Staatsverschuldung übersteigt 15 Billionen Dollar

17. November 2011, 15:55
  •  

Republikaner machen Präsident Obama verantwortlich

Washington - Die Staatsverschuldung der USA ist auf mehr als 15 Billionen Dollar (rund elf Billionen Euro) angestiegen. Wie das Finanzministerium in Washington am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte, lag das Haushaltsdefizit am Dienstag bei gut 15.033 Milliarden Dollar und damit um 55,8 Milliarden Dollar höher als noch am Vortag. Der Betrag entspricht 99 Prozent des Bruttoinlandsprodukts der USA und war vom Weißen Haus für das gesamte Jahr 2011 einkalkuliert worden.

Bei den Republikanern riefen die Zahlen Empörung hervor - sie machten die Regierung von Präsident Barack Obama für die hohe Verschuldung verantwortlich. "Die Zahl markiert einen schändlichen Tag in der amerikanischen Geschichte", erklärte der Haushaltsexperte Paul Ryan im Kurznachrichtendienst Twitter. Der Bewerber um die republikanische Präsidentschaftskandidatur 2012, Rick Perry, verurteilte "die sozialistische Politik Obamas, die das Land ruiniert": 

Eine sogenannte Superkommission, die im August im Zuge einer Einigung zwischen Republikanern und Demokraten zur Anhebung der Schuldengrenze ins Leben gerufen worden war, soll bis zum 23. November Einsparmöglichkeiten in den kommenden zehn Jahren in Höhe von 1.200 Milliarden Dollar finden. Gelingt dies nicht rechtzeitig, werden in diesem Zeitraum automatisch 1.200 Milliarden Dollar im Budget gekürzt. Der Internationale Währungsfonds schätzt, dass die Verschuldung der USA am Jahresende hundert Prozent des Bruttoinlandsprodukts beträgt. Im Jahr 2012 wird sie demnach bei 105 Prozent und im Jahr 2016 bei 115 Prozent liegen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 56
1 2
F S 3
07
26.11.2011, 19:20
Während Truthähne um ihr Leben zitterten, wurde still und heimlich eine neue Gesetzesvorlage in den US-Senat eingebracht und weitergesponnen, gegen die die "Patriot Acts" geradezu eine Bill of Rights darstellen…

…Der "National Defense Authorization Act" (NDAA) für 2012, oder "S. 1253":

http://thomas.loc.gov/cgi-bin/b... 12:s.1253:

Speziell bitte die Sections 1031, 1032, und 1036 anschauen!

Falls dieser sinistre Traum so Mancher tatsächlich Gesetz wird, können US-Staatsbürger durch das Militär des Obama-Regimes ohne Verfahren oder Anschuldigungen endlos festgehalten werden, nur weil jemanden in dieser sozialsozialistischen Admin das Gesicht desjenigen nicht gefällt.

Demnächst auch in diesem Theater.

Freakus T. He
01
21.11.2011, 09:39
So ein Friedensnobelpreis

kostet natürlich einiges an Kriegsmaterial.

Scherz beiseite, die Schulden wären sowieso nicht zu verhindern gewesen. Man hätte sie verzögern können, mehr aber nicht!

roland muster
 
00
21.11.2011, 09:31
Gibt nur eine Weltleitwährung

Warum begreift denn keiner dass wir nur eine Währung auf der ganzen Welt haben. das ist der Dollar, nur heißt er bei uns halt Euro usw. Deswegen muss die USA ständig allen Ländern die "Demokratie" bringen. So wie Lybien, wo Gadaffi für Afrika eine eigene Leitwährung mit Goldstandard schaffen wollte. Bitte in diesem Gedankenspiel vergesst alles was ihr in der Schule, im Mainstream jemals darüber gehört habt. Es ist eine RIESIGE Betrugsmaschinerie.
Wissensmanufaktur.net

Prof. Wolf
00
20.11.2011, 18:30
Dieses aus den Zusammenhang gerissene Obama-Zitat im Perry-Ad tut hier nichts zur Sache.

Das es Absoult aus dem Zusammenhang ist kann man hier nachlesen:
http://www.nydailynews.com/news/nati... e-1.979015
----------------------------------------------
Die Reps sollten spitz kriegen, dass Schulden nicht gleich Schulden sind. Die Schulden die ihr Bush gemacht hat (für seine Kriege) sind komplett unnotwendig. Bei Obama (rechnet man die Schulden heraus die durch die wirtschaftliche Situation hinzugekommen sind) kommt auf Schulden die in bester Absicht gemacht wurden.

stimme zu
10
19.11.2011, 06:12
Obama ist ein Schuldenpolitiker alten Stils, wie er auch bis 2010 in Europa zeitgeistig- modern war. Zeitgeist und Fiskalpolitik ändern sich, so wurde Obama vom vom Zeitgeist-Schulden-sind-OK- Superstar fast über Nacht zum Zeitgeist-Auslaufmodell.

