Moderater Genuss

Kaffee: am besten dunkel geröstet und entkoffeiniert

15. November 2011, 13:02

Moderater Kaffeegenuss ist gesund - Antrittsvorlesung von Veronika Somoza an der Uni Wien - Die Ernährungswissenschafterin trinkt einen Liter pro Tag

Wien - Moderater Kaffeegenuss ist laut Ernährungswissenschafterin Veronika Somoza durchaus gesund. Zwei bis drei Tassen Kaffee am Tag, am besten aus dunkel gerösteten Bohnen und entkoffeiniert, hat die neue Professorin für Biofunktionalität von Lebensmitteln an der Universität Wien bei ihrer Antrittsvorlesung empfohlen.

Acht von zehn Österreichern halten die Tasse Kaffee in der Früh für einen unverzichtbaren Muntermacher, zweieinhalb Tassen trinken Männer und Frauen hierzulande im Schnitt, so Somoza. Welche Wirkungen und mögliche unerwünschte Wirkungen das auf unseren Körper hat, welcher Kaffee am verträglichsten ist, und wie man ihn gesünder machen kann, erforscht die Ernährungswissenschafterin.

Besser dunkel geröstet

Sie konnte zeigen, dass Kaffee aus dunkel gerösteten Bohnen für den Magen verträglicher ist als jener aus heller Röstung. Dafür untersuchte Somoza die Magensäureproduktion bei Probanden, die verschiedene Kaffeesorten verkosten mussten. Kaffee aus dunkler Röstung regte die Magensäureproduktion kaum an, während hell gerösteter Kaffee das eher tut, was zu Magenbeschwerden und Sodbrennen führen kann.

Außerdem beobachtete die Ernährungswissenschafterin bei ihren Studien, dass übergewichtige Personen bei regelmäßigem Kaffeegenuss Gewicht verloren. "Welche Kaffeeinhaltstoffe an dieser Wirkung beteiligt sind, ist zur Zeit noch nicht bekannt", so Somoza.

Positives überwiegt

Für die Forscherin überwiegen bei moderatem Kaffeekonsum die positiven Auswirkungen auf den Körper: Aufmerksamkeit und Konzentration steigen, und Kaffeetrinker haben ein geringeres Risiko an Dickdarmkrebs, Brustkrebs, Typ-2-Diabetes oder Alzheimer zu erkranken. Die Expertin empfiehlt entkoffeinierten Kaffee, weil Koffein die Produktion von Magensäure anregt und man "die Wirkung auf das Nervensystem und Gewöhnungseffekte berücksichtigen muss".

Den wohl ersten medizinischen Beleg, dass Kaffee nicht so schlecht ist wie sein Ruf, so Somoza, erbrachte übrigens der schwedische König Gustav III. im 18. Jahrhundert. Er war überzeugt, dass eine Tasse Kaffee am Tag über kurz oder lang tödlich ist und rekrutierte ein Zwillingspaar, zwei zum Tode verurteilte Schwerverbrecher, für einen medizinischen Versuch. Einer der beiden musste eine Tasse Kaffee pro Tag trinken, sein Bruder zum Vergleich eine Tasse Tee. Zwei Ärzte überwachten die Gesundheit der Versuchspersonen. Das Ergebnis: Die beiden Delinquenten überlebten sowohl die Ärzte, als auch den König, der einem Attentat zum Opfer fiel.

Veronika Somoza, die laut eigenen Angaben täglich einen Liter Kaffee trinkt, "aber entkoffeiniert und sehr dünn", wurde 1965 in Braunschweig geboren, studierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Deutschland) Ernährungswissenschaften, schloss ihre Doktorarbeit mit höchstem Lob an der Universität Wien ab, forschte anschließend in Deutschland und den USA, und arbeitet seit 2009 als Professorin für Biofunktionalität von Lebensmitteln wieder an der Uni Wien. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 53
1 2
momo_panda
00
17.11.2011, 13:19
Kaffee mit besonderen Aroma

Schon mal was von diesem teuersten Kaffee der Welt gehört der von Katzen verdaut wird.
Kopi Luwak heißt der glaub ich. Lest mal den interessanten Artikel dazu:
http://www.lebensmittelfokus.at/2011/kopi... die-tasse/

Erika Rothen
03
16.11.2011, 16:20
Die Anekdote über das Experiment des schwedischen Königs

ist wirklich ganz entzückend.

Ich habe herzlichst lachen müssen.

Ein weiteres hirnloses Posting:
13
16.11.2011, 17:46

Der Statistiker folgert daraus: Kaffee schützt vor Attentaten.

Der Waehlerwille
 
00
16.11.2011, 16:11
Kaffee ohne Koffein ist kein Kaffee.

Und meine Wiener Röstung lass ich mit auch nicht madig machen :P

Hagbard.Celine
00
16.11.2011, 13:41

Als passionierter "Riebl"-Esser gibts für mich den guten alten Milchkaffee, dunkel.

