Marktanteile

Android hat Smartphone-Markt fest im Griff

15. November 2011, 10:30
  • Artikelbild
    foto: redaktion

    Android hat den Smartphone-Markt fest im Griff

Jedes zweite Smartphone mit Googles System - Wachstum insgesamt verlangsamt

Googles Android hat den Smartphone-Markt fest im Griff: Laut Marktforschern läuft inzwischen gut jedes zweite verkaufte Smartphone mit dem Google-Betriebssystem. Im dritten Quartal lag der Marktanteil bei 52,5 Prozent, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner errechnete. Im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 25,3 Prozent hat sich der Android-Anteil damit mehr als verdoppelt.

Wachstum verlangsamt

Insgesamt verlangsamte sich das Wachstum im boomenden Smartphone-Markt jedoch deutlich. Noch im zweiten Quartal waren die Verkäufe im Jahresvergleich um 74 Prozent hochgeschossen, jetzt registrierte Gartner nur ein Plus von 42 Prozent. Die Nachfrage in China und Russland sei hoch gewesen, in Westeuropa und den USA dagegen zurückhaltend. Das hänge unter anderem damit zusammen, dass Nutzer auf neue Geräte gewartet hätten - so wie das iPhone 4S, das Mitte Oktober in den Handel kam.

Samsung zweitgrößter Hersteller

Samsung wurde unterdessen zum weltgrößten Smartphone-Hersteller mit rund 24 Mio. verkauften Geräten. Apple kam mit seinen älteren iPhone-Modellen noch auf gut 17 Mio. verkaufte Smartphones. Das sicherte Apples iOS-Betriebssystem den dritten Platz in der Wertung der Smartphone-Plattformen mit einem Marktanteil von 15 Prozent, ein leichter Rückgang im Vergleich zu den 16,6 Prozent des Vorjahres. Auf Rang zwei ist immer noch Nokias auslaufendes Symbian mit 16,9 Prozent. Vor einem Jahr war Symbian allerdings noch Marktführer mit 36,3 Prozent.

Über 440 Mio. Smartphones

Insgesamt wurden laut Gartner weltweit 440,5 Mio. Mobiltelefone verkauft, ein Plus von 5,6 Prozent. Gut jedes vierte Handy - 26 Prozent - ist inzwischen ein Smartphone, in Märkten wie Westeuropa und die USA liegt dieser Anteil noch deutlich höher. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2
France6lalanix
13
15.11.2011, 14:11

Android gibt ganz schön Gas.

Und alle die das SGS(2) immer als "Plastikbomber" abtun: Warum verkaufen die dann so viel ?

bedarf ist keine konstante
13
15.11.2011, 15:29

weils viel kann und billig ist.

nicht jeder legt wert auf hochwertige materialien... man muss allerdings dazu sagen, dass sich der 2er so wie das nexus s ganz anders angreifen als das erste galaxy s.

also auch plastik ist nicht plastik...

Peter W1
 
12
16.11.2011, 04:13

Hochwertiger als der carbonverstärkte back cover des SGS II geht beim besten Willen nicht. Da haltet aktuell kein Smartphone in Sachen Hochwertigkeit mit.

bedarf ist keine konstante
00
16.11.2011, 09:03

allerdings kann ein gerät aus hochwertigem material bestehen und nebenbei trotzdem noch recht billig aussehen. genauso wies umgekehrt geht...

HTCs und iPhones sehen durch die verwendeten materialien hochwertiger aus, robuster sind jedoch die samsungs... es bleibt also jedem selbst überlassen, auf was er/sie wert legen möchte! ein erwachsener mensch sollte eigentlich in der lage sein auf ein gerät so aufzupassen, dass es nicht täglich stürze überstehen muss!
bei businesstelefonen sehe ich schon eher die notwendigkeit auf hochwertige materialen zu setzen.

Muffel
 
00
16.11.2011, 12:43

Auch Erwachsene Menschen betreiben Sport und haben oftmals ihr Handy dabei, weil sie ein Sportler-App nutzen. Da ist es schön gut wenn man ein stabiles Handy hat - kann ich selber bestätigen.
BTW: jeder "erwachsene Mensch" sollte selber entscheiden was ihm wichtiger ist: Oberflächlichkeit oder Substanz.

bedarf ist keine konstante
00
16.11.2011, 13:10

also mein handy is mir beim sporteln noch nie abgestürzt...

klar schaden kanns nie, aber man montiert sich ja auch keinen rammschutz aufs auto, nur weil auf der straße auch andre autos fahren... ;)

muss jeder mit sich selbst ausmachen, obs das wert is ein bisschen was zu riskieren oder halt lieber sicherheit spielen.

