Psst! Noch ganz geheim! Handys und Kameras abgeben! Sperrfristerklärung unterzeichnen! Augen schließen beim Betreten der Räumlichkeiten!

Foto: Werk

Nein, Letzteres ist natürlich geflunkert. Aber man kam sich, trotz vom Hersteller ausgesprochener Einladung zum exklusiven Vorabkennenlernen, schon ein wenig wie ein Spion vor beim A1-Sportback-Erstkontakt.

Foto: Werk

Gut denn. Ab jetzt dürfen wir. Berichten. Über dieses Auto. Das seine Publikums-Weltpremiere auf der Tokyo Motor Show zelebrieren wird.

Foto: Werk

Was eine gewisse Logik hat, denn 2007 wurde dort ein erster Baby-Audi-Appetitanreger gereicht: Metroproject quattro.

Foto: Werk

Natürlich ist der A1 Sportback alles andere als geheimnisvoll.

Foto: Werk

Ein gerade gestrickter Premium-Kleinwagen, politisch extrem korrektes Marktsegment quasi.

Foto: Werk

Behält die Außenabmessungen des 3-Türers (3,95 m lang, 2,47 m Radstand) bei, das spart Kosten, legt in Breite und Höhe ganz leicht zu, jeweils um sechs Millimeter, weshalb die Kopf- und Schulterfreiheit um einen Zentimeter wächst.

Foto: Werk

Klingt marginal, wirkt sich aber dennoch positiv auf das Raumgefühl aus, so jedenfalls das Ergebnis unseres ersten hochgeheimen hochexklusiven Testsitzens.

Foto: Werk

In Österreich fährt der Sportback ab Februar vor, die Einstiegspreise für Benziner (1,2 TFSI/86 PS, ab 16.950 €) und Diesel (1,6 TDI/90 PS, ab 19.050 €) stehen bereits fest.

Foto: Werk

Motorisch besonders gespannt sein darf man auf den neuen 1,4 TFSI (140 PS), der im zweiten Halbjahr 2012 kommt.

Foto: Werk

Weil nämlich: Zylinderabschaltung. Schickt im Teillastbetrieb zwei der vier Zylinder vorübergehend in den Ruhestand.

Foto: Werk

Zweck: Sprit sparen. Ergebnis: 4,7 l/100 km.

Foto: Werk

Als besonderes Zuckerl für die zahlreichen Technikaficionados unter den A1ern bietet Audi einen WLAN-Hotspot für mobile Endgeräte an Bord an - eine Funktion, die erst vor kurzem in den Dickschiffen (A8, A7) eingeführt wurde.

Foto: Werk

Das dürfen Sie jetzt ruhig weitererzählen. Denn die "Pssst"-Klausel ist ab heute hinfällig. (Andreas Stockinger/DER STANDARD/Automobil/18.11.2011)

Link: Audi

Foto: Werk