Selbst im liberalen-Schulden-sind-nicht-so-tragisch- Europa werden Politiker von Obamas Schlag in den Ruhestand verabschiedet – wie z.B. Papandreou Junior (den Grossteil der Griechen-Schulden machte sein Vater Papandreou Senior).

Schulden-Erbe: Mortgage-Crisis-Reperaturkosten (die er 1994 mit dem Prozessgewinn Buyck-Roberson94C-4094 selbst mitverursacht hat) und 2-Kriege-Kriegskosten machten 2010 ca. 165 Mrd. Dollar/Jahr.

Politiker wie Obama sind in der heutigen Zeit der Sparnotwendigkeiten nicht-mehr-gefragt. Ihr politisches Gewicht gering bis nicht gegeben.

Die Wege in die Zukunft zeigen US-Tea-Party+Republikaner und European-Tea-Party (EZB+EU-Fiskalpolitiker) mit Ihren Forderungen nach Sparen und ausgeglichenen Haushalten.

roland muster
 
00
21.11.2011, 09:23
Gedankenfehler

Es gibt 2 USA, USA der Bürger und die FED (private Notenbank, besitzt alles Geld der Welt). Glaubst du USA der Bürger kann sich weltweit diesen Militärapparat leisten und alle Länder dieser Welt unterdrücken, Regierungen zu stürzen usw.
Und Obama ist nur an diesem Posten um genau solche Leute wie dich zu unterhalten, hast du dich jemals gefragt bei wem alle Länder der Welt verschuldet sind??Hm, hat man uns in der Schule nie erzählen dürfen. Mr. Rothschild & Co.

stimme zu
00
19.11.2011, 05:56
MortgageSubprimeTimeline: 1994 Obama gewinnt Buyck-Roberson94C-4094/// 1996 Clinton-Präsidial-Erlass=Subprime-Turbo=Banken die eine Mindestquote an Subprime-Krediten nicht erfüllen, müssen bei der Refinanzierung durch die Fed höhere Zinsen zahlen

2001 Bush ordnet Prüfung an, 2003=Prüfungsresultat=Report:
http://www.fhfa.gov/webfiles/... ysrisk.pdf
Bush reagierte sofort:
http://www.nytimes.com/2003/09/1... all&src=pm
Bush+Snow+Greenspan laufen ab 2003 jahrelang Sturm gegen die Mortgage Crisis, die Demokraten stoppten Bush & Co durch Filibuster/bzw. Fili-Drohungen (Teile der Begründung siehe Artikel)
Filibuster:
http://www.senate.gov/artandhis... loture.htm

Die Europäer= seit 2003 vollinhaltlich informiert(!), hätten ungehindert(!) handeln/US-Papiere verbieten können, taten aber nichts.

Mortgage
HERO: Bush
ZERO: Clinton+Obama+EZB+EU-Fiskalpolitiker

peter schmidt
 
00
18.11.2011, 20:46
Das interessante ist, dass wenn die Superkomission keine Einigung erzielt, dies auch schon die Lösung eines Großteils der Probleme sein wird.

Sollte es keine Einigung geben werden a) die Steuergeschenke der Ära Bush an die Wohlhabenden wegfallen, weil sie befristet waren b) werden die Militärausgaben automatisch drastisch gekürzt.

Nachdem die USA aus dem Irak und wohl auch Afghanistan abzieht ist das auch realistisch verkraftbar.

Das einzige Problem aus der Sicht der Demokraten ist, dass bei einer Nichteinigung sich auch Steuersätze für die Mittelschicht erhöhen werden da auch hier Bush etwas gesenkt hat.

