Better Batteries

Forscher steigern Akku-Kapazität um das Zehnfache

Eva Zelechowski, 18. November 2011, 15:15
  • Artikelbild
    foto: apple

    Einmal pro Woche für 15 Minuten laden - bald schon nicht nur Zukunftsmelodie?

Potenzieller Durchbruch - Könnten in drei bis fünf Jahren marktreif sein

Stellen Sie sich vor, Sie müssten Ihr Smartphone nur einmal pro Woche aufladen, und das Gerät wäre nach nur 15 Minuten auch schon voll aufgeladen. Dieser derzeit utopischen Traumvorstellung könnten Forscher der US-amerikanischen Northwestern University einen Schritt näher gekommen sein. 

Fünf bis zehn Mal so effizient

Ihnen scheint nun ein Durchbruch im Bereich Ladekapazität gelungen zu sein, wie die Fachzeitschrift Advanced Energy Materials schreibt. Dank einer neuen Elektrode, die die Akkulaufzeit von Lithium-Ionen-Batterien künftig um das Zehnfache erhöhen. Die Zeit, um das Gerät voll aufzuladen, kann auf 15 Minuten reduziert werden. 

"Auch nach 150 Ladevorgängen", schreibt Harold Kung im Fachartikel "Better Batteries" der Northwestern "was ungefähr der Lade-Häufigkeit innerhalb eines Jahres entspricht, sind die Akkus fünf Mal so effizient wie herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien von heute."

Trägheit

Bei Aktivierung des Geräts fließen Lithium-Ionen in einer Elektrolytlösung von der Anode zur Kathode. Im Ladeprozess ist es umgekehrt. Das Problem beim derzeitigen Akku liegt an Gründen: Einerseits ist es die "Trägheit" der Ionen und andererseits die begrenzte Kapazität durch die ebenfalls begrenzten Ionen-Anzahl pro Anode und Kathode. Ein Lösungsansatz wäre im Material der Anode zu finden, eine Möglichkeit wäre zum Beispiel Silizium.

Forschungsschwerpunkt Anode

Das Team an der Northwestern experimentierte mit zwei Methoden: Das Silizium wurde an der Anode zwischen die Graphenblätter in einer Art "Sandwich-Clusters" platziert, was den Ionen mehr Raum verschaffte. Zudem steigerten sie die Lade-Geschwindigkeit, indem mithilfe Oxidation winzige Löcher (10 bis 20 Nanometer) in die Graphenblätter gemacht wurden. Der Forschungsschwerpunkt lag diesmal bei der Anode, als nächstes wollen sich die Experten die Kathode vornehmen.

In drei Jahren marktreif

Die Akkus könnten bereits in drei bis fünf Jahren auf den Markt kommen, heißt es. Das Paper "In-Plane Vacancy-Enabled High-Power Si-Graphene Composite Electrode for Lithium-Ion Batteries." wurde von den Autoren sind Xin Zhao, Cary M. Hayner and Mayfair C. Kung veröffentlicht. (Eva Zelechowski, derStandard.at, 18.11.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 222
1 2 3 4 5
N7
00
22.11.2011, 09:37
Da kann man wieder stolz sein.

Das sind ja schöne Neuigkeiten. Man nicht eine neue Super-Bombe die alles zerfetzt, keine Superwaffen, die alles töten ... eine wichtige und gute neue Erfindung. Bin schon sehr gespannt, wie das werden wird. Zur Zeit ist das unvorstellbar ;-)

Smartlatin
00
21.11.2011, 09:44
Aijaijaijaijai

Hatt da Apfel nicht schon ein Patent darauf *gfg*
Hoffentlich werden die Studenten nicht deswegen mit faulen Äpfeln beworfen.

Fritz Meyer
10
20.11.2011, 07:46
Endlich.

Die Solartechnologie ist schon soweit.

Udo Jürgens
00
20.11.2011, 21:21

ham sie irgendwas von dem artikel kapiert?

Bluestone
03
20.11.2011, 06:41

Leider kann ich den Links keine Informationen entnehmen, die auf ein Verzehnfachung der Akkukapazität hindeuten.
Es geht um eine 10x schnellere Ladung der Akkus-bei gleicher Kapazität. Auch das ist ein Riesen Fortschritt, nur nicht mehr so neu. Ich habe schon vor 2 Jahren einen Artikel diesbezüglich gelesen.

werwolfi
00
20.11.2011, 00:16

Endlich - wird ZEIT, dass die Akkutechnologie mit dem Rest mithält.

Vor allem die schnelle Ladezeit ist interessant, speziell in Hinblick auf Elektromobilität. 15 Minuten Ladezeit wären an einer Stromtankstelle schon verkraftbar.

Für mobile Geräte wird es natürlich auch fein :o)

.

tock tock tock
00
20.11.2011, 10:28

Ich glaube, dass wir in Zukunft den Akku/die Akkus an der Tankstelle einfach tauschen.

