Lo Sheung Yan sitzt 2012 Outdoor-Jury vor.

Foto: Cannes Lions

Der erste von 15 Jury-Präsidenten für 2012, den das "International Festival of Creativity" nun bekannt gab, ist Lo Sheung Yan, Executive Creative Director JWT North East Asia und Chairman von JWT China. Er wird im nächsten Jahr der Outdoor-Jury vorsitzen und ist der erste chinesische Jury-Präsident in Cannes.

Lo Sheung Yan, auch Mayan genannt, ist seit 1996 bei JWT und dort Mitglied des Global Creative Council. Er gewann bei den Clio Awards erstmals Gold für China und brachte seinem Land mit der Samsonite-Anzeige "Heaven and Hell" - die dieses Jahr auch bei den Spikes Asia drei Grands Prix in den Sparten Outdoor, Print und Print & Poster Craft einfuhr - den ersten Grand Prix bei den Cannes Lions 2011 ein. Mayan ist seit 15 Jahren auch Autor, Regisseur und Darsteller in Hongkong und hat Texte für asiatische Popsongs und Musicals geschrieben. Er ist Mitglied der Composers and Authors Society of Hong Kong und wurde 2009 von der Handelskammer von Hongkong in die Gruppe der "Outstanding Hong Kong People in Shanghai" aufgenommen und geehrt.

"Die Ernennung von Mayan zum ersten Jury-Präsidenten der Cannes Lions ist ein wichtiger Meilenstein sowohl für das Festival als auch für China. China nahm 2011 (gemeinsam mit Kanada) den 14. Platz auf der Liste der Länder mit den meisten Auszeichnungen ein und gewann bei diesem Bewerb auch seinen allerersten Grand Prix", so Terry Savage, Vorsitzender des Festivals. "Großartige kreative Arbeit wird überall in der Welt geleistet. Länder, die nie zuvor wichtige Auszeichnungen gewonnen haben, teilen sich jetzt die Bühne mit traditionelleren Siegerländern. Es ist wichtig, dass wir dieser Verschiebung Rechnung tragen, und freuen uns deshalb, dass Mayan, ein wahrhaft inspirierender Kreativer, den Vorsitz der Outdoor-Jury bei den Cannes Lions 2012 übernehmen wird." (red)