Die 2012-Sache

Nicht einmal Erich von Däniken glaubt an den Weltuntergang

18. November 2011, 19:05
  • Artikelbild
    foto: apa/dpa/gaetan bally

    Maya-Apokalypse nein, Rückkehr der astronautischen Götter ja: Erich von Däniken bleibt lieber sich selbst treu, als der Mode zu folgen.

... und von Florian Freistetter hätte das ohnehin niemand vermutet - sein Blog ist derweil beliebter denn je

Wien - Ende 2008 schrieb Florian Freistetter ein paar Zeilen zum ersten Trailer des Katastrophenfilms "2012" von Roland Emmerich in seinem hier schon mehrfach zitierten Blog "Astrodicticum Simplex". Ein Randthema, doch binnen kürzester Zeit hatte dieser Eintrag zehntausende Aufrufe. "Mir war dann irgendwie peinlich, dass dieser Drei-Zeilen-Artikel mein populärster Eintrag ist", sagt der österreichische Astronom, der in Deutschland als Wissenschaftsautor tätig ist. 

So hat Freistetter in seinem Blog mittlerweile zahlreiche Artikel zu diversen Fragen rund um das gehypte Szenario vom Weltuntergang am 21. Dezember 2012 geschrieben, einzelne davon mit weit über einer halben Million Seitenaufrufen - stets faktenbezogen und gegen pseudowissenschaftliche Halbwahrheiten (oder schlicht haarsträubenden Unsinn) ankämpfend. "2012 ist quasi zur Mutter aller Verschwörungstheorien geworden, die viele bis dahin existierenden derartigen Theorien in sich aufgenommen hat", sagt Freistetter. 

Stimme der Vernunft

Und so allmählich geht das Thema weit über die Blogosphäre hinaus. Damit hat sich Freistetter langsam eine Art Marktführerschaft auf der - im Vergleich zu esoterischen Veröffentlichungen - notorisch unterbesetzten Seite der wissenschaftlicher Betrachtungen des Phänomens 2012 erarbeitet; "Markt" unter Anführungszeichen, mit dem Blog wird schließlich kein Geld gemacht. Der Astronom versteht, wenn Wissenschafter dem Nicht-Thema durch seriöse Betrachtung nicht noch weitere Bedeutung schenken wollen. "Andererseits bekomme ich unzählige E-Mails von Leuten, auch von Kindern, die das Thema aufschnappen und nicht wissen, ob das ernst zu nehmen ist", und "panische Angst" hätten. "Insofern ist es schon wichtig, dass man sich als Wissenschafter dazu aktiv äußert und die Leute auch die Chance haben, zumindest ein paar vernünftige Dinge zu hören zwischen all dem Unsinn, der von den Leuten verteilt wird, die mit dem Thema Geld verdienen wollen."

Die zahlreichen Spekulationen über das Wie und Warum des vermeintlichen Weltuntergangs - ein unbekannter Planet, sonderbare Planetenkonstellationen, Polsprung, Erdbebenhäufungen, etc. - hält Freistetter für "Standard-Szenarien des Weltuntergangs". Schon zum Millennium 1999 sei "der ganze gleiche Mist aufgetaucht, der für 2012 prophezeit wird". "Das einzig wirklich Originäre am 2012-Thema ist der Maya-Kalender" - doch die besondere Bedeutung des Datums 21. 12. 2012 stamme nicht aus der Maya-Forschung, sondern ist "nur auf diesem esoterischen Mist gewachsen und hat immer mehr schon bestehende Theorien in sich aufgenommen". Freistetter kurz und knapp: "Die Mayas haben nichts prophezeit, es gibt keine Maya-Prophezeiung."

Unerwartete Unterstützung ...

In dem Punkt stimmt Freistetter sogar jemand zu, mit dem er nicht oft einer Meinung sein dürfte: Erich von Däniken. "Das ist alles Quatsch", meint der Schweizer "Prä-Astronautiker" zur 2012-Sache. Mit dem Datum 21. Dezember 2012 gebe es ein grundsätzliches Problem: Durch verschiedene Kalenderreformen in der Vergangenheit bzw. durch eine etwaige Ungenauigkeit beim Geburtsdatum von Jesus Christus könnte das Ende der Zeitaufzeichnung der Maya falsch auf unseren Kalender übertragen worden sein.

Ganz davon abgesehen, dass der Stichtag - auf welches Datum genau er auch immer fallen werde - ohnehin kein Ende bedeutet. Der Kalender der Maya beruhe auf einem mehrschichtigen Zahnradsystem, bei einem Auslaufen würde also einfach wieder eine neue Umdrehung beginnen. "Ein Rad bleibt ja auch nicht einfach stehen", sagt von Däniken.

