LeserInnen "Best of YouTube": Katzen, Geeks und schräge Köche

24. November 2011, 16:47
50 Postings

Die populärsten YouTube-Kanäle der WebStandard-LeserInnen

Vor einer Woche haben wir die WebStandard-LeserInnen nach ihren Lieblings-YouTube-Channels gefragt - mit überwältigendem Feedback. In rund 300 Postings unter dem Artikel, auf Facebook und Google+ wurden Hunderte Channels vorgeschlagen. Die Vorlieben sind eindeutig: Kochsendungen, Geeks und Katzen haben die Nase weit vorne. Wir präsentieren hiermit die meistgenannten Channels (natürlich mit strengst wissenschaftlichen Methoden ermittelt.)

Ray William Johnson

Mit über 5 Millionen Abonnenten ist der Channel von Ray William Johnson der meistabonnierte Kanal auf Facebook und auch eindeutiger Favorit der WebStandard-LeserInnen. Der Hobby-Entertainer präsentiert dort die besten Viral Videos. Johnson ist mittlerweile so populär, dass er auf seiner Website bereits Merchandising-Artikel vertreibt.

EpicMealTime

Die Guerilla-Köche von EpicMealTime gehören mit fast 2 Millionen Abonnenten ebenfalls zu den bekanntesten Channels. Ihr Motto: "We make your dreams come true, and then we eat them." Wer sich eine Folge zu Gemüte führt, fühlt sich bei Rezepten wie "Meat Mummy" und "Meatball Deathstar" aber eher in einen kulinarischen Albtraum aus Fett und Alkohol versetzt. (Harte Konkurrenz für Stermann und Grissemanns Parodie "Frisch gekocht".)

CommunityChannel

Hinter dem YouTube-Kanal CommunityChannel steht die Bloggerin Natalie Tran, die mit über einer Million Abonnenten die populärste "YouTuberin" Australiens ist. Die Clips sind gespickt mit bissigem Humor und ironischen Beobachtungen alltäglicher Probleme wie etwa die Auswahl eines Usernamens, der noch nicht vergeben ist, oder Mütter, die weggeschmissene Dinge wieder aus dem Müll hervorkramen.

Simon's Cat

Und als hätten wir es nicht besser gewusst: Katzen sind freilich auch mit von der Partie der beliebtesten LeserInnen-Channels. Mit knapp 600.000 Abonnenten auch unter anderen YouTube-Usern recht populär ist Simon's Cat, ein Comic über - nun ja - Simons Katze, der auch in Buchform erhältlich ist.

VSauce

Mit 445.000 Abonnenten spielt VSauce zwar nicht in der absoluten Spitzenliga der YouTube-Kanäle mit, erfreut sich aber in unserer LeserInnenschaft großer Beliebtheit. In den Videos werden Fragen wie "wieviel wiegt das Internet" erörtert und Fakten wie "die sechs schlimmsten Bösewichte" präsentiert.

The SlowMoGuys

Kaum zu glauben, dass der Channel der SlowMoGuys bisher nur 360.000 Mal abonniert wurde. Denn die High-Speed-Aufnahmen in HD-Qualität sind mitunter atemberaubend. Wo sieht man sonst in Zeitlupe, wie jemandem ein Fußball ins Gesicht klatscht oder eine Hand in Brand gesteckt wird? Für Zartbesaitete gibt es freilich auch weniger brutale Clips.

Damien Walters

Rund 150.000 YouTube-User haben den Channel von Stuntman Damien Walters abonniert. Der ehemalige britische Turner beeindruckt auch unsere LeserInnen mit seinen waghalsigen Tricks bei Parkour und Freerunning.

5SecondFilms

Bei knapp 143.000 Abonnenten fast ein kleiner Geheimtipp ist 5SecondFilms. Die ideale Unterhaltung für Menschen mit wenig Zeit oder kurzer Aufmerksamkeitsspanne, denn kein Film ist länger als acht (!) Sekunden. Zwei Sekunden Anfangstitel, fünf Sekunden Film, eine Sekunde Schlusstitel.

Minute Physics

Die Macher von MinutePhysics erklären physikalische Phänomene anhand leicht verständlicher, animierter Zeichnungen. Wer sich immer schon gefragt hat, warum es kein rosa Licht gibt, was es mit der Schrödinger Katze auf sich hat oder wie eigentlich die Sonne funktioniert, aber keine Lust darauf hat die alten Schulbücher zu wälzen, ist hier richtig. Zu den 122.000 Abonnenten dürften sich sicher bald noch weitere hinzugesellen. (Birgit Riegler/derStandard.at, 24. November 2011)

Alle anderen Vorschläge können Sie auch in den Postings unter dem ersten Artikel nachlesen.

  • EpicMealTime - Kochshow für Leute mit starkem Magen
    screenshot: youtube

    EpicMealTime - Kochshow für Leute mit starkem Magen

  • TheSlowMoGuys - Zeitlupen-Brutalität in HD
    screenshot: youtube

    TheSlowMoGuys - Zeitlupen-Brutalität in HD

  • Simons' cat - Katzen regieren das Internet (auch in gezeichneter Form)
    screenshot: youtube

    Simons' cat - Katzen regieren das Internet (auch in gezeichneter Form)

Share if you care.