Automatisch

Microsoft verspricht unkomplizierte Updates für Windows 8

Zsolt Wilhelm, 15. November 2011, 13:44

Neustartzwang soll eingeschränkt werden - Apps werden ebenfalls aktualisiert

Während bei automatischen Updates von bisherigen Windows-Betriebssystemen bereits nach einer viertel Stunde ein Neustart erzwungen wird, soll der Aktualisierungsvorgang bei Windows 8 nutzerfreundlicher werden. Einem Blog-Eintrag des Entwicklerteams zufolge soll die Initiierung des Post-Update-Prozesses nicht mehr nach 15 Minuten, sondern drei Tagen erfolgen. Nicht kritische Updates sollen überhaupt nur einmal im Monat geladen werden.

Weniger Komplikationen

Microsoft verspricht damit, die Nutzer seltener in der Computerarbeit zu stören. Unternehmenskunden werden darüber hinaus die Möglichkeit haben, auch den 3-Tage-Countdown zu umgehen. 

In die automatischen Updates miteinbezogen werden künftig auch sämtliche Programme, die über den Windows Store erworben wurden. Microsoft bringt also ein Stück Smartphone-Bequemlichkeit auf den Desktop. (zw)

Links

Microsoft

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 46
1 2
Dr. Kompotto
00
23.11.2011, 01:37
"Während bei automatischen Updates von bisherigen Windows-Betriebssystemen bereits nach einer viertel Stunde ein Neustart erzwungen wird"?

Also Windows Vista erzwingt gar nichts. Und ich kann es so einstellen, dass er mich erst nach vier Stunden wieder fragt.

Aber schön, wenn der PR-Text es so will...

mauna kea
00
22.11.2011, 12:57
[] Hinweis _ O X

"Sie haben die Position des Mauszeigers verändert! Ein
Neustart ist erforderlich um die Änderungen wirksam
werden zu lassen. System jetzt neu starten?"

+----------+ +----------+ +---------+
| OK | | Reboot | | ? |
+----------+ +----------+ +---------+

Der Unkurze
01
18.11.2011, 09:08

"In die automatischen Updates miteinbezogen werden künftig auch sämtliche Programme, die über den Windows Store erworben wurden. Microsoft bringt also ein Stück Smartphone-Bequemlichkeit auf den Desktop."

Wäre nicht Linux-Bequemlichkeit hier angebrachter? Wenn man daran denkt das Linux dies schon ewig bietet, auch für "Shops" von Dritten, als Fremdrepos? Die Smartphones bieten das nicht annähernd so lange wie Linux.. :(

salenoz
 
20
18.11.2011, 13:54
Mit dem Unterschied...

... dass es auf Windows wahrscheinlich besser und bequemer ablaufen wird.

das ende ist nah
01
19.11.2011, 17:45

100% sicher nicht

Grantscherben
20
16.11.2011, 16:01

Windows8 kann man sich sparen wenn man dieses Metro Zeugs nicht braucht.

FalscherProphet
02
17.11.2011, 03:48
Windows 7 ist so stabil und benutzerfreundlich,

dass man den Nachfolger wohl auslassen KANN.

Bis zum Ende des Windows 7 Supports im Jahre 2015 wird vermutlich Windows 9 (oder wie das dann heißen mag) herausgegeben.

Schlafsackerl
00
16.11.2011, 12:40
Nervt mich an Windows am meisten...

dieser Neustartzwang...schon öfter übersehen und ungespeicherte Docs verloren. Tja. Ich bin sowieso für Silent Updates - immer & überall. Natürlich konfigurierbar, für die Kontrollfreaks also ausschaltbar.

Aber ich will nix mehr hören von Windows, VLC, Flash, iTunes, Firefox, xyz, will updaten & neustarten -> nervt nur noch!!

FalscherProphet
04
17.11.2011, 04:00
Mich nerven automatische Updates nur dann,

wenn die Software sich dabei "einbildet", irgendetwas zusätzlich am Windows System verändern zu müssen:
Dateiverknüpfungen "an sich reißen",
neue Verknüpfungen am Desktop und/oder im Startmenü anlegen,
usw. usw.

Deshalb HASSE ich zum Beispiel Apple QuickTime.
Bei jedem Update werden dabei Mediendatei-Verknüpfungen OHNE ERLAUBNIS an sich gerissen -
und wenn dabei nicht gleich die Verknüpfung mit dem QuickTime Player erfolgt, so wird zumindest das Symbol der Mediendateien (ohne dem Benutzer danach zu fragen) verändert.

Zum Glück sind die QuickTime-Medien bereits weitgehend aus dem Internet verschwunden,
sodass man diesen Mist kaum mehr installiert braucht.

Schlafsackerl
01
17.11.2011, 09:50
Stimmt,

das sind wohl die schlimmsten!

