Statement

Mobiles Flash: Adobe gibt Apple Mitschuld an Einstellung

13. November 2011, 14:03
  • Artikelbild
    grafik: dc comics / apple

    Hat Apple Flash am Gewissen?

iOS-Blockade habe breite Verfügbarkeit verhindert - Adobe habe aber auch nötige Ressourcen für Entwicklung unterschätzt

Auch wenn in der Branche in den vergangenen Monaten (und Jahren) zunehmend an den langfristigen Erfolgschancen von Adobes Flash im Vergleich zum offenen HTML5 gezweifelt wurde, die vor wenigen Tagen erfolgte Verkündung des Aus für die mobilen Varianten der Software kam dann doch für viele überraschend. In einem Blog-Eintrag gibt nun Mike Chambers, Produktmanager für Flash bei Adobe, Einblick in die Ursachen für diesen Schritt.

Chancenlos gegen HTML5

Chambers gesteht dabei ein, dass die letzten Tage zu den schwersten seiner Karriere gehört haben, immerhin habe er selbst auch mehr als 12 Jahre an Flash gearbeitet. Allerdings habe man einfach anerkennen müssen, dass Flash keine Chance habe, auf mobilen Plattformen jemals eine solch umfassende Verbreitung zu finden, wie es im Desktop-Umfeld der Fall sei. Zumindest auf solchen Geräten sei HTML5 die Zukunft - in dieser Hinsicht gebe es keinen Zweifel, so der Adobe-Manager.

Gründe

Zumindest indirekt gibt Chambers dabei auch Apple eine Mitschuld an der Abkehr vom mobilen Flash: Die Weigerung Flash auf iOS zuzulassen, sei ein entscheidendes Hindernis für die Pläne von Adobe gewesen. Auch die App-Store-Mentalität im Smartphone-Umfeld sei ein Problem gewesen, da die NutzerInnen meist lieber dort nach Inhalten suchen als im Web. Dazu kommt, dass man die nötigen Ressourcen für die Entwicklung von Flash für mobile Endgeräte unterschätzt habe, all die Smartphones und Tablets mit unterschiedlichen Formfaktoren, Plattformen und Leistungsfähigkeiten hätten extrem viel Zeit in Anspruch genommen. Dies sei langfristig nicht zu rechtfertigen gewesen.

Ausblick

Gleichzeitig betont der Adobe-Angestellte, dass Flash für den Desktop aktiv weiter entwickelt werden soll, man wolle sich hier auf bessere Videofähigkeiten und eine optimale Plattform für grafisch aufwändige Spiele konzentrieren. Zahlreiche MarktbeobachterInnen würden Chambers positiver Sicht der Dinge wohl entschieden widersprechen, hatten viele doch in den letzten Tagen betont, dass auch der schleichende Niedergang von Flash am Desktop unausweichlich sei. (red, derStandard.at, 13.11.11)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 77
1 2 3
gogosch der Grosse
00
13.12.2011, 07:22
Heute habe ich Flash 11 auf Android installiert!

Schweinsbratenfan
01
28.11.2011, 15:19

Wollt Ihr wirklich eine größere Anwendung in so etwas unsinnigem wie JavaScript programmieren, wenn man eine leistungsfähige Sprache wie AS3 haben kann? HTML5 hin oder her, das fällt für mich unter "transport"-Technologie. Wesentlich sind die Werkzeuge, die der Entwickler zur Verfügung hat, um dort hinein Content zu generieren. Und da ist leider derzeit die Flash/Flex-Welt konkurrenzlos.

VaterJanus
13
14.11.2011, 13:52
mimimimimimimimimi

heult doch!

helpu
12
14.11.2011, 13:28
tragen wir es endlich zu Grabe!

caliban1
21
14.11.2011, 10:49

wieso sind eigentlich so viele scharf drauf flash ganz zu kübeln den codec-wirrwarr der 90er wieder einzuführen?! html5 ist ja nur ein Container (wenn es um "Multimedia"), sagt aber noch gar nichts darüber aus womit der Inhalt abgespielt wird und ob mein Browser den Codec hat. da wird's eine lizenz-frage... (patente!)