(aber wie schon eingangs erwähnt, sehen nexus s und sgs2 ja trotz plastik nicht mehr so hässlich nach plastikbomber aus wie das erste sgs.)

Muffel
 
00
15.11.2011, 18:16
Hier mal was zu Thema "hochwertige Materialien"...

http://www.youtube.com/watch?v=elKxgsrJFhw
Der Test bestätigt übrigens, was ich aus persönlicher Erfahrung weiß.

Para Dox
12
15.11.2011, 15:42

Der Gag ist aber, dass z.B. ein Gerät mit Metall hochwertiger wirkt, aber nicht unbedingt tatsächlich hochwertiger ist.

Kunststoffen können extrem viel aushalten und Kunststoff Geräte können extrem robust sein. Ein Handy mit Metall drumherum wirkt vielleicht edler ist aber real nicht unbedingt hochwertiger.

Das schlimme an Zensur ist **********
33
15.11.2011, 12:40
3 Klasse Hauptschule.

[..]verlangsamte [..] Wachstum.
[..] waren die Verkäufe im Jahresvergleich um 74 Prozent hochgeschossen, jetzt registrierte Gartner nur ein Plus von 42 Prozent.

Das oft nicht verstandene am Prozentrechnen ist das man immer sagen muss wovon man ausgeht. (Also Absolute Zahlen)

Ein Rückgang des Wachstums wäre es nur wenn die zweite Ableitung der Funktion, welche die Zahl der besessenen Androiden über die Zeit darstellt, jetzt negativ wäre.

Wenn ich schon 50 Geräte verkauft habe und jetzt 10 Androiden im nächsten Monat verkaufe (Wachstum 20%), und wieder 10 im Folgenden (~16%), dann hat sich das Wachstum nicht verringert, sondern es ist gleich geblieben. Vl sollte man das den Marktforschern mal sagen.

Para Dox
00
15.11.2011, 14:57
Das stimmt nicht

Das Wachstum hat sich nach deinem Beispiel von 20% auf 16% verringert, auch wenn es in Bezug auf die absoluten Zahlen gleich geblieben ist. Auch beim Wirtschaftswachstum und bei jedem anderen Wachstum wird im allgemeinen Sprachgebrauch genau so formuliert.

Das schlimme an Zensur ist **********
00
15.11.2011, 15:54
Para Dox
00
15.11.2011, 16:56

Weder der Umsatz einer Firma noch das Wirtschaftswachstum kann ins unendlich wachsen. Ist im Prinzip genauso widersinnig.

Ich verstehe deine Argumentation schon und gebe dir vom Prinzip her auch recht, aber der Text im Artikel entspricht nun einmal dem allgemeinen Sprachgebrauch und in diesem bedeutet konstantes Wachstum, dass die absolute Stück/Individuen/Geld/... Anzahl exponentiell wächst.

Das schlimme an Zensur ist **********
00
15.11.2011, 17:06

Echt? Dann bin ich wohl von meiner Tätigkeit eher einen anderen Sprachgebrauch gewöhnt.

Für mich ist klar. Wachstum ist immer von einem Absolutbetrag zu betrachten. Alles andere ist facktisch Blödsinn. Es ergäbe Mathematisch keinen Sinn. Die gängingen Funktionalanayltischen Methoden wären ansonsten nicht anwendbar.

:)

Para Dox
00
15.11.2011, 21:57

Deswegen rede ich vom allgemeinen(!) Sprachgebrauch. Ich schließe nicht aus, dass man sich in diversen Fachbereichen anders ausdrückt.

Das schlimme an Zensur ist **********
00
15.11.2011, 23:23

http://www.heise.de/newsticke... 79467.html

Heise schafft es die richtigen Worte zu finden :)

"Noch im zweiten Quartal waren die Verkaufszahlen im Jahresvergleich um 74 Prozent hochgeschossen, jetzt registrierte Gartner ein Plus von 42 Prozent. "

Sägnüt
 
01
15.11.2011, 23:53
?

Das ist doch der gleiche Satz, der auch im Artikel steht, und den Sie in Ihrem ersten Posting auch selbst zitieren.
Ist ja offensichtlich dieselbe Agenturmeldung.

