Mordserie

"Braune Armee Fraktion" schockt Deutschland

Birgit Baumann aus Berlin, 14. November 2011, 10:57
  • Artikelbild
    foto: reuters/ostthueringer zeitung

    Die drei mutmaßlichen Neonazis auf einem Fahndungsfoto aus 1998.

  • Artikelbild
    vergrößern 640x640
    foto: derstandard.at/stepmap
  • Artikelbild
    foto: ap photo/hermann j. knippertz

    2004, Köln, Keupstraße: 22 Menschen werden durch eine Bombe verletzt, Chaos herrscht. Das Trio bekannte sich zu dem Anschlag.

In Deutschland geraten die Geheimdienste unter Druck: Politiker sind entsetzt, dass Neonazis jahrelang unerkannt Ausländer töten konnten - Möglicherweise hat das braune Trio noch mehr Anschläge begangen

Was viele Deutsche umtreibt, fasst Thomas Oppermann, Geschäftsführer der SPD-Fraktion, in Worte: "Der Thüringer Verfassungsschutz hatte 24 Aktenordner, aber keine Ahnung." Nicht nur Politiker fragen sich:Wie kann es sein, dass eine Gruppe von mindestens drei Neonazis über Jahre hinweg morden und Banken überfallen konnte, ohne von der Polizei behelligt zu werden?

"Braune Armee Fraktion" wird die Gruppe in deutschen Medien in Anspielung an Linksterrorismus (RAF/Rote Armee Fraktion) bereits genannt. Aufgeflogen ist sie in der Vorwoche nach einem Banküberfall im thüringischen Eisenach. Noch bevor die Polizei zwei der mutmaßlichen Täter fassen konnte, erschossen sich diese selbst. Eine mutmaßliche Komplizin, die 36-jährige Beate Z., stellte sich der Polizei. Zuvor hatte sie noch die gemeinsame Wohnung des Trios in die Luft gesprengt. Gegen die Frau hat der deutsche Bundesgerichtshof am Sonntagabend einen Haftbefehl erlassen.

Seither gelangen immer grausamere Details ans Tageslicht. Das Trio hatte in Ostdeutschland offenbar 14 brutale Banküberfälle verübt, 2007 in Heilbronn eine junge Polizistin erschossen und zwischen 2000 und 2006 in ganz Deutschland acht türkische und einen griechischen Kleinunternehmer erschossen ("Döner-Morde" ). "Nationalsozialistischer Untergrund" nannte sich die Verbindung, und sie rühmte sich auf einer DVD, die in ihrem abgebrannten Haus in Zwickau gefunden wurde, ein "Netzwerk von Kameraden mit dem Grundsatz Taten statt Worte" zu sein. Laut Spiegel bekennen sich die beiden Männer nicht nur zu den "Döner-Morden" , sondern auch zu einem Bombenanschlag in einer überwiegend von türkischen Einwanderern bewohnten Straße in Köln im Jahr 2004, bei dem 22 Menschen durch Nägel verletzt wurden.

"Es sieht so aus, als ob wir es tatsächlich mit einer neuen Form des rechtsextremistischen Terrorismus zu tun haben" , sagt der deutsche Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU). Er lässt nun alle unaufgeklärten Straftaten mit fremdenfeindlichem Hintergrund seit 1998 neu untersuchen. Dazu zählen auch zwei Sprengstoffanschläge. Einer wurde 1998 auf das Berliner Grab des ehemaligen Präsidenten des Zentralrats der Juden, Heinz Galinski, verübt, ein anderer 1999 bei der Wehrmachtsausstellung in Saarbrücken.

Verdächtiger festgenommen

Am Sonntag nahm die Polizei bei Hannover einen 37-Jährigen fest, der der Gruppe 2007 Führerschein und Reisepass zur Verfügung gestellt haben soll. Die seit Tagen inhaftierte Beate Z. will laut Bild-Zeitung nur gegen eine Kronzeugenregelung aussagen.

Im Bundestag wird diese Woche jenes Gremium, das für die Kontrolle der Geheimdienste zuständig ist, zu einer Sondersitzung zusammenkommen. Es gibt Mutmaßungen, dass Beate Z. und ihre beiden Komplizen, Verbindungen zum thüringischen Verfassungsschutz hatten. Die drei waren in den Neunziger Jahren im rechtsextremen "Thüringer Heimatschutz" aktiv. 1998 verschwanden sie völlig von der Bildfläche. (Birgit Baumann aus Berlin, DER STANDARD-Printausgabe, 14.11.2011, online aktualisiert)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1010
nina yankow
00
19.11.2011, 06:31

zwei der opfer waren deutsche staatsbürger.
man muss die definitionsmacht, wer ein "ausländer" ist, nicht den nazis überlassen.

http://www.ruhrbarone.de/wichtige-... mordserie/

floetsch
24
15.11.2011, 10:19
11. september

dass der verfassungsschutz schon in der vergangenheit bei der bekämpfung des terrors immer wieder mal skandalös vorgegangen ist ( http://de.wikipedia.org/wiki/Celler_Loch ), ist das eine. dass man aber soviele jahre lang nicht auf die idee kommt, dass hinter terroranschlägen und der serienweisen ermordung von dönerstandbesitzern eventuell doch ein größeres system stecken könnte als ein paar spinnerte einzeltäter, ist mir unbegreiflich. ich kann mir das nur so erklären, dass sich durch den 11. september 2001 und das peinliche scheitern beim npd-verbotsantrag der fokus in der ermittlungsarbeit verschoben hat. anscheinend hat man das gewaltpotenzial der braunen brüder unterschätzt.