EsoterikExperte
38
14.11.2011, 10:00
bitte auch am desktop einstellen!! SOFORT

Farin
121
14.11.2011, 09:19

Beide Daumen hoch für das Bild :D

Hagbard.Celine
00
14.11.2011, 10:57

Aber sowas von!

hp12c
36
14.11.2011, 08:55
hmm schuld hat apple?

ich denke die meisten leute - sogar apple-basher werden hier apple dankbar sein.

natürlich macht es sinn grafisch aufwendige spielel (!!!) in flash zu spielen... jeder ernsthafte gamer hat ne konsole oder spielt auf nem pc mit gscheiter graka. das hat wenig bis nichts mit flash zu tun - auch in zehn jahren nicht ...

die leute die farmville und co zocken ... naja. das geht auch mit html5 und was weiß ich was...

flash war ein großes sicherheitsproblem - und ist es noch immer.

flash war ein großer ressourcenfresser - vom prozessor hin zum akku -und ist es noch immer, wenn auch nicht mehr so dramatisch. das fällt am desktop zwar kaum auf - aber schaut einfach mal ein flash youtube video und ein html5 auf youtube- und vergleicht.

suit
 
32
15.11.2011, 10:03

Grafisch aufwändige Spiele laufen nicht in Flash - nein, sie laufen nichtmal "direkt" im Browser - bestes Beispiel dafür ist Quake-Live.

Und nein, Flash frisst nicht signfikant mehr Ressourcen als andere Technologien - ob du jetzt etwas mit Flash umsetzt oder dafür JavaScript, CSS3 und HTML5 (Canvas) verwendest, ist unter dem Strich egal - oft sind die "modernen" Varianten sogar wesentlich langsamer, weil die Hardwarebeschleunigung in den meisten Browsern noch fehlt.

Gutes Beispiel dafür ist das skalieren (mit animation) von Grafiken - entweder es ist pixelig oder es ruckelt wie Sau - mit Flash passiert das nicht.

Alte Browser bleiben uns leider noch lang erhalten - daher ist Flash oft (leider) die beste Lösung.

jah fathead
01
14.11.2011, 09:16

Vor allem sollte sich Adobe auf sein Hauptgeschäft konzentrieren: Photoshop, PDF, InDesign,...

Und Flex sollten sie auch gleich bleiben lassen. So was unnötiges. Ich habe noch nie einen so schlechten Compiler gesehen.

Nitram1988
04
14.11.2011, 00:49
Jetzt hab ich mir umsonst ein Android Tab statt dem iPad gekaufet :(.

Plugman
41
14.11.2011, 20:52

trotzdem eine gute entscheidung!

Zwickts mich
11
14.11.2011, 05:10
Und?

Umsonst zu teuer?

E_Rybin
129
13.11.2011, 23:34
vl sollt man abschließend noch erwähnen warum apple flash behindert:

weil mit funktionierendem flash all die apps im iStore überflüssig würden und nicht mal die apple user dafür zahlen würden...
so wird eine bestens funktionierende technologie wegen der kommerziellen interessen eines lifestyle konzerns nicht weiter entwickelt

Freebird
02
16.11.2011, 20:47

Schwachfug, paranoider.

woifee 0.0
02
14.11.2011, 21:18

Warum sollte dann Apple HTML5 unterstützen wenn auch das:

http://www.kesiev.com/akihabara/

möglich ist?

Bolb Fiktion
00
14.11.2011, 15:15

ich würde sogar für diverse Flashinhalte zahlen wenn ich es dafür ohne Flash bekommen würde....

NoComment
14
14.11.2011, 11:30

hahahahaahahahahahahaahahahaha.

da komm ich ja mit einer html5-webapp weiter auf ios-geräten als es mit flash auf android gehen würde (zugriff auf div. hardware und api des smartphones). von daher ist ihr statement einfach nur blödsinn.

Der Kirk der jetzt eine Tochter hat
07
14.11.2011, 11:26

so wie die ganzen apps im android market durch flash überflüssig waren?

ernst weber1
 
02
14.11.2011, 10:38
oh mein gott!

war das ironisch gemeint? na hoffentlich. weil wenn nicht, dann muss ich ihnen schon eine ganz arge, verschwörerische kurzsichtigkeit vorwerfen - also jetzt alleine die relativ kleine userbasis von ios geräten dafür verantwortlich zu machen, dass adobe alle bestrebungen gegenüber flash mobile einstellt, ist schon ein ganz dummer gedanke.
eher ist's so, dass halt adobe so gscheit ist und jetzt das handtuch wirft, bevor's in - sagen wir fünf jahren - mehr als peinlich wird. also dann, wenn sich html5 etabliert hat und 3/4 alle web-videoportale ihre inhalte umgestellt haben.
so blöd das jetzt für manchen user ist - ich zieh meinen hut vor adobe. die trauen sich wenigstens das wort "softwaretod" auszusprechen und umzusetzen.

opryde
01
14.11.2011, 10:07

funfact: es gibt ios-webapps: http://www.apple.com/webapps/

Andreas Grois
01
14.11.2011, 10:06

"funktionierende Technologie" und "Flash" im selben Posting...

woifee 0.0
11
14.11.2011, 21:20

Ja sicher ist das möglich:

Flash ist keine funktionierende Technologie.

(°)(°)
11
14.11.2011, 00:57

Jaja, und Active X ist auch schon lange weg.
Und auch Applets gibts faktisch nicht mehr...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 77
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.