Nach Treffen

Opposition blockiert bei Schuldenbremse weiter

18. November 2011, 15:08

SPÖ und ÖVP planen nun Einzelgespräche mit den Parteien

Wien - Das Klubobleute-Treffen der fünf Parlamentsparteien zur Schuldenbremse hat am Freitagnachmittag erwartungsgemäß keinen Durchbruch gebracht. SPÖ und ÖVP brauchen zur Einführung einer verfassungsrechtlichen Defizit-Begrenzung zumindest die Stimmen einer der drei Oppositionsparteien. Deren Klubchefs haben der Regierung allerdings teils unerfüllbare Bedingungen gestellt. SP-Klubobmann Josef Cap und VP-Klubchef Karlheinz Kopf kündigten nun Einzelverhandlungen mit FPÖ, Grünen und BZÖ an.

FPÖ fordert Zahlungsstopp

Die von der FPÖ formulierte Bedingung für die Zustimmung zur Schuldenbremse dürfte für die Koalition allerdings wohl ohnehin unerfüllbar sein. Konkret forderte FP-Obmann Heinz-Christian Strache die Einstellung der österreichischen Beteiligung an der Griechenland-Hilfe und eine Volksabstimmung über den Euro-Rettungsschirm. Es dürfe kein "Blut- und Tränen- und Schweißpaket" geben, nur damit dann weiterhin österreichisches Steuergeld in Griechenland versenkt werde, so Strache.

Grüne wollen Vermögenssteuern

Der Grüne Vizeklubchef Werner Kogler will über eine Schuldenbremse nur verhandeln, wenn gleichzeitig ein Steuer- und Sparpaket für fünf Jahre fixiert wird. "Schuldenbremse nur mit Vermögenssteuern für Reiche", sagte Kogler, außerdem brauche es sinnvolle Sparmaßnahmen. "Dann können wir ein gemeinsames Paket auf die Reise schicken."

BZÖ will Sparpaket vorher kennen

Klar abgelehnt werden Steuererhöhungen von BZÖ-Klubchef Josef Bucher. Auch er will vor einer allfälligen Zustimmung zur Schuldenbremse allerdings wissen, wie das geplante Sparpaket der Regierung aussehen soll. Steuererhöhungen lehnt er in diesem Zusammenhang ab und fordert stattdessen, dass mit der Schuldenbremse auch eine (nicht näher bezifferte) Höchstgrenze für die Steuer- und Abgabenquote in die Verfassung aufgenommen wird.

Koalitionsparteien lehnen Forderungen ab

Cap und Kopf lehnten die von der Opposition vorgenommene Junktimierung der Schuldenbremse mit anderen Fragen ab. Die möglichst noch heuer zu beschließende Schuldenbremse und die zur Umsetzung des Sparkurses nötigen Maßnahmen im nächsten Jahr seien "zwei Paar Schuhe", sagte Kopf. Er plädierte an die Opposition, mit der Regierung mitzustimmen, denn Österreich laufe zwar nicht unmittelbar Gefahr, sein Triple-A-Rating zu verlieren, stehe aber "unter kritischer Beobachtung". Auch Cap betonte, dass es nun um das österreichische Triple-A-Rating gehe.   (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
macstar
00
21.11.2011, 14:46
die fpö mal wieder jenseits von gut und böse! dagegen sind die taliban, der papst und die tea party noch echte liberale und gemäßigte

die grünen sind zu unkonkret, also: schuldenbremse nur mit dem bzö, das hat vernünftige vorschläge auf dem tisch. keine neuen steuern, aber dafür endlich ausgabenseitig sparen. verwaltung verschlanken, bundesrat reformieren, und und und....

Pauli Feuerstein
11
20.11.2011, 09:53
Die Forderungen der FPÖ sind "bullshit", die

Forderungen der Kleinparteien nicht mal erwähnenswert!

Pia
01
19.11.2011, 13:00

Aha - ist die SPÖ-Runzel Cap nicht überzeugend genug aufgetreten!

Althase
10
19.11.2011, 10:31

und gut so - hoffentlich fallen s' nicht um

SMichel
10
19.11.2011, 08:24
Liebe Opposition!

Bitte tut doch EINMAL das, wofür ihr da seid: Opponiert! Auch wenn eure Vorschläge auch nicht weiterbringen, aber nur nicht diesem Wahnsinn zustimmen!

Franz Schwingenschrot
02
19.11.2011, 07:03

Sobald die Schuldenbremse beschlossen ist, hat die Regierung einen Freibrief die wildesten Steuerfantasien umzusetzen. Wer daran glaubt, dass endlich Reformen angegangen werden, ist ein unverbesserlicher Träumer.
http://gedaunknsplitta.blog.de

Der Chronist
02
18.11.2011, 20:05

Die Grünen werden umfallen. Klarer Fall. So macht man sich bei den Schwarzen beliebt - man glaubt es zumindest - und bei den Roten nicht unbeliebt. Ausserdem würde es Strache schlecht dastehn lassen.

Pharoah
37
18.11.2011, 18:24
Die Oppositionsparteien BLOCKIEREN nicht weiter

Sie schützen die Handlungsfähigkeit unserer Politik...
siehe auch Artikel- Interview von Bofinger.
(Das ich das einmal von FP und BZÖ sagen muß, tut ja echt weh...)

Und: Wenn ich von "Roten Blockierern" und dergleichen verleumderischen Begriffen lesen will, greife ich zur Presse, zu irgendwelchen rechten Parteipostillen oder Schundblättern - das erwarte ich genau vom Standard NICHT.

Ich denke, sie wissen, was sie tun, wenn sie derartige Diktion verwenden.

