Wien - Mit einem 32:29-(13:15)-Sieg über den Erzrivalen Bregenz haben die Fivers Margareten die Vorarlberger nicht nur von der Tabellenspitze der Handball Liga Austria verdrängt, sondern auch die von ihnen erhoffte Wiedergutmachung für das zwei Wochen zuvor in Schwaz erlittene 21:33-Debakel geliefert. Der Meister liegt damit nach der 11. Runde wieder einen Punkt vor seinem Vize, weitere zwei Zähler hinter der Spitze rangiert Alpla Hard.

Die Harder prolongierten die Niederlagenserie der SG Spigo West Wien. Die Truppe von Romas Magelinskas unterlag im "Ländle" mit 23:27 (11:14) und bleibt nach der siebenten Saison-Niederlage dem Tabellenkeller weiterhin erhalten. Hard hingegen rehabilitierte sich auch ein wenig für die zuletzt überraschende 20:22-Niederlage bei Bärnbach/Köflach.

In einer sehr kampfbetonten und dadurch auch mitunter harten Partie gingen die Hausherren ab der 20. Minute dauerhaft in Führung. Allerdings wurde es trotz eines zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Vorsprungs im Finish noch einmal eng, als die Wiener in der 52. Minute noch auf 22:23 herankamen. Ein "Zwischenspurt" auf 26:22 stellte dann aber die Weichen zum Sieg der Vorarlberger.

Der HC Linz AG setzte sich auswärts bei HIT Innsbruck hauchdünn mit 27:26 (14:12) durch. Die Entscheidung in einem Duell auf Augenhöhe brachte ein Treffer von Alexander Hermann zehn Sekunden vor Schluss. Im Gegenzug machte der in Hochform agierende Linzer Torhüter Nenad Mihajlovic die letzte Chance der Gastgeber zunichte.

Krems hat sich am Sonntag auf den zweiten Platz der Handball-Liga-Austria (HLA) verbessert. Die Niederösterreicher feierten nach umkämpfter erster Spielhälfte einen am Ende klaren 34:26 (15:14)-Heimsieg gegen Cupsieger Schwaz und sind gemessen an Verlustpunkten sogar die Nummer eins der Liga. Bei einem ausgetragenen Match weniger liegen die Kremser nur einen Punkt hinter Titelverteidiger und Tabellenführer Margareten. Bester Werfer im Match gegen Schwaz war Tobias Schopf mit zwölf Treffern. (APA)