Hat den Vorteil, dass man nicht nach einigen Jahren auf einem "toten" Teil sitzt, dass dann ein Schweinegeld kostet, sondern dass man das Teil halt über eine Miete bezahlt. (Dann braucht man sich auch beim Gebrauchtwagenkauf keinen Kopf machen, ob man bei den Akkus beschissen wird oder nicht, die Kostenstruktur wäre auch gewohnt, ...)

werwolfi
00
20.11.2011, 12:56

Schadet trotzdem nix wenn das Aufladen nur 15 min. dauert ;o)

Die kritische Stimme
00
20.11.2011, 17:49
Nur das Anschließen

des 500 kg schweren, 10 cm dicken Kabels dauert dann 30 Minuten...

Heavyweather
230
19.11.2011, 13:32

Für Smartphones ist es in Wirklichkeit völlig egal ob man die jetzt jede Nacht oder jede 5. Nacht anstecken muss.
Die meisten liegen den ganzen Tag am Schreibtisch. Viele verwenden ständig Computer mit USB Anschluss an denen man sowieso laden kann. Wer unterwegs ist der sitzt viel im Auto...ebenfalls eine Lademöglichkeit.
Wenn man wirklich den ganzen Tag mit den Öffis unterwegs ist na dann hat man halt 2-3 Akkus...

Was ist mit Anwendungen wo wir wirklich große Speicher brauchen?

W_O_L_F_G_A_N_G
01
21.11.2011, 11:25
"Wenn man wirklich den ganzen Tag mit den Öffis unterwegs ist na dann hat man halt 2-3 Akkus... "

Oder 2-3 Brieftauberln in der immer mitgeführten mobilen Voliere.

Smartphones werden ohnehin total überbewertet, wo doch die Brieftaubentechnologie noch nicht annähernd ausgereizt ist.

tock tock tock
01
20.11.2011, 10:36

Du bist so a typischer Österreicher.

werwolfi
00
20.11.2011, 00:19

Die Akkulaufzeit kann überhaupt nicht lange genug sein - wenn jemand einen Stromspeicher in der aktuellen Größe typischer Akkus baute der ein ganzes Jahr hielte, ich würde ihn auch haben wollen!

erdbär
01
20.11.2011, 00:09

hamma net, brauch ma net, hots nie gebn - wull ma net!

Retarius
01
20.11.2011, 13:01

nicht zu vergessen: do kunt jo a jeda kumma

silverfinger
00
19.11.2011, 21:45

ähm .. elektroautos

Heavyweather
00
19.11.2011, 21:48

Z.B. Auto. Z.B. große Stromspeicher für EE.

Wie schaut es dann aus mit der Umweltverträglichkeit?
10x so günstig wäre ja schon ein Ansatz.

Pacco
00
19.11.2011, 21:35
wo?

Handy lassen Sie nicht gelten?

Computer?
Autos?
und viele, viele mehr

Gast Kommentar
05
19.11.2011, 21:19
Nicht jeder lebt so wie Sie.

Nicht jeder fährt dauernd Auto. Nicht jeder arbeitet am Schreibtisch. Nicht jeder denkt ständig daran, sein Smartphone bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufzuladen.

Gerade wenn es intensiv nutzt (GPS), halten heutige Smartphones gerade mal ein paar Stunden. Und es wäre doch schön, wenn das nicht so wäre -- mit Ihrer Argumentation braucht man Technik überhaupt nicht weiterentwickeln. "Was brauchen wir mehr als 640KB Speicher? Kein Mensch schreibt so lange Texte und wenn, dann kann man die eh auf zwei Disketten speichern."

Man kann sich immer irgendwie durchwursteln; aber Verbesserungen sind doch was Gutes. Warum man da auch wieder Herummotzen muss, verstehe ich wirklich nicht ;)

Heavyweather
10
19.11.2011, 21:24

Das sehe ich auch so. Aber der Artikel nimmt mit keinem Wort Bezug auf wichtige Anwendungen.
Das einzige Problem scheint das Smartphone zu sein.
Hilfe...mein Telefon ist leer...

Folgendes...
 
00
19.11.2011, 19:17
Bei jetzigen Smartphones bin ich fast bei ihnen...

Aber wenn das Ding erst in 5 Jahren marktreif ist - ich möchte nicht wissen, was da so ein durchschnittliches Smartphone säuft - der Bedarf ist sicher da.

Des weiteren sehe ich viele Anwendungszwecke für solche Akkus:
- Laptops
- Kfz
- Spielzeuge
- USV
...

Wenn jemand wirklich Akkus rausbringen kann, die ähnlich viel wie LiPo kosten, aber die 10fache Kapazität haben - _der_ ist reich.

J.J
121
19.11.2011, 15:13

was für ein unglaublicher blödsinn ...

Heavyweather
130
19.11.2011, 16:34

Gehörst du zu der Gruppe der Menschen die sich schwer tun einen Stecker zu bedienen?

W_O_L_F_G_A_N_G
11
21.11.2011, 11:28

was für ein unglaublicher blödmann ...

werwolfi
01
20.11.2011, 00:20
als ob das der Punkt wäre...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 222
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.