatlichem Recht zuwiderlaufen? Aufhebung oder Unanwendbarkeit?)

Komisch jedenfalls, dass Datenschutzrechtler keine Aufschreie unternommen haben. Wird wahrscheinlich noch kommen.

Fux220385
00
25.11.2011, 11:47

PS: Mir ist noch etwas wichtiges eingefallen.

Mal abgesehen davon, ob Ö den Vertrag schießen darf/will oder nicht, werden sich die USA, will man dort einreisen, auch ohne diesen Vertrag (Daten werden automatisch weitergegeben) die gewollten Informationen beschaffen. Visum ohne freiwillige Bekanntgabe wird in diesem Fall ansonsten wohl verweigert werden und die logische Konsequenz ist dann folgende: Die Daten werden sowieso hergegeben, nur nicht von Ö, sondern von der Person selbst. (Sparen kann man sich höchstens das Bekanntwerden solch sensibler Informationen gegenüber Ö, sofern der Staat jene nicht schon ohnehin hat)

Fazit: Wenn die USA etwas will, bekommen sie es ja sowieso (oftmals auch völkerrechtswidrig nach machen Auffassungen)

duke box
01
25.11.2011, 12:43

..."Rasse oder ethnische Herkunft, politische Anschauungen, religiöse Ausrichtung oder sonstige Überzeugungen"...."oder die die Gesundheit und das Sexualleben betreffen"

abgesehen von der gesundheit, bei der der datenschutz gerade ausgehebelt wird mittels elektronischer krankenakte, woher sollen unsere behörden auf legalem wege diese infos haben?

GhostInside
00
2.12.2011, 12:51
Erinnerungen

erinnert mich etwas an einen Ariernachweis.

no_milk_today
00
25.11.2011, 16:12

deswegen brauchen wir ja unbedingt die vds. absolut alternativlos und systemrelevanter als jede einzelne bank.

papst benedikt
08
25.11.2011, 10:41

sehr geehrte mitglieder des innenausschusses,

hiermit verbiete ich Ihnen ausdrücklich, daten die meine person betreffen, ohne konkreten verdachtsfall an ausländische mächte oder inländische private institutionen weiterzugeben.
sollten Sie dieser aufforderung zuwider halten, sehe ich mich gezwungen, Ihre persönlichen daten zu recherchieren und sie der allgemeinheit zugänglich zu machen.
mfg papstbenedikt

quo_vadis_austria
01
25.11.2011, 10:19

"...detaillierte Informationen über USA-Reisende"

Na wer da noch hinfährt ist selbst schuld! Mich jedenfalls bringen keine zehn Pferde mehr in dieses Land!

The Tiburtius
00
25.11.2011, 09:40
Heute aktueller denn je:

http://initiative.stopp-vorratsdaten.at/

Noch bis Ende des Monats...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 94
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.