Igor Gassner
10
17.11.2011, 12:48
Meiner Ansicht nach weist einiges

Darauf hin dass diese rechten als Auftragsmörder benutzt wurden udn das ganze kriminellen oder anderen Hintergrund hat.

Joe_Chip
01
17.11.2011, 16:23

mord hat einen kriminellen hintergrund, aber geh´ seit wann denn?

benutzt ja, von einer ideologie die nicht funktioniert, nie und nirgends funktioniert hat, und niemals irgendwo funktionieren kann, aber halt "lösungen" für leute bietet für die "ich gut - du schlecht" der komplexest mögliche gedankengang ist!

Mostbluzza
32
15.11.2011, 15:30
manchmal glaub ich - ich träum

was heisst da unterschätzt?
wenn agenten dabei waren, als zeugen, und papiere aussstellten, aktiv förderten und zahlten.

ist das so schwer zu verstehen, dass da keine kleine pannenserie das problem ist, sondern aktive beihilfe, aktivität bis hin zu sprengstoff übergaben uvm.

es scheint hier kreise zu geben, die von der hohen politik bis hinunter zum kleinen agenten voll involviert sind und derartige rechte und linke terrorakte fördern. ob dies nur west. dienste sind (gladio, p2/p3, nato) oder wie früher auch sed/kgb - die teils sogar kooperierten bei diesem thema - ist fraglich.

wie soetwas abläuft sah man beim mord an aldo moro, wo keiner (cia,ital) wollte, dass er überlebte, ausser den roten brigaden, die ihn entführten.

floetsch
13
15.11.2011, 15:58

wenn man mal von der verschwörungstheorie ausgeht, dass tatsächlich gladio, die cia, oder die marsmenschen für den terror der 70er, 80er, und 90er verantwortlich waren, gibt es trotzdem einen fundamentalen unterschied: damals wurden spitzenpolitiker, wirtschaftsbosse, etc. ermordet. was bitte hätten denn diese sagenumwobenen geheimorganisationen für ein interesse an dönerstandbesitzern oder gemüsehändlern?

Mostbluzza
21
15.11.2011, 17:01
VT und die EU

Die Europäische Union verurteilte 1990 das Vorgehen der beteiligten Geheimdienste und forderte die Mitgliedsstaaten zur Aufklärung auf.[3] In Belgien, Italien und dem Nicht-EU-Land Schweiz wurden parlamentarische Untersuchungskommissionen dazu eingesetzt:

„Diese Massaker wurden organisiert oder unterstützt von Personen in Institutionen des italienischen Staates und von Männern, die mit dem amerikanischen Geheimdienst in Verbindung standen.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

Mostbluzza
21
15.11.2011, 16:59
die logik ist bestechend

was hätten rechtsextreme davon den bundesbankpräsi zu erlegen oder einen ... gewerkschafter oder den papst?

politische feinde der rechten (mit möglichst hoher "publikumsattraktivität") wären max. grün- oder linkspolitker mit migrationshintergrund. aber ein cem özdemir ist kein polit. paradeopfer, weil er konservativer als die csu (ein atlantiker) und der sache mehr lebendig nutzt. keine frage. roht oder künast? bitttteeee.

ausserdem waren das hauptsächlich kriminelle mörder und weniger polit. viele rätseln warum dies so ist/war.

nein, rechte (geistig niedristehende denkkünste) sprechen für gefahrlose, einfache anschläge auf ausländer. aufwändige konstruierte, teure anschläge auf gutbewachte opfer (promis usw) sind nicht "drinnen".

floetsch
02
15.11.2011, 23:14
lol

ja, ihre logik ist in der tat bestechend. ich erblasse vor neid. und fremdschämen.

mrheli
31
14.11.2011, 23:40

Alle extremen Meinungen hier zeugen von geistiger Blindheit! Ihr lasst euch von den Medien hin und her pushen wie es denen gerade passt. Die Realität zischt nur so an euch vorbei!Hühnergegacker :-)

_theOne_
00
15.11.2011, 16:06

;-) es stimmt zwar, aber dennoch:
von wo holst du deine infos darüber, sitzt du direkt an der quelle, bist du ermittler oder ähnliches?

Joe_Chip
03
15.11.2011, 11:00

"wir" finden dich auch ganz toll.

Lophiomys imhausi
14
14.11.2011, 23:08
Man bedenke, welche Fahndungsmethoden ...

... heutzutage wegen div. "Anti-Terrorist-Acts" möglich sind. Und trotzdem haben Verfassungsschutz und Polizei keinerlei Ergebnisse liefern können, während eins Jahrzehnts und sogar bei Polizistenmorden.

