Zitate-Sammlung

Lehrer-Gewerkschaft startet Plattform zu "sachlicher Bildungspolitik"

14. November 2011, 16:29

Schlechtes Abschneiden des Bildungsvolksbegehrens als "Sieg der mündigen BürgerInnen"

Wien - Die AHS-Gewerkschaft will mit einer neuen Homepage "einen Beitrag zu sachlicher Bildungspolitik" leisten. Auf der Plattform http://www.bildungswissenschaft.at findet sich eine Sammlung von Zitaten zu "Leitbegriffen der Bildungspolitik", wie es am Montag in einer Mitteilung der FCG-dominierten Lehrervertretung anlässlich des Starts der Homepage heißt.

Dort kommen rund 20 Autoren mit Publikationen seit den 1970ern zu Wort, die Themen reichen von Gerechtigkeit über Privatisierung bis zum familiären Umfeld. Auch zu umstrittenen Themen wie der Gesamtschule gibt es Zitate, die erwartungsgemäß ebenso negativ ausfallen wie die Haltung der AHS-Gewerkschaft zu dieser Schulform. "Die Beseitigung der Ungleichheit durch Bildung ist ein kollektives Missverständnis", wird etwa der Berliner Erziehungswissenschaftler Heinz-Elmar Tenorth zitiert. "Schule ist ein System der Erzeugung von Differenz und nicht von Gleichheit."

Das Schulwesen habe eine Bildungspolitik verdient, die "wissenschaftliche Erkenntnisse studiert, aus ihnen Handlungsaufträge ableitet und überlegte Schritte setzt", fordern die AHS-Lehrer in der Aussendung. In dieser gab es auch Häme für die Initiatoren des Bildungsvolksbegehrens rund um SP-Ex-Vizekanzler Hannes Androsch wegen des "trotz immenser Propaganda" mäßigen Abschneidens. "Dies ist nicht nur ein Sieg unseres vielseitigen Schulwesens, sondern auch einer der mündigen BürgerInnen, die sich gegenüber medialer Gehirnwäsche resistent gezeigt haben." (APA)

Kommentar posten
21 Postings
john lebovski
00
19.11.2011, 18:13
schule verbessern - ja aber bitte richtig!

aber wenn wir mehr wollen, als bloß ein paar pisa-pünktchen mehr, müssen wir auch den ganzen tatsachen/erfahrungen der letzten jahrzehnte ins auge schaun. (jeder, der die tests kennt und weiß, wie sie ablaufen, weiß schließlich auch, dass eine verbesserung der pisa-"leistungen" auch ohne "realen bildungsgewinn" für die schüler jederzeit möglich wäre. etwa durch entsprechende organ. maßnahmen, entsprechende vor-testung der schüler, erhöhung der test-motivation etc.)
bei der bisherigen öffentlichen "bildungsdiskussion" (im zuge des bvb) werden selbst wissensch. bestätigte! erfahrungen zu gunsten einer "leicht zu propagierenden lösung" bewusst ausgeklammert und negiert. wer diese einmahnt, wird ins "betonierer-eck" gestellt. unredlich!

Feuergeist
 
10
15.11.2011, 15:45
Ich kann gewisse Argumente der Lehrer

nachvollziehen.
Aber eines muß klar sein: jeder Wiederstand, jeder Streit, jede Blockade wird auf dem Rücken der Kinder ausgetragen.
Und das find ich eigentlich verantwortungslos.
Von allen Beteiligten.
Warum gibt es hier keine "Expertengruppe" oder einen "Think-Tank" der sich um ein besseres System kümmert?

