c't : iOS-Geräte lassen sich günstig selbst reparieren

21. November 2011, 15:53

"Die nötigen Ersatzteile muss man dafür nicht einmal teuer von Apple beziehen"

Eine gebrochene Glasfront zählt zu den häufigsten Defekten beim iPhone, doch die Garantie greift in der Regel nicht. Lässt man das Gadget bei Apple reparieren, bleibt einem schnell die Luft weg, könnte man sich für das Geld doch beinahe ein neues Gerät kaufen. Die Computerzeitschrift c't erklärt in ihrer aktuellen Ausgabe, wie versierte Bastler Reparaturen an Glasfront, Gehäuse oder Akku kostengünstig selbst vornehmen.

"Die nötigen Ersatzteile muss man dafür nicht einmal teuer von Apple beziehen, sondern kann sie im freien Handel bei verschiedenen Anbietern erwerben"

Reparaturen an Display und Gehäuse, aber auch der Tausch von Akku, Kamera oder Lautsprecher lassen sich an iOS-Geräten selbst erledigen. "Die nötigen Ersatzteile muss man dafür nicht einmal teuer von Apple beziehen, sondern kann sie im freien Handel bei verschiedenen Anbietern erwerben", erklärt c't-Redakteur Oliver Huq. Vor dem Bestellen vergleichen Anwender besser die Preise, denn die variieren stark - bei einer kompletten iPhone-4-Fronteinheit beispielsweise zwischen 40 und 170 Euro.

"Da sich die gebrochene iPhone-4-Scheibe nur schwer von den übrigen Bauteilen lösen lässt, sollte gleich die komplette Fronteinheit gewechselt werden."

Während man bei iPod Touch, iPhone 3G und 3GS Glas und Digitizer problemlos getrennt ersetzen kann, ist ein Einzelaustausch beim iPhone 4 nicht ratsam: "Da sich die gebrochene iPhone-4-Scheibe nur schwer von den übrigen Bauteilen lösen lässt, sollte gleich die komplette Fronteinheit gewechselt werden." Neben den Ersatzteilen braucht es ein Werkzeug-Set, bestehend aus Kreuzschlitz-, Pentalob- und Schlitzschraubendreher, PVC-Gehäuseöffner, Gummisaugnapf (nur iPhone-3er- Modelle), Büroklammer und Pinzette sowie eine ruhige Hand. "Vor der Reparatur sollte unbedingt ein Backup erstellt werden. Wer Softwarefehler von vorneherein ausschließen möchte, setzt das iPhone am besten auch gleich neu auf", rät Huq.

"Oft beseitigt schon die Reinigung des Dock-Connector-Schachts das Problem."

Häufig beklagen Besitzer auch einen defekten Home-Button, hinter dem nicht immer ein Hardwarefehler stecken muss: "Oft beseitigt schon die Reinigung des Dock-Connector-Schachts das Problem." Auch Neustart, Reset oder eine Software- Wiederherstellung können scheinbare Defekte beseitigen. Wer sich eine Reparatur in Eigenregie nicht zutraut, kann auch einen Drittanbieter beauftragen. Die sind im Regelfall immer noch bedeutend günstiger als Apple, oft setzt man damit jedoch die Apple-Garantie aufs Spiel.(red)

Link

c't

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
SiSe
02
22.11.2011, 12:30
www.ifixit.com

Die wohl beste Seite zum selbstreparieren von Macgeräten...

derLuzi
01
22.11.2011, 15:24

und m.j. ist auch noch hübsch dabei anzuschauen ;-)

Mathias Steinlaus
 
91
22.11.2011, 11:13
Eine gebrochene Glasfront zählt zu den häufigsten Defekten beim iPhone, doch die Garantie greift in der Regel nicht.

Aber hauptsächlich man kann behaupten, das ist kein billiges Plastikgerät ...

Jeder bekommt das, was er verdient ;-)

Nihil ein anderer Baxter
00
24.11.2011, 07:56

naja - irgendein defekt muss ja wohl der haeufigste sein, oder?

Katzenstriegl
00
22.11.2011, 21:43

von Relativität schon etwas gehört?

12345 ... weiter weiss ich nicht!
30
22.11.2011, 11:00
bei Apple musst ein bastler sein ^^

die Reperatur kannst dir eh nicht leisten ... am lustigsten find ich aber, dass Leute für einen 1,2ghz Rechner mit 512mb RAM glatt und ohne zu zucken 1000€ bezahlen *LOOOOL*

Robert Niessner
 
00
22.11.2011, 18:27

Wo zahlt man 1.000 Euro?

wolfynyl
02
22.11.2011, 08:38

Irgendwie witzig, Apple hat es möglich gemacht, dass ein Akku-Tausch als Reperatur durchgeht ...

roy Lueftner
00
21.11.2011, 23:07

Jippie! Dass man so ganz trivial und simpel sein eiFöhn selber reparieren kann ist ein weiterer Pluspunkt für Äppel!

