Berlin und Frankfurt

Tausende demonstrieren gegen Bankenmacht

12. November 2011, 16:33

In Berlin wurde mit der Umzingelung des Regierungsviertels gegen die Macht der Banken demonstriert

Berlin/Frankfurt - Tausende Menschen haben in Berlin mit der Umzingelung des Regierungsviertels gegen die Macht der Banken demonstriert. Rund 8.000 Demonstranten verlangten nach Veranstalterangaben am Samstag für Geldhäuser härtere Konsequenzen aus der Finanzkrise. In Frankfurt gingen den Organisatoren zufolge 10.000 Menschen auf die Straße und bildeten eine Menschenkette um das Bankenviertel.

"Wir sind die 99 Prozent" hieß es auf Plakaten in Anspielung auf eine ungleiche Verteilung von Vermögen. "Banken in die Schranken" war auf Transparenten zu lesen. "Immer mehr Menschen haben es satt, dass die Finanzmärkte die Politik vor sich hertreiben und Großbanken ganze Gesellschaften erpressen können", sagte Max Bank vom globalisierungskritischen Netzwerk Attac. Christoph Bautz vom Netzwerk Campact forderte: "Banken und Konzerne dürfen Demokratie und Öffentlichkeit nicht länger auf der Nase rumtanzen."

Die Demonstranten fordern die Bundesregierung auf, Großbanken zu zerschlagen und einer stärkeren Kontrolle zu unterwerfen. Zudem sollen riskante Finanzinstrumente verboten und eine europaweite Vermögens- und Finanztransaktionssteuer eingeführt werden.

Die Polizei sprach von 9.000 Protestlern in Frankfurt. Dabei habe es keine besonderen Vorkommnisse gegeben. "Alles verläuft friedlich", teilte die Polizei mit. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 85
1 2 3
gemeinwohl-ökonomie
02
14.11.2011, 12:15

trennung der hausbank von der investmentbank! wie kommen sparbuchbesitzer, girokonteninhaber dazu, für die spekulationen ihrer bank mit ihren einlagen zu haften?
http://www.demokratische-bank.at/

videoopa
00
18.11.2011, 11:18
Richtig, hier ist der Beweis

http://vimeo.com/32309920

Stefan Lindemann
02
14.11.2011, 09:43
Konto schliessen

und zu einer sozialen Bank wechseln, das ist der beste Protest.

goope
00
15.11.2011, 11:55

Gut, aber zu welcher?

gemeinwohl-ökonomie
00
14.11.2011, 12:17

aber zu welcher? sind doch alle gleich! und die, wo sichs auszahlt, kommt erst:
http://www.demokratische-bank.at/

Chain Chen
00
14.11.2011, 12:52
da haben es die deutschen leichter,

dort gibt es schon "alternative banken". bei uns dauert es noch bis max. anfang 2013.

die traditionellen banken versuchen sich inzwischen mit feigenblatt- aktionen ein anderes image zu geben. ihre bosse feuern können sie noch nicht, da lassen sie sich lieber selber verarschen - oder kündigen.

echte reformen schauen anders aus.

Mr. Spock (der echte)
12
13.11.2011, 16:46
Siehe Island:

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:

Der Staat muss laut EWR-Vertraege fuer Banken haften, auch fuer jene, die riskante Geschaefte betreiben. Jede Einlage bis 20,000 EUR muss vom Staat gesichert werden.

Dieses System ist doch krank! Siehe Island, wo eine dort ansaessige Privatbank (Icesave) im Ausland Konten angeboten hat und im Zuge der Finanzkrise bankrott gegangen ist - und jetzt soll Island 4 Milliarden EUR an die geprellten Sparer zahlen (nur zur Erinnerung, Island hat grad mal 300,000 Einwohner)?

http://de.wikipedia.org/wiki/Icesave

D.h. Island soll jetzt immense Schulden bei Banken aufnehmen, um die Kunden einer bankrotten Privatbank zu entschaedigen?

Klar, dass sich die Islaender wehren. Zu Recht!

gemeinwohl-ökonomie
02
14.11.2011, 12:19

warum nach Island abschweifen? Bei uns haftet der Staat pro Sparbuch mit 100 000€! wenn das keine Einladung an die Banken ist, mit unseren Sparguthaben zu zocken?

Protestlern
10
13.11.2011, 15:31
"Protestlern"

Ich bin Protestlern

Andreas W
03
13.11.2011, 15:16
Banken sind nicht das Problem,

Sondern jene Menschen, die die Banken beherrschen.

Eine Gesellschaft, die es zulässt, dass sich der grindigstebasoziale Abschaum wie die Albrecht-Familie oder Porsche/Piëch auf Kosten von Millionen von Menschen mit Milliarden bereichern, braucht sich nicht wundern, wenn dieses menschenverachtende Pack seine ergaunerte Macht ausnutzt, um noch mehr Unheil anzurichten!

Wer Abschaum gewähren lässtist mitschuld an jeder künftigen Katastrophe!

gemeinwohl-ökonomie
00
14.11.2011, 12:21

abschaum finde ich hart, aber sonst haben sie recht!

byron sully
23
13.11.2011, 14:57

es sind leider noch viel zu wenige, aber langsam scheint es endlich loszugehen.

Toni Laddorfer
02
13.11.2011, 14:42
.....dass die Finanzmärkte die Politik vor sich hertreiben und Großbanken ganze Gesellschaften erpressen können

Ja, leider-so ist es.
Nur, wer soll es sonst tun?
Würden die finanzmärkte das nicht tun, dann würden in griechenland weiter tausende Verstorbene Pensionen kassieren und Berlusconi wäre auch noch nicht zurückgetreten.

das ist fix
20
13.11.2011, 13:44

Wir haben ein STAATLICHES Kreditgeldsystem - das ist das Grundproblem.

