Rechtsruck

Die Schuldenbremse als Hebelzug für Blau-Schwarz?

Kommentar der anderen | 20. November 2011, 18:25

Dunkle Vorahnungen eines unabhängigen Gewerkschafters angesichts der großkoalitionären Einigung über die Sparmaßnahmen - Von Markus Koza

Die Umsetzung der geplanten Schuldenbremse erfordert Einsparungen von über neun Milliarden Euro. Ein Blick ins Bundesbudget zeigt, woher das Geld denn eigentlich nur kommen kann: von den Minister/ -innen Hundstorfer (Soziales), Schmied (Bildung) und Bures (Verkehr) - welch Glück: allesamt "verhasste" Rote. Deren Budgets machen einen Großteil des Bundeshaushalt aus. Das konservativ regierte Familienressort wurde ja von Einsparungen ausgeschlossen - im Gegenteil, Familienleistungen sollen noch erhöht werden - in den anderen Bereichen gäbe es zwar Einsparungsmöglichkeiten, allerdings nicht im erforderlichen Umfang.

Damit ist der ÖVP ein doppelter Coup geglückt: Sie hat den ungeliebten Koalitionspartner an die Wand gedrückt und nach ihr lästigen "Gerechtigkeitsdebatten" nun endlich wieder die Definitionshoheit darüber, was denn Krise sei - nämlich "Staatsschuldenkrise" - und wie diese denn nun zu bewältigen wäre - durch Sparen, Sparen, Sparen.

Wende vorgezeichnet

Gleichzeitig hat sie wieder einmal ihre - vermeintliche - Wirtschaftskompetenz hervorgekehrt. Nur am Rande bemerkt: In Deutschland haben 64 Professor/ -innen der Volkswirtschaft eine Petition gegen die Schuldenbremse unterschrieben, weil sie diese ökonomisch schlichtweg für einen Schwachsinn halten und auch nicht für umsetzbar.

Mit der rot-schwarzen Schuldenbremse ist damit die Kampagne des Schuldenbremsenfetischisten Strache - der sich natürlich davor hüten wird, in dieser Situation Mehrheitsbeschaffer für eines seiner Herzensanliegen zu sein - vorgezeichnet: "Kein Geld für unsere Leut", dafür 22 Milliarden für die Griechen (obwohl diese nur Haftungen sind - aber wen interessiert's, wer kann's schon unterscheiden). Die ÖVP nimmt in Kauf, dass Straches Strategie aufgeht. Scheinbar hängen die schwarzen Granden noch immer der These Schüssels an, dass die FPÖ beherrschbar wäre und unter Blau-Schwarz besser zu regieren sei als in einer großen Koalition.

Die Weichen für Blau-Schwarz wurden gestellt, der Kanzler hat sich mit seiner boulevardesken Orientierung einmal mehr verdribbelt, die SPÖ droht den "nützlichen Idioten" für die blau-schwarze Wende zu geben. Und solange die Grünen nicht klar Nein zu einer politischen Agenda unter neokonservativen Vorzeichen sagen, stehen sie in politischer Intelligenz der SPÖ nicht wesentlich nach.

Nur: Der Europapartei ÖVP wird es dieses Mal wohl nicht gelingen, die nationalistischen Geister, die sie sich mit Strache einfängt, wieder loszuwerden. Kommt die Schuldenbremse, wird diese das dominierende Thema der nächsten Legislaturperiode sein. Dann werden etliche Ministerien, wo es harte Einschnitte setzt, nicht mehr rot, sondern schwarz sein.

SPÖ und Grüne werden die "Fundamentalopposition" geben, sich ganz dem Thema Verteilungsgerechtigkeit widmen und blockieren, was zu blockieren geht. Die FPÖ wird im Gegensatz zu 2000 nicht so zahm sein und ihren klar antieuropäischen Kurs - angesichts der allgemein verbreiteten Stimmung in Österreich ebenso wie in der EU - konsequent weiterfahren.

