Der Castor-Transport rollt wieder

Ansichtssache | 23. November 2011, 16:15

Der Castor-Transport rollt wieder und mit ihm seine Kritiker

Von La Hague an der französischen Atlantikküste wird radioaktiver Müll per Zug über Rouen, Reims, Metz, Frankfurt und Hannover in das Zwischenlager im norddeutschen Gorleben gebracht. Atomgegner haben angekündigt, den Zug wie in den vergangenen Jahren auf der über 1.200 Kilometer langen Strecke stoppen zu wollen. Davon abhalten sollen sie Polizeitruppen – in Frankreich kam es am Mittwochvormittag schon vor der Abfahrt zu Konfrontationen, in Deutschland sind 20.000 Polizeibeamte zum Schutz des Transports abgestellt. (red, derStandard.at, 23.11.2011)

Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters/benoit tessier
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: epa/stephane geufroi
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters
Bild 1
foto: nigel treblin/dapd
Bild 1
foto: nigel treblin/dapd
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: reuters
Bild 1
foto: dpa/kay nietfeld
Dieses Bild darf aus Gründen von Copyrightbestimmungen nicht im Archiv angezeigt werden.
foto: epa/hannibal hanschke
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 130
1 2 3 4
W.E.
00
24.11.2011, 18:44

Schade, dass das Wetter im Augenblick so gut ist. Bei Schneeregen am Tag und strengem Frost in der Nacht könnte man erst sehen, wer es wirklich ernst meint ;-)

tassen im schrank
11
24.11.2011, 16:17
Bei jeder Windkraftanlage, die errichtet wird, müssen ...

...sämtliche Kosten der Demontage und Beseitigung vorab geleistet werden, was einen nicht gerade geringen Kostenfaktor darstellt.
Ich würde mir diese Vorgaben auch für die Atomkraft wünschen, wo das Geld für 250.000 Jahre Lagerung, Verseuchung ganzer Landstriche usw. vorab mal deponiert wird, bevor überhaupt das Werk aufgedreht werden kann.

Mein vollstes Verständnis für die Aktivist_innen, die diesen ganzen Shice nicht einfach so hinnehmen!

W.E.
15
24.11.2011, 15:07

Passt´s genau auf: die Schule ist jetzt aus und ab sofort gibt´s wieder jede Menge rote Stricherl für alle Postings, die nicht 100% auf der Anti-Atom und Pro-Aktivisten-Linie sind. Ab jetzt übernehmen hier wider "die Guten" ;-)

VI SHU
00
24.11.2011, 18:20
wenn dem so ist

seh ich für die zukunft doch nicht so schwarz.

W.E.
00
24.11.2011, 18:35

Anscheinend lag ich mit meiner Prognose falsch. Es scheint also doch eine ziemlich schwarze Zukunft zu werden, zumindest aus Ihrer Sicht.

Centennial Bong
03
24.11.2011, 11:03
Kein Stress, der Castor wird in Rémilly für unbestimmte Zeit geparkt.

Die Castoren haben (fast) alle Zeit der Welt, egal ob sie jetzt auf der Schiene, im Zwischenlager oder sonst wo sind. Wenn die Party vorbei ist fahren sie einfach weiter, damit würde der Allgemeinheit enorme Kosten erspart werden.

W.E.
00
24.11.2011, 11:33

Im Prinzip ein guter Ansatz, in der Praxis aber so nicht machbar. Die Bahnstrecke wird auch noch für "normale" Züge gebraucht.

Gobi Todic
42
24.11.2011, 10:19
Zahlen die Atomstromschweine

auch die Arbeitsstunden und Sachaufwände der Sicherheitsapparate?

rubbberduck
00
25.11.2011, 20:39

die kosten haben die zu zahlen die sie verursachen ==> die antiatomheinis.

Erstversuch
11
24.11.2011, 14:38
Offensichtlich nicht wird ja von Greenpeace unter

Atomstromförderung gezählt.

W.E.
211
24.11.2011, 09:07
Bin zwar mit den Aktivisten nicht unbedingt einer Meinung ...