Hyperion
00
16.11.2011, 18:20

Ich mache jede 2. Woche im Monat manuell die MS-Updates und lese zuvor immer was installiert wird. Flash-Updates kann man jetzt mit der neuen Version in der Systemsteuerung deaktivieren. Firefox Updates kann man auch unter den Extras deaktivieren - beim VLC Player, Java, Adobe Reader kann man auch die Updates deaktivieren. Das einzige was bei mir automatisch upgedatet wird - ist der F-Secure.

Egmont
01
16.11.2011, 08:19
haha

Und ich Dolm hab bei der Überschrift schon geglaubt der ganze Updateprozess kommt OHNE Neustart aus! Das wäre dann echte Benutzerfreundlichkeit! Aber einfach die max. zulässige Zeit bis zu einem Neustart hinaufzusetzen ist zwar schon mal eine Verbesserung aber auch nicht wirklich eine Lösung für ein konzeptionelles Problem.

Das das prinzipiell möglich ist, wenn auch auf einer anderen Plattform, zeigt ksplice.

qu3ntin
00
15.11.2011, 23:48

ja moment mal... versteh ich da jetzt irgendwas falsch?
sie wollen sicherheitskritische updates (zB. 0-day exploits die meinen rechner in einen trendigen zombie verwandeln können) SELTENER enforcen?

ok, es ist angenehmer, aber wie macht das jetzt in summe mein system sicherer?

Standardabweichung
00
18.11.2011, 22:06

Das Update wird sofort eingespielt, aber Du hast dann drei Tage Zeit für den Neustart. Erst dann wird das Update auch aktiviert.

Milieubedingter-Hojac oder besser Saualm-Haider?
04
15.11.2011, 16:20
Das funktioniert nicht.

Wenn ich da auf dem Bild von Win8 auf close oder Restart drücke passiert gar nichts.

EsoterikExperte
02
15.11.2011, 17:26

kann es bestätigen. hab das bild vergrößert - klappt trotzdem nicht. so ein mist...

Stoppt den ZENSURWAHN der Politiker - JETZT
221
15.11.2011, 15:28
winbloat 8 - wird nur auf nicht-bios Hardware laufen.

Also schnell neue Rechner kaufen.
Geld ausgeben.
Microsoft gehorchen!
Alternativen zu Win gibt es nicht.

Magic Number
02
16.11.2011, 09:15

... sagte der Apotheker um die Ecke. Und am Würstlstand erzählt man sich sogar ...

Monopoly mit Hut
00
18.11.2011, 08:14

Ich hab's von einem Freund gehört, dessen Schwägerin nach dem Besuch der Apotheke am Würstelstand vorbeigegangen ist!

EsoterikExperte
01
15.11.2011, 17:27

stimmt ja gar nicht

Systemanalytiker
12
15.11.2011, 15:06
Hoffentlich kann man Windows 8 Metro deaktivieren

Am HomePc reicht mir Windows 8 Desktop, also die gewohnte Umgebung.

Windows 8 Metro interessiert mich nicht und kommt mir da nicht auf meinen PC.

Ich will, dass Windows 8 Metro deaktivierbar ist.

Wenn das nicht der Fall ist, werde ich Windows 8 nicht verwenden. Punk!

Eifriger Leser
00
16.11.2011, 10:51
Ihnen kann geholfen werden!

Ich weiß nicht, ob die Standard-Online-Redaktion neben den vielen Apple-Meldungen die Zeit dafür gefunden hatte, aber in anderen Online-Medien war zu lesen: a) man setzt einen Registry-Eintrag um und W8 meldet sich wie gewohnt mit dem Desktop, b) bei Firmeninstallationen vom Server aus kann das gleich für alle Clients so festgelegt werden.
Hope this helps!

MADMap
00
16.11.2011, 09:48

ja, kann man: schaut dann aus wie win7... metro ist auch nicht dafür gedacht, alle applikationen laufen zu lassen: ist eher eine abgespeckte version vom desktop, die auch nur für abgespeckte applikationen gedacht ist. zB den IE gibt es dann in 2 versionen: eine metro version (nur adressleiste, backbutton und favoriten) und die volle version für den desktop.

mottle
13
15.11.2011, 16:01

Wenn Microsoft jede so unflexible Stimme wie die Ihre beachten würde, dann würden wir in 50 Jahren noch mit der xp-Oberfläche arbeiten.
Von mir aus sollte Windows die alte Oberfläche komplett weg lassen. naja, früher oder später wird sie sowieso weggezwackt.

Mathias Steinlaus
 
01
16.11.2011, 11:29
.. in 50 Jahren...

... gibt es nur noch Unix/Linux/BSD mit dem passenden Windows-Look-Feeling für die DAUs ;-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 46
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.