Lizenzzahlung

Microsoft fordert Android-Abgabe auch von ZTE

19. November 2011, 12:11

Telekom-Ausrüster setzt alteingesessen Platzhirschen mit billigen Smartphones zu

Der chinesische Telekom-Ausrüster ZTE hat sich in den Jahren zu einem der größten Handyhersteller der Welt gemausert. Besonders mit seinen billigen Android-Smartphones setzt das Unternehmen alteingesessen Platzhirschen zu. So war das ZTE Blade etwa der Top-Seller im vergangen Weihnachtsgeschäft in Finnland.

Zahlungen noch nicht klar

Nun fordert Microsoft Lizenzzahlungen für die Nutzung von Android von ZTE. Dies bestätigte der Eric Liu, seines Zeichens der für Urheberrechtsangelegenheiten zuständige IPR Dirketor von ZTE, dem WebStandard. "Ja, wir führen Verhandlungen." Ob ZTE die Abgabe zahlen wird, ist allerdings noch offen.

Apple und Microsoft greifen mit Patentklagen an

Der Smartphone-Markt wird von Android beherrscht, das allen Hersteller frei zur Verfügung steht und federführend von Google entwickelt wird. Unter Druck geratene Mitbewerber wie Apple und Microsoft greifen die Partner der Plattform nun mit Patentklagen an.

Branchengrößen wie Samsung und HTC zahlen bereits für die Nutzung von Android eine Abgabe an Microsoft - womit es für Google schwieriger wird, Android als kostenlose Software zu vermarkten. Aber genau das war mit ein Grund für den schnellen Aufstieg von Android.

Erpressung

Die geforderten Lizenzgebühren pro Gerät werden auf 3 bis 6 US-Dollar geschätzt - manche Hersteller sollen sogar bis zu 15 US-Dollar pro Gerät an Microsoft abgeben müssen. Google wirft seinem Rivalen Microsoft Erpressung im Mobilfunk-Markt vor. "Es ist die selbe Taktik, die wir immer wieder von Microsoft sehen. Da sie es nicht schaffen, im Smartphone-Markt erfolgreich zu sein, greifen sie zu rechtlichen Mitteln, um Gewinne aus der Leistung anderer zu erpressen und das Innovationstempo zu bremsen". (sum aus Hongkong, derStandard.at, 19.11.2011)

Links

ZTE

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 105
1 2 3
--: SID :--
00
23.11.2011, 14:27

Hihihi !
Die Amis wollen die Chinesen belangen *ggggg*
Was machen die Chinesen ?
Sie lächeln ^^

12345 ... weiter weiss ich nicht!
00
22.11.2011, 10:54
sollns es mal belangen die Chinesen ...

die pfeiffen auf den iPhone versäuchten US Markt ... habens selbst in Asien genug Absatz ...

JosefHader
00
20.11.2011, 14:35
Da sie es nicht schaffen, im Smartphone-Markt erfolgreich zu sein, greifen sie zu rechtlichen Mitteln, um Gewinne aus der Leistung

Wie gesagt, es sind rechtliche Mittel. D.h. wenn andere deren Patente verwenden, haben Sie auch das Recht Geld zu verlangen. So einfach ist das.

Da kann hab ich jetzt aber nix gegen M$.

wooos iiiiiis?
 
01
20.11.2011, 16:38

Stimmt schon, aber das Problem ist, das MS sagt "Ihr zahlt, ODER! " Und das Oder enthält sicher nicht nur Patentfragen ;)

momodeluxe
00
20.11.2011, 11:25

wos woa mei leistung

FalscherProphet
00
20.11.2011, 11:40
...fragte sich Meischberger -

und fragt MAN sich bei Meikrosoft.

Fritz Meyer
13
20.11.2011, 07:43
Mit anderen Mitteln kommen's denen wohl nicht bei?

Konkurrenz schon zu gut geworden?

FalscherProphet
13
20.11.2011, 05:10
Was M$ hier betreibt ist reine Schutzgelderpressung -

quasi mit der Botschaft:

"Ein Konkurrenz-Betriebssystem HAT gefälligst nicht frei zu sein.
Wenn ein Hardwareanbieter anstelle für WP7 zu blechen es trotzdem tut,
dann hat er gefälligst an MafiaSoft Schutzgeld zu zahlen."

Folgendes...
 
21
20.11.2011, 10:40
Stimmt...

FAT war bei TomTom das Einfallstor - ich bin gespannt, was es hier ist.

Es erinnert an die Microsoft-Tax früher... Wo jeder Händler für jeden PC, den er verkaufte, Geld an M$ bezahlen musste... Unabhängig davon, ob ein M$-Produkt drauf war oder nicht.... Händler, die das nicht taten, hatten weitaus höhere Kosten für die M$-Software.

das ende ist nah
00
21.11.2011, 10:15

es is immer noch fat

ToMaKa
42
20.11.2011, 00:57
Google kann froh sein, dass Microsoft nicht Apple ist

Mir geht diese ewige Opferrolle von Google dermaßen auf den Keks!

