Wunderman PXP schickt "Zeds" nach Hagenberg

14. November 2011, 17:11
posten

Neues Ausbildungskonzept: Z Academy an der FH Hagenberg

Wunderman PXP und die Fachhochschule Hagenberg in Oberösterreich starten hierzulande ein neues Ausbildungskonzept: Die Z Academy, ein Programm, das für technik-, digital- und designaffine Studenten aus aller Welt vom globalen Wunderman Network konzipiert wurde. Diese "Zeds" arbeiten für drei bis sechs Monate in einem Wunderman Office weltweit und werden kundenorientierten Digital- oder Kreativteams zugeordnet.

"Mit der Z Academy von Wunderman ist die Suche nach den weltweit besten und begabtesten Jungtalenten nicht länger an geografische Anforderungen gebunden", sagt Michael Swoboda, Executive Client Service Director von Wunderman PXP. "In Zeiten von mobilen, sozialen und digitalen Plattformen spielen digital erfahrene Talente eine immer wichtigere Rolle in der Entwicklung von Marketingstrategien."

2010 haben 19 "Zeds" das Programm absolviert. Sie waren in Wunderman Offices in New York, London, Shanghai und Seattle tätig. 2011 hatte Wunderman PXP Wien eine "Zed" im Haus.

"Das Beste daran, ein Zed zu sein, ist wie schnell man vergisst 'Ich bin nur ein Zed'", erklärt Mandy Weih, North Carolina, USA, Abgängerin des Savannah College of Art and Design. Man habe nicht "den Stempel eines Praktikanten", Kundenmeetings "sind genauso meine Meetings und man erwartet meinen Input und meine Ideen, um mich als Teil des Teams zu beweisen."

In den nächsten fünf Jahren sollen "mehrere hundert Studenten aus über 20 Märkten in das Programm aufgenommen werden", so Swoboda.

Die "Zeds" werden unterstützt von Mentoren, die Lernfortschritte überwachen, Supervisors (Kundenprojekte, Aufträge) und einem "Zed Ambassador" (Unterkunft und Freizeitgestaltung).

Bildungseinrichtungen aus den USA, Großbritannien, Schweden und Singapur haben bereits am Programm teilgenommen. Zum Beispiel  Polytechnic Istitute of New York University, Savannah College of Art and Design, Newhouse School at Syracuse University, Central Saint Martins Innovation, University of East London, City University London, Hyper Island Stockholm, Nanyang Polytechnic, Nanyang Technological University, Temasek Polytechnic. (red)

Link

Mehr Infos zu Programm und Bewerbung: zacademy.com

Share if you care.