"Signal gegen konservativen Backlash"

15. November 2011, 11:47
1 Posting

Die Europäische Grüne Partei legt sich auf eine 50-prozentige Frauenquote in allen Gremien fest

Wien - Beim Kongress der Europäischen Grünen haben die Mitglieder nach österreichischen Vorbild eine Frauenquote von 50 Prozent beschlossen. Bisher wurde innerhalb der Europäischen Grünen die Quote mit lediglich 40 Prozent angesetzt. Für Monika Vana, Vorstandsmitglied der Europäischen Grünen und Koordinatorin der Gender-Arbeitsgruppe, ist das ein "riesiger Schritt vorwärts und ein klares Signal gegen den konsverativen Backlash in Europa".

Somit ist die Europäische Grüne Partei die einzige Partei mit einer verbindlichen Frauenquote in allen Gremien. Für die nationalen Mitgliedsparteien wurde ein Unterstützungsprogramm und ein Anreizsystem zur Frauenförderung vorgelegt. "Die EU hat enormen Nachholbedarf bei der Repräsentanz von Frauen, sei es im Europaparlament als auch bei europäischen Spitzenjobs", so Vana via Aussendung. (red)

Share if you care.