Bild nicht mehr verfügbar.

In neunmonatiger Bauzeit wurde in Großschönau das neue Forschungs- und Kompetenzzentrum als Energie-Plus-Haus errichtet, mit der Unterstützung von Bund, Land Niederösterreich und ecoplus.

Foto: APA/OTS/Kerschbaummayr

Der "Sonnenplatz" in Großschönau (Bezirk Gmünd) ist um ein Forschungs- und Kompetenzzentrum für energieeffizientes Bauen, Sanieren und Wohnen erweitert worden. Es ergänzt das von den Projektinitiatoren Josef Bruckner und Bürgermeister Martin Bruckner 2007 errichtete Passivhausdorf "zum Probewohnen".

Die neue Schaltstelle beherbergt laut einer Aussendung moderne Schulungsräume für Aus- und Weiterbildung, Rezeption für die Besucher des Passivhausdorfs und Büroräume. 2013 soll zusätzlich die "SonnenWelt", eine interaktive Erlebnisausstellung über die Wohngeschichte der letzten 10.000 Jahre, eröffnet werden. Die Investitionskosten für den multifunktionalen Gebäudekomplex im Energie-Plushaus-Standard wurden mit 1,9 Mio. Euro beziffert.

Bei der Realisierung wurden regionale Waldviertler Betriebe mit eingebunden. Einige der beteiligten Bauunternehmen hätten ihr Personal bereits am "Sonnenplatz" zu zertifizierten Passivhaus-Planern oder Passivhaus-Handwerkern ausbilden lassen. (APA)