Ihr wollt Patente anderer Unternehmen verwenden? Dann zahlt gefälligst dafür! So einfach ist das! Das müssen andere auch machen aber nein - Google fordert ständig eine Sonderstellung ein!

Wenn Microsoft wie Apple wäre, könnten sich die HW Hersteller nicht durch (recht vernünftige) Lizenzzahlungen freikaufen können. Dann hätte Google mal einen echten Grund zum Jammern.

Peter Pichler
 
34
20.11.2011, 07:50
Das Rechtsmittel des Patentes...

.... wird in allen Branchen von den Platzhirschen verwendet, um Neueintretende drausen zu halten...

... bei Google funktioniert das nicht so gut, weil die zu viel Geld und selber auch schon ein paar Telekom-Patente haben...

... so verdächtig die Googles aufgrund der Geschäfte denen sie nachgehen sind, sie benehmen sich anständig. (stellen Entwicklungen und Forschungsergebnisse als OpenSource zur Verfügung).

Der IT-Branche wurde immer versprochen, dass Patente aus dem Softwarebereich drausen gehalten werden... Jetzt sind wir mitten in den Patent-Wars... und das ist nicht innovationsfördernd sondern viel mehr eine Innovationsbremse... die die Technik nicht weiterbringt, sondern nur Anwälten und Banken beim verdienen hilft.

Cyborg78sbg
24
20.11.2011, 01:50

Falls du es immer noch nicht ganz geschnallt hast, hier gehts um Trivial patente. Mit diesen versucht MS den Preis von Android in die Höhe zu treiben, damit Android für die Hersteller nicht mehr lukrativ ist.

Abgesehen davon, SW-Patente gehören sowieso abgeschafft.

http://www.telekom-presse.at/Barnes_No... .17569.htm

ChilliPalmer
21
20.11.2011, 02:16
Gut, dass die unparteiische telekom-presse nicht mit jedem Satz MS oder andere leute diskreditiert…

»… Jedenfalls trieft in beiden Blog-Postings des Herrn Müller aus jedem Satz der Versuch Microsofts Barnes & Noble zu diskreditieren. Vermutlich werden diese Postings aber ohnhin nicht mehr von Müller selbst, sondern direkt von Microsoft geschrieben.«

Schreibst du diese Artikel? Würde passen. Andersrum würde es erklären, woher deine Paranoia "jeder wird von MS bezahlt" herkommt. Jedenfalls trieft in allen Postings des Cyborg78sbg aus jedem Satz der Versuch Googles Microsoft zu diskreditieren. Vermutlich werden diese Postings aber ohnhin nicht mehr von Cyborg78sbg selbst, sondern direkt von Google geschrieben.

Cyborg78sbg
12
20.11.2011, 02:22

Ach, du Troll schon wieder.

Kannst es nicht verkraften, dass es noch weitere kritische Artikel zu MS gibt.

Wahrheit tut manchmal weh, gelle?

So, und nun schön brav weiter deinen Ballmer anbeten.

Hier, noch ein Leckerli für dich:
<°|||||><

ChilliPalmer
21
20.11.2011, 02:30
Noch weitere? Du meinst neben den anderen Artikeln der telekom-presse?

Weißt, qualitativ höhere Zeitungen probieren wenigstens so zu tun, als wären sie objektiv. Zeig mir einen Artikel, einer Zeitschrift, die objektiv ist, dann kann man dem Artikel glauben. Einer Quelle, die in jedem zweiten Satz schreibt, wie verachtenswert MS nicht ist? Die schreibt sicher ganz unvoreingenommen…

Deinen Hering kannst selber fressen, verschluck dich nicht an der Gräte, was würde die freie Softwarewelt dann ohne dich tun?!

Cyborg78sbg
12
20.11.2011, 02:36

Bei dir ist sowieso jeder Artikel der kritisch über MS schreibt nicht objektiv. Ließt man doch auch hier im Standard immer wieder.

Sind nur dann wahr, wenn MS als gut und toll hingestellt wird, und die anderen die bösen.

Übrigens, das ist ein Halb verwester Karpfen. Ich geb doch einem Troll keinen frischen Hering. ;)

Aja, und Ballmer anbeten nicht vergessen. ;)

ChilliPalmer
21
20.11.2011, 02:41
Ließ dir den dazugehörigen Artikel der Ars Technica durch, wenn du wissen willst, was objektiver Journalismus ist.

Dort kommt auch genug Kritik gegen MS und deren Trivialpatente vor, nur mit dem Unterschied, dass man den Artikel lesen kann, ohne dass man am Ende glaubt, MS hat einem die Kinder gestohlen und läßt sie in einem Bergwerk nach Diamanten graben…

Und was den Standard betrifft? Da habe ich nur geäußert dass im Bezug auf Windows Phone, jede kleine Negativmeldung einen Beitrag bekommt, aber Positvimeldungen findet man nur selten. Dass somit auch der Standard nicht objektiv erscheint, zu dem Thema.