Beobachter80
00
15.1.2012, 08:49
die expertengruppe ist

Androsch (der Industrielle) mit seinen Habschis...a ja und dann gibt es da noch die Ministerin...a ja, die ist ja auch eine aus der Wirtschaft...Bankerin oder? äh... gibts da noch wen? a ja die fuzzis um die Ministerien...rote Direktoren vor allm Innen äh vor allem eine Direktorin (Schrottgalub ich), die selber 25 Jahre keine volle Lehrverpf. mehr hatte (ja und nur dann, kann man sagen und wissen, was los ist)...na und der Rest der Schmidschen Expertengruppe (Haider...oder Heider...vertritt seine PISA lobby).....ja wer noch ....einige Seeslfurzer aus dem ministerium, die als obersten Boss das Finanzministerium akzeptieren müssen; finden sie in der AUfzählung einen Pädagogen ??????????????????????????????????????????????????????????????!!!

D/E
01
16.11.2011, 09:04
Hier handelt es sich um die Vertreter/innen einer Fraktion.

Blockiert wird gar nichts.

Wenn die Frau BM alle AHS-Unterstufen in "Neue Mittelschulen" umwandeln will, soll sie das tun. Leider müsste sie dafür eine Lizenz zum Gelddrucken haben.

Außerdem, und daran hängt's ja eigentlich, geht es zu 99% um die Aufteilung der Kompetenzen zwischen Bund und Ländern.

Dass die böse Lehrergewerkschaft da irgendetwas mitzureden hätte, ist eine billige Ausrede, die nicht wahrer wird, wenn sie in allen Gazetten wiederholt wird.

Feuergeist
 
01
16.11.2011, 09:47
Ich will/kann kich hier nicht festlegen,

aber ich kann erzählen wie es zu "meiner" Zeit war.
Ich bin jetzt über 40 (knapp). Jeder Schüler der mit mir in der gleichen Volksschulklasse war konnte nach den vier Jahren (es mußte kein Schüler eine Klasse wiederholen) lesen, schreiben und die vier Grundrechnungsarten. Heute hab ich einen Lehrling (KEIN Migrationshintergrund!!!!, aus Niederösterreich, keine Sonderschule), der weder das Eine noch das Andere kann.
Es besteht also Handlungsbedarf.
Wen interessieren hier die Kompetenzen!?!?
Die Lehrer sind an der Front. Von dort sollte der Aufstand ausgehen. Das habe ich mit meinem Posting gemeint.

D/E
00
16.11.2011, 09:31
Im Übrigen sind die aufgeführten Zitate wirklich sehr interessant,

wenn man sie findet (denn die Homepage ist offenbar von einem Anfänger programmiert worden).

Der Nicknamelose
00
15.11.2011, 14:46

Die sollten einen echten Experten, wie z.B. Michael Hartmann, zitieren. Aber das passt natürlich nicht in die vorgestrige, verbohrte Ideologie der ÖVP und von Fritz Neugebauer. "Sachliche Bildungspolitik" von der GÖD: guter Witz, wenn es nicht so traurig wäre.

Radio Eriwan
01
15.11.2011, 18:58
Das von Ihnen gewünschte Zitat:

"Privatschulen richten sich nicht so sehr an die Eliten, sondern an die verunsicherte obere Mittelklasse. Das sind Menschen, die den sozialen Aufstieg in den siebziger Jahren mitgemacht haben und nun bei ihren Kindern den Abstieg fürchten. Also fahren sie die Ellenbogen aus. Die Kinder sollen für den harten Konkurrenzkampf gewappnet sein. Die wirklichen Eliten sind da gelassener, weil sie soviel Geld haben, dass sie nicht in Schwierigkeiten geraten werden."

D/E
11
15.11.2011, 15:40
Sehen Sie, das gefällt mir so an Bildungsdiskussionen

in diesem Land: Experte ist, wer sagt, was ich hören will.