Österreich manövriert sich mit der Schuldenbremse geradewegs ins rechte Eck. Auch grundsätzlich begrüßenswerte und notwendige EU-Reformen - die könnte es vielleicht ja auch einmal geben - wären unter einer FP-Regierung nicht umsetzbar, weil eine grundsätzlich antieuropäische Stimmung weder mehr Geld lockermachen noch mehr sinnvolle Koordinierung ermöglichen würde. Der Boden für diese "rechtsnationalistische" Wende wird gerade aufbereitet. Ganz ohne Beteiligung von rechts außen. (Markus Koza, DER STANDARD, Printausgabe, 21.11.2011)

MARKUS KOZA ist Vertreter der Unabhängigen Gewerkschafter/-innen im Bundesvorstand des ÖGB

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 171
1 2 3 4
Frodo Der Hobbit
00
17.12.2011, 03:59
Schüssel 2.0

das wär wirklich das tiefste!

eine erneute hochzeit mit der F unter strache wäre sicher das letzte mittel, um die ÖVP vom sozialen krebs zu heilen, von dem sie - obwohl davon zutiefst historisch angesteckt - noch nie was gehört hat.

der soziale krebs ist unter anderem das sozialverhalten samt tabus zwischen den ständen und klassen, das in allen kolonien zum lokalen wirtschaftlichen versagen geführt hat, wo er nicht abgeschafft wurde, d.h. die amerikaner machten es ein klein wenig besser, die haben zwar oberschicht, aber kein derartiges radfahrer-ständesystem auf allen ebenen, das sogar schon nestroy gut beschreibt. es ist auch das system der gesellschaftlich geduldeten korruption und lüge.

kellerabteil.org
00
27.11.2011, 12:36
interessante Analyse

im Kern:
die Praxis der Regierungen, nicht zu regieren sondern die Handlungsspielräume der Politik laufend zu beschneiden und sich selbst damit immer weiter zu entmachten, dieses Programm der regierenden PolitikerInnen im Dienst der Wirtschaftselite, es führt in die faschistische Reaktion.

also etwas stark vereinfacht, aber nicht so leicht von der Hand zu weisen.

rari
01
23.11.2011, 23:04
Der Phönix aus der Asche..

Nachdem gewisse Medien erfolgreich die Inseratenkampagne auf die gleiche Wertestufe wie die Hypo Alpe Affäre gehoben haben, ist man sich einig, daß ALLE Politiker nicht mehr tragbar sind. Bis ...ja, bis auf die Politiker einer Partei, ohne Vergangenheit und deshalb klinisch sauber: die "soziale" Heimatpartei für die eine Vermögenssteuer kein Thema ist: Natürlich...
wird es Blauschwarz(gelb) geben nach den nächsten Wahlen, ...
denn bestimmte Medien bereiten das allgemeine Politikunbehagen so auf, daß der "soziale" Heimatphönix, wie ein Messias Österreich retten wird, insbesondere vor den "linken" sozialen Notwendigkeiten der kleinen Männer aber besonders auch der kleinen Frauen - und nur das wird dann "Schuldenbremse" genannt werden.

J. Reichhart
10
22.11.2011, 07:16
schuldenpolitik ist asozial

schuldenpolitik ist raub an kommenden generationen

schuldenpolitik ist ein verbrechen.

merk's genosse.

Frodo Der Hobbit
00
17.12.2011, 04:12

das ist doch schwarzweissmalerei.

wenn die grossbesitzer keine steuer zahlen (und dazu gehören die kirchen auch, siehe griechenlands klöster), und wenn klima und ressourcen für industrie und landwirtschaft zu wenig hergeben, sodass die arbeitslosigkeit vom staat bekämpft werden muss, wenn hotelketten dem ausland gehören und der gewinn abfliesst, ist der staat dann ein verbrecher?!

TT1
22
21.11.2011, 22:20
wie kann man einen gewerkschafter etwas beibringen

sehr geehrter koza,
wenn ein privater, ein unternehmer, ein bund, sagen wir mal: Gewerkschaftsbund..., seine schulden nicht mehr begleichen, besch....t er andere, nämlich jene, DENEN er das Geld schuldet. Deswegen nimmt man Schulden auf, mit dem Vorsatz, SIE ZURÜCKZUZAHLEN; nein Herr ÖGBler, das ist kein geschenktes Geld wie ein Streikfonds.
Ich habe es als Bürger sowas von satt, dass mein Steuergeld zum Schuldenmachen mißbraucht werden. Diese billigen Strache-Argumente hängen mir zum Hals raus. SPAREN SIE ENDLICH!

