Israel: Nur neun Monate, um Teherans angeblichen Bombenbau zu stoppen

19. November 2011, 22:57

Verteidigungsminister Barak will nicht über Luftangriffe diskutieren

Washington - Die Zeit, um den Iran vom Bau einer Atombombe abzuhalten, läuft nach Worten des israelischen Verteidigungsministers Ehud Barak bald ab. Es dauere wahrscheinlich nur noch neun Monate, bis praktisch niemand mehr den Iran dabei stoppen könne, sagte Barak laut einem am Samstag im Voraus veröffentlichten Fernseh-Interview mit CNN. Zugleich begrüßte der frühere israelische Ministerpräsident den jüngsten Bericht der Internationalen Atomenergie-Agentur (IAEA), wonach die Islamische Republik heimlich an einer Atombombe baut.

Der Bericht habe die Welt ernüchtert und zu einer schnellen, intensiven Zusammenarbeit geführt, sagte Barak. Auch die IAEA erteilte dem Iran eine Rüge, um den Druck auf die Regierung in Teheran zu erhöhen. Die Islamische Republik beharrt darauf, dass das Atomprogramm ausschließlich zivilen Zielen dient.

Die USA wie auch Israel haben in der Vergangenheit nicht ausgeschlossen, dass sie Luftangriffe auf die Nuklearanlagen im Iran ausführen würden. Barak sagte auf eine entsprechende Frage lediglich: "Ich denke nicht, dass dies in der Öffentlichkeit diskutiert werden sollte." (APA/Reuters)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 99
1 2 3
no_milk_today
10
21.11.2011, 14:25

http://www.heise.de/tp/artike... 913/1.html
weimar wiederholt sich in israel - uri avnery

Die Angreifer sind Mitglieder von Binjamin Netanjahus Regierungskoalition, die halbfaschistische und offen faschistische Elemente einschließt. Netanjahu selbst versucht, diskret im Hintergrund zu bleiben, aber es kann keinen Zweifel geben, dass jedes einzelne Detail mit ihm abgesprochen wurde.
Der parlamentarische Terrorismus wird von zunehmender Gewalt der faschistischen Banden aus den Siedlungen begleitet. Diese SA-ähnlichen Banden nennen ihre Aktionen "Preisschild". Gewöhnlich reagieren sie auf Einzelfälle der Armee, die ein paar "illegale" Gebäude in einer Siedlung demolieren, indem sie ein benachbartes palästinensisches Dorf angreifen, ->2

no_milk_today
10
21.11.2011, 14:28

-> 2
in einer Moschee Feuer legen oder das ausführen, was man nur als Pogrom bezeichnen kann (man denke an Weimar!).
Wovon wir jetzt Zeugen werden, ist kein isolierter Angriff auf das eine oder andere Menschenrecht - was wir sehen, ist ein allgemeiner Angriff auf die Demokratie als solche. Vielleicht können nur Leute, die eine faschistische Diktatur erlebten, voll und ganz realisieren, was das bedeutet.

Natürlich bedeuten Ähnlichkeiten zwischen dem Zusammenbruch der deutschen Republik und dem Prozess im heutigen Israel nicht, dass der weitere Verlauf derselbe sein muss. Der Nationalsozialismus war auf viele Weisen einzigartig. Das Ende der wirklichen Demokratie kann durch verschiedene Systeme erfolgen.

Pefo
01
21.11.2011, 19:21

Naja, no milk today,

nach Durchlesen Ihrer "Erkenntnisse" erscheint mir als die wahrscheinlichste Möglichkeit, eine Demokratie auszuhebeln die der Verblödung.

Und, so schließe ich, versuchen Sie diese Methode durch Postings anzuwenden.

Pjotr Ratschkovskij
10
20.11.2011, 19:41
Nuechtern betrachtet

waere ein israelischer Luftschlag auf irans Atomanlagen nicht so dramatisch. Das hat es in der Vergangenheit mehrmals gegeben. Israel hat einmal ein Kernkraftwerk im Irak und vor ein paar Jahren eins in Syrien bombardiert. Und was ist danach passiert? So gut wie nichts. Weder der Irak, noch Syrien haben Israel den Krieg erklaert noch gab es Vergeltungsschlaege.
Problematisch wird es in der jetzigen Situation bei folgenden Szenarien:
1)wenn Israel einen Luftschlag mit taktischen, bunkerbrechenden Atomwaffen durchfuehrt. Das wuerde einen Praezedenzfall schaffen, dass man naemlich einen Praeventivschlag auch nuklear fuehren kann.
2)Israel trifft die Ziele nicht. Dann haette der Iran die Bombe und alles waere umsonst.

