nomap

Google ermöglicht Löschung aus WLAN-Datenbank

Andreas Proschofsky, 15. November 2011, 11:59

Wird für ortsbezogene Services genutzt - Einfache Anpassung der SSID um nicht mehr registriert zu werden

Ortsbezogene Dienste haben in den letzten Jahren einen erheblichen Aufschwung erfahren, die lokalen Empfehlungen brauchen aber natürlich das Wissen über den Standort der NutzerInnen, um sinnvolle Ergebnisse zu liefern. Zu diesem Zweck bedienen sich Smartphone-Hersteller diverser Services, neben dem gewohnt eher langsamen GPS vertraut man dabei auch auf die Positionierung per Erfassung der umliegenden WLAN-Netze. Entsprechend gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Anbietern, die auf unterschiedlichsten Wegen Karten mit WLAN-Access-Points erstellen, einer davon ist Google.

Ablehnung

Und auch wenn Google weiterhin versichert, dass bei diesem Vorgang keinerlei sensible Daten aufgezeichnet werden, will man besonders auf ihre Privatsphäre bedachten NutzerInnen nun die Möglichkeit zum "Opt-out" geben. Wie das Unternehmen in einem Blog-Posting beschreibt, kann mit einer simplen Anpassung der SSID des eigenen WLAN deren Erfassung unterbunden werden.

Mechanismus

Konkret erkennt Google die Endung "_nomap", die an die gewohnte SSID angehängt wird, um solche WLANs für die eigene Datenbank zu ignorieren. Man habe in den letzten Monaten mehrere Möglichkeiten zum Opt-Out ausprobiert, sei aber schließlich bei diesem Mechanismus gelandet, da etwa bei einem Web-Formular andere NutzerInnen beliebig WLANs entfernen könnten. Zudem hofft man darauf, dass sich diese Herangehensweise künftig etabliert und auch von anderen solche Daten aufzeichnenden Firmen akzeptiert wird. (apo, derStandard.at, 15.11.11)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
Milieubedingter-Hojac oder besser Saualm-Haider?
11
15.11.2011, 16:36
Ausnahmsweise mal was Gescheites.

Der umgekehrte Weg("_yesmap") würde sowieso nicht funktionieren.
Und allen SSID-Versteckern sei gesagt: Das bringt gar nix.
Wer eine SSID braucht um ein offenes Netz zu finden, kann damit eh nix tun. Und der Rest braucht die SSID sowieso nicht.
Ich bin ja ein Fan von Emailadresse als SSID. So kann man mich einfach kontaktieren, wenn es Probleme mit dem Nachbarn gibt. "Funkprobleme" wohl gemerkt ;-)

Heavyweather
40
15.11.2011, 23:14

Es gibt sowieso zu wenige Leute die ihre Netze teilen.
Früher hatten wir einfach einen Anschluss für 8 Wohnungen. Mit email adresse können sich Nachbarn melden die mitmachen/mitzahlen wollen. Praktisch für Studenten.
Wozu braucht jeder einen ADLS Anschluss wenn ein ordentliches Wlan sowieso auch die Häuser rundherum 100%ig versorgen kann.

pleampl
00
17.11.2011, 12:16

Ein WLAN braucht meistens auch einen ADSL Anschluss.
ADLS wär mir neu.

Heavyweather
00
17.11.2011, 13:32

Damals hatten wir eine atnet-eunet-inode sdsl Standleitung..inklusive offenem Funkfeuer Router und Uplink.

w00t
01
17.11.2011, 11:59

immer diese Asymmetric Digital Line Subscriber... zt zt zt

Heavyweather
00
17.11.2011, 12:43

Hatten damals sowieso eine SDSL Leitung.

Eigenartig dass Leute hier rot stricheln wenn man etwas teilt...

Unbekannter
13
15.11.2011, 13:59
Anscheinend...

... verstehen hier einige nicht, worum es eigentlich geht.

Alle schreien sie nach einen Opt-In
Google ist wohl die EINZIGE Firma die einen Opt-Out anbietet, dazu wären sie nicht einmal verpflichtet.
Andere Firmen die WLAN und GPS Daten erfassen (ohne euer Wissen und ohne eurer Erlaubnis!) bieten ja nicht einmal einen Opt-Out an.

Wozu denn auch? - Denn es ist generell überflüssig ein Opt-Out anzubieten, aber dennoch ist es nett von Google.

Und NEIN, das ganze hat NICHTS mit Datenschutz oder ähnlichen zu tun!

Postingname 2.0
00
15.11.2011, 22:33

Mir scheint, sie bringen ein wenig die Begrifflichkeiten (Datenschutz, Privacy, Data Mining, etc...) ducheinander.

Milieubedingter-Hojac oder besser Saualm-Haider?
10
15.11.2011, 16:40

d'accor

TheJester
12
15.11.2011, 13:43

alles was recht ist, aber da wär ein opt in verfahren angesagt. jeder der es will soll _map anhängen...

Gast Kommentar
12
15.11.2011, 13:57
Natürlich wär das netter...

... aber da kämen nie und nimmer verwertbare Karten zustande -- weil sich kaum jemand die Mühe macht; weder für's Opt-In noch zum Opt-Out.