Frodo Der Hobbit
00
17.12.2011, 04:08
man was vertreten sie da für eine kleinkindmoral!

5er, setzen.

der staat hat pflichten, die moralisch weit über dem sparen stehen. hier haben alle gemeinsam verantwortung und belastung zu tragen.

_kein_ komplexes gemeinwesen braucht man sich im wilden westen zu leisten, wo der sherriff und ein paar gewehre auf jeder farm genügen. die kennen den begriff nicht, sondern die mehrheit diktiert zu 100%.

es ist doch völlig klar, dass der, der geld investiert, niemals eine garantie haben kann, sondern die einzige lösung ist sich zu kümmern, was real mit dem geld gemacht wird! nicht hinterher mimimimi die haben mich betrogen. auch wenn der richter ihnen recht gibt, es ist dann zu spät und es bleibt in summe eine riesige ineffizienz.

die griechen wurden von ganz oben toleriert!!

kellerabteil.org
00
27.11.2011, 12:40

die implizite unterstellung, das sie etwas zum vermögen eines vereins beitragen, dem sie nicht angehören und daher keine mitgliedsbeiträge zahlen, soll das als zeichen versäumter politischer bildung oder als mangelnde fähigkeit logischen denkens verstanden werden?

mikromalist
 
02
21.11.2011, 21:55
Werter Herr Koza,

fall Sie einem Linken, wie mir, nicht glauben, nehmen Sie Argentinien als Zeugen.
Staatsbankrott führt unweigerlich und in der schrecklichsten Weise zu rechten Regimen.
Vor 90 Jahren noch das fuenftreichste Land der, wird Argentinien von mehr oder weniger offenen Staatsauspluenderern regiert.

Die längst ueberfaellige Umverteilung nach unten haengtnmit dem Sparen gar nicht zusammen.
Sondern mit dem Steuersystem.
Und die Linke muss sich endlich aus der keynesianischen Falle, Kapitalismus mit Steuergeld aufzubauen, LOESEN.

Dann können Näherinnen, Handelsangestelte, Fliessbandarbeiterinnen, ... wieder hoffen, von ihren Hungerlöhnen weg zu kommen.

Ueberbordende Schulden sind antisozial.

politisch verfolgt
12
21.11.2011, 19:53
ein extrem verkrampfter versuch

eines apparatschiks, der um seine pfründe fürchtet, mit dem gespenst "rechts" ein völlig absurdes bedrohungsszenario herbeizukonstruieren und damit das zu verhindern, was mittlerweile jedem hausmeister als notwendig einleuchtet: stop dem schuldenirrsinn.

novecento
10
22.11.2011, 09:33

wirklich nur "politisch" verfolgt?? kopfschüttel. gut, die anderen postings sprechen ja fuer ihre geisteshaltung. aber ist okay. das ist demokratie, gell.

Neu Anfang
13
21.11.2011, 19:05
Eine Blau-Schwarze Wende?

Na diiiieeee det uns no föhln! Scho vergessn die
Haider-Schüssel-Tour?Jetzt - nach 5 Jahren - gibts
noch stärkste Nachwehen und Unaufgeklärtheiten
über die vielen massiven Diebstähle der diversen
Protagonisten der letzten Schwarz-Blauen
Regierung! Regierung? Sollte man ja gar nicht sagen,
sondern Diebsgesindel wäre richtiger! Und das wollen
wir Bürger auf keinen Fall wieder!!!

thatslife
13
21.11.2011, 19:01
was für ein vollidiot

schauns einmal nach deutschland herr koza, dort habens schon 2009 die schuldenbremse in der verfassung verankert, und um gottes willen dort hat auch die spd zugestimmt. ist die jetzt dort auch von allen übertölpelt worden, oder war die nicht doch intelligent genug um weiter zu denken als bis zur nächsten wahl.

wie alt sind sie denn herr koza? 75? 8ß? 85? dann kann ich, wenn ihnen auch noch die zukunft egal ist, verstehn dass sie gegen die schuldenbremse sind.