Für zwischendurch ist ein Espresso ganz fein, hin und wieder auch mehrere über den Tag verteilt.

Fanny B
00
16.11.2011, 13:29

gibt es in 5 Jahren noch eine Professur in Österreich, die nicht mit einem oder einer Deutschen besetzt ist?

heiliger Geist
00
19.11.2011, 21:05

leider sind wir nicht konkurenzfähig :(

Ein weiteres hirnloses Posting:
03
16.11.2011, 15:04

Wenn's mit unserem Bildungssystem so weitergeht:
Nein.

Nerd Nr. 5
00
16.11.2011, 13:20
Wikipedia:

"Nach Ergebnissen des Florida Maples Center for Forensic Medicine können zehn Tassen koffeinfreier Kaffee in etwa die gleiche Menge wie ein bis zwei Tassen gewöhnlicher Kaffee enthalten, allerdings noch immer wie zehn Tassen Kuhdung schmecken."

Standardabweichung
02
16.11.2011, 13:00

"entkoffeiniert und sehr dünn". Das ist ungefähr die gleiche Geschmacksklasse wie "Camembert light" oder alkoholfreier Rotwein.

Als Feinschmecker ziehe ich täglich eine (!) kleine Tasse Espresso, bester dunkelste Röstung, selbstgemahlen und natürlich Mokka, vor.

Staatssekretär
01
16.11.2011, 12:22

Wird hell oder dunkle Röstung irgendwo vermerkt, oder wie erkennt man das? - Hoff ich blamier mich jetzt nicht... ;-)

Erika Rothen
00
16.11.2011, 16:23
Am Besten selbst in Augenschein nehmen:

Wenn die Bohnen eine Farbe wie Bitterschokolade haben, dann ist es eine dunkle Röstung.

Wenn sie sich eher wie Milchschokolade ausmachen, dann ist es eine helle Röstung.

Staatssekretär
00
16.11.2011, 16:33

Ich muss jetzt zugeben, ich hab nie mit Bohnen zu tun.
In der Regel mit Pads, manchmal mit gemahlenem Filterkaffee. - Aber ich nehm mal an die dunkle Röstung ist Standard,oder?

Korsar
07
16.11.2011, 10:21
Die muß es ja wissen,

es gibt die Eheberatung in der Kirche, Eskimos, die über Orangenanbau fabulieren; Landwirtschaftsminister die für Umweltschutz zuständig sind; Polizisten , die Rechtradikale überwachen sollen; Kärntner Politiker, die seriös sind;Deutsche, die uns das Kaffeekochen erklären.....

Erisian Liberation Front
010
16.11.2011, 09:15
entkoffeiniert?

Ich habe ja auch nicht die Nachgeburt aufgezogen.

erkelteter tiger
00
16.11.2011, 04:09
wolferl hat da eine frage, der ich mich anschließe:

http://www.youtube.com/watch?v=m45ZV6BISC4

Simplicius Simplicissimus
18
16.11.2011, 00:02
Irgendwie ...

... klingt das nach fundamentaler Lustfeindlichkeit.

bibliothekar
00
16.11.2011, 10:36

Wenn empfohlen wird kaffee zu trinken ist das lustfeindlich und fundamentalistisch? Wieso?

Die frage ist doch eher, warum man kaffee (oder tee) ohne koffein trinkt.

Señor Mascarenas
03
15.11.2011, 23:40
Nerd Nr. 5
00
16.11.2011, 13:10

Also deswegen schmeckt der entkoffeinierte Kaffee so scheiße.

Er, der über Floridsdorf wacht
02
15.11.2011, 20:43
Mein Magen sagt dazu:

In A und D
gib mir keinen Kaffee,
sonst tu ich dir 3 Tage weh!

Der Kaffee dort ist nicht 'dunkel geröstet', sondern verkohlt, schmeckt daher grauslich bitter, ist nur mit viel Zucker genießbar - und Verkohltes soll immer ungesund sein.

In Süd- und Mittelamerika, wo der Kaffee gerne wächst, ist er nur leicht geröstet, schmeckt milde, wir können ihn ungesüßt trinken und mein Magen schnurrt zufrieden.

Entkoffeiniert? Nein danke, dann lieber Kakao...

pike bishop
00
16.11.2011, 14:25

MAn kriegt aber auch hier den verkohlten, wenn man in die teuren Preisklassen geht, jedenfalls im südlichen Nordamerika. Aber Gott sei Dank auch den milde gerösteten.

Egon Haslbach
01
15.11.2011, 20:22
Pfui Teufel!

Die wassrige Latschn kann sie selbst trinken!

Mann40
01
15.11.2011, 19:37

nicht mit mir...ich mach da nicht mit!

aaronthebaron
08
15.11.2011, 17:10
Klingt wie:

Sex, am besten andauernd aber mit Ganzkörper-Präservativ..

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 53
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.