TheJester
12
15.11.2011, 14:11

allerdings ist das dann nicht mein problem, sondern das von google...sorry, hab da relativ wenig mitleid...

Heavyweather
00
15.11.2011, 23:15

Es muss dich aber niemand fragen. Die Opt Out ist reines Entgegenkommen von Google.

Gast Kommentar
01
15.11.2011, 22:15
Mag schon sein...

Aber von diesen Karten profitieren ja schon die Kunden sehr stark; die Ortserkennung in Städten ist damit doch deutlich schneller und verbessert -- etwas, was ich sehr gut finde.

Ich bin ja auch ein Fan des Datenschutzes (Facebook? nein danke), aber hier finde ich wirklich, dass der Mehrwehrt für die Allgemeinheit die doch eher irrelevanten Daten (SSID, Frequenz) mehr als aufwiegt. Ich finde da zB die Ortsdatenspeicherung der Miobilfunker wesentlich bedenklicher, da diese Daten ja direkt mit meiner Person verknüpft sind -- anders als die WLAN-Daten (wenn ich mein Netzwerk nicht gerade nach mir selbst benenne).

Aber ich nehme an, aus genau diesem Grund verzichten Sie auch auf ein Handy? Und auf eine Kreditkarte, da wird auch mehr erfasst.

TheJester
00
15.11.2011, 23:24
2/2

gelesen habe. aber wie gesagt, mein verhalten ist völlig unerheblich.

handy kreditkarte, wlan zu orting nutzen, das sind alles aktive freiwillige handlungen. genauso sollte das zu verfügung stellen freiwillig sein. und nicht ein opt out verfahren.

TheJester
00
15.11.2011, 23:22
1/2

das ist das schöne daran, es ist völlig unerheblich was ich tue.

für orts erkennung gibts mal prinzipiell gps. ich sage nicht das ich mien wlan nicht zu verfügung stellen würde, aber es soll MEINE entscheidung sein das zu tun. und nicht mienentscheidung sein es NICHT zu tun.

was dir eher irrelevant erscheint, muss nicht auch anderen irrelevant erscheinen. wie du schon sagst "eher" das ist sehr subjektiv.

die ortung via handy wird sich wohl nicht abstellen lassen, denn wenn der betreiber nicht weiß wo man ist klappts auch nicht mit dem telefonieren. aber da ist es wieder MEINE entschiedung ein handy zu nutzen oder nicht. und ja ich habe ein kerditkarte, aber ich nutze sie kaum.

ich zahle auch immer mehr bar, seit dem ich mehr über swift

ToMaKa
00
15.11.2011, 22:57
Pest und Cholera

Facebook nein
Google ja

Google ist mindestens genauso "gefährlich" wie Facebook.

rlnd
12
15.11.2011, 15:12

Es wird aber dein Problem, wenn du die WLANs zum Schnelleren Orten beim Navigieren mit dem Handy nützen willst.

Senfgurkenkalif der Zweite
00
15.11.2011, 18:50

In der Pampa hast eh kein WLAN in der Nähe, und in der Stadt ist A-GPS ausreichend schnell.

Also zawos?

TheJester
00
15.11.2011, 15:57

das wird jetzt in einer subjektive diskussion ausarten, aber das mache ich ohnehin nicht. nutze eher gps... und sooo genau möcht ich garnicht wissen wo ich bin, respektive will ich garnicht dass google weiß wo ich bin...

Vormund von Peter W1
10
15.11.2011, 13:19

an jedem hier der panik hat: man kann das SSID broadcasting prinzipiell abschalten und es daher unsichtbar machen. da muss man dann 1 keine geräte umstellen und 2 wird man von gar niemandem erfasst.

Milieubedingter-Hojac oder besser Saualm-Haider?
00
15.11.2011, 16:38

Genau, komplett unsichtbar.
Dafür brauchen's auch keine Passphrase mehr, oder?
Welcome to the open house.

Strg-Alt-Entf
01
15.11.2011, 15:43

Die SSID ist dafür eher bedeutungslos, entscheidend ist die MAC-Adresse des Access Points. Auch bei "versteckter" SSID sendet dieser munter Datenpakete mit seine MAC-Adresse und ist daher genau so zur Standortbestimmung geeignet wie ein standardkonform konfigurierter AP.

Abgesehen davon wird die SSID in bestimmten Datenpaketen, die insbesondere für die Client-Anmeldung benötigt werden, trotzdem im Klartext übertragen. Es bringt also eh nicht viel.

Wenn man sich effektiv verweigern will, muss man schon so konsequent sein und nicht nur die SSID, sondern auch die MAC-Adresse regelmäßig ändern. Das macht man zwei oder drei mal auf allen beteiligten Geräten, danach hat man ziemlich sicher keine Lust mehr dazu.

Postingname 2.0
00
15.11.2011, 22:35

"Wenn man sich effektiv verweigern will," verwendet man kein WLAN. So ein Kabel ist schnell verlegt.

aufgeklärtbisheiter
00
16.11.2011, 05:37

Stimmt. Allerdings hat mein Mobiltelefon keine Buchse. Meine Squeezebox steht auch in einem unverkabelten Raum.
Bei den 2 Notebooks sowie den 2 Netbooks im Haushalt will ich auch nicht das Kabel nachschleppen.

Grundsätzlich gebe ich Ihnen aber Recht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.