Facebook-Rivale 2

Microsoft enthüllt eigenes soziales Netzwerk "Socl.com"

Zsolt Wilhelm, 16. November 2011, 10:14

Plattform setzt Schwerpunkt auf Bing-Integration - Projekt noch in Testphase

Nach Google arbeitet auch Microsoft mit "Socl.com" an einer Konkurrenzplattform zu Facebook. Vergangenen Sommer erstmals unter dem Codenamen Tulalip "angeteasert", präsentierte der Konzern seine Fortschritte nun der Öffentlichkeit. Der Branchenblog The Verge konnte sich den Mix aus "Suche, Erkundung und sozialem Netzwerk" erstmals näher ansehen.

Vertraute Welt

Demnach erinnere Socl äußerlich wie funktionell stark an Facebook und Google+. Das Drei-Spalten-Design hat sich auch bei den Microsoft-Designern durchgesetzt. Man kann Leuten folgen, im Internet mit der integrierten Bing-Suche stöbern und Video-Partys starten. Dass das Projekt noch in den Kinderschuhen stecke, zeige sich etwa durch das Fehlen von Listen für Freunde und Bekannte - alle sind in einem Topf. User können Nachrichten, Links, Fotos und Suchanfragen teilen. Diese Informationen können dann von anderen kommentiert, "geliket" und geteilt werden. Suchanfragen lassen sich zudem mit einem "Tag" versehen. Dadurch wird der geteilte Suchbegriff in die persönliche Tag-Liste aufgenommen.

Videos gemeinsam ansehen

Weiters erlaubt es Socl, Video Partys zu veranstalten. Dahinter versteckt sich nichts Anderes, als die Möglichkeit zu Chatten oder gemeinsam Youtube-Videos anzusehen. Weitere Videoplattformen werden noch nicht unterstützt.

Microsoft setze laut Verge stark auf den Web-Standard HTML5, jede der Funktionen inklusive Video funktionierte im ersten Test flüssig.

Nichts Neues?

Laut dem Blog gefalle das Interface und die grundlegende Funktionalität. Es sei offensichtlich, dass Microsoft versuche, damit vor allem seine Suchmaschine Bing aufzuwerten, indem man die Suche mit sozialen Komponenten und Empfehlungen von Usern aufwerte. Als soziales Netzwerk jedoch, so Verge, sei es allerdings fraglich, ob sich Socl gegenüber Facebook und Google+ durchsetzen werden könne. Beide Plattformen bieten mehr und Google+ verfüge bereits über eine starke Such-Einbindung.

Wann Socl einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird, ist noch nicht klar. Microsoft nähere sich aber der privaten Testphase und dürfte bald damit beginnen, den Kreis durch persönliche Einladungen zu erweitern. (zw)

Links

The Verge

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 117
1 2 3
Monopoly mit Hut
00
18.11.2011, 08:11
Namen

Schön langsam interssiert es mich aber schon, wer bei Microsoft für die Projektnamen zuständig ist.

Longhorn war ja noch ganz lustig, wurde aber auch in vielen Karikaturen verwendet.

Bing als Suchmaschine während jeder schon die längste Zeit "Google" als Zeitwort verwendet? "to bing" und "to binge" liegen sehr nahe beinander...

Tulalip als Codename für ein "soziales Netzwerk" klingt fast schon zynisch, weil das der Name für ein Indianer-Reservat ist, also im Wesentlichen eine bewusste Abgrenzung.

Und jetzt socl? Ernsthaft?

[citation needed]
01
18.11.2011, 01:18
Socl kommt meiner Gessinnung sehr entgegen!

Für Hater kann man ja Nacl.com gründen ;-)

Bodypainter
00
17.11.2011, 19:01
nein... nein... bitte nicht!!!

haarspalter
00
17.11.2011, 10:57

auf deutsch ausgesprochen klingt das wie "sockel".

warm die web2punktnullr immr die namn so komsch kürzn ...

Eye D
 
02
17.11.2011, 09:24

Dass Socl floppen wird, steht jetzt schon fest, oder?

leaping frog
00
17.11.2011, 07:00
warum baut MS nich alles um skype?

da hätten sie genügend user und müssten nur die dienstleistungen ausbauen.

hsse_robsi
02
17.11.2011, 07:27

ich glaub bei so einer großen firma ist das alles nur noch ein einziges machtspiel zwischen den abteilungen...

bis jetz haben sie's meiner information nach noch immer nicht geschafft maildienste, skype und messenger sauber zu verknüpfen (sind wieder zig addressbücher zu warten)

Lesezeichen124
00
17.11.2011, 12:41
.

ja das dürfte stimmen. zumindest weiß man das es bei microsoft beim courier tablet so war..