... mit Abstrichen

Im Detail klaffen die Vorstellungen zwischen dem Schweizer und dem österreichischen Skeptiker dann aber doch auseinander. Denn von seiner Grundthese, dass Außerirdische einst bei der Entstehung der ersten menschlichen Hochkulturen ihre Hände mit ihm Spiel hatten und eines Tages zurückkehren werden, rückt von Däniken nicht ab. "Das ist in allen Religionen überliefert, wann steht allerdings in den Sternen", meint er.  Dennoch werde diese Wiederkehr mit einem gehörigen Schock für die Menschheit einhergehen, müsste dann doch sowohl Wissenschaft als auch Religion völlig neu interpretiert werden. "Es wird ein geistiger Weltuntergang sein", produziert der Autor schließlich doch noch eine Prophezeiung. (red/APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 150
1 2 3 4
ben fale
00
13.12.2011, 05:17
christian

jetzt reichtes mal mit euren weldutergang jetzt bringt hir tv auch noch filme ich werde nicht meer stars gehen auf tour 2012

Flo S.
00
21.11.2011, 13:37
21.12.2012...

...Weihnachten, Ostern, Valentinstag, etc... für die Medien!

peter schmidt
 
04
20.11.2011, 21:52
Das beruhigt mich nicht.

Von Däniken liegt überwiegend falsch. Es wäre mir lieber er würde an den Weltuntergang 2012 glauben.

Alex popelnicht
00
21.11.2011, 12:43
Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben ...

Ich bin jetzt wirklich beunruhigt :)

Petzi Tastenwähler
00
21.11.2011, 12:25

Vielleicht hat er sich nur aus taktischen Erwägungen auf die Seite der 2012-Skeptiker geschlagen, um dann sagen zu können "HA! Ich hab's euch doch gesagt!"

peter schmidt
 
00
21.11.2011, 20:51
Eine win win Situation sozusagen?

Klingt einleuchtend.

Petzi Tastenwähler
00
22.11.2011, 09:06

Genau.

Personifizierte Unscheinbarkeit
00
20.11.2011, 12:42

Die Welt wird für jene untergehen, die an den Weltuntergang geglaubt haben und dies zur Grundlage ihrer Lebensgestaltung gemacht haben.

Michel de Nostredame
93
20.11.2011, 09:32
Weltuntergang wird es 2012 keinen geben

...aber dafür:
-wirtschaftlicher Zusammenbruch Italiens, Frankreichs und Spaniens
-eine blutige Revolution in den genannten Ländern
-Kirchenverfolgung in Italien im Zuge dieser Revolution
-3. Weltkrieg (Beginn ca. 11. August), ausgelöst durch einen russischen Einmarsch in Westeuropa
-Ende dieses Weltkrieges durch eine globale Naturkatastrophe, die der Großteil der Weltbevölkerung nicht überleben wird.

Apokalyptisch, aber kein Weltuntergang...

NotDarkYet
00
23.11.2011, 15:28
Geben Sie mir bitte Ihre E-Mailadresse!

Dann schreibe ich Ihnen am 31.12.2012 ein "Ätsch, alles Quatsch"-Mail.

Wie alle Astrologen, Propheten und sonstigen Scharlatane mischen Sie Dinge, die ohnehin jeder weiß (wirtschaftliche Schwierigkeiten) mit völlig frei erfundenen Unsinnigkeiten (Einmarsch Russlands).

Und wenn dann gar nichts zusammengebrochen ist und Russland nicht einmarschiert ist, dann kann man immer noch sagen: Ja, aber der wirtschaftliche Zusammenbruch war ganz knapp. Wenn nicht im letzten Moment der Jupiter den Saturn besprungen hätte (oder der Vatikan zum weltweiten Rosenkranzbeten aufgerufen hätte - oder was immer halt in Ihr persönliches Wahnsystem passt), dann wäre die Wirtschaft zusammengebrochen und in der Folge auch alles andere passiert.

gertwq
00
21.11.2011, 15:08

so wirds sicher nicht sein.

e_Neutrino
 
41
21.11.2011, 10:26
Dies wäre zwar die Absicht gewisser Kreise,...

.
weswegen man sehr wachsam sein sollte, aber der positive Bewusstseinsstrom nimmt ständig zu und lässt sich nicht mehr (ver)blenden,...;-)

THhrive - What on earth will it? take (deutsch)
Video Tipp: http://tinyurl.com/7gmxjo8

Wir befinden uns bereits in der (erfreulichen) Endphase, die schrecklichen Ereignisse laut Nostradamus sind bereits im 2. WK geschehen, lediglich lokale Kämpfe wie der Sturz eines Diktators u.ä. muss noch weltweit stattfinden, damit die Menschheit endlich frei wird für eine verinnerlichte Lebensweise,... wobei deren Friedensbotschafter bereits längst in Anflug ist,...