... aber das Recht, zu Demonstrieren, ist ein Grundrecht, das unbedingt zu schützen ist; sobald aber gezielt Sabotageakte oder Straftaten begangen werden, solle man überlegen, die Verursacher an den Kosten zu beteiligen. Ich meine damit ausdrücklich nicht die friedlichen Demonstranten, sondern diejenigen, welche in Einzelfällen Gleise schottern, Weichen aushebeln oder Einsatzfahrzeuge in Brand setzen. Für solche Leute: Null Verständnis, null Toleranz.

Daelin
00
24.11.2011, 14:29
müssen sie eh...

...wie alle anderen steuerzahler auch. oder glauben sie die atomindustrie würde dafür bezahlen?

Gobi Todic
50
24.11.2011, 10:18

gleise schottern verursacht keinen schaden.

wenn es keinen castor gibt der drüber will.

adverso senatu
02
24.11.2011, 11:19

scharfe Würschtlhaarironie

Die ÖkologIn
011
24.11.2011, 08:58
Baden-Württembergs Grüne halten Proteste gegen Castor-Transport für überflüssig.

Finde ich von den Grünen sehr vernünftig,
hier zum Nachlesen:
http://www.dw-world.de/dw/articl... 86,00.html

Zum "Schottern" :
Schottern bringt Knast, Unter sechs Monaten Freiheitsstrafe läuft da nichts.

http://www.lawblog.de/index.php... ngt-knast/

stan dard1
127
24.11.2011, 06:56
vom steuergeld bezahlt um auf das volk das was bewegen will einzuprügeln.

Die ÖkologIn
112
24.11.2011, 09:37
richtig, weil die Demonstranten wollen ja etwas aufhalten,

das "Volk" sollte nicht gleich gesetzt werden mit einem Häuflein wutschotternder Anti-Menschen.
Aber die moderne Protestkultur verlangt nach groß angekündigten Roit-Parties mit vielen DJs , Livekonzerten und vegetarischer Volxküche um sich zu verkaufen.

W.E.
10
24.11.2011, 16:27

Von der Sache her hast Du recht, aber wenn ich sowas wie "Anti-Menschen" lese, wird mir etwas kühl ums Herz. Das ist meines Erachtens ein Wortspiel auf sehr grenzwertigem Niveau (könnte aus dem Aktivistenjargon stammen).

Die ÖkologIn
00
25.11.2011, 02:39

Korrektur: nicht Anti-Menschen sondern Anti-Atom-Aktivisten , Anti-Castor-Aktivisten usw.

cryo chiller
02
24.11.2011, 09:54
Wutschottern

super Wortkreation , XD

Depeschendienste
03
24.11.2011, 09:59
kasperl-und- Petzi
11
23.11.2011, 21:09
Die Demonstranten sind ja scheinheilig.

Was ich nicht verstehe ist.
Warum blockieren die nicht die Gleise beim Muell nach Frankreich fahren.
Warum werden die Gleise immer nur von Fr--> D blockiert.
Das macht aber jetzt keinen Sinn oder.

Umgekehert wuerde es auch den Druck auf die betreiber erhoehen wenn die den nicht wefuehren koennen.
Ich sollte das wohl nicht schreiben sonst kommen die Gruenen noch auf Ideen.

Oder wollen die Demonstranten damit sagen das es ok ist den eigenen Muell in ein anderes Land zu fahren. am besten nach Afrika da interessierts eh keinen oder wie?

Oder wie soll man das verstehen?

Para Dox
22
23.11.2011, 21:52

1. Gibt sind die Demonstranten Franzosen, die den Transport deutschen Atommülls nach Deutschland
blockieren.

2. Sämtlicher Atommüll, der von D nach Frankreich gebracht wird, kommt wieder zurück. Den Demonstranten irgendetwas zu unterstellen, ist daher Schwachsinn.

3. Kann es dutzende gute Gründe geben, warum von den Deutschen hauptsächlich die Rücktransporte blockiert werden. z.B. kleinere Transporte, die geheim gehalten werden, etc.

goldschmied van halen
03
23.11.2011, 21:49
scheinheilig sicher nicht...

...es protestieren franzosen und die werden den mist ja los.
es würde den druck auf den betreiber erhöhen, wenn er die kosten für transport und endlagerung selber tragen müsste!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 130
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.