Maniga
02
17.11.2011, 01:01
Microsoft hat so viele Produkte am Markt das es egal ist...

ob ein paar Ideen umgesetzt und wieder verworfen werden. Warum nicht mal eine kleine Spielerei wie ein Social Network produziern, das sich nie durchsetzt, aber vielleicht im kleineren Rahmen eingesetzt werden könnte. Ich denk da zb ans MS Dynamics CRM 2011. So eine Social Community artige Kommunikationsmöglichkeit im CRM hätte schon was. Außerdem können solche Projekte der Beginn für neue Entwickler Tools, APIs, usw. sein.

HERR PUDL
00
16.11.2011, 23:01
Ja, guten Morgen Microsoft!

Animation
 
10
16.11.2011, 21:19
wird wohl die

nächste miliardenschwere ms totgeburt

leaping frog
01
17.11.2011, 07:00
nicht wenn sie skype integrieren

Azeroth
01
16.11.2011, 20:48
Nur ein Forschungsprojekt.

Eine Info fehlt hier komplett:
"es ist noch nicht einmal sicher, ob Socl - momentan noch als "Research Project" geführt - überhaupt jemals groß an den Start gehen wird"
( http://www.newsgrape.com/a/soclcom... onkurrent/ )

Oder ist das weniger relevant als ich dachte? ^^

Heavyweather
00
16.11.2011, 20:24

Toll. Ich habe mich schon angemeldet.

clOI
 
02
16.11.2011, 18:01

Die von Google gecachte Seite sagt:
«Thanks for stopping by.

Socl.com is an internal design project from a team in Microsoft Research which was mistakenly published to the web.

We didn’t mean to, honest»

lightyear2000.tumblr.com
20
16.11.2011, 17:25

wäre interessant, wie es m$ mit datenschutz hält, aber viel gutes kann da wohl nicht vermutet werden..

ToMaKa
14
16.11.2011, 23:52
MS und Google sind wohl beide keine Heiligen, aber...

wer wird die Daten der Kunden wohl eher verkaufen:

A... Microsoft, das den Großteil seines Umsatzes durch den Verkauf durch Software macht

B... Google, das zum Großteil vom Verkauf der Kundendaten an andere Unternehmen lebt

§126c Verfechter K.ing Leissner
10
17.11.2011, 09:59

Netter Versuch bashkid, aber Google verkauft keine Kundendaten. Und wenn doch bitte um Link, dann kaufe ich mir mal gleich deine.

ToMaKa
00
17.11.2011, 11:14
also jetzt mal ganz ehrlich...

Was in aller Welt glauben Sie wodurch Google Geld verdient?!

Google liest Ihre Mails und gdocs aus, wertet Ihre Suchanfragen aus, etc. erstellt daraus ein Profil und aufgrund dessen werden Sie dann mit entsprechender Werbung versorgt. Das liegt ja wohl auf der Hand. Das ist grundsätzlich bedenklich aber logisch - davon lebt Google ja.

§126c Verfechter K.ing Leissner
00
17.11.2011, 11:23

Sie sagen es. Es macht ein Profil und zeigt mir angepasste Werbung an. Verkaufen tut Google meine Daten trotzdem nicht.

%
00
17.11.2011, 08:18
zur Klarstellung

Google ermöglicht Werbekunden, basierend auf statistischen Daten und Wahrscheinlichkeiten gezieltere Werbung anzuzeigen. Google verkauft keine Kundendaaten
Sollte ich falsch liegen, bitte ich um den Link wo man Kundendaten von Google kaufen kann.

hsse_robsi
00
17.11.2011, 07:34

bei google kannst dir die algorithmen ansehen, nachdem werbeinformationen an dich weitergeleitet werden...
hier nur ein beispiel für pagerank:
http://pr.efactory.de/d-pageran... hmus.shtml

mit dem bashing hast diese woche wohl kein glück, was?

microsoft verdient nebenbei GENAU wie goolge an DEINEN nutzerdaten - sowie auch apple oder facebook ;)

Roland Schweiger1
01
16.11.2011, 20:00
MS hat grundsätzt. einen sehr guten Datenschutz!!

Das ist wieder ein unnötiges Bashing, denn MS ist idR nicht dafür bekannt, mit Datenschutz schludrig umzugehen, das machen schon all die anderen ..... Ob es allerdings insgesamt Sinn macht, schon wieder ein Social Network zu lançieren, sei dahingestellt. Ich traue das MS durchaus zu und wenn sie richtig wollen sind sie techn. besser als alle Anderen ... aber langsam habe ich eine Avversion gegen solche Netze weil ja keine Stunde mehr vergeht ohne dass irgend eins von denen erwähnt wird.

Hyperion
02
16.11.2011, 18:03

Microsoft hat einen extrem guten Datenschutz!

lightyear2000.tumblr.com
40
16.11.2011, 18:36

aha und wie schaut der aus? kund_innendaten verkaufen, permanent alle daten speichern etc.?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 117
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.