Bild nicht mehr verfügbar.

Wer soll Steve Jobs spielen?

Foto: EPA

Das Leben des Anfang Oktober gestorbenen Apple-Mitbegründers Steve Jobs soll verfilmt werden. Hollywoods Erfolgsautor Aaron Sorkin, der für den Facebook-Film "The Social Network" mit dem Drehbuch-Oscar ausgezeichnet wurde, hat das Projekt ins Visier genommen. Das Sony-Studio habe ihn um ein Skript gebeten und er würde das Angebot "ernsthaft erwägen", sagte Sorkin dem Promi-Portal "Eonline.com" am Dienstag. Es sei ein "wirklich großer Film", fügte der Autor hinzu.

Zuerst das Buch lesen

Derzeit lese er das Buch "Steve Jobs", eine autorisierte Biografie von Walter Isaacson. Der Autor hatte in einem Zeitraum von zwei Jahren mehr als 40 Interviews mit Jobs geführt. Sony soll sich die Rechte an dem Buch gesichert haben. Laut The Inquirer gibt es auch schon erste Kandidaten für die Rolle von Steve Jobs. Demnach könnte George Clooney den Part übernehmen. Konkurrenz um die Rolle soll ihm allerdings auch Noah Wyle machen. Wyle hat mit Clooney gemeinsam in der TV-Serie "Emergency Room" gespielt und in "Pirates of the Silicon Valley" bereits zuvor Steve Jobs im Film gemimt.

Anfang Oktober verstorben

Jobs, unter dessen Führung iPod, iPhone und iPad entwickelt wurden, war Anfang Oktober im Alter von 56 Jahren an den Folgen eines langwierigen Krebsleidens gestorben. Mit einem Reigen ständiger Innovationen vom Mac-Computer bis zur iCloud hatte er die Entwicklung der digitalen Gesellschaft in den vergangenen 35 Jahren geprägt wie kaum ein anderer Unternehmer. (APA/red)