Bild nicht mehr verfügbar.

Die Bauarbeiten im Bereich der "Hanssonkurve" auf der A23 werden Ende August 2012 fertig sein.

Foto: dapd/Hans Punz

Wien - Die Sanierung der Wiener Südosttangente (A23) - konkret des als "Hanssonkurve" bekannten Abschnitts beim Laaerbergtunnel - wird bereits Ende August 2012 und damit einen Monat früher als geplant abgeschlossen sein. Das teilte die Autobahnbetreibergesellschaft Asfinag am Freitag in einer Aussendung mit. Die Zeitersparnis sei durch "effiziente Verbesserungen im Bauablauf" erreicht worden.

Die Renovierungsarbeiten des zwischen 1970 und 1973 errichteten, drei Kilometer langen Fahrbahnstücks haben im April dieses Jahres begonnen. Neben der Erneuerung der Fahrbahndecke wird im Zuge der Sanierung der Laaerbergtunnel brandschutztechnisch auf den letzten Stand der Technik gebracht. Überdies werden die Stützmauern im Bereich des Verteilerkreises Favoriten sowie die gesamte Fahrbahnbeleuchtung generalüberholt. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt knapp 30 Millionen Euro. (APA)