Takis
01
13.11.2011, 15:42

Ein staatliches Kreditgeldsystem?

das ist fix
00
8.12.2011, 12:59
Erklärung

Staatliches Kreditgeldsystem:
Der Staat nimmt sich einen Kredit (Anleihen) und schöpft somit Geld.
So etwas kann nur begrenzt gut gehen - in Griechenland war das staatliche Kreditgeldsystem schon Anfang 2010 am Ende*, weil keiner mehr Kredite an den Staat vergeben wollte, bzw. wegen des hohen Risikos nur zu hohen Zinsen.

*wurde dann durch Politik-Tricks und Zahlungen unter anderem auch aus Österreich verlängert (22.000.000.000,-)

Allesodanix
11
13.11.2011, 11:58
Alle Achtung Deutschland!!

Die exerzieren es vor wie es gemacht gehört (ähnlich mit der Atomenergie, wo das Volk so starken Druck auf die Regierung - Wahlverluste - ausgeübt hat, dass sie den Ausstieg beschlossen haben).
Bei uns siecht alles so dahin.
An Deutschland´s Volk kann man sich ein Beispiel nehmen.
Letztendlich ist die Macht nämlich doch bei uns - beim Volk.
Wird Zeit für eine Partei, die das problematische Finanzsystem zum Thema macht. Scheinbar müssen wir die erst gründen. WählerInnen wären uns sicher

cobb_83
40
13.11.2011, 10:35
Ungleiche Verteilung?

Ja, stimmt! Uns hier geht es viel zu gut! Lieber ein bisschen "Vermögen" in die 3. Welt abgeben und die Lebensstandards ausgleichen. Ach, das geht dann wieder zu weit? ...

Die Demoparole sollte eher lauten: "Profitieren ohne Aufwand, danke!"

Und wer glaubt, dass der Staat von sich aus viel Schulden macht und das Geld verprasst: die Bürger sind der Staat. Nulldefizit und Schuldenabbau ist kein Problem! Nur dann werden eben Ausgaben gekürzt und die Rentner, Studenten, Arbeitslosen, Eltern etc. müssen mit Kürzungen rechnen. Ein Politiker, der sowas vorschlägt, wird einfach nicht gewählt. So ist die Gesellschaft eben selber Schuld an der Krise.

Aber das jetzt auf die Banken zu schieben scheint mir ein wenig zu einfach...

Reich sein muss sich lohnen!
04
13.11.2011, 11:08
Ohne Schulden geht es in unserem System nicht

Es können eben nicht alle mehr einnehmen als ausgeben.
Irgendwo muss das Geld für die Gewinne auch herkommen.

Und da Geld in unsrem System nur durch Schulden ensteht, muss sich deshalb immer jemand weiter verschulden...

Nachgedacht
01
13.11.2011, 16:00
Daher Schuldsystem abschaffen

Das Schuldsystem abschaffen indem nicht die Banken die Geldmenge regulieren und mehr Geld verleihen dürfen als sie eigentlich haben (totaler Schwachsinn), sondern der Staat definiert die Geldmenge und muss daher keine Schulden bei Banken aufnehmen (geschichtliches beispiel: Abraham Lincoln, England vor der Zeit der Bank of England)

Karl Labruni
05
13.11.2011, 10:47
Können Sie mir erklären, warum sich Staaten (und somit unfreiwillig auch die Steuerzahler) bei Banken verschulden sollen?

Die Banken verfügen über das Geld welches sie verleihen ja selber nicht - und trotzdem soll man es mitsamt Zinsen an diese Parasiten der Gesellschaft zurückbezahlen!
Wie eng wollen Sie den Gürtel da schnallen? Die Staaten (die Bürger) müssen selber die Kontrolle über das Geld übernehmen!

cobb_83
00
13.11.2011, 11:04
Direkte Schulden?

Staaten emittieren Anleihen von sich aus. Diese sind kein einfacher Kredit, wie Sie das denken. Meist kann jeder in Staatsanleihen investieren (auch Private). Banken kaufen diese Wertpapiere natürlich auch, da sie bis jetzt eine recht konservative Anlagemöglichkeit dargestellt haben.

Das Volk hat ja durch den demokratischen Prozess die von Ihnen verlangte "Kontrolle über das Geld". Das ist eben auch das Problem: Durch Verschuldung stimmt das heutige Volk eigentlich darüber ab, dass die heute Unmündigen (zukünftigen Wähler) unseren Lebensstandard bezahlen dürfen.

Grüße

Takis
00
13.11.2011, 15:45

Mit kontrolle über das Geld meint er wohl eher die verstaatlichung jeder Geldschöpfung. Dann bräuchte sich der Staat nicht mehr zu verschulden.

Karl Labruni
13
13.11.2011, 13:21
Aber geh ...

Private müssen das Geld haben, bevor sie es in Staatsanleihen investieren, Banken nicht! Deshalb frag ich mich, warum kauft sich der Staat seine Anleihen nicht einfach selber, auch wenn er kein Geld hat - kompliziert ausgedrückt!

Nichtschweiger
 
11
13.11.2011, 16:39
Sie meinen tatsächlich, dass Banken die in Staatsanleihen investieren....

...das Geld nicht haben müssen???? Ich denke irgendwie haben sie das mit der privaten Geldschöpfung nicht verstanden.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 85
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.