Warum sich Max Schrems mit Facebook anlegt

15. November 2011, 17:38

Der österreichische Student über seinen Kampf gegen den mangelhaften Datenschutz und Schatten-Profile des sozialen Netzwerks

"Facebook erzeugt Schatten-Profile von Usern" und "Löschen auf Facebook heißt nur, Dinge vor sich selbst zu verstecken": Der österreichische Jus-Student Max Schrems hat gemeinsam mit der Gruppierung "Europe vs Facebook" aus Datenschutz-Gründen mehrere Beschwerden gegen das soziale Netzwerk eingereicht. Der Irish Data Protection Commissioner (IDC) hat Ermittlungen eingeleitet, wie der Webstandard berichtete. Im Video-Interview mit Hans Rauscher erklärt Schrems, warum er sich mit Facebook anlegt, was die Beschwerden bewirken könnten und warum er die nächste Anzeige schon in der Schublade hat. (rasch, derStandard.at, 15.11.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 72
1 2
Max Normal1
00
25.11.2011, 13:25
Super Typ! Großes Lob an Herrn Schrems.

Nur schade, dass er sich kleiner macht vor Rauscher als er ist.

Derlich
32
16.11.2011, 20:46

die tatsache das ihr diesem hans wurst die daumen drückt und gleichzeitig auf fb angemeldet seid, macht euch zu lächerlichen persönlichlkeiten. ich werde es nie raffen warum eure spezies nicht einfach nenn weiten bogen um fb macht und aufhört rumzuheulen! lächerlich!

schwarzelanguste
00
22.11.2011, 22:17

ich drück, bin aber nicht auf fb

mizal
01
17.11.2011, 15:25
meii

es kann halt nicht jeder so eine tolle persönlichkeit sein wie sie...

kann man nicht teil von etwas sein und das gleichzeitig auch verändern wollen? oder darf man nur motzen, wenn man von außen zuschaut?

gemeinsam
00
17.11.2011, 11:42
hans wurst?????

na dann möchte ich nicht sagen was ich über sie denke

Martin Major
 
00
16.11.2011, 18:43

ich wollte eigentlich nur wissen, was er da für einen hoodie trägt.

emga86
11
16.11.2011, 19:14

na Arsch&Friedrich natürlich

Martin Major
 
00
17.11.2011, 17:20

aber die fotos sind immer klasse. wenns solche werbung für nespresso gäbe, hätt ich vielleicht noch kapseln ... :)

uhhhlala
00
17.11.2011, 17:23

verirrt??

mizal
02
16.11.2011, 17:51
inhaltliche frage

.. wenn die sich durchsetzen (was ich sehr hoffe) und dann gelöschtes auch wirklich gelöscht wird.. was bedeutet das dann für "alte" gelösche sachen? was passiert mit denen, bleiben die dann im facebook-nirwana oder kann facebook auch verpflichtet werden, die zu löschen?

ps. ich halt dem herrn schrems & co die daumen

Martin Major
 
00
17.11.2011, 17:29

die a&f werbefotografie meinte ich.

LGL
00
16.11.2011, 19:17
Habe mit 5 Profilen von mir in facebook eine Menge Datenmüll deponiert

Die Werbewirtschaft freut das. Und die Stapo vielleicht auch.

Eumaios
02
16.11.2011, 17:33

Ein Danke schön dafür, dass es immer noch so engagierte menschen gibt, die für Fragen wie Konsumentenschutz; datenschutz, Menschenrechte usw usf. gibt.
Ein Danke schön an den Max Schrems.

weiter so.

(und a bisserl Neid is auch dabei); ich hätt auch noch sehr gern die Energie, mich für eine Sache zu engagieren, leider läßt einen der Berufsalltag und auch der Alltag im Allgemeinen manchmal sehr ausbrennen.

Minority1
02
16.11.2011, 16:40
Ich mag dieses sch..eiss FB nicht.

Da muss echt mal was getan werden. Und wie seltsam sind doch leut die sich noch diesen hässlichen FB Button noch auf ihre Homepage knallen.

Challenger
015
16.11.2011, 15:06

Ich möchte mich bei Max Schrems für die Anzeige gegen Facebook bedanken.

Und an alle Negativ/Neidposter: Die Anzeige hilft uns allen. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung!

tri tra trallala
291
16.11.2011, 12:50
total uneigennützig

da gehts nicht um Geld
da gehts nicht um eigene Reputation
....
oder etwa doch ?
Hmmm...

§126c Verfechter K.ing Leissner
00
17.11.2011, 05:45

Auf ihn!

realist913
20
16.11.2011, 18:50
Natürlich

gehts dem Herren nur um seine eigenen Vorteile, weil wenn er ein bissl Hirn in der Birne hat, und davon geh ich aus, dann weiß er ganz genau, dass er da keine Chance hat! Der Datenschutz wird sukzessive abgebaut und das können wir nicht aufhalten, weil wir alle einen großen Teil dazu beitragen. Wir geben alle willig unsere Daten her und ärgern uns dann, dass diese auch verwendet werden! Und ausserdem ist es sowieso so, dass die Sache mit dem Datenschutz von heute, in zwei Jahren keinen mehr aufregt, weill dann ist das schon normal! Dann nehmen wir das alles einfach so hin!

donperleone
00
17.11.2011, 07:38

du gibst gleich von vornherein auf? naja dann steht ja dingen wie dem faschismus nix mehr im weg... wählen gehst auch nicht oder? weil hat ja eh kan sinn...

geek!
00
16.11.2011, 16:34
bist du leicht ein studienkollege von ihm

und jetzt neidisch, dass du nicht im fernsehn bist weils dir nicht eignefallen is? :D

Johannsdottir
00
16.11.2011, 15:26

Und? Weiter??

neeeed
010
16.11.2011, 14:39

wieso darf man nicht "was gutes" tun wenn es einem selbst auch was bringt?? besser als was schlechtes tun was einem selbst auch nix bringt (z.b. ...)
wenn jeder nur "gutes" tut, was ihm selbst -auch- was bringt, dann hätten wir jetzt auch eine viel bessere gesellschaft - im leben geht es um relationen, liebe/r tri tra trallala

poledo2
 
18
16.11.2011, 14:23
was sind sie für ein Ungustl!

sirnicha
00
17.11.2011, 02:31
volle zustimmung!

LinksSchreiber
00
16.11.2011, 10:17
Endlich ein intelligentes und kritisch denkendes Subjekt! Eine absolute Ausnahme in diesem "Staat".

Facebook ist der beste Beweis dafür, dass das Medium NICHT "the message" ist.

Die äußerliche Form, über welche die Struktur der Gedanken in positiver oder materieller Hinsicht vermittelt wird, muss von dieser "selbst" unterschieden werden, um zu einem anderen oder zu einem negativ-dialektischen Begriff der Materie zu gelangen. Nichts anders besagt Derridas Begriff der différance. Dieser muss politisch radikalisiert werden.

Banal formuliert: dass die Masse des globalen Volkes nun über das digitale Netz peer-to-peer kommuniziert, was früher nicht in dieser Form möglich gewesen ist, impliziert noch lange nicht, dass diese Art der Kommunikation wirklich aufgeklärten oder radikal demokratischen Ansprüchen entspricht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 72
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.