lassen Sie mich durch
00
21.11.2011, 13:04

nüchtern betrachtet,ist israel gar nicht in der lage Irans anlagen zu Bombadieren,auch nicht mit Bunkerbrechenden Bomben, ja die wissen nicht mal wo genau Sie Bombadieren sollen, angenommen die wären sogar in der lage es zu tun,
also Israels drohungen gegen den Iran nehme ich Persönlich genau so ernst wie Ahamdis drohungen gegen über israels,also in dem fall gar nicht ernst.

die anreichungsanlagen im Iran liegen bis zu 130 Meter unter Bergen die mann nicht mal mit A waffen zertören könnte. die Doppelte 30 Meter dicke Beton mauer zusätzlich dazu erwähne ich mal nur neben bei.
also Ruhig bleiben und sich mit den A waffen des Irans abfinden.

Pefo
00
21.11.2011, 19:26

Großartig, Durchlasser,

Ihre Kenntnisse beider Seiten, denn Sie wissen alles über die Anreicherungsanlagen im Iran, während die Israelis es nicht wissen, was Sie wiederum wissen.

Schön wäre es, würden Sie sich an den Beginn Ihrer Phantasie halten, nämlich nüchtern werden.

lassen Sie mich durch
00
22.11.2011, 12:45

das die anlagen in Berge eingebaut wurden sind wissen auch die Israelis,ist doch kein geheimniss,nur die können nicht mit Krieg drohen und gleichzeitig zugeben das die nicht an die anlagen ran kommen,wie auch immer wenn die in der lage wären die zu Bombadieren hätten die es schon gemacht,die sind eben nicht in der lage dazu,das ist Fakt bis heute.

Pefo
00
22.11.2011, 16:01

Vielleicht sollten Sie, Durchlasser,

dieses Ihre Posting auch dem israelischen Geheimdienst zukommen lassen, damit die Israelis wissen, woran sie sind.

carl guggelhupf
10
20.11.2011, 21:54
Du bist also tief in dir drin des Mordes fähig?

Denn nichts anderes wäre es, ein Mord an allen Menschen die um das laufende KKW leben.

shahabblack
10
21.11.2011, 09:53

das wär völliger irrsin.

israel würde bei jeder attake min. 60% seine luftwaffe verlieren. (google es selber raus)

ein nuklearer schlag würde nciht nru israel schaden sondern auch iran total verseuchen. sollte Busher zerstört werden drohen dem iran eine 30-40% kontermination. 70 millionen einwohner.

ja viele tote, menschen mit familien, kindern, mütter, töchter, söhne. rechne dir den hass aus

Pjotr Ratschkovskij
00
21.11.2011, 00:29

Was hat diese geostrategische Analyse mit meiner persoenlichen Hemmschwelle zu tun?
Ich denke ueber die jetzige Situation nach und versuche Schluesse ueber eine moegliche Zukunft zu ziehen. Wenn Sie meine Meinung wissen wollen- ich bin gegen einen israelischen Militaerschlag, denke, es waere ein Fehler.

Aber wenn Sie schon fragen: wenn jemand mich, oder meine Familie angreift, mit der Absicht zu toeten, so wuerde ich seinen Tod in Kauf nehmen, wenn ich mich verteidige. Und das ist nicht Mord, sondern Notwehr.

elmo
30
21.11.2011, 16:42
"wenn jemand mich, oder meine Familie angreift, mit der Absicht zu toeten, so wuerde ich seinen Tod in Kauf nehmen, wenn ich mich verteidige. Und das ist nicht Mord, sondern Notwehr."

sprechen sie jetzt vom iran oder isr. es ist schon verwirrend denn iran droht nicht alle zwei wochen einmal isr. anzugreifen anders herum schon.

August Hoffmann
20
22.11.2011, 14:24

Iran droht, Israel zu vernichten.

Israel droht, die iran. Atomwaffenschmieden zu vernichten.