Decius
00
15.11.2011, 14:25
Die 42 bzw. 74 Prozent

beziehen sich auf den Gesamtsmartphonemarkt, nicht auf Android (bzw. nur indirekt). Der ist im zweiten Quartal um 74 % gewachsen, im dritten um 42 % - was aber absolut gesehen eine durchaus gleich große Zahl ist (100 + 74 zu 174 + 73).

Deno
 
01
15.11.2011, 13:49
Wachstum = Beschleunigung, oder nicht?

Ich habe immer so schwirigkeiten mit Ökonomie... Also das lineare Wachstum kennen die anscheinend nicht, nur das exponentielle. Und damit wäre wachstum so ähnlich wie Beschleunigung definiert, als zweite Abletung von "Zustand".

http://de.wikipedia.org/wiki/Wachstum

Das man bei Riesigen Umsatzzahlen und 40% Wachstum noch lange nicht von "Stilstand" reden kann ist aber klar.

Das schlimme an Zensur ist **********
00
15.11.2011, 14:02

Ich würde es verstehen, wenn es um potenziell unendlich große Größen gehen würde. (wie z.B beim Umsatz) Hier wäre ein unendlich langes exponetielles Wachstum möglich. Daher würde in diesem Zusammenhand ihre Argumentation Sinn machen.

Wenn ich aber endliche Größen betrachte, wie eben in diesem Fall, dann ergibt das einfach keinen Sinn.

In einem Markt gibt es schlicht nur endlich viele möglich absetzbaren Exemplare.

In der gesamten Technik wird Wachstum immer als die erste Ableitung der Funktion verstanden. Alles andere ist Widersinnig, und geht völlig an der Realität vorbei.

Para Dox
00
15.11.2011, 16:54

Das ist ein Widerspruch: Wie soll der Umsatz ins Unendliche wachsen können, wenn die Stückzahlen vom Produkt X nur ins Endliche wachsen können.

Zusätzlich gebe ich folgendes zu bedenken:

1. Jeder Mensch kann auch 2, 3, 4, 10, ... Smartphones kaufen.

2. Die Menschheit wächst exponentiell. Daher könnte auch der Smartphonemarkt exponentiell wachsen.

Es gibt kein unendliches Wachstum. Nicht beim Umsatz und schon gar nicht bei der Menschheit.

Das schlimme an Zensur ist **********
00
15.11.2011, 17:01

Nein, Sie irren.

Der Umsatz kann theoretisch unendlich werden weil beliebig große Preise denkbar wären. (Inflation...) Ein echtes Maximum gibt es hier nicht. Unser Wirtschaftssystem basiert im Grunde auf diesem Gedanken.

Jeder Mensch wird hingegen realistischer Weise eher wenige Smartphones kaufen. Und dass die Menschheit endlich ist sollte klar sein.

Para Dox
00
15.11.2011, 22:11

Naja, wenn theoretisch beliebig hohe Preise denkbar sind, dann ist auch eine beliebig hohe Anzahl an Smartphones pro Kunde denkbar.

Bei einem unendlich hohen Umsatz und einer endlichen Anzahl an Menschen und Smartphones müsste außerdem der Preis eines einzelnen Gerätes unendlich sein. Die vorhandene Geldmenge müsste ebenfalls unendlich sein.

Alles sehr unrealistisch.

Deno
 
01
15.11.2011, 14:12
Wahnsinn mit System

Ja, ich stimme Ihnen zu: es ist dämlich. Aber reales (Inflationsbereinigte) BIP Wachstum von einigen % steht trotzdem als Maß für eine Gesunde Wirtschaft.

Die Business Development Typen arbeiten halt so. Werden gut bezahlt. Zeichnen forecasts mit unendlichen exponentialwachstum. Und wundern sich wenn das nicht unendlich lange geht...

Also können wir es den Jurnalisten auch nicht übel nehmen.

Peter W1
 
12
15.11.2011, 14:33

Gerade den Journalistne ist es übelzunehmen. Weil es deren Aufgabe ist diesen Wahnsinn darzustellen und nicht unreflektiert nachzublöcken.

Das schlimme an Zensur ist **********
00
15.11.2011, 23:22

Heise: http://www.heise.de/newsticke... 79467.html

"Noch im zweiten Quartal waren die Verkaufszahlen im Jahresvergleich um 74 Prozent hochgeschossen, jetzt registrierte Gartner ein Plus von 42 Prozent. "

Das ist völlig richtig, damit gehe ich koform. So soll es geschrieben stehen. Aber das Wachstum ist keinesfalls gesunken, wie es der Standard hier behauptet.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.