Ruben Weil
00
21.11.2011, 20:38
Ja, aber nur wenn man

den Pentalube Schraubendreher hat :-)

Argumentationslinie: Autovergleich
00
22.11.2011, 11:53
Pentalube?

Flutscht's damit gleich fünf Mal so gut? ;)

HK-11
00
22.11.2011, 11:39

ifixit ist dein Freund.

Wishmaster
00
21.11.2011, 18:55
Wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt.

Die Regel wird das wohl nicht sein.

205 Euro für ein neues 3GS (wenn auch schon 2 Generationen alt und das Geld nicht mehr wert) sind aber sicherlich ein "gutes Geschäft".

Umgekehrt, weil es hier ja nur um Reparaturen und nicht um "Schnäppchen" für Einkauf und Weiterverkauf geht:
Du hast 205 Euro ausgegeben, obwohl es vielleicht ein Lautsprecher für 5 Euro auch getan hätte.
... und mit weiteren 30 Euro wäre auch ein neues Gehäuse drin gewesen, dass Dein altes 3GS wieder wie neu aussehen lassen hätte.

beyond23
00
22.11.2011, 07:42

Lautsprecher war nicht schuld, das Audio ging kurz und dann extreme digitale Verzerrungen - dann gar nichts mehr.
Auf der Apple-Support Seite wurden die EUR 205,- schon vorgeschlagen bevor ich das iPhone eingeschickt habe. Da ich wusste, dass das nur die Platine sein kann, war es OK für mich.

beyond23
01
21.11.2011, 16:40
Reparatur bei Apple

"Lässt man das Gadget bei Apple reparieren, bleibt einem schnell die Luft weg, könnte man sich für das Geld doch beinahe ein neues Gerät kaufen."

Stimmt nicht: Mein 3GS ist nach knapp 2 Jahren kaputt gegangen (kein Ton mehr). Mir ist das Gerät auch ein paar mal zu viel runtergefallen und es sah schon dementprechend aus.
Für die Reparatur bei Apple habe ich inkl. Versand für das iPhone 3GS mit 32GB(!) gerade mal EUR 205,- bezahlt und bekam 3 Tage später ein nagelneues iPhone zugeschickt!

Oz 1980
11
21.11.2011, 17:55

Ich will sie ja nicht desillusionieren, aber sie haben wohl ein generalüberholtes iPhone erhalten und kein neues.

beyond23
05
21.11.2011, 18:11

lt. Seriennummer wurde das Gerät ca. einen Monat zuvor produziert. Ob es schonmal jemand verwendet hatte weiss ich nicht. auf jeden Fall war es wie neu und Originalverpackt (ohne Zubehör in eigener Schachtel. Auf den refurbished Geräten steht das auf dem Karton (z.B. refurbished Mac) - das war hier nicht der Fall.

Beim Verkauf kann ich jetzt auf jeden Fall sagen: das Gerät ist nur so alt und die Seriennummer beweist es.

Repariert Apple überhaupt groß rum, oder wird da generell schnell mal ausgetauscht?!

12345 ... weiter weiss ich nicht!
20
22.11.2011, 11:02
lt. Seriennummer wurde das Gerät ca. einen Monat zuvor produziert

Sie können das nachvollziehen ... und - einen Monat Lieferzeit hat das Ding alleine von Asien nach Europa ... also das geht sich irgendwie nicht so recht aus ...

Herby12
00
22.11.2011, 10:22
Soweit ich weiß

tauscht Apple jedes gGerät gleich aus.
Entweder du bekommst ein neues oder ein refurbished Gerät zurück.
Mein iPhone 3GS 32GB in weiß, hatte Spannungsrisse im Gehäuse und wurde auf Garantie getauscht. Ich bekam ein refurbished iPhone zurück

Herby12
01
22.11.2011, 10:21
Bei iPhones die refurbished sind

beginnt die Seriennummer mit 5K....
Bei neuen beginnt sie mit einer 8...

Der Kirk der jetzt eine Tochter hat
01
21.11.2011, 22:43

Glasscheibe wurde beim 3G um 107 euro ausgetauscht.

Oz 1980
01
21.11.2011, 19:22

Refurbished-Geräte bekommen immer eine neue Seriennummer. Natürlich ist diese beim Wiederverkauf wohl nicht von einem Neugerät zu unterscheiden.

Herby12
00
22.11.2011, 10:23
Doch.

Refurbished iPhones bekommen eine Seriennummer mit 5K....
Neue haben eine mit 8....

beyond23
00
21.11.2011, 16:45
na ja,

sagen wir mal das ist relativ. für eine reparatur wären eur 205,- viel.
ein neues 3GS 32GB um das geld ist dagegen günstig. das kann ich jetzt auch gut verkaufen. wenn ich mir jetzt das 4S hole.

Martin_1004
00
21.11.2011, 16:15

weiß jemand woran es liegen kann, dass wenn mein 3GS einen Anruf bekommt/tätigt oder eine SMS bekommt, das selbe Geräusch macht, wie früher CRT-Monitore wenn man mit dem Handy zu nah dran war? (bei Datenverkehr tritt dieses Symptom nicht auf)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.