Eine kleine Teileinigung nämlich die Prolongierung der Absenkung für Mittelschichten reicht also. Ansonsten wird das Platzen der Verhandlungen das Budget sanieren. Genial eigentlich.

macstar
00
18.11.2011, 20:02
nur einer kann die wirtschaft retten

nämlich mitt romney. er hat sowohl in der privatwirtschaft wie auch als governor von massachusetts bewiesen, dass er von finanzpolitik was versteht. schaut euch dagegen perry an (discount für illegal eingewanderte) und den pizzabäcker cain ... nein danke.
und obama hatte seine chance und hats nicht gebracht. der letzte nicht evangelikale christ war kennedy und der war super! jetzt wieder einen nicht evangelikalen christen mitt romney. der wird auch super sein!

elend_meister
 
00
18.11.2011, 22:14

"jetzt wieder einen nicht evangelikalen christen mitt romney. der wird auch super sein!"

romney ist mormone, das sagt wohl alles...

lassen Sie mich durch
00
18.11.2011, 14:39

Die USA sollte noch mehr Kriegsschifffe nach Australien Schicken das wurde Vielleicht helfen die Schulden abzubauen. :-)

wer Überall Kriege führt und das noch nicht mal im eigenen Interesse sondern für andere mini Staaten braucht sich nicht zu wundern das es irgend wann pleite geht.

Martin Müller10
 
04
18.11.2011, 12:24
Warum stehen die US-Staatsschulden unter international aber

die gewaltsame Niederschlagung der occupy wallstreet unter Wirtschaft?

DieBo
05
18.11.2011, 10:28
Wer die größte Streitmacht der Welt hat hat keine Gläubiger. Punkt, Aus, Bomb.

Hellcat
01
18.11.2011, 08:44

Vor 10 Jahren, im Oktober 2001 beschloss das US-Treasury, keine US-Staatsanleihen mit 30 Jahren Laufzeit (T-Bonds) mehr zu emittieren. Das Argument: Brauchen wir nicht, bis in 30 Jahren sind die Staatsschulden sowieso längst zurückgezahlt.
http://www.futuresindustry.org/fi-magazi... asp?a=1074
So kann man sich täuschen.

Laura Zamboni
02
17.11.2011, 22:36
Und jetzt noch ein kleines Rezessiönchen, ein bisserl höhere Zinsen und

eine aufmüpfige Bevölkerung. Dann fehlt nur mehr ein Land, das sich verantwortlich dafür fühlt, die Aufmüpfigen mit Geld, Waffen, guten Ratschlägen und medial zu unterstützen.

DieBo
11
18.11.2011, 10:22
;-)

Reich sein muss sich lohnen!
05
17.11.2011, 21:58
Und die Welt ist mit 54 Billionen Dollar verschuldet

Macht etwas mehr als 7700 Dollar pro Mensch.
http://www.spiegel.de/flash/fla... 26720.html

Interessant jedenfalls, dass es praktisch kein Land gibt, welches nicht verschuldet ist.

Offenbar hat die ganze Welt über ihren Verhältnissen gelebt, schon komisch irgendwie.
Da müssen dann wohl Außerirdische für uns gearbeitet haben...

Wabadoo
04
17.11.2011, 22:35

wenn ich mich verschulde, muss es jemand geben, bei dem ich mich verschulde, der mir das Geld gegeben hat. Wem fehlen also diese 54 Billionen?

Andreas Prucha
00
18.11.2011, 22:24

Nicht unbedingt. Durch Verschldung entsteht ja neues Geld. Die Lücke entsteht erst dann, wennst die Schulden nicht mehr zurück zahlen kannst und die Bank den Kredit abschreiben muss. Deswegen hat man ja nach der Finanzkrise so kreative Bilanzierungen eingeführt, um Ausfälle nicht gleich abschreiben zu müssen.

patrona
00
18.11.2011, 07:52
den einfachen Bürgern

deswegen heißen wir auch so

siu
01
18.11.2011, 10:33

niemand zwingt Sie, staatsanleihen zu kaufen.

wenn Sie tatsächlich staatsanleihen gekauft haben, dann haben Sie das freiwillig getan.

Dr.Winter - Institut für angewandte Psychatrie
02
18.11.2011, 00:19

mir.
Ich bin aber mit einer Abschlagszahlung einverstanden.

Dagmar Rehak Wien
 
00
17.11.2011, 22:57

Sicher einem ganz ganz armen Schlucker. Es gibt so viele Obdachlose in den USA. Einer von denen wird es wohl sein.

kants richtschnur
00
17.11.2011, 21:23
und ein franzose plaudert derweil über eurasien...

http://de.rian.ru/opinion/2... 44992.html

jodaflo
 
00
17.11.2011, 20:48
dem herrgott sei dank, gibt es in der usa soviel hausverstand und veräussernswerte staatsbetriebe, ganz zu schweigen von der zelebrierten nachhaltigkeit.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 56
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.