Mac in Open Source-Community beliebter als Linux

21. November 2011, 15:52
69 Postings

Downloads auf Sourceforge ausgewertet

Galten Macs vor einigen Jahren noch als unerschwingliche Computer, die vor allem in der Kreativen-Branche eingesetzt wurden, erfreut sich die Plattform nun auch in der Open Source-Community zunehmender Popularität. Das legen jedenfalls Download-Statistiken von Sourceforge nahe.

Sourceforge-Statistik

IT-Bloggerin Amy Vernon hat verglichen, auf welchen Plattformen Open Source-Software von Sourceforge innerhalb von zwei Jahren heruntergeladen wurde. Die meisten Downloads erfolgten demnach auf Windows-Rechnern, gefolgt von Mac und Linux - wobei über das Jahr verteilt teilweise starke monatliche Schwankungen auftreten. Im Vergleich zu Februar 2010 sei die Zahl der Mac-User jedoch insgesamt um mehrere Millionen gestiegen. Im gleichen Zeitraum hätten auch Windows-Downloads zugelegt, jedoch seien sie prozentuell nicht so stark gewachsen. Bei den Linux-Downloads hingegen sei ein Rückgang zu verzeichnen.

Plattform tritt in den Hintergrund

Vernon führt die Entwicklung darauf zurück, dass das Betriebssystem stärker in den Hintergrund tritt und in der Open Source-Community das Produkt bzw. das Endergebnis mehr zählen. Eine Studie von Evans Data von Juni unter 400 Entwicklern habe auch gezeigt, dass diese Linux zum Entwickeln zwar bevorzugen, jedoch verstärkt Mac als eigentliche Plattform nutzen. Zudem würden viele für zumindest zwei Betriebssysteme programmieren, anstatt nur eine Plattform zu forcieren. Viele User wiederum würden unabhängig von der Plattform Alternativen zu teurer, proprietärer Software herunterladen.

iOS und Android

Gleichzeitig habe sich auch die Anzahl nicht ausgewiesener Plattformen erhöht. Vernon geht davon aus, dass hier iOS und Android einen gewissen Prozentsatz ausmachen. Auch mit der zunehmenden Verbreitung von Tablets werden immer mehr Open Source-Projekte dafür entwickelt. Anzumerken ist, dass es sich nicht um eine wissenschaftliche Auswertung handelt und sich durch die Zahlen nur ein aktueller Trend abzeichnet. Langfristigere Prognosen sind daraus nicht abzuleiten. Für die Signifikanz der Änderungen fehlen zudem Statistiken über einen längeren Beobachtungszeitraum. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Mac in Open Source-Community beliebter als Linux

  • Die meisten Sourceforge-Download erfolgen auf Windows-Rechner.
    grafik: sourceforge.net

    Die meisten Sourceforge-Download erfolgen auf Windows-Rechner.

  • Mac hat in der Download-Statistik stark aufgeholt.
    grafik: sourceforge.net

    Mac hat in der Download-Statistik stark aufgeholt.

  • Auf Linux-Plattformen ist hingegen ein Rückgang zu verzeichnen.
    grafik: sourceforge.net

    Auf Linux-Plattformen ist hingegen ein Rückgang zu verzeichnen.

Share if you care.