Frodo Der Hobbit
00
17.12.2011, 04:18

das ist doch infam.
die verträge und gesetze sind bereits darauf ausgelegt, siehe maastricht.
wenn das nicht hilft, was hilft dann?

"schuldenbremse" ist einerseits ein journalistenunwort des jahres und entspringt mittelalterlichem, magischen denken.

andererseits, wenn ein völliger zwang draus wird, dann führt sie zu einer weiteren umverteilung von unten nach oben, denn was hat der staat denn überhaupt noch in seiner kompetenz, nach der verbrecherischen privatisierung pardin oligarchischen plünderung seiner ökonomischen möglichkeiten??
der staat kann es nur mehr den pensionisten, schulen, und letzten infrastrukturen und dienstleistungen wegnehmen, die ihm noch bleiben.
die gesellschaft fällt auseinander, und sie sitzen gated community.

novecento
11
22.11.2011, 09:43

gespart werden koennte bei der steuerlichen foerderung privater pensionsvorsorge - bis 1,3 mrd euro. bei steuerlich beguenstigten ueberstunden - kontraproduktiv fuer vollbeschaeftigung -ca. 150 mio. euro. beim alleinverdienerabsetzbetrag - kotraproduktiv fuer die frauenbeschaeftigung rund 300 mio. euro. bei der steuerlichen absetzbarkeit von kinderbetreuung - stattdessen fuer kigas ausgeben. bei der steuerlichen bevorzugung von umweltschaedlichen biosprit - rund 230 mio. euro. bei steuergeschenken fuer die landwirtschaft - bis zu 500 mio euro. hoerens auf, irgendjemandem zu unterstellen er wolle nicht sparen. erklaeren sie lieber, wie von 2015 bis 2020 45 mrd. euro gespart werden sollen - ohne auf kosten der zukunft zu gehen!

novecento
10
22.11.2011, 09:38

interessant, wie persönlich untergriffit die leute gleich einmal werden, wenn argumente fehlen. gut: die schuldenbremse in der brd ist 2009 eingefuehrt worden mit einem uebergangszeitraum bis 2016. nachdem sie sich ja so gut auskennen, sollten sie inzwischen ja auch wissen, dass die cdu-saarlaendische ministerpräsidentin inzwischen angesichts der dramatischen ökonomischen situation die sinnhaftigkeit hinterfragt. die spd war weiters noch ganz auf schröder-kurs - gegen den widerstand der gewerkschaften - und hat die schuldenbremse vorangetrieben. die spd war in dieser sache also durchaus gespalten. thats fakt. die zukunft ist denjenigen egal, die heute auf kosten der zukunft FALSCH sparen.

Jeff Smart
00
21.11.2011, 18:54

Als leidgeprüfter österreichischer Steuerzahler liegt die Lösung auf der Hand: (noch) mehr Steuern und Abgaben! Ein paar linke Schmähs jetzt doch wirklich die Reichen und Vermögenden zur Kasse zu bitten und in der Verwaltung zu sparen und dann eine Mega-Belastungspaket für den Mittelstand (die Vorboten dazu sind bereits klar erkennbar) und, am Ende des Tages, vielleicht sogar die Schlachtung der Heiligen Kuh der Steuerbegünstigung 13. und 14....

Ent-täuscher
05
21.11.2011, 18:21
Sparen tut not!

Deshalb: KEIN STEUERGELD FÜR POLIT. PARTEIEN!
Kein Wahlkampfersatz, keine Parteiakademien..
Vielleicht hätten wir dann eine vernünftigere Politik, wenn wieder mehr Idealisten am Ruder wären und keine geld- und machtgeilen Strizzis.

Meingott Schrammel!
 
00
21.11.2011, 20:39

Auf den ersten (naiven Blick) eine gute Idee. Doch was wäre wenn: Die Parteien in die vollständige Abhängigkeit von privaten Geldgebern zu treiben? Halte ich für keinen genialen Schachzug.