Jaja, ich bet eh schon die ganze Zeit…

Cyborg78sbg
00
20.11.2011, 10:27

"Und was den Standard betrifft? Da habe ich nur geäußert dass im Bezug auf Windows Phone, jede kleine Negativmeldung einen Beitrag bekommt, aber Positvimeldungen findet man nur selten."

Ich denke eher, du siehst(ließt) nur das, was du sehen(lesen) willst. ;)
Abgesehen davon, ich halte WP7 für Schrott. Oder warum sonst müssen sie es mit Mafia Methoden am Markt durch drücken?

ChilliPalmer
00
20.11.2011, 10:58
Ich weiß nicht ob die Leute alle so naiv sind, oder sich das nur einreden, aber wenn ein Produkt auf dem Markt nicht erfolgreich ist, dann hat das meistens mehrere Gründe, nicht nur die Qualität des Produktes.

Das WP7.5 Ein gutes OS ist bestätigen alle großen Experten, von Giz über Engadtet bis zu Ars und sogar die telekom-presse, die hier sogar zu einem der Probleme genauer eingeht:
http://www.telekom-presse.at/Microsoft... .15950.htm

Die Hauptprobleme, warum sich WP noch nicht durchsetzt und mit "Mafimethoden" nachgeholfen werden muss sind u.a.:
Marketing.
Kaum jemand kennt WP, außerhalb der Techwelt. Fragens mal irgendjemanden in der Straßenbahn, ob er WP kennt. Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Dann hast noch die halbherzigen Telekom Shops, in denen keine funktionierenden WP Phones zum testen ausgestellt sind (meist ein einziges Gerät, nicht betriebsbereit, mit Papierscreen aufgeklebt)

Cyborg78sbg
00
22.11.2011, 09:46

Du bist echt geil:

http://derstandard.at/plink/131... 4/23751571

Zitat von dir:
"Gut, dass die unparteiische telekom-presse nicht mit jedem Satz MS oder andere leute diskreditiert…"

und dann selber genau dieselbe Seite hier verlinken und mit dieser Seite Argumentieren?

Wenns dir passt, ist telekom-presse seriös, und wenns grad ned in den Kram passt, ist sie unseriös, oder?

Sag mal, wie lächerlich willst du dich noch machen?

ChilliPalmer
00
22.11.2011, 20:15
Lesen und verstehen.

Schwierig, ich weiß, aber wennst es ganz langsam probierst, funktionierts auch bei dir:

1.) schreibe ich, "*sogar* die telekom-presse". Mit dem "sogar" deute ich an, dass ich überrascht bin dass dies der Fall ist, da ich die TP ganz bestimmt nicht zu seriösen Seiten zähle.

2.) Diese spezielle Quelle biete ich nur an, weil ich davon ausgehe dass eifrige Anhänger der Zeitung (namentlich Guybrush Threepwood und Cyborg 78sbg) diese dann nicht als "von MS bezahlt" abtun können, so wie sie es bei allen anderen Artikeln machen würden.

Cyborg78sbg
00
24.11.2011, 13:41
Ich verstehe schon sehr gut. Es sich so zu richten, wie man es grade braucht. ;)

Außerdem wer weiß, vielleicht war dein verlinkter Artikel da ja auch von mir?

Interessant allerdings, dass du hier gar nicht mehr drauf eingehst:
http://derstandard.at/plink/131... 4/23752921

Und hier auch nicht mehr:
http://derstandard.at/plink/131... 4/23756510

Und hier ises auch ruhig. ;)
http://derstandard.at/plink/131... 4/23779014

ChilliPalmer
00
24.11.2011, 14:14
Kannst du haben,

Bei Nummer eins, schreibst du selbst dass du dich nicht mehr mit mir "armesligen Troll" abgeben willst, warum soll ich da noch drauf antworten?

Nr.2: Ja, MS hat irgendwen beauftragt. Unglaublich böse und alles, was soll ich dazu sagen?

Nr.3: Was soll ich DAZU sagen? Glaubst ich misch mich in euer tiefgreifendes Gespräch ein, in dem ihr mich ausrichtet?

Schau mal in den Spiegel du Irrer, dann siehst dass DU keinen Deut besser bist als ich mit deinem "Fanatismus". Wahrscheinlich bist du auch von allem und jedem bezahlt…

Cyborg78sbg
00
24.11.2011, 17:16

Auf die SW-Patente bist immer noch nicht eingegangen. Eigentlich bist auf gar nichts konkret eingegangen ;)

Fühlt sich leicht jemand ertappt?

Ui, und jetzt kommen wir auch noch mit Beleidigungen. Gehen dir die Argumente aus?
Muss dich die Agentur doch noch etwas besser Ausbilden für deine bezahlten MS Postings. ;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 105
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.