Rauchverbot: Stöger für mehr Kontrollen

13. November 2011, 14:50
  • Artikelbild
    foto: epa

    Stöger appelliert an die Bezirkshauptmannschaften, Wirte öfter zu kontrollieren.

Gesundheitsminister sieht keine parlamentarische Mehrheit für mehr Einschränkung in Gaststätten

Wien - Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) hat sich am Sonntag in der "ORF-Pressestunde" für mehr Kontrollen zur Einhaltung der Rauchverbots-Bestimmungen ausgesprochen. "Mir tut kein Wirt leid, der Strafe zahlen muss", wenn er die gesetzlichen Vorschriften nicht einhält, erklärte Stöger. Aus seiner Sicht könnte es durchaus mehr Kontrollen geben, appellierte er an die Bezirkshauptmannschaften.

Minister würde Rauchen gerne stärker beschränken

Grundsätzlich sieht der Gesundheitsminister aber durch das Tabakgesetz, das seit 1. Juli 2010 einen abgeschlossenen Raum für die qualmenden Gäste vorsieht, bereits Verbesserungen. In Gaststätten würden rauchfreie Räumlichkeiten angeboten, "ich hätte aber gerne, dass wir das Rauchen noch viel mehr einschränken würden", so Stöger. Allerdings gebe es hierfür keine parlamentarische Mehrheit. Er selbst gehe nicht mehr in Raucherlokale. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 706
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
thinkonyourfeet
71
18.11.2011, 19:30
Es ist nicht nur schwachsinnig

zu rauchen und damit sich selbst und andere zu vergiften.
Andere zu vergiften sollte zumindest unter den Begriff "fahrlässige Tötung" fallen und entsprechend geahndet werden: Strafausmaß bis zu 5 Jahren...

baroli
06
18.11.2011, 13:48

Hoffentlich hast du auch weiter als bis zur Überschrift gelesen...

Gift
60
19.11.2011, 15:33

die überschrift reicht amal für's erste! da sieht man auch schön wo wirklich hingerudert wird! also ich würd amal sagen, ganz sicher nicht zurürck!:)

baroli
05
19.11.2011, 16:31

Lies einfach weiter, auch wenn es dir schwer fällt.

baroli
06
17.11.2011, 15:17
Irland, das vorbildliche NR Land:

http://derstandard.at/131918306... en-Raucher

real denken
06
17.11.2011, 10:34

Sollte überlassen werden, ob ein Inhaber Raucher oder Nichtraucherlokal eröffnet! Jeder sollte das Recht haben, selbst aussuchen zu können, wo er gerne reingehen möchte! Was ist mit Straßenverkehr? Seit dem EU in den letzten Jahren erheblich vervielfacht. Zwangsweise beatmen alle, ob man will oder nicht, Babys auch!! Giftiges und gefährliches Quecksilber wird immernoch in den Energiesparlampen verwendet! Der Minister regt eine klare Veröffentlichung darüber nicht an?! So funktioniert eine Diktatur!

mikromalist
 
125
15.11.2011, 17:35
Ein Raucher Thread braucht nur

lange genug sein ....

Ein wenig Toleranz und freiwillig - Nein, Süchtige werfen jede Vernunft und Rücksicht weg. In der Sucht sind sie unbelehrbar und selsbstsüchtig. Selbst ihre eigenen Kinder sind ihnen wurscht.

Totalitäre Gesundheitsreligion - Nein, jeder Raucher hat das Recht auf seinen/ihren Lungenkrebs. Die Gesellschaft muss verpflichtet bleiben, dessen Linderung gemeinsam zu finanzieren.

Teil der Kultur - Nein, die Verrichtung der Notdurft, dort wo sie gerade entsteht ist Zeichen des Mittelalters. Wir pissen heute nicht mehr, wo wir stehen ...

Beginn einer grossen Antifreiheitsbewegung - Nein, mit 100 durch die Innenstadt brettern hat nichts mit Freiheit zu tun, sondern nur mit Rücksichtslosigkeit.

Frau Glück
73
16.11.2011, 08:33
Sie sprechen mir aus der Seele - danke!

jack metzer
 
26
16.11.2011, 11:38

Haben Menschen die andere Menschen tadeln und bevormunden eine Seele?

Gift
61
16.11.2011, 19:58
haben tabaklobbyisten eine seele????????

Reinkarnation eines Passivopfers
05
19.11.2011, 07:28
Oder asoziale Linzer Früh-Pensionisten???

jack metzer
 
06
17.11.2011, 10:05

Diese Frage kann ich Ihnen nicht beantworten denn ich kenne keine Tabaklobbyisten, aber Frau Glück, etwas nach unten, scheint da besser bescheid zu wissen.

Frau Glück
70
16.11.2011, 12:31

Ja, aber leider - wie Lunge - eine ziemlich durch den Rauch ihrer rücksichtsloseren Mitmenschen ziemlich verqualmte....

baroli
17
15.11.2011, 15:12
Intelligente Menschen sind anfälliger für Drogenkonsum.

http://www.spiegel.de/wissensch... 64,00.html

VoK
71
16.11.2011, 10:24

Inwiefern betrifft Sie das?

baroli
05
16.11.2011, 13:11

Sie haben recht, ich sollte mich nicht so viel mit Ihnen abgeben...

Reinkarnation eines Passivopfers
05
16.11.2011, 18:04
Spiel nicht mit den Schmuddel-Charakteren...

VoK
40
16.11.2011, 15:54

Diese Ihre Antwort entsprang wohl nicht Ihrer Intelligenz sondern ist ein Tribut Ihrer Anfälligkeit.

schlechter Gutmensch
51
16.11.2011, 09:16
andererseits ist z.B. Rauchen ja eher ein Unterschichtenphänomen.

Heißt das dann, daß intelligente Menschen aufgrund ihrer Anfälligkeit für Drogen öfter in die Unterschichten abgleiten?

mlzt
03
16.11.2011, 12:02

Wie definieren Sie "Unterschicht"? Ökonomisch? Über das Bildungsniveau? Emotionale Beschaffenheit? Fähigkeit zum Generalisieren?

Da Nubier
20
16.11.2011, 17:21
wenn entscheidungen

nicht mit dem verstand getroffen werden, sondern aufgrund von triebhaftem verhalten. sucht ist letztendlich nichts anderes wie triebhaftes verhalten. so wie bei tieren. wobei es tiere vermeiden, sich selbst zu schädigen. so gesehen ist das verhalten aufgrund nikotinsucht unter dem niveau von schlichten lebewesen einzuordnen

mlzt
02
16.11.2011, 18:34

Ihre Handhabung der Sprache und Orthographie scheint aber auf eine ganz gewaltige triebhafte Störung hinzudeuten....

metacomet
02
15.11.2011, 20:26
mein lieblingsbuch in frühen jahren:

-the last men alive-

oder: die grüne wolke

baroli
01
15.11.2011, 21:29

Das Experiment Summerhill sagt mir natürlich auch was.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 706
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.