Da einige Parteien bereits jetzt von privaten (=industriellen) Spenden (= Einfluss) leben, dies aber verschleiert, wäre wohl der richtige Ansatz absolut alle Einkünfte der Parteien zwingend offen zu legen. Illegale oder verschleierte Finanzierung ist mit drakonischen Strafen und persönlicher Haftung (finanziell und strafrechtlich) zu ahnden. Wäre das umgesetzt, gebe es so manches absurdes und ungerechtes Gesetz nicht.

J. Reichhart
00
22.11.2011, 07:19
die parteien sind doch jetzt schon allesamt

callboys und -girls der finanzindustrie!

die wahnwitzige parteienförderung und -spenden (=bestechung) kann man einsparen und es ändert sich für otto-normalbürger nix!

Borat Sagdiyev : jak sie masz?
14
21.11.2011, 18:04
Unser Schneballsystem, dass irrtümlicherweise auch Finanzsystem basiert auf dem Schuldgeld Prinzip. Es gibt kein Geld ohne Schulden. Gleichzeitig durch Zinsen ist man gezwungen immer mehr Schulden zu machen.

Alle Jahre wieder (Kondratieff Zyklus) wenn alle überschuldet sind muss das System resetet werden.
Wegfall von Schulden muss mit Vernichtung von Kapital gehen - weil Kapital = Schulden in diesem kranken System.

Damit Einiege wenige unermässliches Reichtum noch steigern können (wir füllfilen Gotes Werk - CEO Goldman Sucks) müssen Massen viel oder alles verlieren.

Nachher das Piramidenspiel wird vorgesetzt.

Solange unsere Politiker das System nicht verstehen sollten sie Mund halten und nicht mit dummen Vorschlägen stolzieren.

Durch die Schuldenbremse und die Zinsen muss im System immer weniger Geld zirkulieren. Folgen: Depression, massen Arbeitslossigkeit und Schwenk zu den extremen Rändern (links und rechts).

politisch verfolgt
40
21.11.2011, 18:16
was für ein bescheuertes gelaber

wo verarmen bei uns massen? in europa, sogar inklusive griechenland, gab es noch nie so einen wohlstand. und wenn sie das weltweit meinen: in brasilien, china, indien etc. existiert eine stetig wachsende mittelschicht. insgesamt kann man sagen: den leuten ging es auf dieser welt noch nie so gut.

Meingott Schrammel!
 
13
21.11.2011, 20:56
Ich glaube Ihnen, dass Sie sich verfolgt fühlen. Dafür gibt´s auch einen medizinischen Begriff...

Ich halte die Ausführungen des Vorposters für inhaltlich richtig, wenn auch in recht vereinfachter Form. Abgesehen davon, dass Sie nicht auf diesen Inhalt eingegangen sind Ihre Ausführungen mit dem Conclusio "insgesamt, geht´s allen besser" erst recht ein Holler oder wie Sie meinen "bescheuertes Gelaber".
- Auf wessen Kosten haben wir denn bis jetzt den Wohlstand angehäuft?
- Schon mal die letzten Einkommensstatistiken gelesen? Wohl kaum: allein in Österreich (eines der reichsten Länder) sind mehr als 1 Mio Personen armutsgefährdet. Von den anderen EU-Ländern nicht zu reden.

Aber im Prinzip haben Sie schon recht: Im Schnitt ist´s zwischen erforen und verbrannt recht angenehm...

politisch verfolgt
10
21.11.2011, 23:57
oh, eine anspielung auf meinen nick

sehr originell. ist ihnen das ganz allein eingefallen? kompliment.
aus ihnen wird noch was, das spüre ich. eventuell sogar ein kabarettist mit eigener sendung im staatsfunk.
viel glück.

MyFavoriteThings
00
21.11.2011, 17:00
Eh wurscht, was in der Verfassung steht:

siehe nur die letzten Budgetbeschlüsse, so wird der eine oder andere, der das beschließt, vielleicht jetzt denken.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 171
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.