2012 wird daher weitgehend ein ruhiges Jahr werden,... ;-)
http://www.torkado.de/zauberspi... 00#post500

marty fink
00
21.11.2011, 13:03
ROFL

Bitte mehr von solchen LINKs, ich lach jetzt schon 30 Minuten!

e_Neutrino
 
00
21.11.2011, 13:51
|^|

einfach auf alle Postings von e_Neutrino klicken, und staunen,...;-)

marty fink
00
21.11.2011, 17:39
Immer weitermachen mit der Cranksammlung!

Die füttern meinen Humor während der Kaffeepausen! :D

e_Neutrino
 
01
21.11.2011, 23:46
Humor könnte eines Tages zur Weisheit führen,... ;-)

.

marty fink
03
20.11.2011, 11:25
ROFL

Bitte die Kabarett-Tags nicht vergessen, sonst glaubt's noch wer...
:-)

FS4: The science channel
01
20.11.2011, 15:35

Bei dem Postingnamen ist ein Kabarett-Tag völlig überfüssig. ;)

Fritz Meyer
26
20.11.2011, 07:54
Ich mag den Däniken.

Der ist zwar ein hoffnungsloser Enthusiast und Gläubiger, aber freundlich, gebildet und unterhaltsam auf jeden Fall!

Da gibt's viel schlimmere Kandidaten diverser Pseudo-Religionen, die sich Wissenschaftler schimpfen dürfen.

Dr Don Tango
01
22.11.2011, 10:35

Sie haben recht. Däniken ist ein amüsanter, komischer Kauz. Auf keinen Fall ungut. Somit schon mal besser als 90% der Restbevölkerung.

Seine Theorien, tja etwas wirr... Aber wenigstens versucht er abseits von "Glauben" mit Fakten zu argumentieren. Zum Teil sind die halt doch sehr konstruiert. Aber immerhin!

Fritz Meyer
01
20.11.2011, 16:05
*kicher* Du, Rothakler...

es ist schon besonders ärgerlich für Dich, dass du mich pro Thema immer nur einmal dafür rothakeln kannst, dass ich ein "Linker" bin, gell? ;)

Atheist von Gottes Gnaden
22
20.11.2011, 07:21

wenn in diesem zusammenhang der däniken zu wort kommt, dann sollte eigentlich jedes andere würschtl auch zu wort kommen.

warum wird der däniken hier um eine stellungnahme gebeten?? das ist doch pseudojournalismus, wenn einem wissenschaftler ein esoterkiker gegenübergestellt wird. die leute hier verdummen und im politikresort lamentieren, wenn strache gewählt wird.

der junge unter den blättern
01
23.11.2011, 11:23
ich finds immer wieder lustig zu lesen, wie die meisten hier (und auch überall anders) die wissenschaft so extrem erhaben als unfehlbar ansehn und andere sichtweisen und intepretationen im bezug auf thema xy als schwachsinn abtituliern. is ja net so,

dass wir netmal glaubt haben, die erde sei eine scheibe, und dass wir menschen diejenigen, die einen kontrahären standpunkt im bezug auf dieses thema hatten, ausgelacht, diffamiert und getötet haben.
menschliche engstirnigkeit und egozentrik is nix angeborenes- das is meiner meinung nach da einzige revolutionäre erkenntnisprozess, den is menschliche kollektiv bereits jetzt durchlebt und schon bald deutlich als einzelner erkennen wird.wir geben uns alle so elitär und erwachsen(egal wie alt ma sin),wolln aber net einsehn dass wir als gemeinschaft noch sowas von in kinderschuhen stecken.
die nächsten monate/jahre wird sich in dem kontext noch einiges ändern - bzw sieht ma die veränderung,wenn ma mit offenen augen durchs leben geht,jetzt schon.

Atheist von Gottes Gnaden
00
23.11.2011, 20:28

wissenschaft lässt den erkenntnisprozess von der erde als scheibe zur erbe als beinahe-kugel zu, während esoterik so konstruiert ist, dass sie erkenntnisprozesse verhindert. dass wir heute mehr wissen als vor 100 jahren liegt ja genau daran, dass wissenschaft offen ist. esoterik ist genau das gegenteil von offen, darum heißt sie ja auch so.

der junge unter den blättern
01
28.11.2011, 10:38

mag sein, dass sie das is - wie auch weiter unten kommentiert gings mir jedoch nicht primär um die esoterik, sondern eher darum, dass sie wissenschaft über die esoterik stellen, die in diesem kontext FÜR MICH etwas gleichwertiges darstellt, obwohl sie sich nicht primär naturwissenschaftlichen ansichten beugt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 150
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.