HTC Zeta: Riese mit 2,5-GHz-Quad-Core geleakt

16. November 2011, 13:30
94 Postings

4,5-Zoll-Display und leistungsstarker Vierkern-Prozessor an Bord

Das US-Tech-Portal Engadget hat erste Fotos eines neuen Smartphones von HTC veröffentlicht. Das Flaggschiff HTC Zeta fährt mit einem 4,5 Zoll großen HD-Touchdisplay (720p) auf und der eingebaute Quad-Core-Chip von Qualcomm taktet mit 2,5 GHz. Es handelt sich um den Snapdragon-Chipsatz APQ8064, er in kommenden Tablets und Smartphones zum Einsatz kommen sollen. 

Vierkern-CPU

Zudem soll das Smartphone über 1 GB RAM und einen vierkernigen Grafikprozessor Adreno 320, der gegenüber dem Vorgänger mit verbesserter Performance auftrumpfen will. Mit an Bord sind außerdem eine 8-Megapixel-Kamera mit LED, die Klang-optimierende Technologie Beats-Audio, und ein 32 GB interner Speicher sowie ein 1.830-mAh-Akku. Als Betriebssystem soll die neueste Version Android 4.0 Ice Cream Sandwich zum Einsatz kommen, so Engadget unter Berufung auf seine Quellen.

Elegant und cool

Weitere Features sind Bluetooth 4.0 und Near Field Communication (NFC). Mit den Maßen 109.8 x 60.9 x 9.8 Millimeter bringt es 146 Gramm auf die Waage. Das HTC Zeta wirkt elegant und cool, obgleich die eckigen Kanten nicht ganz in das Design-Konzept kürzlich veröffentlichter HTC-Smartphone passt.

Neue Snapdragon-Chipgeneration

Qualcomm plant die neue Snapdragon-Generation ab 2012 auf den Markt zu bringen. Derzeit bestehe noch kein Bedarf an solch leistungsstarken Prozessoren, heißt es. Neben dem Zeta kursiert das Gerücht des HTC Edge als weiteres Quad-Core-Smartphone.

Verfügbarkeit

Wann und zu welchem Preis das HTC Zeta im Handel verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. (ez, derStandard.at, 16.11.2011)

  • Engadget wurden Bilder des kommenden HTC-Flaggschiffs Zeta zugespielt: Eckig, edel und enorm leistungsstark.
    foto: engadet

    Engadget wurden Bilder des kommenden HTC-Flaggschiffs Zeta zugespielt: Eckig, edel und enorm leistungsstark.

Share if you care.