Diese einschneidenen Beschränkungen der Bürgerrechte sind offensichtlich vollkommen sinnlos.

Girgl Galgenstein
10
15.11.2011, 11:53
Das Problem liegt woanders

Gesinnung im Verborgenen lässt sich nur schwer überwachen und nur weil sie sich terroristisches Gedankengut angeeignet haben, können Sie noch nicht belangt werden. Erst dann wenn Sie in Erscheinung treten und zur Tat schreiten, bzw. entsprechende Taten vorbereiten können Sie belangt werden. Wenn Sie an Ihrem Stammtisch gegen die Regierung wettern, dann dürfen Sie das. Zum Umsturz aufrufen, dürfen Sie nicht.

Perynt
10
14.11.2011, 21:19
Zu "guter" letzt: Verfassungsschützer womöglich in „Döner-Mord“ involviert

Da kann man dann auch noch lange Blend- und Rauchgranaten werfen und über die NPD, bzw. deren Verbot diskutieren, wenn diejenigen, die die Rechten material und personell unterstützen sich auch noch als "Retter und Auge der Demokratie" ungeniert aufspielen. Das Ganze ist ein Saustall (sorry) und gehört ausgemistet, schafft man die Geheimdienste ab, dann haben anscheinend die Rechtsextremisten keine Unterstützung mehr.

"F.A.Z.-Informationen zufolge war in einen der Anschläge auf ausländische Kleinunternehmer möglicherweise ein Beamter des hessischen Verfassungsschutzes involviert."

http://www.faz.net/aktuell/p... 28741.html

max mustermann10000103
02
15.11.2011, 15:26
wunderlich ist

selber ein rechtsextremer

Rottweiler
70
14.11.2011, 18:58
Verbrecher

Das sind Verbrecher. Mich wundert nur wieviele auf dem rechten bzw. linken Auge blind sind. Die Nazi Bestien, die Massenmörder Stalin und Pol Pot. Die Braunen, die RAF. MfG.

snufkin
01
15.11.2011, 10:48

ja, ich kann mich auch erinnern, dass mal ein urmensch jemandem anderen eine keule auf die birne geknallt hat. also, was heutzutage alles so abgeht in den höhlen - wahnsinn!!

EUphoriker
03
14.11.2011, 20:58
sie wissen aber schon,...

dass weder pol pot, noch stalin, noch die RAF auch nur einen anschlag im 21 jahrhundert begangen haben.

die oben erwähnten bräunlinge aber auch anders breivik hingegen sind aktuelle beispiele für terrorismus.

hinzu kommt übrigens auch, dass man wohl kaum davon sprechen kann, dass (west-)deutsche (DDR Institutionen natürlich ausgenommen) behörden jemals darauf verzichtet hätten, linksterroristen mit voller härte und allen zur verfügung stehenden mitteln zu verfolgen.

bixente uhudla
 
01
15.11.2011, 00:03

stimmt...linken terror gegen personen gibts eigentlich so gut wie keinen mehr,das bisschen sachbeschädigung das hin und wieder vorkommt ist eigentlich nicht weiter der rede wert-die einzigen die in den letzten jahren in europa terror ausgeübt und dabei menschen getötet haben waren ortsansässige rechtsextreme und zugewanderte religionsfaschos...

was auf diversen demos passiert,mag zwar hin und wieder gewaltätig sein,erfüllt aber nicht die definition von terror,das ist hooliganismus,in dem fall halt politisch motivierter hooliganismus..

insertnamehere
 
30
14.11.2011, 21:13
Tricky.

Stalin, Pol Pot und der harte Kern der RAF geben ja nicht ganz freiwillig Ruhe im 21. Jhdt. sondern deswegen, weil sie einfach tot sind.

Zweifellos würde das auch bei Neonadsies funktionieren.

Trotzdem sind wir in letzter Zeit an sich ganz gut damit gefahren, Leute eher nicht mehr abzukrageln.

Tricky.

FalscherProphet
11
14.11.2011, 20:55
Wuff wuff

bellt das FPÖ-Hunderl.

LightCurves
29
14.11.2011, 16:59

die österreichische exekutive wäre sich bei gleicher sachlage sicher: "kein politisches motiv"

Nick Tameer
03
15.11.2011, 08:05

Das war freilich auch oft genug die Linie der deutschen Ermittler, teils aus Bequemlichkeit und Ökonomie der Strafverfolgung, teils weil die Ermordung eines türkischen Gemüsehändler niemand so wirklich beunruhigt: das waren wohl solche Streitigkeiten unter Ausländern, sollen wir da wirklich eine Sonderkommission dransetzen? Man muss doch nicht überall gleich Neonazi-Gespenster sehen.

Zudem fürchtete man in politischen Kreisen wohl zumindest unterschwellig die Beschädigigung des eigenen Rechtspopulismus, denn selbst wenn es offenkundig war, dass ein rechter Anschlag vorlag, wurde , je rechter der Innenminister, desto eher, schnellstmöglich die Parole "Einzeltäter" ausgegeben.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1010

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.