Warum desavoieren sie - siehe ihr eigenes Bofinger-Interview - völlig nachvollziehbare Positionen, die sich dem Gemeinwohl verpflichtete fühlen und nicht der Gewinnmaximierung des obersten 1%???

techniker2010
110
18.11.2011, 18:15

man mag von strache halten was man will... aber aus logischer Sicht ist der Zahlungsstop an Griechenland das einzig richtige.. Das Land ist nicht zu retten,da hilft die ganze Volksverblödung mit Hilfe von Begriffen wie "Schutzschirm" etc. nichts. Kaum zu glauben, in dieser Gelegenheit hat Strache einfach recht. Was Failmann und Spindel aufführen ist verantwortungslos, hochriskant und sehr gefährlich.

halt die goschn
03
18.11.2011, 17:53
"Die möglichst noch heuer zu beschließende Schuldenbremse und die zur Umsetzung des Sparkurses nötigen Maßnahmen im nächsten Jahr seien "zwei Paar Schuhe", sagte Kopf."

Das ist echt unglaublich, da fehlen mir die Worte. Das Reformen anstehen, ist ja unbestritten, aber das bringt das Fass echt zum Überlaufen. Die wollen einen verfassungsmäßigen Freifahrtsschein, damit sie dann machen können, was sie wollen. Höre ich es nicht, oder wo bleibt der große mediale Aufschrei für diese unglaubliche Dreistigkeit?

irenicus
 
12
18.11.2011, 17:59

Wunderts wen? Wenn Kopf den Mund aufmacht muss man meist die Ohren zuhalten - das tut sonst echt weh!

halt die goschn
00
18.11.2011, 17:57

soll natürlich "gegen" und nicht "für" die Dreistigkeit heißen

kladi
30
18.11.2011, 17:43
der Lösungsweg ist schon vorgezeichnet ...

Eine Vermögensteuer wird (muss) kommen, dann können die Grünen mitstimmen - die ÖVP hat ja mittlerweile schon positive Signale für eine Vermögensteuer abgegeben.

Freigeistin1
02
18.11.2011, 18:03

Genau - neue Steuern braucht das Land. Wir haben noch viel zu wenig davon ;-)

kladi
00
18.11.2011, 19:27

neue Steuern brauchen wir nicht, nur tlw. Austausch gegen andere (wie z.B. eine Vermögensteuer)und Abschaffung von kleineren Steuern.

Freigeistin1
12
18.11.2011, 19:33

Vermögenssteuern treffen die falschen - aber bitte wie Sie meinen. Wir werden die Mehrkosten unseren Mietern weiter verrechnen.

daemeth
11
19.11.2011, 14:23

einfach wieder mietobergrenzen einführen...

baroli
30
19.11.2011, 12:24

Da werdens bald keine mehr haben, dafür aber ein besetztes Haus.

Freigeistin1
01
19.11.2011, 12:45

Wie kommen Sie auf diese Idee? Mietverträge können zum Glück ja auch gekündigt werden (nicht so einfach in Ö, aber doch innerhalb von gewissen Fristen).
Ausserdem gibts zum Glück noch die Polizei in diesem Land, die Menschen, die fremdes Eigentum besetzen entsprechend behandelt.

N. Ruhen
10
21.11.2011, 19:35

Und es gibt auch kein MRG *lol*. Keine Ahnung von irgendwas. *ggg*

Freigeistin1
00
22.11.2011, 09:05

Und im MRG steht dass man mit Fristen kündigen kann.
Was wollen Sie mir jetzt genau sagen?
Soll man leicht als Vermieter Besetzern gratis ein Dach über dem Kopf zur Verfügung stellen?

N. Ruhen
00
22.11.2011, 12:23

Sie schreiben von gesetzlich nicht gedecken Mieterhöhungen, die zu Kündigung führen, wenn Mieter diese nicht bezahlen und wollen ernsthaft behaupten, diese Aussagen finden Deckung im MRG? Und wenn Sie die Polizei rufen kommt diese und wirft Mieter aus der Wohnung? Etwaige Nachweise (wie OGH-Entscheidungen) würden mich hier brennend interessieren. Schließlich will man in seinem Beruf auf dem Laufenden bleiben.

ppa d HV

Freigeistin1
00
22.11.2011, 12:34

Eine Erhöhung zB der Grundsteuer wird über die Betriebskosten abgerechnet. Wäre mir neu, wenn dies nicht rechtlich gedeckt wäre.
Wir haben aber sowieso nur befristete Mietverträge, sind daher davon nicht so betroffen.

Ausserdem haben wir ursprünglich von Besetzung fremden Eigentums gesprochen.

Aber Sie haben natürlich recht, dass in Ö der Vermieter weit weniger Rechte hat als der Mieter. Wir werden daher auch die bestehenden Mietverträge auslaufen lassen und danach verkaufen - zahlt sich heutzutage mehr aus ;-)

N. Ruhen
00
22.11.2011, 13:31

Sie schrieben jedoch "Vermögenssteuern treffen die falschen - aber bitte wie Sie meinen. Wir werden die Mehrkosten unseren Mietern weiter verrechnen."

Eine wie auch immer geartete Vermögenssteuer wird wohl kaum nur eine Anhebung des Einheitswertes/der Grundsteuer betreffen, von daher war Ihre Aussage schlicht unwahr bzw. ohne gesetzliche Deckung.

Wie auch immer, Sie sind wirklich nur provokativ zu verstehen. Etwas anderes habe ich von Ihnen auch nicht erwartet.

leftwing
00
18.11.2011, 19:17

lol ich nehme an sie besitzen zahlreiche immobilien, wertpapiere und millionen auf dem konto. oder vlt doch abschreibender kmu?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.