Spotify in Österreich gestartet

14. November 2011, 18:00
52 Postings

15 Millionen Songs - Nutzer können den Dienst kostenlos mit Werbung und im Abo unlimitiert nutzen

Wie vergangene Woche angekündigt, bietet der schwedische Musik-Streaming-Dienst Spotify seine Dienste nun auch in Österreich an. Jetzt ist auch das Startdatum fix: Dienstag, der 15. November. Nutzer können über den Dienst kostenlos oder im Abo Musik auf ihren Rechner und ihre mobilen Endgeräte streamen.

Kostenlos

Der Basis-Dienst "Spotify Free" umfasst zehn Stunden kostenloses Musikhören pro Monat und inkludiert Werbeeinschaltungen. Begrenzt lassen sich Musikdateien über Spotify verwalten und mit iPod und Handy synchronisieren. Insgesamt bietet der Dienst nach eigenen Angaben Zugriff auf 15 Millionen Songs. Zur Neuanmeldung wird allerdings ein Facebook-Konto vorausgesetzt.

Premium-Account

Mit einem "Premium"-Account können Nutzer unlimitiert Musik hören, die Werbung fällt weg und über Playlisten kann die Musik auch ohne bestehende Internetverbindung angehört werden. Dafür müssen Nutzer 9,99 Euro pro Monat bezahlen. Der "Unlimited"-Account um 4,99 Euro im Monat bietet alle Features des kostenlosen Angebots, allerdings fällt die Werbung weg. Zum Österreichstart können Nutzer den Dienst nach Anmeldung sechs Monate unlimitiert nutzen. Die Nutzungsmodelle sind im Detail auf der Website aufgelistet.

Lizenzrechte

Um Nutzern legal Musik kostenlos oder im günstigen Abo anbieten zu können, wurden mit den Rechteverwertern Lizenzverträge abgeschlossen. Da die Lizenzrechte für jedes Land einzeln verhandelt werden, ist ein Zugriff aus anderen Staaten blockiert. Derzeit wird Spotify neben Österreich bereits in Dänemark, Finnland, Frankreich, den Niederlanden, Norwegen, Spanien, Schweden, Großbritannien und den USA angeboten. Weltweit hat der Dienst eigenen Angaben zufolge derzeit zehn Millionen registrierte Mitglieder, von denen ein Fünftel zu zahlenden Abonnenten wurden. (red)

Ein Interview zum Österreich-Launch mit Jonathan Forster, Spotify General Manager Europe, lesen Sie morgen auf derStandard.at/Web.

Link

Spotify

  • Spotify startet nun auch in Österreich
    screenshot

    Spotify startet nun auch in Österreich

Share if you care.