Kurzparken in Wien: Zu teuer oder nicht?

Umfrage | 17. November 2011, 11:50

Ist ein Preiskampf gegen die Parkplatznot berechtigt?

Sie müssen sich anmelden, um abstimmen zu können.

Ab März 2012 werden die Gebühren für Kurzparken in Wien erhöht - um 40 Cent pro halber Stunde, die nun einen Euro statt 60 Cent kostet. Eine Stunde kommt zukünftig auf zwei statt bisher 1,20 Euro. Im Gegenzug wird das Parkpickerl für Bezirksbewohner um elf Prozent billiger - von 135 Euro auf 120. Die zusätzliche Verwaltungsabgabe von 58,99 Euro bleibt (mehr Details zur neuen Regelung)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 378
1 2 3 4 5 6 7 8 9
ottomann
 
00
Kurzparken in Wien

die dzt regelung finde ich unrichtig. nach meiner meinung wäre eine generelle stadt-parkabgabe - die es in anderen großstädten auch gibt - gerechter und zielführender.

GandalfderWeise
 
01
6.12.2011, 19:58
Gandalf der Weise spricht....

.... EIN Parkpickerl für die Innenbezirke, einheitliche Kurzparkzonen-Regelungen in den Innenbezirken, das wäre einigermassen fair. Als Ergänzung: Günstigere Park&Ride-Möglichkeiten für Pendler (z.B.: Öffi Jahreskarte im Kombi-Abo mit Park&Ride-Parkplatz am Stadtrand). Weiters: Verstärkter Öffi-Ausbau nach Niederösterreich (z.B. U4 bis Klosterneuburg bzw. bis Auhof, dichtere Intervalle bei den Schnellbahnen), weiterer Öffi-Ausbau auch innerhalb Wiens (beispielsweise im 23. Bezirk, dort ist man ohne Auto oft aufgeschmissen). Das würde den Individualverkehr in Wien nicht behindern sondern entlasten.

Gerhard Schwarz6
 
00
5.12.2011, 22:55
Neue Verkehrspolitik notwendig !

http://www.kiv.at/servlet/C... n=KIV_ma67

smid
01
4.12.2011, 19:26
Ältere Menschen

werden bei all den Maßnahmen vergessen. Es gibt immer mehr ältere Menschen, zum Glück halbwegs rüstig, dennoch ist einkaufen mit Öffis, lange Wege von irgendwelchen Parkgaragen beschwerlich. Schon mal daran gedacht? Und bei ständig steigenden Tarifen werden auchKurzparkzonen unleistbar. . Schon mal dran gedacht, dass Großeltern Kinder von Schulen abholen oder zum Zahnarzt etc bringen?
Generell: Warum gibt es kaum Gratis- bzw leistbare Park and Ride Parkgaragen für Pendler oder wurden diese zu spät errichtet (erst kürzlich unter Karl-Marx Hof, Tarif unattraktiv)? 8 Tageskarten bei den Öffis verteuert, ohne daran zu denken, dass nicht jeder eine Wochen- oder Monatskarte braucht, der nicht ständig in Wien ist

atomkraft neindanke
20
14.1.2012, 09:41

meine alte Mutter nimmt BIM und BUS, bequem ist es nicht, aber es sind gerade die Alten, die auf das eigene Auto bestehen, weil sie glauben, sie hätten ein Anrecht darauf, es bequem zu haben!
Obwohl gearde die Alten eigentlich die Zeit hätten mit der Straßenbahn unterwegs zu sein!

Vom Supermarkt kann man auch direkt mit dem Taxi heimfahren, was für die Mehrheit der Leute, bei der Supermarktdichte, die es gibt, nicht mehr kosten kann als max. 10 Euro. Außerdem kann ein Pensionist täglich was heimtragen, das ist zumutbar!

Chocoholic
00
16.1.2012, 21:46
Na wunderbar, habenS des vorposting nicht gut gelesen.

Freuen Sie sich, dass Ihre Mutter rüstig ist.

ira2
 
11
18.12.2011, 19:57

Kinder von der Schule abholen oder zum Zahnarzt bringen - mit dem Auto? Ziemlich gestört.

Elisa B
23
30.11.2011, 20:58
Lösung für WienerInnen gesucht

Super wäre Wien eine einzige Zone. WienerInnen mit W- Kennzeichen zahlen nichts und die Pendler, Touristen etc sollen Kurzparkzahllösungen bekommen.

ira2
 
10
18.12.2011, 19:56

Damit wollen Sie "freie Fahrt in Wien für Wiener Autos" erreichen.
So ziemlich das unsinnigste Konzept - sowohl verkehrs- wie umweltpolitisch.

Querulant1951
32
1.12.2011, 09:45
die WienerInnen müssen ihre Autofahrten auch reduzieren

ich gehöre auch dazu, ein allgemeines Umdenken findet nicht statt, also muß es Represalien gegen uns Autofahrer geben. Ich sehe keine andere Möglichkeit

Gerhard Schwarz6
 
20
25.11.2011, 02:12

Es ist tatsächlich zu befürchten, dass die Erweiterung der Parkraumbewirtschaftung Parkplätze für Bezirksbewohner in Wohnnähe schafft. Die Parkraumbewirtschaftung wäre damit eine individualverkehrsfördernde Maßnahme. Dem kann nur durch die Reduzierung der Stellplätze und deutliche Intervallkürzungn bei Bus und Straßenbahn wirkssm begegnet werden. Sonst bewirkt die gute Absicht das Gegenteil des gewünschten Effektes.