Haben Sie den Unterschied schon bemerkt?

no_milk_today
11
21.11.2011, 14:23

Aber wenn Sie schon fragen: wenn jemand mich, oder meine Familie angreift, mit der Absicht zu toeten, so wuerde ich seinen Tod in Kauf nehmen, wenn ich mich verteidige. Und das ist nicht Mord, sondern Notwehr

---

der feine unterschied ist nur, bis jetzt hat dieser jemand noch nicht angegriffen. und wenn tatsächlich in nächster zeit der iran angegriffen werden sollte unter diesem vorwand, ist es nicht notwehr, sondern ein 'präventiver militärschlag'[tm] ... mit anderen worten, ein angriff, der auf einer noch nicht eingetroffenen rechtfertigung beruht. hatten wir schon mal. und davor auch schon mal.
sollte jedoch der iran *zuerst* angreifen, *dann* wäre es in der tat notwehr.

4green2
11
21.11.2011, 11:54

wenn ich drogen nehme fühle ich mich auch von vielen angegriffen und bedroht. israel ist mein kiffbruder, der hat das selbe problem, der hat sich bei meinem nachbarn eingenistet und den aus seiner wohnung rausgeschmissen. nur weil der vor 2000 jahren schon mal da auf miete gewohnt hatte. der glaubt tatsächlich das der von gott ausgewählt wurde. jetzt will der noch weitere wohnräume im osten einnehmen weil der sich von den nachbarn bedroht fühlt.

klaus dona
42
20.11.2011, 18:58
der Iran hat schon längst Atomwaffen

und das ist gut so.

elmo
10
21.11.2011, 16:52
es wäre gut aber vergleicht man einmal die nord korea und iran erkennt man eines,

keiner will mord korea angreifen und keiner redet davon aber beim iran will jeder mal das bein hoch heben und seine duftmarke hinterlassen. das kann nur bedeuten, daß iran leider keine a-waffen hat und das ist schlecht für die menschen denn wie wir sehen am beispiel Libyen und bald womöglich Syrien kann man sich nicht verteidigen, werden irgendwelche bezahlte gruppen für unruhe im land sorgen, geht die regierung dagegen vor anfangs sogar nicht einmal mit härte sorgt man dafür, daß es ein paar tote gibt damit die mitläufer emotional aufgebracht sind und es zu gewalt kommt der rest läuft von selbst. ich werde sicherlich viele rote striche und weniger sachliche antworten von einigen postern bekommen aber so sind nunmal fakten.

lassen Sie mich durch
00
21.11.2011, 13:06

Natürlich ist es gut,seht euch doch nun diesen Barbaren um Iran herum an,wie soll sich der Iran sonst wehren gegen ständige lächerliche drohungen aus Israel.

infesta
00
20.11.2011, 18:31
Anscheinend

funktioniert die Atombombe ähnlich wie eine Schwangerschaft.

no_milk_today
13
20.11.2011, 16:57

Barak sagte auf eine entsprechende Frage lediglich: "Ich denke nicht, dass dies in der Öffentlichkeit diskutiert werden sollte."

---

warum? damit die betreffenden nicht zur verantwortlichkeit gezogen werden können und sagen können, es war keiner und man ist unschuldig? der bürger/soldat soll wie damals [eigentlich in jedem krieg mehr oder weniger] brav folgen [ist ja für eine gute sache[tm]] und alles andere ist unwichtig?

was soll der mist? und wenn es wirklich soweit kommen sollte, haben sie ernsthaft darüber nachgedacht, was danach dann ist? oder ist ihnen das gleichgültig, hauptsache, man hat den kopf durchgesetzt?

(Ver)Walter
10
20.11.2011, 19:58
Was danach kommt?

Was soll danach schon kommen solange man den Ami im Rücken hat?

Es gibt eigentlich nur eine Nation, vielleicht bald zwei, mit denen sich die USA nicht anlegen würden, die dies die eigene völlige Vernichtung nach sich ziehen würde.

Alles andere ist daher bedeutungslos.

Soft Werker
00
20.11.2011, 16:55
Blöderweise ist in 9 Monaten...

...Barack Obama noch im Amt. Mit anderen Worten, Israel muss das, was getan werden muss, wahrscheinlich alleine tun.

V995
22
20.11.2011, 16:07
wie hat sarkozy netanjahu genannt

er hat recht

Niemand & Keiner
53
20.11.2011, 15:34

Die Kriegstreiber vom Mittelmeer.....

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 99
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.