Orange: Vorerst kein LTE

21. November 2011, 11:33
  • Artikelbild
    foto: apa

Erste Tests in Wien - Mobilfunker wartet auf Endgeräte und Frequenzzuteilungen

Am vergangenen Freitag nahm der kleineste heimische Netzbetreiber "3" den neuen Mobilfunkdienst LTE (Long Term Evolution) in Betrieb, der deutlich höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten ermöglicht. A1 und T-Mobile haben ihre LTE-Netze bereits schon länger aufgespannt. Allerdings funktioniert LTE vorerst nur in wenigen Plätzen in Österreich. 

Tests in Wien

Während A1, T-Mobile und "3" kräftig PR-Wind um ihre Netze machen, hält sich Orange zurück. Auf Anfrage hieß es am Montag, dass bereits erste Tests "an neun Standorten in Wien" stattfinden. Einen "genauen Zeitpunkt für den kommerziellen Start von LTE gibt es noch nicht", so Unternehmenssprecherin Petra Jakob zum WebStandard. Dieser hänge von den Frequenzzuteilungen im Jahr 2012 ab. Auch fehlen noch die Endgeräte, erst recht zu erschwinglichen Preisen.

Die vierte Generation im Mobilfunk

LTE bzw. 4G ist nach 3G die vierte Generation im Mobilfunk. 4G soll bis zu 100 Mbit pro Sekunde bringen und somit beispielsweise die Download-Dauer für eine Datei mit 10 MB von derzeit 3 Sekunden (HSPA+ mit 42 Mbit/s) auf weniger als eine Sekunde reduzieren. (sum)

Link

Orange

Kommentar posten
15 Postings
Der Wappler
00
21.11.2011, 23:10
Der Wappler liebt T-Mobile und die Nina

Egal, was auch kommen mag, der Wappler bleibt bei 3g!

Alec
00
21.11.2011, 14:00

Vielleicht wartet die Orange-Geschäftsführung schon auf die Übernahme?

wg 1980
01
21.11.2011, 19:13
was heißt vielleicht?

da wird sicher nix mehr kommen unter orange!
auf irgendwelche sauren trauben kann man sich immer rausreden!

smeexseus ...
 
00
21.11.2011, 13:58

also die 3G karten sind wirkich zum vergessen ,yess telering A1 , letzteres nur einmal getestet kann auch pech gewesen sein, oder die verkaufen alle mehr als was sie kapazitäten haben.

was mich auch furchtbar ärgert dass die geschwindigkeit in kbps angegeben werden statt wie im internet üblich mit kBps , nur damit es mehr aus schaut und extrem viele blicken da nicht wirklich durch was wohl beabsichtigt ist.

mensch x
02
21.11.2011, 14:47

Welcher Anbieter gibt die Verbindungsgeschwindigkeit in kByte/s an? Normalerweise wird die Geschwindigkeit einer Datenverbindung in Mbps (MBit/s) bzw. kbps (kBit/s) angegeben.

smeexseus ...
 
00
21.11.2011, 22:08

ich meine nicht was in der werbung zu hören ist sondern dieses programm wo du dich einwählst den pin angibst und dann wenn du verbunden bist wird die statistik angegeben wie gesagt in kbps was zumindestens im internet und in 99% der programme sehr unüblich ist.

Joe T
01
21.11.2011, 14:34

In der Netzwerktechnik sind (kilo)bit pro Sekunde aber völlig üblich - etwas anderes werden Sie da nicht finden bzw. auch noch nie gefunden haben. Es ist also nur konsequent (und absolut korrekt) wenn die Netzbetreiber auch weiterhin die Geschwindigkeit in dieser Einheit angeben.

An 3G-Karten bzw. -Sticks werden sie halt veraltete Hardware getestet haben. Wirklich adäquat performante (meine Meinung) Geräte sind seit Juli 2011 auf dem Markt, nennt sich HSPA+ DC.
Leider aber ist die Mehrzahl der verkauften Handys und Sticks in dieser Hinsicht auch heute noch völlig veraltet, ich sag nur iPhone 4S mit nur HSPA+ mit theoretischen 14,4 mbit/s OHNE Dual Carrier Technik beim Modem. Mit HSPA+ DC gehn bei mir bei 50 % Empfang 14-20 Mbit im Schnitt

ranchorelaxo
00
21.11.2011, 13:15

eh gescheiter, mal eine flächendeckende umts abdeckung aufzubauen ... ^^

docile1980
02
21.11.2011, 12:49

da hat orange nicht ganz unrecht... was nutzt die diskussion über LTE zB einem Klagenfurter, oder einem Salzburger, wenn das ganze zeugs nur in "teilen" wiens und st. Pölten u innsbruck funzt??

vollkommen überflüssige diskussion über LTE im November 2011 zu sprechen...

Pogled
00
21.11.2011, 13:14

Elektrisches Licht und Telefon gab es am Anfang auch nur in Teilen des Landes.

docile1980
00
21.11.2011, 13:59

das ist schon klar, aber a berichterstattung von LTE kann man nach der vollzogenen Versteigerung der niedrigen Frequenzen auf die leute loslassen... LTE ist derzeit ja vollkommen uninteressant in dem hohen Frequenzspektrum... aber typisch österreich, brauchma ja wieder extralange für die versteigerung... am besten wie verchecken die frequenzen erst 2019.. ham ja keine eile..

John KB Rumsfeld
01
21.11.2011, 12:28
ad erschwinglicher Preis bei LTE-Hardware

Einen Huawei E398 LTE Stick gibt's offen und für alle Netze um ca. EUR 135,- (wird als T-Mobile Speedstick LTE in Deutschland angeboten)

Sooo teuer finde ich das nicht gerade.

Dieser Stick unterstützt im Übrigen auch 3,75G und ist so ganz nebenbei die derzeit einzig verfügbare Möglichkeit, die 3,75G-Technik unter Verwendung externer Antennen voll auszuschöpfen.

Da der Stick Anschlüsse für 2 externe Antennen vorsieht, kann somit auch rein mit exterenen Antennen 2x2 MIMO genutzt werden.

Gerade in widrigsten Empfangsverhätlnissen (zB am Land wenn ein Ort nicht mit 3G versorgt ist) ist 2x2 MIMO unabdingbar um das nicht vorhandene Signal stark genug für Geschwindigkeiten größer 20 Mbit zu machen.

Mit einem E372 sind bei 20 Mbit Schluss.

uabigboss
00
21.11.2011, 23:19

musst Du nur noch sagen ob in AT die selben Frequenzen wie in DE verwendet werden für LTE :)

simvalue
00
22.11.2011, 11:24
Ja

2600 Mhz in AT
und bald auch 800

selbes in DE :)

John KB Rumsfeld
00
22.11.2011, 10:25

Meine Geschwindigkeitsangaben beziehen sich nur auf AT, und auch nur ausschließlich auf 3G (nicht LTE).

Damit ists egal wer wo welche Frequenzen nutzt (die ich sowieso nicht nutze) ;-)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.