Britischer Geheimdienst vereitelte Auftragsmorde Gaddafis

16. November 2011, 20:50

Hague: MI6-Agenten in heiklen Missionen getötet

London - Der britische Auslandsgeheimdienst MI6 hat in Libyen nach offiziellen Angaben Mordpläne der Regierung von Ex-Machthaber Muammar el Gaddafi an Vertretern westlicher Länder und des Nationalen Übergangsrats vereitelt. Der britische Außenminister William Hague bestätigte in einer Rede vor Geheimdienstlern am Mittwoch in London, der MI6 habe rechtzeitig "handfeste Informationen" bekommen und so Leben retten können.

Hague lobte den Einsatz britischer Geheimagenten und sagte, einige von ihnen seien in der Vergangenheit bei ihren Missionen ums Leben gekommen. Ohne die Arbeit der Geheimdienste hätten "terroristische Gruppen leichtes Spiel bei Anschlägen auf Briten im In- und Ausland", sagte er. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 70
1 2
Gerald12
00
20.11.2011, 16:49
dass soll jemand glauben?!? die geheimdienste im auftrag des guten?!? und der spindelegger in sachen menschenrechte mit der omv in libyen?!?

Lt. Counselor Worf "Data" LaTroy-Ryker
00
19.11.2011, 23:38

Ein Quantum Trost für die gefallenen Kameraden.

Mystery Train
05
18.11.2011, 09:50
Hörts auf über Libyen zu posten

Schaut euch besser Occupy-Wall-street an - und macht euch Gedanken welche Parallelen zwischen 'Arabsichen Frühling' und Occupy Wall-street bestehen. Die Gründe sind zu 100% die selben. Der breiten Masse ist die Regierung, Regierungsform und Dinge wie Meinungsfreiheit ziemlich egal solange sie Job, Essen und gute Spiele haben. Das geht zurzeit weltweit aber verloren. Der einzige Unterschied ist, dass in NY noch nicht auf die Demonstranten geschossen wird..aber wie lange? Bis jetzt antwortet dieser faule Friedensnobelpreisträger ja noch nicht mal. Der Zorn wird größer werden. In NY wäre ich sofort dabei und würde demonstrieren.

Malkaye
107
18.11.2011, 00:31
so kann man auch den illegalen einsatz von bodentruppen gegen legitime sicherheitskräfte umschreiben.

und das mit dem leben rette ist ein witz. wer glaubt denn, dass die agenten die vermeintlichen "mörer" überredet hat?

es hat sich einfach um elite-einheiten gehandelt, die dort gegen die völkerrechtlich legitimierte regierung krieg geführt haben. sie haben kein leben gerettet, sondern mit ihrer terror-putsch-allianz 10.000e ERMORDET.

aber der tag wird kommen, an dem afrika triumphiert, über diese kolonialschergen.

naval
68
18.11.2011, 06:47

Immer die gleichen Schmarren-Postings von ihnen zur Rechtfertigung von Dikaturen, egal ob in Libyen. Syrien oder Nordkorea oder sonstwo. Wahrscheinlich haben sie auch den Pol Pot Wahnsinn verteidigt.

margit stangl
15
17.11.2011, 16:51
selbstverständlich

haben aufgeflogene westliche oder israelische agenten in solchen ländern den tod zu erwarten.idiotisch ist es,sowas abzustreiten.

NANANANANANANANA BATMAN
06
17.11.2011, 22:11
wird in den usa spionage nicht auch mit dem tod bestraft?

margit stangl
11
18.11.2011, 07:47
nein,in den usa steht auf spionage nicht die todesstrafe

aus'm einser
20
18.11.2011, 13:52

ach ja, ein praeventiver mord laesst dann ja keine todesstrafe mehr zu - oder wie soll ich das verstehen?

DieBo
10
18.11.2011, 11:09
Und wie kommen sie darauf dass es in den anderen ländern so ist? Es ist ihr Gefühl, so aus dem Bauch heraus, stimmts,

margit stangl
11
18.11.2011, 12:21
ps: haben sie mal verfolgt,wie viele westliche agenten alleine während des kalten krieges in der sowjetunion hingerichtet wurden?

ich spreche hier allerdings von sowjetbürgern,die für cia,mi6 und co gearbeitet haben. en masse wurden diese leute nach der folter in der lubjanka per kopfschuss hingerichtet-noch bis weit in die 80er hinein

margit stangl
00
18.11.2011, 12:17
@ diebo

ganz einfach,weil es genügend publizierte beispiele gibt vom cia-stationsleite w.buckley bis hin zu israelischen agenten,die in kairo und damaskus hingerichtet wurden.
warum also sollten feindliche agenten nicht auch klammheimlich verschwinden?

Mystery Train
30
18.11.2011, 09:45

stimmt, Guantanamo ist angenehmer als der Tod.

Jay Trifun
41
17.11.2011, 15:50

hey, aber es steht im Standard, also muss es wahr sein!

Es geht doch nicht mehr darum was wahr und was falsch ist, sondern...

"ich sage immer die Wahrheit, sogar wenn ich Lüge!"

100 Jahre Kreisky
01
17.11.2011, 15:44

danke james bond.

cipf
 
510
17.11.2011, 15:17

Glaubt das auch nur irgendwer???

Sooo bl** kann doch keiner sein.

Dr.Winter - Institut für angewandte Psychatrie
01
18.11.2011, 08:32

es stand auch so in der Krone.
Scheint also wahr zu sein.

Dramaqueen
01
17.11.2011, 15:41
hast wohl nie James Bond geschaut

Elettra
312
17.11.2011, 15:09
Dieser APA Artikel sowie das auftreten der europäischen Medien zum Thema Libyen schaden dem weltweiten Ansehen von Europa.

Antonia Strauß
1017
17.11.2011, 12:30
Die Wahrheit ist

Die NATO zerstörte den einzigen Sozialstaat den es auf dem afrikanischen Kontinent gab. Der Bericht in NEWS schaffte auch Klarheit darüber. Radikale Islamisten unter Führung Alkaida regieren jetzt das Land. Und das mit tatkräftiger Unterstützung Europas

hanslblasta
00
20.11.2011, 15:44
noch jede Diktatur

hat auch soziale Probleme gelöst - in welcher Form und zu welchem Preis steht auf einem anderen Blatt ...

rubbberduck
66
17.11.2011, 15:29

sozialstaat ==> guter witz

das ermorden der eigenen bevölkerung wird natürlich gerne verziehen, wenn man sagt, dass man sozialistisch ist.

DieBo
12
18.11.2011, 11:10
Niemand hat die bevölkerung ermordet. Das ist ein Fake.

heinrichspamer
03
17.11.2011, 20:47

@rubbberduck:

Wenn die Kasse stimmt und die Stütze ordentlich was abgibt, dann schaut man beim Morden gerne weg. Das sind die gleichen Leute, die keine Sekunde zögern würde, einer Diktatur zuzustimmen solange sie mit der bedingungslose Grundsicherung verknüpft ist.

Raptor Jesus
32
17.11.2011, 18:53
Ermordung eigener Bevölkerung

Oder doch eher Verteidigung vor islamistischen Stämmen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 70
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.