Effzett

    15. November 2011, 17:26
    36 Postings

    Amerikanische Musiker, arabische Fluggesellschaften, befestigter Beziehungsstatus: Eine schillernde Abkürzung mit vielen Bedeutungen

    Ach, wenn wir die gute alte Wikipedia nicht hätten. Sie verrät uns in Sekundenschnelle zuverlässig, wo der Orinoko entspringt, was am 15. November 1966 geschah ("Mit der Wasserung von Gemini 12 endet die letzte Mission des US-amerikanischen Gemini-Programms"), oder aber wofür die Abkürzung Effzett steht. Ich zitiere die ganze Latte: "Fahrzeug; Familienzentrum; Fanfarenzug; Finanzielle Zusammenarbeit (als Teil der Entwicklungszusammenarbeit); Float-Zone-Verfahren zur Herstellung von Einkristallen in der Halbleitertechnik; Fly Dubai, Fluggesellschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten (IATA-Code); Forschungszentrum; Fortbildungszentrum; Fortschrittszahl (System des Produktionsmanagements), Frankenberger Zeitung, Friend-Zone, Fuldaer Zeitung; und für eine Motorrad-Modellreihe von Yamaha." Ich für meinen Teil hätte noch Frank Zappa hinzugefügt: Für seine Hardcore-Fans, unter ihnen man weiß ja, wer gemeint ist, firmiert der 1993 verstorbene US-Musiker gerne unter dem FZ-Kürzel ("FZ plays FZ"; "FZ talks about classical music, nuclear war, how business will prevent wars, distribution deal with EMI" usf.)

    In einer Runde junger Menschen bin ich vor kurzem mit einem mir bis dato unbekannten FZ-Kürzel konfrontiert worden. Es wurde darüber debattiert, in welchem zwischenmenschlichen Verhältnis zwei (abwesende) Personen zueinander stünden, und da hieß es dann, die beiden seien "Effzett". Auf meine Frage, was denn mit Effzett gemeint sei, sagte man mir: "Fix zsamm", also auf längere Zeit hinaus liiert, als Paar verbunden oder wie immer man das sonst umschreiben will. Eine lapidare, aber zweifellos sehr nützliche Kurzbeschreibung für den Status einer Beziehung!

    Damit sind wir aber auch schon wieder bei den heutigen Arbeitsaufträgen für die p.t. Leserinnen und Leser. Sie könnten dahin gehen, mitzuteilen, ob ihnen das Fix-Zsamm-Effzett auch schon einmal (vielleicht im Umgang mit Jugendlichen) untergekommen ist, oder aber darüber nachzudenken, für welche interessanten anderen Begriffe außer den oben genannten Effzett denn noch stehen könnte.

    Von Christoph Winder
    Winders Wörterbuch zur Gegenwart ist ein Work in Progress.
    Zweckdienliche Hinweise auf bemerkens- und erörternswerte Wörter sind erbeten an christoph.winder@derStandard.at.

    • Bild nicht mehr verfügbar

      Auch Frank Zappa firmiert unter seinen Fans gerne unter dem FZ-Kürzel.

    Share if you care.