Ich vermute einmal, dieser Herr wäre also auch kein Experte:
http://www.news.at/articles/... ungserfolg

Der Nicknamelose
21
15.11.2011, 16:14

Das zeigt nur, dass die Gesamtschule nicht weit genug geht. Die Einflüsse des Elternhauses und der sozialen Umwelt müssen mit allen Mitteln reduziert bzw. beschränkt werden So ist z.B. eine Ganztagsschule unter diesem Aspekt besonders sinnvoll. Aber auch die finanziellen Mittel der Eltern müssen möglichst gleich verteilt werden (Umverteilung, Ausbau des Sozialstaates), um sozialen Ungerechtigkeiten vorzubeugen.

D/E
11
16.11.2011, 09:06
So geht's natürlich auch.

Wenn es nicht über die gemeinsame Schule geht, dann am besten gleich mit Enteignung.

Der Nicknamelose
00
18.11.2011, 17:12
"dann am besten gleich mit Enteignung."

Es gibt da ein wunderbares Zitat von Pierre-Joseph Proudhon, das den gesamten kapitalistischen Eigentumsbegriff sehr gut beschreibt:

"Eigentum ist Diebstahl"

Dieser Spruch ist immer wieder aktuell, und insbesondere dann, wenn solche Leute wie Sie etwas von Enteignung faseln.

D/E
10
20.11.2011, 16:08
Nein, ich kann nur lesen:

"Aber auch die finanziellen Mittel der Eltern müssen möglichst gleich verteilt werden (Umverteilung, Ausbau des Sozialstaates), um sozialen Ungerechtigkeiten vorzubeugen."

Der Nicknamelose
00
22.11.2011, 17:02
Ja, und?

Ist daran irgendetwas falsch?

brandyard
02
15.11.2011, 17:15

aber geh bitte - das will doch keiner. fragen sie mal eltern - wer will denn sein kind mit ein paar monaten täglich in eine krippe geben und von da an sein kind auf jahre hinaus immer nur kurz am morgen und zwei stunden am abend sehen?

absolut nicht mehrheitsfähig. und so bleibt der einfluss der eltern eben enorm. und das ist irgendwie von mutter natur wohl auch so gedacht - sonst würden ja die tagesmütter/kindergärtner/lehrer die kinder kriegen, oder?

Der Nicknamelose
00
18.11.2011, 17:18

Es gibt unter Eltern, besonders wenn beide Elternteile berufstätig sind, genug Nachfrage nach Ganztagesschulen und Ganztageskindergärten.

Radio Eriwan
00
15.11.2011, 09:45
Es fehlt noch DDr. Günter Haider:

” In manchen Volkschulklassen kann ein Drittel der Kinder bereits lesen. Ein anderes Drittel versteht die Unterrichtssprache gar nicht richtig. Eine solche Klasse gemeinsam zu unterrichten, das geht einfach nicht. Hier kann nur eine individuelle Förderung der Kinder in kleineren Gruppen eine Verbesserung bringen!”

Club-der-dichten-Toten
03
14.11.2011, 22:50

Wahnsinn. Eine Webseite wie aus dem vorigen Jahrhundert. Irgendwelche Begriffe, die vor der Maus davonlaufen, eine Navigation, wo die Begriffe beim Mouseover "verschwinden", weil man offenbar Hintergrund- und Vordergrundfarbe schlauerweise gleich gewählt hat und irgendwelche Zitate von irgendwelchen Personen, die jetzt genau *was* aussagen sollen?

Aber das Beste ist:
<meta name="keywords" content="joomla, Joomla" />
<meta name="description" content="Joomla! - dynamische Portal-Engine und Content-Management-System" />

Unpackbar...

D/E
12
15.11.2011, 10:39
Stimmt, diese verdammte alte Zeit, in der man in der Schule noch

Deutsch gelernt hat.

Stoppt den ZENSURWAHN der Politiker - JETZT
00
14.11.2011, 18:13
wieder wird geld vernichtet

ohne dass es jemandem zu gute kommt, Websitefirma ausgenommen.

Club-der-dichten-Toten
00
14.11.2011, 22:51

Wenn die dafür mehr als 1000 Euro bekommen hat, ist's vollkommen überbezahlt.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.