Gerhard Schwarz6
 
00
25.11.2011, 02:05

Die beste Sparmaßnahme wäre die Kostenvermeidung der durch den motorisierten Individualverkehr verschuldeten horrenden Kosten. Allein die derzeit im bau befindliche Tangentenabfahrt Landstraßer Gürtel kostet soviel wie die Parkraumbewirtschaftung in einem Jahr einbringt. Verrückt.

Ruskij
03
22.11.2011, 10:31

Ich halte die Erhöhung als reines Geldbeschaffungsmittel für falsch. Wäre ein Parkplatz garantiert, dann ist eine höhere Gebühr akzeptabel - sogar noch höher als die jetzt beschlossene. Dass Autofahrer aber trotz der höheren Parkabgaben genauso ihre Runden fahren, dabei den Verkehr behindern und die Luft verschmutzen werden, ist meines Erachtens inakzeptabel.

tomato tirol
03
21.11.2011, 15:23
teuer

oder nicht, die eigentliche sauerei ist für mich,daß in wien grundsätzlich nur mehr "anpassungen" im zweisteligen bereich vorgenommen werden. egal ob wasser, parken, oder hunde. diese wucherei ist der eigentliche skandal, nicht die paar cent fürs parken alleine.

derElch
26
19.11.2011, 18:35

Zum Vergleich: Ein Parkplatz (im Freien) beim Belvedere (Palais Schwarzenberplatz) kostet im Monat 119 EUR pro Monat.
http://www.parkeninwien.at/index.asp... 5&curNo=19

Wenn ich Kurzparkgebühren mit 8 Stunden tgl. also 20 Arbeitstage im Monat rechne, ist selbst dieser schweineteure Parkplatz noch immer billiger, irgendwas liegt da im Argen.

Gerhard Schwarz6
 
20
25.11.2011, 02:01

Wen Sie in einer 2-Stunden-Kurzparkzone täglich 8 Stunden parken ist das ein Zeichen ungerechtfertigter Schonung eines vorsätzlichen asozialen Gesetzesbrechers.

ljack
05
20.11.2011, 16:58
Denkfehler!

In Kurzparkzonen soll man, bingo, kurz parken. Wenn sie 8 Stunden in einer Kurzparkzone parken, ist das nicht mehr kurz. Und wenn sie sowieso jeden Arbeitstag einen Stellplatz brauchen wäre ein (erraten!) Dauerstellplatz angebracht.

maxauthority
00
21.11.2011, 14:48

Vl. gibts so leute wie mich, die fast immer mit dem motorrad (aber leicht austauschbar mit fahrrad, u-bahn, etc.) fahren, und vl. 2-3x/monat einen ganztagesparkplatz brauchen würden. Diese sind jedoch in den eh schon teuren parkgaragen gleich noch VIEL teurer als monatstarif/30.

In vielen garagen kann man für den monatstarif grad mal ca. 6-8 einzelne arbeitstage stehen, da passt irgendwas nicht.

Hudri Wudri
01
21.11.2011, 16:36
Solche Leute wuerde es viel haeufiger geben,

wenn die Kosten in Wien etwas ausbalanciert waeren.

buff flyer
25
19.11.2011, 14:41
ist gelungen, dieser gebührenerhöhung verkehrspolitisch tiefsinnige beweggründe zu entlocken

das moos braucht die stadt, weil die einnahmen aus dem kleinen glücksspiel wegfallen.

das kommt davon wenn man moralinsaure basiswappler über was anderes als das lied des tages abstimmen lässt.

Dungeon
00
19.11.2011, 13:38
Andere Meinung

Die Preiserhöhung wäre ok, wenn dafür die Öffis in meiner Gegend besser werden. Das wird aber leider nicht passieren.

dreyfusard
36
19.11.2011, 13:09

der öffentliche verkehr ist in wien eigentlich gut ausgebaut, funktioniert aber schlecht, ist unzuverlässig und üerteuert. da steigen viele ins auto.
da die stadt wien eine fundamental schlechte stadpolitik hat, die steuergelder in milliardenhöhe verspekuliert, holt sie sich dieses geld nochmal von den bürgern. diesmal mit parkpickerl ohne eine alternative für die betroffenen zu bieten. denn die öffipreisreform ist gelinde gesagt auch ein witz, die wiener sadtregierung ein abzockerverein.

johann potakowskyj1
 
13
19.11.2011, 00:51
Man hat verabsäumt Garagen zu bauen

Seit hunderten von Jahren sind nämlich die Strassen schon komplett verstellt.
Früher waren es halt die Kutschen ...

Der Satz stimmt nicht, Eben!
Die Pferde kamen in den Stall und die Kutschen in den Hinterhof.

Wie man auf die Idee gekommen ist, Autos einfach auf der Strasse stehen zu lassen, kann einem ein Rätsel bleiben.

hel_di
03
18.11.2011, 22:56
Parkraumbwirtschaftung ??? was ist das für ein Produkt?

Also ich stelle mal die Frage. Was krieg ich für die €0.60? ist es dadurch sicherer das Auto abzustellen? - nein. Habe ich die chance schneller einen Parkplatz zu finden - nein. Was also bringt die Parkraumbewischaftung ausser Körberlgeld für die Stadt?

tock tock tock
26
19.11.2011, 01:44

Statt dem Parkplatz könnt auch ein Baum dortstehen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 378
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.