Presseagenturchef wegen "unanständiger Fotos" verurteilt

20. November 2011, 19:28

Maulkorb für Ahmadinejads Presseberater - Neue Facette im Teheraner Machtkampf

Teheran - Wegen der Veröffentlichung "unanständiger Fotos" und eines "unanständigen Berichts" ist der Chef der iranischen Nachrichtenagentur IRNA, Ali-Akbar Javanfekr, zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden. Wie die Agentur IRNA am Sonntag berichtete, seien Fotos und Berichte von einem Gericht in Teheran als "nicht im Einklang mit den islamischen Normen" eingestuft worden.

Neben der Gefängnisstrafe habe das Gericht auch ein dreijähriges Berufsverbot gegen den Agenturchef und Presseberater von Präsident Mahmoud Ahmadinejad verhängt. Beobachter sehen das Urteil hingegen als Strafe für ein Interview, das Javanfekr dem Oppositionsblatt "Etemad" gegeben hatte. Darin hatte er über Machtkämpfe im Parlament gesprochen.

Publikationsverbot

Gegen "Etemad" verhängte das Gericht zwei Monate Publikationsverbot. Die Tageszeitung war in der Vergangenheit aber bereits mehrfach mit einem Verbot belegt worden, ebenso wie Dutzende weitere Zeitungen.

Javanfekrs Anwalt kündigte Berufung an. Das Urteil sehen Beobachter vor dem Hintergrund eines internen Machtkampfs zwischen Ahmadinejad und ebenfalls konservativen Gegenspielern vor den für März geplanten Wahlen.

Javanfekr hatte in einer offiziellen Publikation geschrieben, dass der Tschador keine ursprünglich iranische Tradition habe. Der Tschador habe seine Ursprünge vielmehr im Paris des 19. Jahrhunderts. Von einigen Klerikern wurde dies als beleidigend gewertet. (APA/Reuters)

Kommentar posten
25 Postings
kants richtschnur
00
21.11.2011, 15:46
ehud barak zum irankonflikt:

http://www.aljazeera.com/indepth/o... 79758.html

zuckerl:

"With one honest comment, he demonstrated that the hysteria surrounding an Iranian bomb is, in fact, not about an "existential threat" to Israel, but about two countries competing for regional hegemony."

Pele_2008
00
22.11.2011, 00:52
Haben sie auch zum Artikel etwas zu sagen

oder haben sie nur heute keinen anderen Platz für ihr Israel-bashing gefunden?
Aber ausgerechnet aljazeera zu zitieren, um einen israelischen Politiker (oder die Israelis im allgemeinen) vorzuführen, ist da oder auch woanders lächerlich.

carl guggelhupf
00
21.11.2011, 15:12
Reports of IRNA CEO's arrest rejected

http://www.presstv.ir/detail/211300.html

short cut
00
21.11.2011, 09:49
Kann man diese Fotos wo anschauen?

Faende es toll, wenn derStandard.at einen link oder ein Foto veroeffentlichen wuerde.

shahabblack
00
21.11.2011, 09:39

lol, hinter dem denkmantel der scheinheiligen religion verstecken gelingt denen auch ned sehr gut.

sollens doch gleich die wahrheit sagen und ihn einsperren.

Roter Baron
13
21.11.2011, 09:32
>der Tschador keine ursprünglich iranische Tradition habe. Der Tschador habe seine Ursprünge vielmehr im Paris des 19. Jahrhunderts.<

da hat er gerade nochmal glück gehabt
dass sie ihm nicht die lippen abgeschnitten haben
oder die augen ausgestochen, oder die finger abgehackt, oder was auch immer dort als milde strafe gilt für kleine böstaten.

roter baron

Reblaus
00
21.11.2011, 08:05
Conchita Wurst ohne Tschador.

Der Waehlerwille
 
88
20.11.2011, 22:42
Und die Pseudolinke Europas applaudiert weiter ...

GhostInside
01
21.11.2011, 13:26
ausgezeichnet

Endlich unterscheidet mal jemand Linke und Pseudolinke.

talvisota
20
21.11.2011, 07:53
wieso pseudo?

Der Waehlerwille
 
06
21.11.2011, 09:30
weil echte linke niemals ein totalitäres system nur deshalb bejubeln würden

nur weil es "irgendwie gegen die usa" ist.

echt linke würden sich gedanken um die einhaltung von menschenrechten, pressefreiheit und vielem mehr machen.

August Hoffmann
01
22.11.2011, 12:50

"weil echte linke niemals ein totalitäres system nur deshalb bejubeln würden nur weil es "irgendwie gegen die usa" ist"

Eben!
Echte Linke jubeln erst dann, wenn das totalitäre System auch gegen GB, Israel und die NATO ist!

August Hoffmann
00
22.11.2011, 12:47

Ich habe ihn gesucht, Ihren "echten Linken".

Ich habe ihn bisher nicht gefunden. Verraten Sie mir, wo er steckt?

talvisota
01
21.11.2011, 21:27
jo eh

wers glaubt...

abgesehen davon - nix gegen sie persönlich - hab ich mit echt linken dasselbe problem wie mit echt rechten. oder anders ausgedrückt -> ich habe mit jeder art von sozialismus ein tiefes problem. dem nationalen genauso wie dem internationalen.

anders and
 
10
21.11.2011, 17:13

nochmals: wer von den Linken bringt dem Iran und dem Islam mehr Sympathie entgegen als der Papst?

carl guggelhupf
00
21.11.2011, 15:13
Deswegen sind auch echte linke für Europa und den Euro...

anders and
 
40
21.11.2011, 04:59
da haben Sie natürlich recht,

wenn Sie sich mit "Pseudolinke" auf diesen Roten beziehen
http://commentarium.de/2005/12/21/camauro/

der folgende Aktionen und Aussagen liefert:

http://www.spiegel.de/politik/a... 11,00.html

http://www.spiegel.de/spiegel/p... 02373.html

Anders lässt sich Ihre Aussage wohl nicht interpretieren.

August Hoffmann
00
22.11.2011, 12:51

Dem Hl. Stuhl fehlt ein Bein.

Nur so kann ich mir derartige Entgleisungen erklären ...

clemens65
14
21.11.2011, 01:57

Wann und wo?

hart_aber_fair
01
20.11.2011, 23:31
die pseudoliberalen europas jubeln jedesmal wenn während eines neuen öldeals mit saudi arabien parrallel menschen geköpft werden wegen gerumlaufen ohne schleiers.

Weh mir
01
20.11.2011, 22:08
hat er die 1. iran. Atombombe fotographiert???

M.O.W.
04
20.11.2011, 21:32
unanständige Fotos?

ohne Bart?

NONE
411
20.11.2011, 20:12

Tja, selbst Schuld wer Klerikalfaschisten an die Macht lässt - egal wo.

tramezzino
11
21.11.2011, 09:11

irgendwie habe ich das gefühl, dass dein postig rückschlüsse auf die allgemeine intelligenz im lande ziehen lässt. mich wundert nichts mehr.

Mostbluzza
41
21.11.2011, 08:25
mein erstes sinnfreies posting

das ich heute lese, danke dafür.
bringt das gehirn in schwung und die motivation ins laufen.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.